***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

  • Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

    Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

    Stimmen: 35 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
@Frozen
nein es ist nicht egal, denn es geht hier nicht darum sich unsinnige oder provokante Posts von best. Usern durchlesen zu müssen, klar Ignore Liste und Ruhe ist, es geht drum dass Thread geclosed werden weil soviel Müll geschrieben wird und irgendwelche Fanboy Kriege ausgetragen werden und das ist schon etwas das für interessierte, sachliche User sehr ärgerlich ist und durch keine Ignore Liste zu beheben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also die Meinung der anderen einschränken durch eine solche Ignore Liste? Nur weil es dir oder euch nicht gefällt andere Meinungen zuzulassen?

Leben wir hier in einer Diktatur? Das 3. Reich ist lange vorbei.. damals wurden auch sämtliche Meinungs und Pressefreiheiten eingeschränkt.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass du so etwas verlangst. Da könnte man ja schnell auf böse Gedanken kommen, wenn man so etwas in Deutschland hört.

Es kann nicht sein, dass Leute Behauptungen aufstellen, die sachlich falsch sind und, dass diese umkommtiert bleiben.
 
@tobietob
Man merkt sich als Mod vllt 10 User. Beim Rest hat man keine Ahnung was der am Vortag geschrieben hat. Dort Tendenzen zu deuten ist also unheimlich schwer.
Warum wird das nicht intern festgehalten? Bzw. wird es das nicht schon, siehe Forenregeln?

@Mondrial
Nein, das weiß ich halt nicht. Was dir provokativ vorkommt, kann mir äußerst sachlich vorkommen. Dies ist bei jeder meldung von jedem User so. Und da der User selbst nicht sieht, was im Hintergrund passiert kann er nur raten. Und wenn es ihn selbst trifft, empfindet er es als ungerecht und zu hart.
Es geht nicht nur um Provokationen, es geht auch um OffTopic und Spam was jeweils auch gegen die Regeln verstößt. Und das
solltest du als Moderator erkennen können. Es wird schließlich auch genug Spam gemeldet...
 
Ermahnungen und ähnliches werden festgehalten. Aber nicht Auffälligkeiten von Usern oder deren Fan-Tendenzen. Das wäre einfach ein riesiger Aufwand.

Natürlich wird auch viel gemeldet. Aber auch da muss man unterscheiden, welche Meldung gerechtfertigt ist. Man kann als Mod nicht einfach alles löschen.

Aber wir kommen etwas vom Thema ab: Was kann man im Konkreten weiterhin verbessern?
 
Sogar der AMD vs. Intel-Thread hat funktioniert! Es ging nicht um CPUs, aber man hat sich sachlich auseinandergesetzt. Ein Thread für die, die sich schon (zu)lange hier herumtreiben. War mal wieder nötig. Als Intel-Fan-Boy an stevensDE: Spring nicht sofort an, gib dein erlentes Wissen undokumentiert weiter (ohne Zusatz-Hype).


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit mehr "Mods"? Sagen wir User ab einer bestimmten Anzahl von Posts und mit Potential, die die Erlaubnis bekommen, Posts nicht zu melden, sondern auch zu löschen. Damit würden die Arme des Forengesetzes länger und stärker werden. Mehr Berechtigungen müssten diese "Sub-Mods" ja gar nicht haben. Wenn die postings löschen können, haben sie die Möglichkeit einen thread aufzuräumen ohne ihn gleich schließen zu müssen. Wenn das Aufräumen nicht reicht, kann sich immer noch ein Mod drum kümmern.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, doch möchte ich hierzu auch etwas beitragen:

Mir ist auch aufgefallen, dass vorwiegend AMD-Threads geclosed werden, weil es dort dank einiger fanatischer INTEL-User dauernd zu Streitereien kommt.
Zu dieser Stelle spreche ich mich hiermit für den BANN von StevensDE aus !

Desweiteren scheint mir sind die Moderatoren des Prozessorenforums nicht neutral. Hier erkenne ich eine leichte versteckte Sympathie zu INTEL.
Das darf nicht sein, ich werfe euch nun auch keine Schuld vor, aber man sollte doch gerade als Moderator neutral bleiben.

Es scheint mir jedoch sinnvoller oben genannte Person und seine Kollegen zu bannen.
Wenn keiner provoziert, kommt es nicht zu Streitgkeiten und zu informativen Threads wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koffein: Ein Mensch kann nur so neutral sein, wie Du ihn empfindest. Es gibt immer mehrere Wahrheiten, nie nur eine. Selbst die Mathematik muss keine Wahrheit sein...

Und noch was: Zum Provozieren gehören immer zwei, nämlich der Provokateur und derjenige der sich provozieren lässt. So banal das auch klingt, aber Provokateure hätten keine Chance, wenn man sie missachten würde.

Edit: Ein wunderbares Beispiel ist Mitschreiber Riverna, der meines Erachtens nach ziemlich häufig auf Provokationen eingeht und oftmals persönlich wird in diesem Zusammenhang. Trotz seiner vielen Postings fällt er mir in letzter Zeit enorm negativ auf. Da frage ich mich dann auch, ob die Forenhüter der Geschichte zahlenmäßig nicht gewachsen sind, oder ich eine falsche Auffassung von Spam habe.

Und meiner Meinung nach macht StevensDE nicht den Eindruck, als müsste man ihn bannen. Ich habe keines seiner Postings gelesen, aber so wie er sich hier präsentiert hat, beherrscht er entweder das Chamäleonleben, oder man interpretiert in seine vermeintlich aggressiven Aussagen zu viel Bösartigkeiten hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es nochmal: es ist egal. nichts von dem, worüber ihr hier streitet, ist wichtig. hört doch auf, das alles so ernst zu nehmen. wenn einem etwas von best. usern nicht passt, gibt es die ignore-liste.

mit wegsehen alleine kriegt man das Problem aber nicht gelöst ;)
Und egal wie wichtig einige Leute das Forum nehmen, ein Hobby sollte Spass machen. Und dazu gehört für mich auch, dass man anständig die Themen lesen kann ohne das wieder haufenweise Beleidigungen/Anschuldigungen etc. drinstehen...

Wie wäre es mit mehr "Mods"? Sagen wir User ab einer bestimmten Anzahl von Posts und mit Potential, die die Erlaubnis bekommen, Posts nicht zu melden, sondern auch zu löschen.

daran wird es aber meiner Meinung nach mangeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koffein: Ein Mensch kann nur so neutral sein, wie Du ihn empfindest. Es gibt immer mehrere Wahrheiten, nie nur eine. Selbst die Mathematik muss keine Wahrheit sein...

Und noch was: Zum Provozieren gehören immer zwei, nämlich der Provokateur und derjenige der sich provozieren lässt. So banal das auch klingt, aber Provokateure hätten keine Chance, wenn man sie missachten würde.

Und meiner Meinung nach macht StevensDE nicht den Eindruck, als müsste man ihn bannen. Ich habe keines seiner Postings gelesen, aber so wie er sich hier präsentiert hat, beherrscht er entweder das Chamäleonleben, oder man interpretiert in seine vermeintlich aggressiven Aussagen zu viel Bösartigkeiten hinein.


Er ist mir hier schon öfter negativ aufgefallen, das liegt daran, dass er sehr oft User provoziert (bzw. man lässt sich von ihm provozieren).
Ich würde ihn nicht gerade als Pragmatiker bezeichnen, er würde gerne AMD tot sehen, damit seine Lieblingsfirma INTEL freie Bahn hat.

mit wegsehen alleine kriegt man das Problem aber nicht gelöst ;)
Und egal wie wichtig einige Leute das Forum nehmen, ein Hobby sollte Spass machen. Und dazu gehört für mich auch, dass man anständig die Themen lesen kann ohne das wieder haufenweise Beleidigungen/Anschuldigungen etc. drinstehen...

Du bekommst meine vollste Zustimmung ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]daran wird es aber meiner Meinung nach mangeln...

Sub-Mods ohne zeitliche Verpflichtung. Da kannst Du alleine in diesem thread hier Kandidaten finden. Mit ein bisschen Schulung und einer kleinen Probezeit wäre das Team schnell verstärkt.

Denn wenn ein Punkt hier wie eine Wasserleiche immer wieder auftaucht, dann der, dass die Moderatoren zu viel Arbeit hätten. Dann sollte man doch dort verstärken, denn alles andere erscheint schwer möglich.
 
Ich würde mich für so ein Amt hier sofort zur Verfügung stellen, doch wer beweisst, dass ich neutral bin ? Wer beweist, dass ich das dann nicht ausnutze ?
Das ist wohl das Problem denke ich....:(
 
@ Koffein: Das fällt unter Probezeit und Vertrauen. Wissen kannst Du eigentlich nie. Selbst und gerade bei Deinem Lebenspartner kannst Du Dir seiner Liebe nie gewiss sein, sondern nur darauf vertrauen und sie immer wieder abfragen. Das ist hier nicht anders. Jeder Moderator wird auf Verdacht und Vertrauen ernannt, nicht auf Wissen.
 
Die Möglichkeit 100%-iger Neutralität bei Menschen ist durch psychologische Erscheinungen widerlegt.
Von dieser sind wir hier aber leider weit entfernt.
 
@ Koffein: Das fällt unter Probezeit und Vertrauen. Wissen kannst Du eigentlich nie. Selbst und gerade bei Deinem Lebenspartner kannst Du Dir seiner Liebe nie gewiss sein, sondern nur darauf vertrauen und sie immer wieder abfragen. Das ist hier nicht anders. Jeder Moderator wird auf Verdacht und Vertrauen ernannt, nicht auf Wissen.

Komisch dass ich dich hier nicht kenne. Du erscheinst mir ziemlich kompetent, insbesondere deine Argumentation ! :)

Weisst du wo man sich dafür bewerben kann, oder muss man direkt einen Moderator fragen ?
 
Bewerbungen als Mod gehen an Chris. Die anderen Ideen von 35712 müssten erstmal von administrativer Ebene überprüft werden, bevor sich dazu jemand meldet.
 
Eine Bewertungsfunktion der Benutzer wäre gut, wo Benutzer Benutzer bewerten.
Dann müsste man zwangsweise nicht auf sachlich falsche Aussagen eingehen und könnte Basher etc. komplett ignorieren, da der Leser dieser Beiträge schon wüsste, wie er sie zu bewerten hat.
 
Das grosse Problem besteht halt auch darin wie einige sich in den Threads darstellen. 'Karte yyy ist nicht so gut, weil...' klingt schon ganz anders als 'Der Dreck ist der letzte Mist, und wer sich so etwas kauft ist sowieso behämmert'...

Über die erste Fassung würde ich zumindest nachdenken, bei der zweiten Fassung würde ich mich ans Bein gepinkelt fühlen wenn ich vorhabe die Karte yyy zu kaufen.

In sehr vielen Fällen ist aber leider eher die zweite Fassung die Regel geworden.

Ebenso ist es sehr auffällig wie permanent einige Leute irgendetwas mit Sprüchen oder angeblichen (?) Wahrheiten niedergemacht wird (natürlich ohne irgendeine Form der Quellenangabe (deswegen das '?' ;))).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gonk: Danke dir ! :)

Oh Gott, wenn ich mir mal überlege, wie viele Bewerbungen Chris jede Woche bekommen muss.....:fresse:
 
Soviele werden das wohl nicht sein...

@Shayera: Genau das hab ich eben versucht zu sagen! Ein vernünftiger Umgangston und die Leute schlagen sich nicht gleich virtuell die Köpfe ein!
 
@Shayera: Genau das hab ich eben versucht zu sagen! Ein vernünftiger Umgangston und die Leute schlagen sich nicht gleich virtuell die Köpfe ein!

Da werden uns bestimmt noch einige zustimmen! ;)

@ [Hot]

Bevor es noch untergeht: Bleib bloss hier! Deine Posts sind immer sehr interessant zu lesen!
 
...Der Wettbewerb um soeinen Thread würde das Niveau noch weiter herunter ziehen!...

Das impliziert ja wohl ein niedriges Niveau.

Das empfand ich bis jetzt in den meisten Fällen nicht so. Von Ausnahmen einzelner Threads abgesehen.

Mein Vorschlag mit dem Trash-Thread mag suboptimal sein. Jede vernünftige Sanktionierung regelverstoßender User läuft aber immer darauf hinaus, dass der entsprechende User auf die eine oder andere Weise kenntlich gemacht wird.

Ein anderer Vorschlag wäre demnach, neben der Gesamtanzahl der Beiträge und dem erreichten Rang ebenso die Anzahl der 'getrashten' Beiträge eines Users anzuzeigen. Dazu auch ein passender Trash-Rang (Trash-Rookie, usw.).

Nach jedem 'Trashing' und je nach erreichtem Trash-Rang setzen Schreib-Sperren und Schreib-Verzögerungen ein. Zum Beispiel darf dann 24 Stunden nicht mehr geschrieben werden und eine gewisse Zeit lang nur noch Beiträge in einem nach Trash-Rang gestaffelten zeitlichen Mindestabstand (zum Beipiel Rookie für eine Woche max. 1 Beitrag / Stunde, usw.).

Damit wäre dem verbalen Schlagabtausch zwischen einzelnen Kontrahenten wirksam Einhalt geboten, zumal durch diese erzwungenen 'Denkpausen' manche heiße Luft von selbst verfolgen wäre... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbungen als Mod gehen an Chris. Die anderen Ideen von 35712 müssten erstmal von administrativer Ebene überprüft werden, bevor sich dazu jemand meldet.

Der reagiert doch überhaupt nicht.

Ich habe mich vor Wochen beworben aber nichts ist passiert (die PN wurde nicht mal gelesen).
 
Die Mods sollten die Posts einzelnen bewerten können.
Die durchschnittliche Wertung der Posts eines Users führt zu einer Bewertung des Users.
Anhand der Wertung(die nur der Mod sieht) kann er dann entscheiden.
Evtl sollte der Mod auch die Gesamtwertung der anderen Mods sehen.
 
@commander1984
Erstmal danke an dich. Hoffen wir mal, dass der Thread dazu beiträgt, eine Lösung zu finden.

Doch Mondrial. In einer Demokratie müssen sie akzeptiert werden.
Meinungsäusserungen schön und gut, nur ist das eben nicht alles, was du schreibst. Nur mal an paar Denkanstösse.
Du schreibst in der Art "AMD ist zum kotzen. Die produzieren nur Mist." Das erste ist deine persönliche Meinung, das zweite eine unbegründete Behauptung. Das erste ist akzeptabel, das zweite nicht. Zudem kann man das erste auch diplomatisch formulieren und muss nicht das Niveau unnötig runterziehen. Es reicht auch, wenn du _einmal_ schreibst, dass du nichts von AMD hältst. Du musst das nicht in jedem AMD Thread machen, erst recht nicht alle paar Seiten.
Auf Anfrage bezüglich Quellen bringst du entweder etwas, was nichts mit dem Thema zu tun hat, oder ignorierst diese vollkommen. Letzteres gilt auch für Gegenargumentationen. Drei Seiten weiter geht exakt das gleiche Theater von vorne los.
Wenn jemand einen Kommentar zum Thema abgibt, egal ob positiv oder negativ, musst du nicht jedesmal inhaltlose Beiträge ala "Sehe ich genauso." anhängen, nur weil du es genauso siehst. Usw usf.
Das alles lässt bei vielen Leuten, und das sollte dir nun mittlerweile bewusst geworden sein, den Eindruck entstehen, dass du nur provozieren willst. Weniger ist manchmal einfach mehr. ;)
Bevor du also von anderen Usern verlangst, toleranter zu sein, solltest du vielleicht erstmal an deiner Einstellung arbeiten.

Es gibt eine ähnliche Regel mit Ermahnungen und (Temp-)Banns schon. Nur bleibt damit immer noch die Frage offen, was einer Ermahnung würdig ist. Wo hört sachliche Kritik auf und wo fängt Bashing an?
Ich wäre ja dafür, dass man das die Community selbst regeln lassen sollte. So in der Art, jemand hat ein berechtigtes Pensum an gemeldeten Beiträgen, treten entsprechende Konsequenzen in Kraft. Die besten Systeme regeln sich immer noch von selbst. Jedes Eingreifen eines Mods ist eigentlich schon ein Eingriff zu viel. Und mal ganz ehrlich, wenn ich jeden Tag die Threads ausmisten würde, wäre mir die Lust aufs Forum schon lange vergangen.
Auch befürworte ich die bereits angesprochenen drakonischen Strafen. Generelle Bans sollten wirklich nur die letzte aller Möglichkeiten bleiben. 'Denkpausen' halte ich aber schon für angemessen.

Und noch was: Zum Provozieren gehören immer zwei, nämlich der Provokateur und derjenige der sich provozieren lässt. So banal das auch klingt, aber Provokateure hätten keine Chance, wenn man sie missachten würde.
Ja, aber ohne Provokateur gibt es beide nicht. Ohne Provozierten immer noch den Provokateur. Und die Chance, dass der keinen weiteren findet, der sich provozieren lässt, geht gegen Null. Und so banal das klingt, ein Problem bekämpft man immer noch am effizientesten an der Wurzel. Und dafür zahle ich auch gerne 3 Euro fürs Phrasenschwein.
Ich werde in Zukunft auch die Ignore Liste nutzen. Allerdings halte ich das für keine gute Lösung. Mal abgesehen von den immer noch sichtbaren Quotes, dem Zumüllen der Threads wirkt das auch nicht positiv entgegen. Und das ist doch das hauptsächliche Problem. Die "Prüfung für Dich selber" ist zwar ein gut gemeinter Rat, kaschiert die Ursachen aber lediglich.

Noch was zum Forum, ich denke, etwas mehr Struktur im CPU Bereich würde nicht schaden. Ob man dafür explizit ein AMD und Intel Unterforum machen muss, weiss ich nicht. Das Problem wird das allerdings auch nicht lösen, siehe XS.

@ [Hot]

Bevor es noch untergeht: Bleib bloss hier!
Das kann ich nur unterschreiben. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit dir bin, deine Beiträge sind immer interessant, und vor allem gehaltvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Vorschlag wäre demnach, neben der Gesamtanzahl der Beiträge und dem erreichten Rang ebenso die Anzahl der 'getrashten' Beiträge eines Users anzuzeigen. Dazu auch ein passender Trash-Rang (Trash-Rookie, usw.).

Nach jedem 'Trashing' und je nach erreichtem Trash-Rang setzen Schreib-Sperren und Schreib-Verzögerungen ein. Zum Beispiel darf dann 24 Stunden nicht mehr geschrieben werden und eine gewisse Zeit lang nur noch Beiträge in einem nach Trash-Rang gestaffelten zeitlichen Mindestabstand (zum Beipiel Rookie für eine Woche max. 1 Beitrag / Stunde, usw.).

das mit dem mindestabstand find ich ist bei manchen leuten durchaus ne gute idee, ist aber wieder das problem wer einteilt ob "trash or not"

und je nach situation ist das auch unfair oder sinnfrei, zb wenn der betroffene mal selber eine frage gestellt hat (und mehrmals drauf antworten muss) oder wenn er sich zb im marktplatz in verhandlungen befindet oder so

es müsste also nicht nur nach trash-rang, sondern auch nach eigenen&fremden threads, forenbereich etc unterschieden werden... und das wäre eine schweinearbeit, die ich keinem mod machen möchte... dann doch lieber 1-2 geistig relativ erwachsene sub-mods mehr die den dreck wegmachen... (repekt an dieser stelle nochmal für die mods) ... dafür bereiterklären werden sich sicher genug. das ist die einfachste und unkomplizierteste lösung
 
Das Fanboy gesülze ist in letzter Zeit echt kaum auszuhalten :( Ich kann mich noch an Zeiten im HWL erinnern da konnte man sachlich über solche Sachen diskutieren. Oder irgendwelche Fantasiefakten von Leuten die meinen ihre Firma in den Himmel zu Jubeln. Im moment fällt mir auf das alles was nicht von nVidia kommt Schrott ist. Bzw alles wo nicht 8800GT drauf steht kann man in den Müll werfen. Und das finde ich "etwas" übertrieben.
 
Ich les jetzt auch schon ein Zeitchen mit und muss echt sagen, dass mir ansich nur eine Personen wirklich negativ aufgefallen ist.

Ersterer ist, wie sich glaub ich sowieso absolut jeder denken kann, StevensDE.
Ich habe es selten, nein, noch NIE , erlebt dass jemand einfach ununterbrochen quellenlose, unbelegbare, unnötige Behauptungen aufstellt.
Und sobald User mit beachtlichem Fachwissen versuchen die Person ( die eigentlich immer StevensDE ist ) aufuzklären wird das ganze einfach mal Munter ignoriet und schön weiter gespamt.
Wie wäre es im Prozessorforum mit einem Uservote zur Bannung von StevensDE? Es ist wirklcih nichtmehr auszuhalten.
Vote erstellen, wenn 75+% für eine Sperrung sinc sperren.

Schon hat sich das Problem erledigt.


/e So ich habe noch einmal über meinen Post nachgedacht. Das mit einem Uservote ist Schwachsinn.
Besser wäre es einfach StevensDE eine letzte Chance zu geben und falls er in naher oder ferner Zukunft noch einmal so penetrant negativ auffällt sollte man einfach ein Exempel, in Form eines Banns, statuieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh