Lötanleitung Asus v9999gt 128mb ? Geschafft letztes Bild, brauch aber noch vmem mod.

bei mir auf der Karte steht nämlich Asus REV. 1.01
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meiner auch ;)

so, teile sind da, ich will anfangen :fresse: ... aber ich muss noch wissen wie ich mit multimeter die spannung auslesen kann ... also an welchem punkt !
EVEREST zeigt mir 1.26 V an, ASUS tool aber 1.36 Volt ... für dem GT bios-flash hat ASUS TOOL genauso wie EVEREST 1.26 Volt angezeigt ...
ich kann aber mit dem neuen bios um 0 MHz besser übertakten ...

daher muss ich wissen was für ne spannung da in wirklichkeit sind ...

kann mir einer den punkt zeigen an dem ich die GPU-Vcore messen kann ?

pls :)

gruß, dane
 
..bin mir jetzt nich sicher (sitze gerade nicht an meinem PC) aber ich mein es war der Elko leicht schräg über dem IC für den VGPU MOD.

v9999gt_vmod_vgpu.gif


..probier einfachmal die "Beinchen" durch, wenn dein Messgerät richtig eingestellt ist (~20 Volt) kann eigentlich nix passieren. :) Ich denke deine Karte wird um die ~1,35 Volt haben.

cu
BUG
 
hab grad den GPU-mod gemacht :banana:
morgen kommt der memory-mod !

hab einen 5k OHM vorwiderstand, vor dem 20k OHM poti ...
hatte früher 1.23 Volt (laut everest, laut multimeter)
ASUS Smart doc zeigte aber 1.33 Volt an !
-Everest liest richtig aus, nicht ASUS Smartdoc ;) ... stimmt auch mit dem multimeter überein

hab aber ein problem ... hab ja jetzt 1.29 bis 1.30 Volt ... möcht gerne 1.40 Volt haben. ich hab da schon 20 mal an dem poti gedreht, aber die spannung ändert sich kaum :heul:

kann es sein dass der 5k OHM vorwiderstand zu groß ist ?
sollte ich einen 4k OHM vorwiderstand reinhauen ?


:angel:
gruß, dane
 
..könnte sein, dass bei dir dann der 5kOhm Vorwiderstand etwas viel ist, ggf mal nen 3kOhm Vorwiderstand ausprobieren. Bei mir zeigt der Asus SmartDoctor richtig an (nämliche das, was auch mein Multimeter anzeigt). ;D Aber kann schon sein, dass der SamrtDoctor durch das GT Bios auf der LE etwas durcheinander kommt.

cu
BUG
 
okay, ...

4k OHM mal ausprobieren ? oder gleich 3k OHM ?

:wink:

PS:
hier mal ein bild:
mod0035ww.jpg

unter dem klebeband ist der poti ... :angel:

hoff dass es am festwiderstand liegt
 
omg, dass geht doch aber sicherlich noch etwas "ordentlicher" oder? ..und warum müst ihr imme so "fette" Kabel nehmen? Sieht imho "unschön" aus, ein altes UDMA Kabel macht das ganze doch viel ansehnlicher. :)

Edit: ..ich kann aber bzgl. der Vorwiderstände bei der LE nur "raten". Ich glaub, wenn ich bei meiner Karten 5kOhm an den IC für die GPU Spannung anlegen würde, würde das Multimeter ~1,6 Volt oder so anzeigen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich bei dir da nix tut wenn du dich den 5kOhm "näherst". :hmm:

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich will aber ungern ein IDE kabel zerschneiden :)

die karte läuft ja ... ich leg auch nicht sooo viel wert aufs aussehen, die kabel werd ich noch etwas kürzen auf die die platine "kleben" wenn ich noch den memory v-mod mache :)

aber zu der frage, soll ich gleich nen 3k ohm oder zum testen mal nen 4k ohm reinlöten ? (dafür den 5k ohm wegmachen)

cu
StyX


edit:
ich hab da schon über 20 drehungen gemacht an dem poti, ändert sich nix an der spannung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lass ich den 5k ohm mal dran ...
ich bau ja die potis rein wenn die standard auf 20 k ohm eingestellt sind ... dann dreh ich ja langsam runter, und die spannung müsste von anfang an sich langsam erhöhen ...

aber wenn ich da 20 mal drehe ändert sich die spannung trotzdem nicht :(

cu
StyX ^^

PS:
wo soll ich nochmal messen dass es wenigstens 5k ohm werden ?
wenn ich aber am IC messe, an den beiden kontakten, steht
0.078k ohm :( (wenn der poti auf ~20k ohm ist mit dem vorwiderstand von 5k ohm)
 
Zuletzt bearbeitet:
..also son Spindeltrimer brauch schon ein paar Umdrehungen, mach doch einfach mal ne Trockenübung indem du einen Poti bzw Spindeltrimmer nimmst und einfach mal nachmisst wieviele um-dreheungend du von 20kOhm bis 0 Ohm brauchst. ;)

Den Widerstand kann man nur im ausgebauten Zustand nachmessen, der Poti darf keinen Kontakt zur Karte haben wenn du ihn ausmessen willst!

Die Spannung ändert sich bei 20kOhm auch noch nicht, die steigt (bei mir) erst bei so um die 10kOhm leicht an und je näher man sich den ~5kOhm nähert, desdo schneller steigt sie. Meine Spindeltrimer sind meist auch "durchsichtig", ich kann also meist auch sehen wo ich mich in etwa befinde und wie weit ich noch drehen kann.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, cool :) ich dreh gleich noch etwas dran rum ^^
kann ja sein dass 20 umdrehungen nicht ausreichend waren :fresse: ...

cu
StyX

PS:
auch ohne den widerständen hab ich am IC ca. 0.078k OHM :(
ist das normal ?
hab gedacht wenn da nix dazwischen ist, dass da 1.000 stehen müsste (da ja keine verbindung ist > maximaler widerstand)
 
MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
auch ohne den widerständen hab ich am IC ca. 0.078k OHM :(
ist das normal ?
hab gedacht wenn da nix dazwischen ist, dass da 1.000 stehen müsste (da ja keine verbindung ist > maximaler widerstand)
..wieso mist du denn den IC aus?! Wenn du was ausmessen must, ist es der Spindeltrimmer damit du z.B. weist, für wieviel Vcore du welchen Widerstand "benötigst", fals du nach dem Poti nur noch Festwiderstände nutzen möchtest oder einfach nur so weil es dich interesiert.

Wenn du den SpindelTrimmer ausmessen willst stell dein Multimeter auf ~20kOhm ein (ggf auch etwas mehr wenn der Poti gerade 20kOhm eingestellt ist) und wenn du die Vcore wissen willst dann auf ~20Volt (Gleichspannung) und das Messgerät hälst du an eins der Beinchen vom Elko der sich rechts leicht oberhalb vom dem IC befindet.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
neues problem ... ich kann am poti drehen wie ich will -.- (im uhrzeigersinn) aber der widerstand verändert sich nicht !

multimeter ist auf 20k ohm eingestellt ist aber immer auf 19.62k ohm :(

pls help ... ich messe die beinchen ab, die am weitesten von einander weg sind.
die anderen bringen auch nix
 
so, mod läuft :)
hätte nicht die beiden äußeren verbinden sollen, sondern den mittleren mit dem, der näher zum "regulierer" ist :) das war der fehler

1.23 V @ 365 MHz core (standard LE)
1.36 V @ 400 MHz core

wenn ich zeit hab mach ich auch noch den v-mem mod :)
die beiden kondensatoren an dem ich die spannung mitm multimeter messen kann, sind verdammt heiss :( hab zwei 80er lüfter unten blasend ...

sollte ich die beiden kondensatoren mit stärkeren austauschen ?

gruß, dane :angel:
 
Hmmm, ich frag mal ganz vorsichtig, aber hätte man die GPU Spannung nicht im Bios ( mit Nibitor 2.1 ) verändern können? Oder hat die Spannungsänderung von 1,3V auf 1,4V keine Auswirkungen ?
 
@Gorgomat
..ich glaub, du hast den Thread nicht richtig gelesen, sonnst wäre dir aufgefallen, dass die Frage hier nicht nur einmal gestellt wurde und jedes mal darauf geantwortet wurde, dass es nicht geht weil Asus ein anderes Layout nutzt. Und jetzt nochmal: die Vcore Einstellung über NiBitor hat auf Asus 6800 Karten mit 128MB keine Auswirkung! ;)

@Master
..das is normal, du musst den Mittleren mit einem der am Rand befindlichen verbinden (egal welcher), wenn du die beiden Äuseren nimmst, hast du immer nur den Maximal-Widerstand!

..die Kondensatoren werden nur heiß, weil die Sannungs-Wandler der Karte die Platine "aufheizen" und somit auch die Kondensatoren die sich direkt neben den Spannungs-Wandlern befinden. Größere/Stärkere Kondensatoren bringen diesbezüglich nix, du must die Spannungswandler einfach besser kühlen (80er Lüfter und ggf Kühlkörper aufkleben).

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen anderen 6800er von anderen herstellern, auser von ASUS geht es ja auch !
ASUS hat ein eigenes PCB (platine...) daher kann man die spannung nicht per bios erhöhen -leider- sonst hätte ich es schon getan.

wenn man den mod-macht, sollte man vorsichtig am poti drehen, 1/3 drehung bedeuten bei mir ne veränderung von 0.01 Volt :)

:angel:

cu
StyX
 
spannungswandler ? sind doch die zylinder dinger, oder :) ?
glaub ich hab da was verwechselt ^^
ich meinte auch die großen zylinder die so heiss werden :)
 
Meine 9999LE schafft 420/921 @ default. Leider aber nur 12/6. Bei 16/6 fährt Windows nicht hoch :(
 
..habe mal noch nen Bild angehangen. Das sind die Spannungswandler auf der Asus Karte die man gut kühlen sollte bei einem vMod. :bigok:

cu
BUG
 

Anhänge

  • asus_v9999_spw.gif
    asus_v9999_spw.gif
    82,9 KB · Aufrufe: 159
Holger, aber, 420 ist doch auch ein super wert

Bug, danke für die info :)
ich kleb gleich mal kühler aud die spannungswandler :)
 
so, memory mod gemacht :bigok:

-3k ohm festwiderstand :)
-20k ohm poti :)

problem :(
ich komm nicht über 3.03 Volt, ... konnte von 2.7 bis 3.03 in gleichmäßigen schritten erhöhen, aber ab 3.03 geht nüx :-[

kann es daran liegen dass der 3k ohm festwiderstand zu groß ist ?
-standard sind 2.7V
-bug hat mit 5k ohm ~2.9V
-ich hab mit 3k ohm vorwiderstand und poti 3.03

:-[ hülfe
 
wieviel spannung willste dem geben noch (RAM), weil ich würde es lieber net übertreiben, das kann ganz schnell mit dem ram gehen das er kaputt geht

wie weit kommste jetzt mit dem RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab grad ne menge getestet ...

GPU:
-von standard 1.23V @ 365 MHz auf // 1.36V @ 400 MHz
-mehr als 1.36 Volt will ich nicht geben (spannungswandler werden zu heiss)
-420 MHz gehen auch noch ohne fehler, nur die kröte von 3D Mark 2003 macht ab 400 MHz fehler @ 1.36 Volt

RAM:
-2.71V standard @ 855 MHz auf // 2.91 Volt @ ~900 MHz
-ab 2.91 Volt gibt es recht schnell krasse fehler übern ganzen bildschirm unter 3D :(
-ab 900 MHz ram gibts auch krasse bildfhehler übern ganzen bildschirm unter 3D :(
-ich denke dass es am PCB liegt -ASUS- *würg* >_< ^^

ist ne 6800LE ... mit nem bios einer 6800GT ;)

031362853fr.jpg

051362854fd.jpg


hab die 5000 :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber grade so die 5000
hast du nun 3kohm oder 5kohm für den v-mod genommen ?
 
GPU: 5k ohm
RAM: 3k ohm, damit konnte ich nicht über 3.03 Volt, hab ihn rausgeschmissen ^^ also ohne vorwiderstand @ RAM

bei GPU muss man besonders aufpassen ^^ man dreht dreht und passiert nichts mit der spannung, aber wenns mal anfängt zu ändern, geht es sehr schnell ...
also super langsam drehen ...

hab ne frage, wegen meinem V-RAM:
-alles über 2.88 Volt macht fehler nach paar minuten 3d mark
-alles über 890 MHz macht fehle rnach paar minuten 3d mark

welche bauteile muss ich mit besseren ersetzen damit ich über 3.4 Volt auf den speicher geben kann ?
 
Hmm, die Werte gingen bei meiner V9999GT auch ohne Mods (420 / 950).

Allerdings Wakü auf GPU und die RAMs passiv mit BGA-Freezern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh