***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

  • Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

    Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

    Stimmen: 35 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
Als "Fan-Boy" versucht man doch, einem sein Produkt so unauffällig wie möglich näher zu bringen. Am Pranger landen nur die unbedarften (stevens...?). Letztlich haben min.75% hier genug Power und fragen nach mehr. Ein gefundenes Fressen. Ich habe mit diesem Thread hier seit langem mal wieder einen interressanten gefunden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, ich glaube, ihr habt alle zuviel Zeit, und euch gehts echt zu gut.

Was zum Geier hat das hier mit Prozessoren zu tun?

Da sagt einer, ihm sei aufgefallen, dass es schwierig geworden ist, über AMDs neue Produkte einen sachlichen Beitrag zu schreiben...
... und dann sowas... ... 5 seiten blabla Meinungsfreiheit bla ddr blabla 3.Reich bla Demokratieblabla etc.

Dieses Forum war für mich immer sehr informativ betr. hardware.
Ihr reißt das niveau nach unten.
Es ist langweilig, so etwas zu lesen.
Es gibt fast keine sinnvollen information mehr über hardware (dies ist übrigens ein hardwareforum, keine eckkneipe)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs,

dieser thread bringt ein thema zur sprache, welches mich schon ein paar tage beschäftigt. es zeigt mir, dass nicht nur ich die momentane situation als unbefriedigend empfinde.

aus meiner sicht bringen die viel geforderten sperren nicht viel, obwohl mir bei einigen usern im endeffekt nicht viel anderes bleibt. zahlreiche ermahnungen der entsprechenden user durch die moderatoren haben nicht viel wirkung gezeigt.


ein wirkliches interesse habe ich aber an euren gedanken und lösungsvorschlägen zu dem thema. obwohl ich einer aufteilung des unterforum eher ablehnend gegenüberstehe, ist auch dies eine idee.


ich hoffe hier noch einige anregungen von euch zu lesen um im endeffekt eine bessere entscheidung für die community treffen zu können.

gruss
chris

Hallo Chris, finde ich toll, dass du dich hier zu Wort meldest, das gibt mir auch jeden Fall wieder Hoffnung, dass sich was tut bei der Geschichte. Meiner Meinung nach (nach einem längerem Gespräch mit Berlinrider, den ich sehr nett fand übrigens) artet dieser ganze Kram immer genau wegen des Fehlens der Sanktionen und einer klaren, erreichbaren Begrenzung bei Vergehen, wie die auch immer aussehen mögen, aus. Es geht hier nicht um AMD gegen Intel oder Fanboys oder sowas, es ist auffällig, dass es einige absichtlich oder unabsichtlich immer wieder schaffen fruchtbare Diskussionen zu torpedieren. Es klappt in anderen Foren genau wegen dieser Sanktionen eigentlich sehr gut. Siehe z.B. 3DCenter, dort werden absolut keinerlei Provokationen, egal von welcher Seite, geduldet und dort befindet sich ein unglaubliches Fachwissen, Programmierer, sogar PCGH Redakteure treiben sich dort herum. Ohne ein solch hartes Vorgehen, hätte 3DCenter das Niveau niemals erreichen können. Ich glaube auch nicht, dass Sperren nicht viel bringen, im Gegenteil, 3 Verwarnungen und eine Temp Sperre zeigen eindeutig dem entsprechenden Nutzer, wo Ende ist. Es ist eben eine Sache ob man genau weiss, man hat Narrenfreiheit oder ob man eben die Gewissheit hat, Geflame z.B. wird mit Sperren nach einem klaren Regelsystem geahndet, und zwar nicht nur in der Theorie. Ist ein Nutzer gesperrt hat das sogar einen erheblichen Einfluss auf seinen Ruf, sowas spricht sich rum. Es mag User geben, die das absolut kalt lässt, aber selbst in 3DCenter sieht man doch sehr oft, dass selbst diese Leute höchstens nur als Gast posten, weil denen ihr "Name" doch nicht ganz unwichtig ist.
Im Grunde ist das wie bei der Erziehung eines Hundes (kleiner süsser Jack-Russle): Wenn man dem keine Sanktionen gibt (klaps auf den Po oder böse Worte) macht der was er will, und zwar, weil er einfach nicht weiss, wo überhaupt die Grenze ist. Und genau diese Grenze ist so weit weg in diesem Forum, dass man den Eindruck hat, es gäbe keine. Gäbe es eine klare Grenze, die auch erreicht werden kann durch Spam, Provokationen und u.A. bräuchten die Mods sich nicht mit 8 Mio Beschwerden herumzuschlagen und könnten klar agieren und userneutral gemeldete und auffällige Beiträge mit der notwendigen Härte bewerten und bearbeiten. Ein Staat funktioniert auch nur mit einem Kompromiss auf Freiheit und deren Einschränkungen zum Schutz der Gesellschaft ;).
Ich wär für einen Versuch über einige Wochen mit einem härteren System der Vorgehensweise, um mal zu sehen, ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Mondrial. In einer Demokratie müssen sie akzeptiert werden.

In der DDR früher mag das bei einer Diktatur anders gewesen sein.. aber die BRD ist eine ein freies Land, eine Demokratie.

Versuch das bitte zu akzeptieren.

Falsch, wir müssen nur akzeptieren, dass Leute ihre Meinung frei äussern dürfen/können.
Jedoch sollte diese Meinungen auch auf einer angebrachten Plattform zum besten gegeben werden.
Diese stellt am Beispiel Intel - Amd, für jemanden der Intel favorisiert der entsprechende Intel-Thread da, und nicht wie du es tust, der Amd-Thread.
Vor allem wenn im entsprechenden Thread darauf hingewiesen wurde, dass solche Vergleiche nicht erwünscht sind.
Ein solches Verhalten gehört einfach zum guten Ton und ist nötig damit wir hier alle in Frieden dieses Forum nutzen können.
Wenn es in einem Thread um den konkreten vergleich Intel - Amd geht, lese ich gerne alle Meinungen zu diesem Thema.
Ich bin zwar meist nur stiller Mitleser aber besser Qualität statt Quantität :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt halt zwei Arten von Usern, (Gruppe1^^) die die den Pc nur als Hobby sehen und denen es quasi egal ist was jetzt besser ist und was nicht. Diesen ist das leben wichtiger, als irgendwelche CPUs jetzt als "DIE BESTEN" darzustellen.

Und es gibt die User (Gruppe2^^), die für den Pc "leben" und das Teil für das beste überhaupt halten. Diese versuchen halt ihr "Leben" zu verteidigen und können andere Meinungen, die nicht ihrem Leben entsprechen, nicht akzeptieren.

Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist, das RL (so wie mir ;), oder der PC.

Auch müssen sich beide Gruppen verstehen, so müssen die einen (Gr1) verstehen, dass Computer für die anderen(Gr.2) ihr Leben sind und sich bedroht fühlen wenn ihr etwas anderes behauptet (also gegen ihr(Gr.2) Leben verstößt [quasi als ob man Gruppe 1 erzählen wollte, dass der Himmel grün ist :)])
Und Gruppe2 sollte mal rausgehen (bitte nicht als Beleidigung sehen) und den Pc an 2. Stelle (besser 10. o 11.) setzen, dann fühlt ihr euch auch nicht um euer Leben bedroht.

Ich weiß, dass das jetzt sehr kategorisch war und vllt auch einfach nur Unfug ist, aber vllt kann es ja der ein oder andere verstehen ;)
 
Forum de Luxx > Hardware > Prozessoren

heißt für mich: dies ist das tolle Forumdeluxx, leute hier gehts einfach um geile hardware, und hier insbesondere um prozessoren

Forum de Laber > Wichtig > ganzwichtigsozial blabla > supi-weltverbesser-gesabbel

hieße für mich: o.k., brauch ich nich; hab lieber bock auf tolles hardwareforum
 
So, jetzt melde ich ich mir hier auch mal zu Wort.

Also erstmal danke ich dem Threadstarter für die Erstellung dieses Threads.

Ich gehöre eher der stillen Fraktion an. Mal hier etwas lesen, mal da eine Frage stellen etc.
In diesem Forum bin ich schon lange unterwegs, noch sogar vor meiner Anmeldung.
Leider musste ich aber auch feststellen, dass durch die steigenden Mitgliederzahlen auch das Niveau stark gesunken ist.
Meinungen werden nicht tolleriert, über Gedanken wird nicht nachgedacht und dann noch diese "ATI v. NVIDIA" Threads, die von Hause aus schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt sind.

Und was mir auch wieder in diesem Thread auffällt: Viele beziehen sich mit ihren Aussagen gar nicht auf das eigentliche Thema, sondern fangen sofort wieder an, ihre eigenen Interressen und Vorlieben, anderen Leuten auf die Nase zu binden.

Hört doch mal endlich auf euch gegenseitig das Leben schwer zu machen und schaut doch mal über euren eigenen Tellerrand.

Wenn ich hier, in diesem Thread, vergleiche zwischen DDR und BRD lese, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus.

Konzentriert euch doch auf den Thread und auf die Lösung des Problems.

Ich wünsche mir von der gesamten Luxx Comunity mehr Verständnis untereinander und mehr Toleranz.

MfG

Daniel

PS: Und noch etwas. Die Moderatoren leisten hier gute Arbeit und es ist falsch ihnen etwas anzukreiden. Ich kenne Foren, da wird nicht mal mit der Wimper gezuckt und schon gibts was auf den Deckel.
 
Wie wäre das denn:
Wird der Aktuelle Intel-CPU oder AMD-CPU thread geschlossen wird der andere mit geschlossen.
Vielleicht überlegen sichs ja die Leute dann eher wenn sie befürchten müssen dass der thread zu ihrerer heiligen Kuh mitgeschlossen wird.
Und vielleicht kommt dann die Schelte auch mal aus den eigenen Reihen...

Zur Meinungsfreiheit:
Klar darf jeder seine Meinung sagen nur, muß ich denn eine negative Meinung in einem thread posten in dem andere fakten hören möchten ?
Es interessiert mich als NV-fan (oder AMD, Intel, ATI was auch immer) doch nicht dass jemand denkt NV sei scheisse ? Wenn genug Leute mit fachwissen posten komme ich - falls ich nicht mit Scheuklappen durch die Welt stolziere - auch zum Schluss dass ich vielleicht unbegründeterweise auf dieses Produkt setzte...

Persönliche Angriffe...
Wenn ich ein ATI logo als Avatar benutze und dann in einem NV thread lauthals dauernd negative Meldungen hinaus plärre muss ich mich doch bei Gott nicht wundern wenn ich dann angefeindet werde...
Jungs und ihr Spielzeug, das sollte man als Kerl doch wirklich wissen...

certhas
p.s. HOT falls du das liesst, ich denke viele würden sich darüber freuen wenn du es dir nochmal anders überlegst. Ich fand deine Beiträge auf jedenfall immer sehr interessant. edit: schön das du noch da bist, und gutes posting, dem kann man imo nur zustimmen
p.p.s.
ach ja, noch was am Rande zu diesem Satz weiter oben von wegen schlimm wenn man nur Hardware im Kopf hat und so... Es gibt Leute die gehen in ihren Hobbys auf, und das ist auch gut so, ansonsten hätte es hier wohl sicher keine Mods, bzw. Hardwareluxx würde wohl gar nicht existieren.
In diesem Sinne auch ein herzliches Dankeschön an die Mods die sich tagtäglich um das Forum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist einfach das vielen kinder hier meinen sich profilieren zu müssen, nur weil sie irgendwo mal gelesen/gehört haben das irgend eine hardware besser ist als die andere....

Seis amd/intel oder ati/nvidia...
Wenn ich mir die "dummen" beiträge ansehe ist das meist altersgruppe 15-18...

Desweiteren ist halt einfach das "fanboy" problem mittlerweile so groß, das selbst threads wo es um OFFICE PCs geht irgendwelche intel jünger nen e6750 empfehlen weil der ja preis/leistung SO TOLL ist...

Ich sehe es mittlerweile in so vielen threads das einfach das empfohlen wird was am besten seiner eigenen meinung nach ist und nicht was ein user eigentlich wirklich brauch....

Es wird nicht mehr empfohlen nach erfordernissen, sondern nachdem was gerade angesagt und super toll ist....


Zum glück gibt es viele motivierte admins die in so nem großen forum immer noch für viel ordnung sorgen (kenne foren da gehts drunter und drüber)
und viel mehr user, die sinnvolles schreiben als das sie fanboy gelaber von sich bringen ;)

Meine meinung:
Es ist doch kack egal was man nun in seinem system hat: ob intel/amd oder ati/nvidia.
Jedes hardware hat vor und nachteile
Jede hardware kostet anders
Und jeder entscheided doch nunmal nach seinen bedürfnissen.

Ich hatte alles, ob amd, intel dann wieder amd und wieder intel usw...
Mir war wichtig das einfach die preis/leistung stimmt.


Zum Forum: ich bin nun keine ahnung wie kurz schon hier und find es einfach toll das es viele leute mit viel ahnung gibt ^^


DANKE WEITERMACHEN!
 
ein verbannen aus einem thread wird nach dem update möglich sein. wäre aber für mich das letzte und ungeliebte mittel.

das klingt vielversprechend

@Nakai
Manche User fühlen sich dadurch provoziert, dass ich viele schlechte Nachrichten zum Thema AMD gepostet habe oder der Meinung bin, dass der K10 eine schlechte CPU ist.

Ja, dass ist din Problem, du bewertest ein Produkt und verlangst, dass dir alle zustimmen. Erfolgt dies nicht, steigerst du dich genauso wie einige andere rein.

@Spieluhr das hast du sehr gut geschrieben.

..und wiedermal deklassiert sich dieser Thread hier als zentrale Anlaufstelle für AMD-User die diesen als Flamethread nutzen um gegen StevensDE, meiner einer und andere User zu wetteifern die nicht eurer, aus welchen Gründen auch immer, vorgefertigten Meinung zum Thema "AMD über alles" entsprechen.

Wer flammt hier gegen Stevi? Hier gehts weder um StevensDE noch um AMDler, die eine Anlaufstelle suchen. Dein Post ist alles andere als nützlich, schonwieder provoziueren, da die User, die hier posten, schonwieder abgestempelt wwerden!

Und auch den 45nm Penryn Sammelthread muss ich mal loben.. super nette User, man kann sich gut austauschen, es gibt ständig aktuelle Infos und zwar Fakten und keine Spekulationen von wegen 40% :d

Da ist es schonwieder, rauskramen, nachtragen und lustigmachen. Das alle über einen Kamm scheren! Genau das nenne ich provokativ!

Ignore ist keine alternative, da die ignorierten user ja vielleicht manchmal doch auch etwas für mich interessantes zu sagen haben könnten.. mit ignore muss ich mich entscheiden für ein: von dem kommt aber auch gar nicht vernünftiges, und das ist mir zu absolut. dieses menschenbild habe ich einfach nicht.

Aber Regeln und sanktionen muss es geben. Und damit meine ich instrumente, die es erlauben, nicht die allgemeinheit zu bestrafen sondern den einzelnen. Also nicht thread close sondern zeitlich begrenztes postverbot im betreffenden thread. Damit liesse sich eine Menge Unheil verhindern.

Genau so sehe ich das auch!


Eine Möglichkeit wäre die Einführung eines zentralen Trash-Threads (alternativ in jedem Forum), in den die Moderatoren die 'sinnvollen' Beiträge besagter User verschieben könnten.

Sich dort wiederzufinden wäre 'Strafe' genug.

Der Wettbewerb um soeinen Thread würde das Niveau noch weiter herunter ziehen!

... Ein Staat funktioniert auch nur mit einem Kompromiss auf Freiheit und deren Einschränkungen zum Schutz der Gesellschaft ;).

Erstmal bin ich persönlich froh, das du noch postest. Du erwähnst da ein wichtiges Wort. Kompromisse! Bei der Meinungsfreiheit müsse diese eben auch eingegangen werden. Ich kann ja auf der Straße auch nicht zum Polizisten gehen und sagen: Eh Schnittlach, du bist ein ****". Selbst wenn das meine Meinung wäre, wird mir die Rechtslage diese verbieten zu sagen! So sollte es hier auch sein.

Leute, ich glaube, ihr habt alle zuviel Zeit, und euch gehts echt zu gut.

Was zum Geier hat das hier mit Prozessoren zu tun?

Da sagt einer, ihm sei aufgefallen, dass es schwierig geworden ist, über AMDs neue Produkte einen sachlichen Beitrag zu schreiben...
... und dann sowas... ... 5 seiten blabla Meinungsfreiheit bla ddr blabla 3.Reich bla Demokratieblabla etc.

Dieses Forum war für mich immer sehr informativ betr. hardware.
Ihr reißt das niveau nach unten.
Es ist langweilig, so etwas zu lesen.
Es gibt fast keine sinnvollen information mehr über hardware (dies ist übrigens ein hardwareforum, keine eckkneipe)

Dieser Thread hat sehr wohl eine Berechtigung. Schau dir die Threads an und sage mir, ob du diese ok findest. Ob es Spaß macht, aller 2 Tage auf die Wiedereröffnung einer Informationsquelle zu warten. Wenn dir der Thread missfällt (was dein gutes Recht ist), bleibe bitte fern. Denn hier gehts schonwieder los. Du tust deinen Unmut, das es diesen Thread gibt, allen öffentlich mitteilen und störst die, die sich hier versuchen einzubringen.

Gruß
Hinzugefügter Post:
ach ja, noch was am Rande zu diesem Satz weiter oben von wegen schlimm wenn man nur Hardware im Kopf hat und so... Es gibt Leute die gehen in ihren Hobbys auf, und das ist auch gut so, ansonsten hätte es hier wohl sicher keine Mods, bzw. Hardwareluxx würde wohl gar nicht existieren.
In diesem Sinne auch ein herzliches Dankeschön an die Mods die sich tagtäglich um das Forum kümmern.

Tja wenn es die nicht geben würde, liebevoll als freaks bezeichnet, dann würde hier nur halbsoviel wissen rumschreiben, wie es möglich ist. letztenendes sind wir doch alle irgendwo pc-verrückt. leute, wir schreiben in einem computerforum. das sind 0,00000000keine ahnung wieviel % der befölkerung. aber anstelle, dass wir begeistert über neuerung diskutieren, werden hier nacheinander die schw*** ausgepackt und verglichen. ganz zu schweigen von denen, die mit absicht threads zerreden und mutwillig falsche infos geben. (bsp: hwking im grakaforum ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von ayla Beitrag anzeigen
.....
Was zum Geier hat das hier mit Prozessoren zu tun?
......

Dieser Thread hat sehr wohl eine Berechtigung. Schau dir die Threads an und sage mir, ob du diese ok findest. Ob es Spaß macht, aller 2 Tage auf die Wiedereröffnung einer Informationsquelle zu warten. Wenn dir der Thread missfällt (was dein gutes Recht ist), bleibe bitte fern. Denn hier gehts schonwieder los. Du tust deinen Unmut, das es diesen Thread gibt, allen öffentlich mitteilen und störst die, die sich hier versuchen einzubringen.


o.k., aber was hat das hier mit prozessoren zu tun?
 
Ich finde den Thread hier durchaus angebracht, da es auch mir oder grad mir als relativ neuer User auffällt welche Fehden hier teilweise ausgetragen werden auf einem teils sehr fragwürdigen Nievau. Man sollte aber vielleicht darüber nachdenken den Thread ins Feedback Forum zu verschieben ;)

Mehr Tolleranz klingt natürlich schön aber ich denke, dass es hier um ein allgemeines Problem des unpersönlichen Internets geht, welches sich nur schwer lösen lässt.

Hinter seinem PC Daheim, gut versteckt, kann man natürlich richtig schön auf den Putz haun, mal Frust von Schule,Arbeit etc. rauslassen und dabei noch gegen andere Wettern die ne andere Hardware haben ohne irgendetwas befürchten zu müssen. Das das kindisch ist und in ein sachliches und informiatives Forum nicht gehört, ist denke ich klar. Aber wenn es soweit geht das Thread für die sich viele interessieren geschlossen werden nur weil ein paar wenige meinen sie müssten irgendwelchen Frust abreagieren oder anderen ans Bein pinkeln dann hörts auch auf, dann muss was unternommen werden. Nur die Lösung ist glaube ich sehr schwer.

Ich finde prinzipiell die Idee von HOT nicht schlecht:
3 Verwahnungen und anschließende zeitl. begrenzte Sperre halte ich für druchaus in Ordnung und hat nichts mit dem Einschränken von Meinungsfreiheit etc. zu tun. Sollte nach dieser zeitl. begrenzten Sperre noch weiter Provokationen oder andere Störungen eines sachlichen Ablaufs eines Threads folgen kann man sogar über eine dauerhafte Sperre nachdenken. Natürlich ist hier die Objektivität der Mods gefragt an welcher ich aber nicht zweifel.

Einige sollten einfach mal genauer nachdenken was sie schreiben so wie man im echten Leben ja auch nicht jeden Schund von sich gibt (hoff ich doch o_O)
Um es mit den Worten eines begnadeten Musiker's zu sagen: "Come on grow up and be a man!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
o.k., aber was hat das hier mit prozessoren zu tun?

Da der Ursprung der Diskussion im Prozessorforum liegt. Hier wurden die derbsten Anschuldigungen und Auseinanderstzungen geführt und daraufhin Threads geclosed.
Dieser Thread hat schon aus Komunikationsgründen seine Berechtigung. Endlich wird nicht hinter vorgehaltener Hand diskutiert. Hier gehts um eine Lösung, das das Prozessorforum wieder Spaß macht!
Und da ist die Komunikation zwischen den Usern der erste Schritt.

ich denke, es geht nicht nur mir so, sondern auch einigen anderen, das Hoffnung besteht, dass angesprochene Diskrepanzen in naher Zukunft wieder verschwinden und damit das Niveau wieder steigt!

Gruß
 
Hier in diesem thread hat sich keiner zu Prozessoren eingebracht.



Es dreht sich hier um das Forum und das Verhalten der User an sich.

Das gehört hier (Hardware/Prozessoren) nicht hin.
 
Hier in diesem thread hat sich keiner zu Prozessoren eingebracht.

Es dreht sich hier um das Forum und das Verhalten der User an sich.

Das gehört hier (Hardware/Prozessoren) nicht hin.

Das sollen die Mods entscheiden. Wäre dem so, hätte sie den Thread schon längst verschoben. Aber gerad hier im CPU-Forum spricht er doch etliche User an! Also wenn du weiter postest, bringe dich bitte zum Thema ein oder bleibe dem Thread auf rückicht auf andere fern. Wenn du dich über CPUs informieren möchtest, stehen dir eine Menge Threads zur Verfügung.

Gruß
 
Es gibt eine ähnliche Regel mit Ermahnungen und (Temp-)Banns schon. Nur bleibt damit immer noch die Frage offen, was einer Ermahnung würdig ist. Wo hört sachliche Kritik auf und wo fängt Bashing an?

@ayla
Erstmal bleibt der Thread hier.
 
Hm ich denke diese Grauzone ist nicht das Problem, geahndet werden sollten provokante Aussagen ohne Hand und Fuß alá "Das ist scheiße" "Das ist eh viel schlechter als der oder der CPU" "Firmasoundso ist eh bald pleite/tot" oder natürlich persönliche Angriffe. Klar ist das zusätzliche Verantwortung für die Mods.
 
Nur bleibt damit immer noch die Frage offen, was einer Ermahnung würdig ist. Wo hört sachliche Kritik auf und wo fängt Bashing an?

Genau darin liegt die Schwierigkeit. Wie ein Schiedsrichter im Sport wird es hier sicher auf das notwendige Fingerspitzengefühl rauslaufen. Das Missfallen geäußert wird, wird man aber nicht umgehen können. Ich denke, man muss vor allem das Posten eines Users im Zusammenhang sehen. Und die, die sich viel einbringen, kann man ja mit der Zeit relativ gut einschätzen. Auch mit der Gefahr des Schubladendenkens.

Vielleicht wäre es sinnvoll, offizielle Firmenavatare der vier Großen aus dem Luxx zu streichen.
 
ich gehe ins forum.
möchte etwas über prozessoren lesen.
eventuell möchte ich mich beteiligen.

dafür ist das forum da.

ich finde über prozessoren immer weniger.
dafür immer mehr...'*!?!??##

wozu gibt es dann die aufteilung in verschiedene bereiche?


...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Berlinrider: Sachliche Kritik hört dort auf, wo offensichtlich oder auch unterschwellig persönlich beleidigt wird, das in gehäufter Form und für die Mehrheit der User nachvollziehbar. Und Bashing fängt dort an, wo eine Meinung ohne Rücksicht auf konstruktive Fortführung der Diskussion monoton wiederholt wird.

Meistens tritt beides zusammen auf und sollte somit einfach zu erkennen sein.
 
Tja, ich meld mich hier auchmal zu Wort. Bin auch eher einer der stillen Mitleser, was man ja an der Postingzahl sehen kann. Trotzdem bin ich hier schon länger aktiv, als die meisten, die in diesen Thread geschrieben haben.
Und auch mir missfällt die Entwicklung hier. Klar gab es schon früher hier und da Kappeleien zwischen den Anhängern der unterschiedlichen Richtungen, aber so schlimm wie in letzter Zeit wars eigentlich noch nie. Und das will was heißen ( man denke an die Möglichkeiten im Ltdw ). Es nimmt jedoch hier immer mehr zu, dass nur noch rumgespamt wird. Bei manchen Usern Frage ich mich, wie sie es packen, sich mitte 2007 angemeldet zu haben und schon Tausende von Posts zu haben. Da kann einfach nichts Qualitatives bei rauskommen.

Aus solchen Bereichen wie CPU , Mobo und Grafikkarten habe ich mich deshalb schon länger zurückgezogen. Es macht mir einfach keinen Spass mehr dort durch die Threads zu stöbern, da es unheimlich schwer geworden ist, zwischen dem ganzen Sinnfreien Zeug noch etwas wissenwertes zu finden.
Das stört nach meiner Ansicht auch den eigentlichen Grund dieses Forums: zu helfen. So oft gehen hier Leute, die einfach nur Hilfe wollen unter, weil ihre Threads mal wieder zum Kampffeld erklärt wurden.
Warum das nur hier nicht funktioniert, aber in andern Bereichen schon ( z.B. Server, Consumer usw. ) ist für mich nur dadurch zu erklären, dass die User in diesen spezielleren Bereichen genau das schaffen, was sich Commander wünscht. Also muss das Problem doch sehr Userspezifisch sein...

Darum spreche auch ich mich für strengere Regeln aus bzw. eine bessere Durchsetzung derer. Was solls, dann verschwinden hier halt ein paar User. Aber die, die dann das Forum verlassen, wollen dem Zweck des Forums eh nicht dienen. Und dann würde vielleicht auch mal wieder die Zahl der "ernsten" User wachsen, die herkommen um Hilfe zu finden und unter gleichgesinnten Technik sachlich zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es sinnvoll, offizielle Firmenavatare der vier Großen aus dem Luxx zu streichen.
Das wäre ja Zensur. So eine Idee sollte man lieber wieder verwerfen. Zumal das ja auch noch jemand ständig kontrollieren müsste.

Hm ich denke diese Grauzone ist nicht das Problem, geahndet werden sollten provokante Aussagen ohne Hand und Fuß alá "Das ist scheiße" "Das ist eh viel schlechter als der oder der CPU" "Firmasoundso ist eh bald pleite/tot" oder natürlich persönliche Angriffe.
Persönliche Angriffe werden jetzt schon recht konsequent geahndet. Aber soll jemand gebannt werden nur weil er 3 Mal sagt "AMD ist aber besser"?
 
Nein natürlich nicht, aber wenn er in einem Thread zu nem anderen Thema in dem es nicht drum geht ob Intel oder AMD besser sind, diese Äußerung wiederholt denk ich schon dass eher provokante Absichten dahinter stecken. Man sollte die Idee die ich ausdrücken wollte nicht anhand dieses Zitats aufhängen ;) Ich habe mir von diversen Threads nur ein paar Seiten durchgelesen und man merkt doch sehr schnell ob Leute einfach ihre Meinung kund tun wollen oder gezielt auf Konfrontation aus sind, ich denke mit guter Menschenkentniss lässt sich sowas leicht rausfiltern...Und geahnted sprich Verwarnt werden sollen ja nicht einzelne Aussagen sondern ein andauerndes schlechtes Benehmen, wenn jemand einmal sagt intel/amd ist nicht so gut, geht ja die welt nicht unter, ich hoff es ist halbwegs verständlich worauf ich hinaus will (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Berlinrider: Man erkennt Bashing doch eindeutig daran, dass die threads verkommen. Dazu gehören immer mehrere Leute. Einer provoziert, mindestens einer lässt sich provozieren. Und die haben eigentlich alle einen Denkzettel verdient. Der der provoziert hat mehr, der andere weniger. Und wer 3x sagt dass AMD besser sei, der muss nicht zwingend gebannt werden. Wenn er aber 3x schreibt "AMD ist besser und Intel scheiße", also wortwörtlich, ohne dass er auch nur eine Begründung anbringt, der hat nichts in einem thread verloren und sollte freundlichst aufgefordert werden seine Meinung zumindest konstruktiv zu untermauern. Wenn er das dann nicht in seinem nächsten Posting tut, raus mit ihm auf die Strafbank. In Verbindung mit persönlichen Beleidigungen würde ich auf den Hinweis ganz verzichten und den Spieler gleich vom Feld nehmen.
 
Es macht mir einfach keinen Spass mehr dort durch die Threads zu stöbern, da es unheimlich schwer geworden ist, zwischen dem ganzen Sinnfreien Zeug noch etwas wissenwertes zu finden.
Das stört nach meiner Ansicht auch den eigentlichen Grund dieses Forums: zu helfen. So oft gehen hier Leute, die einfach nur Hilfe wollen unter, weil ihre Threads mal wieder zum Kampffeld erklärt wurden.

Genau, das Stöbern nach neuen Infos wird einem verbaut durch persönliche Kriegsführung. Aus dem Hifi-Forum bin ich es gewohnt, dass die User daran interessiert sind, seinem Gegenüber das Optimum für ihn zu finden. Ich war sehr lange im Thema Kopfhörer integriert und da war es normal, jemandem einen Hörer zu empfehlen, der einem vielleict selber nicht so zusagt, aber dem andern passen könnt. Das war Leidenschaft am eigentlichen Thema, ohne sich profilieren zu müssen.

Darum spreche auch ich mich für strengere Regeln aus bzw. eine bessere Durchsetzung derer. Was solls, dann verschwinden hier halt ein paar User. Aber die, die dann das Forum verlassen, wollen dem Zweck des Forums eh nicht dienen. Und dann würde vielleicht auch mal wieder die Zahl der "ernsten" User wachsen, die herkommen um Hilfe zu finden und unter gleichgesinnten Technik sachlich zu diskutieren.

dito
 
Aber soll jemand gebannt werden nur weil er 3 Mal sagt "XY ist aber besser"?
Du weißt doch genau was gemeint ist und die fragwürdigen Posts sind leicht zu erkennen. Es soll gestaffelt ablaufen. Also nach
x Auffälligkeiten eine Ermahnung, nach weiteren eine kurzer Ban und wenns dann immernoch nicht klappt längere Bans...
 
Wie Chris schon schrieb, ist bannen an sich nicht sonderlich beliebt im Luxx. Man muss mal gucken wie sich das ausgeht. Es scheint ja doch der Wunsch nach deutlich drakonischeren Strafen zu bestehen.

@tobietob
Man merkt sich als Mod vllt 10 User. Beim Rest hat man keine Ahnung was der am Vortag geschrieben hat. Dort Tendenzen zu deuten ist also unheimlich schwer.

@Mondrial
Nein, das weiß ich halt nicht. Was dir provokativ vorkommt, kann mir äußerst sachlich vorkommen. Dies ist bei jeder meldung von jedem User so. Und da der User selbst nicht sieht, was im Hintergrund passiert kann er nur raten. Und wenn es ihn selbst trifft, empfindet er es als ungerecht und zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Mondrial genau das meinte ich!

@berlinrider

klar leuchtet mir ein, ich denke das solche Provokateure in einzelnen Thread jedoch schon auffallen wenn man 1-2 Seiten liest und die Posts verfolgt ging zumindest mir in letzter Zeit so, bzw. wenn einem ein User von mehreren Seiten oder öfter gemeldet wird hat man ja da auch schon nen Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es nochmal: es ist egal. nichts von dem, worüber ihr hier streitet, ist wichtig. hört doch auf, das alles so ernst zu nehmen. wenn einem etwas von best. usern nicht passt, gibt es die ignore-liste.
 
Man sollte vielleicht zusätzlich zum Bashingbutton noch Strafpunkte bei auffäligern Falschmeldungen geben, um Meldungen durch Fanboys, die sich einen Spaß machen wollen, vorbeugen. Also nicht nur Strafe für den Provokateur, sondern auch für die "Schwalbe" (wie es so schön im Fußball heißt)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh