***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

• Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

Stimmen: 35 12,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte einfach mal, daß es nicht nur immer Fanboygesülze ist, sondern daß sich hier der eine oder andere was dazu verdient. Ist doch klar, daß in einem Forum wie diesem gezielt Meinung gemacht wird.

Wenn ich jedem AMD-Thread auf jeder Seite von einem User 3 Beiträge lesen muß, in denen immer das gleiche steht, wandert der bei mir auf die Ignorelist.
Auf die ständige schwarz-weiß Malerei, bei der immer nur bei einer Firma alles super ist und bei der anderen immer alles kacke, kann getrost verzichten.
Bisher hats aber nur einer geschafft, der hier auch schonwieder einige Beiträge hat. Die anderen ca 40 sind durch den Marktplatz auf Ignore gekommen.

Dafür gibts auch ein Danke von mir. Kann dem Threadsteller nur beipflichten.

Eine Möglichkeit wäre die Einführung eines zentralen Trash-Threads (alternativ in jedem Forum), in den die Moderatoren die 'sinnvollen' Beiträge besagter User verschieben könnten.

Sich dort wiederzufinden wäre 'Strafe' genug.

Die Akzeptanz und der Ausschluß sind wesentliche Voraussetzungen für das Funktionieren des Forensystems!
Ausserdem, wie weit sollte der "Tacho" (Toleranz) abweichen können?

Gruß

StevensDE ist doch bei weitem nicht so schlimm wie manch andere hier ;) Da gibt es Leute die noch eine ganze Ecke höher abgehen.

Haben die etwa rote Haare und werden als "Freaks" bezeichnet? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Chris & Moderatoren:

Genau solche Beiträge meine ich. Die haben absolut nichts mit dem Thema zu tun und provozieren bis zum geht nicht mehr.

Und dann wundern sich die entsprechenden User wenn die Threads dicht gemacht werden.

@meduna: Dein Beitrag ist herablassend, respektlos und beleidigend.

Ich hoffe, dass ihr Admins & Moderatoren mal zur Kenntnis nehmt, was ich damit sagen will. Und solche Posts findet man zu Massen in den AMD Threads. Jemand anderes sagt seine Meinung, einem anderen User gefällt es nicht und anstatt es zu ignorieren oder freundlich darauf einzugehen, kommt so eine Beleidigung zurück.

hier regst du dich auf und willst dich beschwerden bei @admins @ mods weil du dich so unverstanden fühlst.
denk mal drüber nach wie oft du schon nonsens in AMD threads gepostet hast ich zitier mal ein paar schmankerl des mülls den du von dir gegeben hast.

StevensDE:

Meine Prognose: In 2 Jahren ist AMD weg vom Fenster.
Die werden wirtschaftlich am Ende sein und aufn Boden liegen.

AMD hat auch durch früher noch bei vielen ein sehr schlechtes Image also die Marke AMD.. die haben ja mal eine zeitlang ganz schön viel Schrott produziert

usw usw nur provokationen was erwartest du wie manche hier drauf reagieren ?
das find ich so nicht richtig.
also mach hier nicht einen auf "vernünftigen und unverstandenen forenuser" der nur seine KONSTRUKTIVE <-- "deine meinung" sagt,was bitteschön ist in diesen aussagen produktiv ?!?
ich persönlich hab nix gegen dich aber wenn man solche aussagen macht muss man auch damit rechnen das man dann "angegriffen" wird besonders wenn man sowas in AMD threads los lasst ;)

und zum user McThinkpad:

auch ein paar zitate von seinen geistreichen posts natürlich alle samt in AMD threads...

AMD ist einfach nur lästig, eine Technologiebremse, sonst nichts

CPUs würden billiger werden, wenn es AMD nicht mehr gäbe. Dann könnte Intel endlich ohne Rücksicht auf AMD mit dem Preis runter gehen

Du hättest deinen Satz fortführen sollen: "...wie die Leistung, dann gute Nacht!" Denn genau dafür sind die niedrigen Preise ein Indiz <-- ging um AMD preise.

Du musst mit mir nicht darin übereinstimmen, dass AMD :kotz: ist.

aber zu diesem user sag ich jetzt mal nix ist mir auch zu blöd um ehrlich zu sein :/ denn wenn jemand solchen blödsinn von sich gibt und das permanent dann fehlt es demjenigen an irgendwas...ich bin nur noch nicht dahinter gekommen was genau.

also was erwartest du dir jetzt ?

lasst eure sprüche in intel threads los wenn ihr es denn unbedingt müsst.

P.S hoffe auf ne KONSTRUKTIVE antwort :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem Thread steller nur anschliessen , auch ich wünsche mir mehr toleranz , im eigentlichen Sinn geht mir das ganze Fanboygelabere ordentlich auf´n Sack , ich sehe dieses Forum hier zum Erfahrungsaustausch und nicht so wie leider viele hier zur rechtfertigung der HW die man sich selbst gekauft hat , und nun anderen aufschwätzen will , auch wenn ein anderer user andere anforderungen und bedürfnisse hat , es sollte doch um die produkte gehn und um das dausfolgende performancepotential ... und nicht um irgendeine Markenbindung / beziehung ...

ich bin jedoch nicht dafür eine ignore liste dem threadsteller zu ermöglichen sondern eher das diverse posts von usern die einfach fehlinformationen beinhalten von moderatoren gekennzeichnet werden , und es den verfassern von irreführenden posts nichtmehr gestattet sein sollte in einem thread weiterzuposten ... dies geht vorallem an HardwareXYZ ... da diese 3 User sehr oft fehlinformationen aus reinem fanboytum in diesem forum verbreiten ...

also bitte ein wenig mehr toleranz und fakten

mfg

@threadersteller

100% zustimmung.

dies ist ein technologieforum und kein kaffeekränzchen. wer sinnvolle informationen von sich gibt und wer nur spammt kann in den meisten fällen ja leicht unterschieden werden. das sollte so ähnlich wie mit dem führerschein sein. wer zu viele punkte hat, darf in gewissen bereichen des forums für einige zeit ganz einfach nicht posten. gut ists. nicht jeder der eine meinung hat muss diese auch kundtun !! wer nichts produktives zu sagen hat soll sich mal ein wenig zurücknehmen und einfach mal NICHTS von sich geben. damit würde sich die qualität des forums um einiges verbessern und mit sicherheit weitere interessierte und spezialisten anlocken. nicht masse, sondern klasse sollte die prämisse sein. da schadet es gar nicht wenn "störenfriede" für einige zeit kurz gehalten werden.

bei der durchsicht des threads ist mir aufgefallen, daß sich einige leute angesprochen fühlen und sich mit mehr oder weniger niveau versuchen zu verteidigen obwohl zum teil gar keine namen genannt wurden. genau DARUM geht es in diesem thread. anstatt den thread mit persönlichen und nicht zum thema gerhörenden dingen zu füllen einfach bei der sache bleiben und KONSTRUKTIVE beiträge schreiben.

es geht hier nicht um AMD und/oder Intel, um grafikkarten des einen oder anderen herstellers, sondern um die tatsache, daß es personen gibt die informative threads, egal in welchem bereich, mit anfeindungen und falschaussagen füllen. das ist der kern der sache um den man sich kümmern muss, denn sonst hat das forum kaum mehr qualitativen inhalt und das wiederum fände ich persönlich sehr schade.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
bei der durchsicht des threads ist mir aufgefallen, daß sich einige leute angesprochen fühlen und sich mit mehr oder weniger niveau versuchen zu verteidigen obwohl zum teil gar keine namen genannt wurden. genau DARUM geht es in diesem thread. anstatt den thread mit persönlichen und nicht zum thema gerhörenden dingen zu füllen einfach bei der sache bleiben und KONSTRUKTIVE beiträge schreiben.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Trotzdem: der Thread ist nicht mit dem Ziel entstanden, hier Namen zu nennen! Auch wenn sich dadurch zeigt, dass sich einige angesprochen fühlen, dass der Vorwurf nicht ganz unbegründet ist.

Meinungen wird es immer mehrere geben, ich finde der Ton muss stimmen. Bitte keine missionarischen Überzeugungsversuche und danach Beleidugungen, wenn man sich nicht umstimmen lässt.
Man kann über alles reden, aber der Ton muss stimmen. Und da haber einige scheinbar keine Manieren.
Das ist dass was mich am meißten stört. Ich ziehe mich einfach aus der Diskussion bzw. Thread zurück, wenns mir zu "blöd" wird.
Ich verstehe aber auch, wenn Leute über ein Thema sprechen wollen, und dann jemand anderes immer negative Kommentare reingibt, die mit dem Thema eigentlich nichts zu tun haben, dass man sich genervt und gestört fühlt, und eben am liebsten die "Störenfriede" aus dem Thread schmeissen will.

Die Leute die ständig ungefragt ihren Senf (im negativen Sinne, also störend) dazugeben haben eben auch ein Defizit was Manieren und Respekt angeht.

Andererseits muss man sich in einem Forum andere Meinungen gefallen lassen, auch wenns einem nicht passt, deshalb einfach ein bischen auf den guten Ton achten. Wenn das alle machen würden hätten wir hier nicht so viel geflame usw, und die Leute würden sich nicht so anmachen gegenseitig.
Was ich hier schon gelesen habe an persönliche Beleidigungen, was sich hier die Leute teilweise an den Kopf werfen ist schon ein bischen krass.

Das ist das was mich am meisten stört.
Einige haben einfach den falschen Ton drauf !;)

Ich kenne es persönlich nicht von AMD/Intel, da ich mich in den Foren nicht rumtreib. Ich hab zz eine Intel CPU, davor AMD, davor wieder Intel - wie man weiterhin in meiner Sig sieht betreibe ich eine ATI (also AMD) Karte auf einem Board mit NVIDIA Chipsatz betreibe.. daraus sollte man schließen das es mir ziemlich egal ist was da verbaut ist ;)

Mir fällt dieses Klima u.a. im Monitor Forum auf, wo ich wegen meinem nun neuen Monitor die letzten Wochen sehr aktiv war.
Das geflame zwischen den derzeitigen WS Modellen von Asus, LG, HP und Samsung ist einfach zum davonlaufen.
Es gibt da so viele Posts in Produktspezifischen STs das das Modell einer Firma X viel viel besser ist und das nervt einfach nur noch.

Glaub nicht das man da viel ändern kann, selbst wenn man alles zerstückelt in zig Unterforen, Idioten gibt es immer und so würden sie es noch einfach haben.
Meiner Meinung braucht HWL mehr Mods die konsequent Posts löschen, User sperren und Themen closen.
Würde der Threadersteller Beiträge bestimmter User aus seinen Threads streichen können (was mal angesprochen wurde), wären die Mods entlastet aber die Willkür würde regieren was dann wiederum darauf hinauslaufen würde, das man nur noch "FanBoy Threads" hat.

Keine leichte Bürde.. :(

/edit

(1.) [...]aber der Ton muss stimmen[...]
(2.) Die Leute die ständig ungefragt ihren Senf (im negativen Sinne, also störend) dazugeben haben eben auch ein Defizit was Manieren und Respekt angeht.
1. Bei vielen Leuten kann ich mir aufgrund ihres Ausdrucks und der Rechtschreibfehler das geistige Alter denken :hmm:
2. Ich blende das schon fast aus, obwohl es wirklich nicht von großer Intelligenz zeugt in jeden "Konkurenzthread" "Produkt XX ist besser als XY" zu posten.. dafür gibts ja die Sammelthreads wo man passend nachlesen kann und sich die betreffenden User toll echofieren können.

Zuletzt bearbeitet:
...Mir fällt dieses Klima u.a. im Monitor Forum auf, wo ich wegen meinem nun neuen Monitor die letzten Wochen sehr aktiv war. Das geflame zwischen den derzeitigen WS Modellen von Asus, LG, HP und Samsung ist einfach zum davonlaufen.Es gibt da so viele Posts in Produktspezifischen STs das das Modell einer Firma X viel viel besser ist und das nervt einfach nur noch...

Du sprichst hier genau den Punkt an, den man im Auge behalten muss.

Das Problem sind nicht nur die Fanboys, sondern dass sich dahinter auch Hersteller verbergen können, die ihre Produkte in den Vordergrund schieben und die Konkurrenz klein halten wollen. Da wird stellenweise bewusst polarisiert.

Und genau aus diesem Grund ist es umso wichtiger, bereits im Ansatz rigoros durchzugreifen. Ein wundervolles Mittel neben einer Sperre wäre ein Trash-Ranking. Dann könnte man bei jedem User sehr schön sehen, in welchem Verhältnis sinnvolle zu nicht sinnvollen Beiträgen stehen.

Dieses tolle Forum soll ja schließlich nicht zu einem Herstellerforum verkommen, wo diese ihre Produktkriege austragen?!

Leider ist wohl ein Kampf für Sachlichkeit und normales Verhalten genaus so ein Kampf gegen Windmühlen wie andere Dinge im Leben auch, leider.

Es wird wohl immer Leute geben, die sich nicht beherrschen können, oder mit Absicht Dinge unobjektiv mies machen. Und je mehr Personen Zugriff haben, desto höher die Rate der (allgem.) Probleme.
Ob es nun fehlende Reife ist, Unvermögen, Ich-stehe-über-allem-Syndrom, oder eine fehlende Selbstreflektion, man weiss es nicht, was hilft ist Ignoranz diesem Personenkreis gegenüber.... imho...

Man stelle sich vor, keiner antwortet auf einen troll-/flameversuch, was würde passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Threadersteller Beiträge bestimmter User aus seinen Threads streichen können (was mal angesprochen wurde), wären die Mods entlastet aber die Willkür würde regieren was dann wiederum darauf hinauslaufen würde, das man nur noch "FanBoy Threads" hat.

Die Gefahr besteht zwar, aber so könnte der Threadersteller die Beiträge löschen, die ihm zum Klären des Themas nicht weiterhelfen.
Bsp.: Jemand fragt nach CPU "X" und es wird aber nur über "Y" geschrieben, dann kann der TE zuerst die Beiträge, die ihm für seine Frage nicht dienen, löschen. Und im Extremfall dann einen User vom Thread ausschließen. Dann würden sicher auch einige ihren Ton ändern, da sie ja im angegebenen Thread mitposten wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, kein antwortet auf einen troll-/flameversuch, was würde passieren?
Er quotet sich selber bis es einer von 50 Usern dann doch mal kommentiert (Bioshock Thread) ;)

Aber ist schon korrekt was swede da sagt, das hier ist kein Herstellerforum und soll auch nicht als ein solches "verkommen".
Was ich nicht sehr toll find, ist das diese Leute das Image von der HWL Community und der Zeitung in den Dreck ziehen.
Ich habe schon von einigen aus dem Bekanntenkreis gehört das die "HWL eine reine Intel Zeitung ist" und das ist dann echt schon Geschäftsschädigend aka Rufmord!

/edit

Deswegen meinte ich ja, es artet in Willkür aus @ commander1984.
Und wenn man erst die Zustimmung eines Mods einholen müsste, könnte er es auch gleich selber machen, obwohl es eine gar nicht so uninteressante Möglichkeit wäre.

TE votet die "Spams" in seinem Thread zum löschen und ein Mod gibt diese dann frei oder auch nicht- weiss nicht ob so etwas umsetzbar ist in der Forensoft.
User von bestimmten Threads ausschließen wäre natürlich auch recht interessant *grübel*

/edit wg. nächstem Post

Ignorieren löst das Problem leider nicht.. gutes Beispiel: "die braune Gefahr" :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Dem Provokateur würde der Kopf explodieren? :d :d :d

Wieder ernsthaft: Ich denke auch das Ignoranz oft der beste Weg ist, ich selbst mach das auch so aber leider gibt es eben wie schon oft hier erwähnt immer wieder Leute die sich eben provozieren lassen :( Die Idee mit dem Trash-Ranking finde ich an und für sich nicht schlecht, allerdings müsste man da dann auch irgendwie davor schützen, dass diese Funktion ausgenutzt wird und jeder User einen Anderen einfach mal runter machen kann via Trash Bewertung nur weil er ihm nicht in den Kram passt o_O

Dieses Verhalten gibts ja in vielen Foren, leider gibt es immer Leute die meinen sich profilieren zu müssen und ihr Ego irgendwie aufzuputschen wenn sie Stunk machen! Ich denke wenn man 1. nicht wirklich Ahnung vom Thema hat (was bei mir selber auch häufig der Fall ist) oder 2. an einem Thema sowieso kein Interesse hat sollte man sich einfach raushalten. Ich kann dieses Fanboytum überhaupt nicht nach vollziehen ist ja nicht so das AMD/INTEL/nVidia/ATI irgendwie Götzen wären die man anbeten muss es handelt sich hier schlicht um konkurrierende Unternehmen, wieso muss man sich da gleich so persönlich dran binden? o_O Solch eine Engstrinigkeit kann ich einfach nicht nachvollziehen. Oder rennen solche Leute im echten Leben auch rum und kacken jeden an der keine Levis trägt wie er sondern eine Mustang Jeans? o_O o_O Solche Extremisten nehmen einem manchmal im Inet echt die Lust sich mit Themen zu befassen...:(

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrenen Benutzern sollte es leicht fallen über bestimmte Posts mit der nötigen Souveränität hinweg zu sehen. Da lacht man sich eins und ignoriert's eben. Mehr Diplomatie, weniger Sanktionen und weniger Trollfütterung.

Nach den Gründen für solches Verhalten wird meist garnicht gefragt.

- wir sind nämlich so überreglementiert, dass manche Leute eben mal einen Regelverstoß provozieren müssen und
- für Streit ist zuwenig Platz. Sobald einer anfängt kommt ein anderer und sagt: bloss nicht streiten. Ja, aber warum denn nicht?

Menschen müssen gegen Regeln verstossen und Menschen müssen streiten. Einige brauchen das mehr als andere. Im richigen Leben gibt's doch auch Streit und das bleibt natürlich nicht immer konstruktiv. Den Freiraum muss man einfach lassen. Ja zu Steit, Imponiergehabe, Potenzgeprotze, Anfeindungen, Gelalle, Dummgelabere und Falschaussagen. Und bitte den vorigen Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen, gell.

Je länger sich jemand in einem Forum aufhält, desto eher ist derjenige geneigt die Vergangenheit zu glorifizieren: früher war alles besser. Und desto eher kommen Threads mit Beschwerden: das Niveau sinkt.

Sehr guter Thread - ich wünschte mir mehr Toleranz aus den jeweiligen "Fanboy" Lagern gegenüber der konkurierende Marke egal aus welchem Lager man kommt (egal ob Amd/Ati,Nvida,Intel).
Im Grunde gewinnt jeder von uns das es eine gesunde Konkurrenz zwischen den grossen Chip Herstellern gibt - nur so wird die technische Entwicklung weitergetrieben und die Preise bleiben moderat.
Wenn es in einem der grossen Lager aufeinmal eine Art Monopol gibt, würden wir alle dumm aus der Wäsche schauen wenn es nur noch Amd oder nur noch Intel gibt und keine gegenseitigen Preissenkungen mehr gäbe .....

hier regst du dich auf und willst dich beschwerden bei @admins @ mods weil du dich so unverstanden fühlst.
denk mal drüber nach wie oft du schon nonsens in AMD threads gepostet hast ich zitier mal ein paar schmankerl des mülls den du von dir gegeben hast.

StevensDE:

Meine Prognose: In 2 Jahren ist AMD weg vom Fenster.
Die werden wirtschaftlich am Ende sein und aufn Boden liegen.

AMD hat auch durch früher noch bei vielen ein sehr schlechtes Image also die Marke AMD.. die haben ja mal eine zeitlang ganz schön viel Schrott produziert

usw usw nur provokationen was erwartest du wie manche hier drauf reagieren ?
das find ich so nicht richtig.
also mach hier nicht einen auf "vernünftigen und unverstandenen forenuser" der nur seine KONSTRUKTIVE <-- "deine meinung" sagt,was bitteschön ist in diesen aussagen produktiv ?!?
ich persönlich hab nix gegen dich aber wenn man solche aussagen macht muss man auch damit rechnen das man dann "angegriffen" wird besonders wenn man sowas in AMD threads los lasst ;)

und zum user McThinkpad:

auch ein paar zitate von seinen geistreichen posts natürlich alle samt in AMD threads...

AMD ist einfach nur lästig, eine Technologiebremse, sonst nichts

CPUs würden billiger werden, wenn es AMD nicht mehr gäbe. Dann könnte Intel endlich ohne Rücksicht auf AMD mit dem Preis runter gehen

Du hättest deinen Satz fortführen sollen: "...wie die Leistung, dann gute Nacht!" Denn genau dafür sind die niedrigen Preise ein Indiz <-- ging um AMD preise.

Du musst mit mir nicht darin übereinstimmen, dass AMD :kotz: ist.

aber zu diesem user sag ich jetzt mal nix ist mir auch zu blöd um ehrlich zu sein :/ denn wenn jemand solchen blödsinn von sich gibt und das permanent dann fehlt es demjenigen an irgendwas...ich bin nur noch nicht dahinter gekommen was genau.

also was erwartest du dir jetzt ?

lasst eure sprüche in intel threads los wenn ihr es denn unbedingt müsst.

P.S hoffe auf ne KONSTRUKTIVE antwort :/
Genau das ist es... selbst, wenn sie das Gleiche in Intel-Treads schreiben, würden die auf Unverständnis stoßen.
Aber mal ehrlich... solch eine Argumentation ist gerade in AMD-Threads völlig unpassend. Was aber noch störender ist, nach der Aufräum und Säuberungsaktion der Mods geht es im gleichen Umfang weiter. von den gleichen Leuten...

Leider gibt so ein 'Trash-Ranking' auch die Möglichkeit es zu missbrauchen. Das könnte dazu führen, dass dann einige 'mal eben' Personen die sie nicht leiden können schlecht bewerten...

Dann wäre es schon viel besser eher ein Ranking mit + bzw. - einzuführen (wobei man natürlich sich selbst keine Punkte geben darf ;)). Nützliche/unnütze Postings können von anderen Lesern des Threads dementsprechend bewerted werden. Allerdings sollte man dabei aber eine Grenze einbauen wie oft das pro Thread geschehen darf...

Halt so ähnlich wie beim 'Danke' für den Threadersteller (nur dass man halt nicht immer Diesem danken möchte ;)) was allerdings unter dem Namen sichtbar sein sollte.

Apropos 'Namen' und 'sichtbar': muss die Nummer der Postings eigentlich sein? Ich habe auch schon einige Personen erlebt die, obwohl sie hier nur wenige Monate gemeldet sind, drei- oder vierstellige Postzahlen haben und einen 'Neuen' runtergeputzt haben weil sie ja 'Veteranen' sind. Dabei hat der 'Neue' es nur 'gewagt' anderer Meinung zu sein... :hmm:

Einerseits kann ich es verstehen wenn 'alte Hasen' ihren <was-auch-immer> Dienstgrad haben/bekommen, es gibt aber auch genügend Leute die bei Postings eher durch Masse statt Klasse auffallen (und dann meist etwas von sich eingenommen sind :stupid:).

Zuletzt bearbeitet:
Apropos 'Namen' und 'sichtbar': muss die Nummer der Postings eigentlich sein? Ich habe auch schon einige Personen erlebt die, obwohl sie hier nur wenige Monate gemeldet sind, drei- oder vierstellige Postzahlen haben und einen 'Neuen' runtergeputzt haben weil sie ja 'Veteranen' sind. Dabei hat der 'Neue' es nur 'gewagt' anderer Meinung zu sein... :hmm:

Einerseits kann ich es verstehen wenn 'alte Hasen' ihren <was-auch-immer> Dienstgrad haben/bekommen, es gibt aber auch genügend Leute die bei Postings eher durch Masse statt Klasse auffallen (und dann meist etwas von sich eingenommen sind :stupid:).

das ist mein lieblingsthema ^^

ne spass aber ....ich lass mir von keinem älteren was sagen nur weil er älter ist warum auch ?
er kann mir dann was sagen wenn er mehr drauf hat und dann auch das nötige wissen aber nur rein vom alter her braucht sich keiner was sagen zu lassen ;)

DENN ALT WIRD MAN VON ALLEINE ;) du und ich ^^

Was wirklich Probleme macht, sind Falschaussagen wie die von User HOT in diesem Thread hier zum Beispiel: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7512422&postcount=16
Da werden Leute in die Irre geführt und das kanns nicht sein. Es wäre ja noch ok, wenn er einfach sagen würde, er findet Intel zum kotzen, ist ja seine Privatmeinung. Aber nein, er manipuliert durch FUD, und das finde ich, ist ein wesentlich grösseres Problem als das "WIE" einer getätigten Aussage. Es ist das "WAS", das dem Forum viel mehr schadet, wenn es auf FUD hinaus läuft.

Hier mal ein Beispiel fuer das aktuelle Problem ein User fragt was es tun soll.

Steh nun kurz von dem umstieg auf ne Quad CPU
a. bei AMD bleiben
b. zu Intel wechsel

Einige versuchen zu helfen
Die Frage kann man z.Z. leider nur theoretisch beantworten, weil es bisher keine offiziellen Phenom Benches gibt, und es sind einige Abhängigkeiten vorhanden.
Vom Standpunkt der SMP Leistung der QuadCores bleibt zu erwähnen, dass Intel seine QuadCoes aus 2 DualCores zusammenbaut, die quasi über die Northbridge des Chipsatzes miteinander verbunden sind. Das erzeugt leider lange Wege, die lange dauern. Das heisst, wenn ein Kern dauernd auf Daten von einem Kern des anderen DualCores warten muss, wirds langsam. Anwendungen, die so arbeiten, sind vor allem Echtzeitanwendungen, also in erster Linie Spiele.
Lassen sich die Daten jedoch in Partitionen unterteilen und parallel unsynchronisiert berechnen (die Daten hängen also nicht wirklich voneinander ab), ist die Latenz bei Intel Quads irrelevant und die Intel Quads können annähernd die Effektivität der AMD Quads erreichen. Hier sind oft Multimediaanwendungen, die irgendwas nicht in Echtzeit berechnen zu nennen, Cinema 4D z.B.
Für Spiele ist man also mit den AMD Quads theoretisch im Vorteil, bei Multimedia kann die höhere Rechenleistung der einzelnen Kerne dem Core2 Quad einen Vorteil geben. Natürlich lassen sich beide CPUs für alles in ausreichender Geschwindigkeit benutzen und man sollte seine Entscheidung nicht nur von dieser Sache abhängig machen. Entscheidend sind auch so Dinge wie Plattform, verwendeter RAM usw.

Und andere fallen immer wieder negativ auf
Du redest um den heissen Brei, verstreust Nebelbomben und das alles nur, um nicht die für AMD brutale Antwort sagen zu müssen: Intel hat die schnelleren CPUs, auch bei den Quads.
Es ist schlichtweg FUD, wenn behauptet wird, Intels Quad wären langsamer, weil...
Und da kannst du noch 1000 Gründe aufführen, sie sind doch schneller, nur hast du damit anscheinend ein ideologisches Problem und führst hier deswegen Leute in die Irre, was dir leider anscheinend auch zu gelingen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mein lieblingsthema ^^

ne spass aber ....ich lass mir von keinem älteren was sagen nur weil er älter ist warum auch ?
er kann mir dann was sagen wenn er mehr drauf hat und dann auch das nötige wissen aber nur rein vom alter her braucht sich keiner was sagen zu lassen ;)

DENN ALT WIRD MAN VON ALLEINE ;) du und ich ^^

:lol:

Wie wahr. Mir ist die Postzahl/Meldedatum/'Rang' so etwas von egal... brauche solche Kinkerlitzchen nicht. Entweder ein Poting macht Sinn (selbst wenn ich nicht zustimme :p) und ist vernünftig, oder halt nicht.

EDIT:

Was wirklich Probleme macht, sind Falschaussagen wie die von User HOT in diesem Thread hier zum Beispiel: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7512422&postcount=16
Da werden Leute in die Irre geführt und das kanns nicht sein. Es wäre ja noch ok, wenn er einfach sagen würde, er findet Intel zum kotzen, ist ja seine Privatmeinung. Aber nein, er manipuliert durch FUD, und das finde ich, ist ein wesentlich grösseres Problem als das "WIE" einer getätigten Aussage. Es ist das "WAS", das dem Forum viel mehr schadet, wenn es auf FUD hinaus läuft.

Das war aber gerade ein Eigentor...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel fuer das aktuelle Problem ein User fragt was es tun soll.

Steh nun kurz von dem umstieg auf ne Quad CPU
a. bei AMD bleiben
b. zu Intel wechsel

Einige versuchen zu helfen

Und andere fallen immer wieder negativ auf

FUD ist keine Hilfe und negativ auffallen tut der, der Leute in die Irre führt. Die schnellsten Quads für den Desktop auf dem Markt sind Intels. Punkt. Aus. Schluss.

Alles andere ist Mindfucking.

Kann es sein, dass der Neid dich hier treibt, gegen andere zu wettern? Ich lese in dem Post von [HOT] größtenteils objektive Stellungnahme. Es ist ja auch Fakt, dass die Leistung des Prozessors "Z", der erst erscheinen wird, noch nicht 100% klar ist. Du bist derjenige, der hier in diesem Fall die Tatsachen verdreht.

Und nochmal: Bitte keine persönlichen Anschuldigungen im weiteren Verlauf des Threads!

Der von dir gequotete Beitrag von HOT ist doch keine Irreführung, sondern der Versuch, die technischen Aspekte eines Sachverhaltes objektiv zu beschreiben. Genau solche Beiträge offenbaren nicht nur eine differenzierte Betrachtung des Themas, sondern sind für das Forum, das ja als Informationsquelle dienen soll, sehr wertvoll. Der Beitrag ist begründet und versucht nicht, zu pauschalisieren. Ich kann absolut nicht verstehen, dass du HOT, der hier von so vielen Usern ob seiner Sachkenntnis und Objektivität geschätzt wird, Manipulation unterstellst. Wenn um das "WIE" der Meinungsäußerung geht, dann ist dieser Beitrag beispielgebend.

FUD ist keine Hilfe und negativ auffallen tut der, der Leute in die Irre führt. Die schnellsten Quads für den Desktop auf dem Markt sind Intels. Punkt. Aus. Schluss.

Alles andere ist Mindfucking.

Betrachte doch mal diesen Post. Du merkst garnicht, wie du immer wieder in die gleiche Schiene läufst. Du bist hier schon wieder dabei, Themen in dem Thread zu diskutieren, die hier nicht hingehören. Also OT!
Das hat hier nix zu suchen!

@Invidious
Schon am Schreibstil kann man die Qualität der Personen erkennen :)
Und ohne deine Quote hätte ich den Beitrag nicht lesen müssen, der wie ich finde, wieder ein persönlicher Angriff ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh