Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Omg

Ich bau gerade mein neues Projekt und hab mir ein paar blacksilents gekauft.

Ich hoffe mal das klappt.

Hat die Steuerung keine Spannungsregelung für 3pin Lüfter? Ich dachte ich kann 3pin Lüfter damit Steuern?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar ist das normaler 3 Pin Anschluss ;)

---------- Post added at 19:24 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

so mal die 2 x140er von Thermalright testen die bei sind beim Silverarrow ;)

---------- Post added at 19:30 ---------- Previous post was at 19:24 ----------

naja da is auf jeden Fall ein anderes Problem in der Steuerung

erstmal regelt er die Thermalright ohne Probleme von 5-100% :)

ABER 100% sind 1300 U/Min, 5% sind 1155 U/Min
ebenso beim 200er NZXT, da sind 100% 700 U/Min und 5% 490 U/Min

das verfehlt irgendwie den Sinn oder irre ich?

---------- Post added at 20:29 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

soo, mehr Lüfter habe ich nicht
viel Spaß beim analysieren und diskutieren

dfgdfgduljdu.jpg
 
Da in jedem Lüfter ne andere Elektronik drin steckt, verhalten die sich auch unterschiedlich. Interessant wäre jetzt noch viele rpm die bei Minimum machen.


Mfg Bimbo385
 
bei OK entsprechend der Tabelle, bei Gelb viel zu viel
 
Schlecht, kann da maximal die Frequenz variieren. Hab momentan aber keine Zeit. Nächsten Mittwoch gibts die Java Klausur und am Samstag Mathe3 und dann kommen die anderen Schlag auf Schlag.

Ich gehe eher davon aus, dass ich die Endstufen noch etwas anpassen muss. Aber da kümmere ich mich dann in Ruhe drum, damit dass dann auch gut funktioniert.


Mfg Bimbo385
 
Mal ne andere Frage an alle, die eine funktionstüchtige Steuerung haben.

Bei paddy89 funktioniert sein Aquacomputer DFM nicht. Die Steuerung ist aber OK (mit einem Lüfter statt DFM zeigt sie was an). Hat einer von euch vielleicht besagten DFM zur Hand und kann den mal mit der Steuerung testen? Oder hat ihn gar schon am Laufen?

Der DFM Anschluss der Steuerung muss auf 5V gejumpert werden, dass gibt der Aquaero laut Bedienungsanleitung auch auf den Anschluss.

Ich habe selber den AC DFM nicht und kann daher auch selber keine Nachforschungen anstellen. Es handelt sich um diesen hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

Ne Rückmeldung wäre echt klasse!

Mfg Bimbo385
 
Ich hab einen hier, aber die steuerung noch ned fertig. muss die 10µf nachkaufen. ham die ned im geschäfft.
Kann ihn dir zuschicken wenn du willst?
 
Hört sich ja sehr interessant an gibt es sonst noch bug´s
hat hier einer mal nee Schematik gemacht von der Schaltung Via eagel oder altium Designer , und kann mir die zuschicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe FTP Server, kompletter Download. In Post #2.

Mfg Bimbo385
 
Hab schon einige Routinen für meine Version der Firmware fertig. Implementier gerade den Telegram Parser, morgen das Display.
Basiert noch auf nem Arduino Uno (ohne die Arduino libs), muss also später noch auf xmega portiert werden. Sollte kein größerer akt sein.
Meine Steuerungen sind nämlich immer noch ned fertig bestückt :wall:
Fertig ist in/out Puffer, alle UART Routinen (Interupt driven), 10ms Zeitbasis. Für einen Tag nicht übel :fresse:
Ist das eine wohltat wenn man den UART ned dazu prügeln muss Interupt driven zu laufen, so erlebt mit 16c450 per MMIO an 80c517A. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat sonst keiner den DFM??? langsam nerft es, das ich meinen df nicht einsehen kann -.-

dann noch ne andere frage... bimbo385 ich würde gerne meine Pumpe also die spannung mit einer abhängigkeit hoch bzw runtersetzen können... sollte ja eig kein problem sein oder?? kannst mir da bei gelegenheit mal was basteln?? oder ist das nicht so gut?? Mein ziel ist halt... wenn ich office arbeite...sind alle temps gering... da kann die pumpe ruhig mit 7v arbeiten... wenn ich zocke gehen die temps hoch.. dann soll die pumpe auch automatisch mit hoch gehen... vergess das manchmal... und mitten im gefecht ist es halt nervig, dies nochmal zu ändern.


noch was... ist es möglich, diesen sensor an die sterung zu basteln? reicht es, wenn ich die elektronik entferne und einen stecker darauf bastel?
 
Wegen dem DFM tut mir leid, aber da kann ich momentan nichts machen. Hat denn wirklich niemand von denen, die eine fertige Steuerung haben noch den normalen Aquacomputer DFM? Den haben doch sonst alle??? Damit ich wenigstens weis, ob es an der Steuerung liegt, oder nur an paddys DFM.

Das man den analogen Kanal auch steuern kann kommt mit der nächsten Firmware. Dauert nur noch ein bisschen. Momentan haben erstmal meine Prüfungen Priorität.

Welcher ist "dieser" Sensor, wenn da ein Bild sein sollte, sehe ich keins.


Mfg Bimbo385
 
Ich vermute mal, dass Phobya einfach seinen eigenen Sensor verbaut hat:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170

Damit sollte das ohne Weiteres passen. Hab diesen momentan in Verwendung.


Java und Mathe3 hab ich schon, Bauelemente und Schaltungstechnik ist morgen früh. Am Samstag lineare Systeme und den Donnerstag drauf noch Feldtheorie. Aber ich denke mal, dass ich mich zur Entspannung zwischendurch schon mal an die FW machen werde.

Mfg Bimbo385
 
ich hab zwar den "High Flow" DFM im einsatz aber bin noch nicht dazu gekommen die Steuerung zu basteln
muss sowieso erst das ganze Zeug von Reichelt bestellen und mir einen vernünftigen Lötkolben zulegen (hat da irgendwer ne gute Empfehlung?)
 
Ich hab beim Kumpel des öfteren mit dem Hier gelötet.
Für den Preis absolut empfehlenswert.

Für gröbere Sachen (Akkustecker im Modellbau z.B.) hat er noch zusätzlich einen ungeregelten 60W, der mit seiner Massivität die Hitze besser hält.

Ich hab das Teil und komm damit erstaunlich gut zurecht :)
 
Die Preiswerten Stationen funktionieren, ich würde nur eine digital geregelte nehmen. Mit möglichst mehr als 50 W.
Für den gelegentlichen Einsatz ausreichend.

Allerdings merkt man den Unterschied zu ner Teuren schon. Ich gebe meinen WSP80 auf jeden Fall nicht mehr her.

Aber jetzt bitte wieder back to Topic.

Mfg Bimbo385
 
Die normalen (blauen) Blacksilent funktionieren. Ich weiß aber leider nicht, inwiefern sich die elektronik unterscheidet.
 
Da kann man ja nur hoffen, dass es klappt. Will meine Steuerung nicht veräußern müssen.
 
@paddy, man liesst ja nur, das es mit den Dinger Probleme geben soll / gegeben hat. Was ich da so rauslese ist: a) Einmal falsch angeschlossen ist er hin, falls das zutrifft weisst Du nun was los ist. b) von Werk aus bereits defekt.

Im anderen Thread lese ich, das Du den neu angeschaft hast, korrekt ? Wenn ja, dann wäre es wohl gut, wenn Du mal Aquacomputer anschreibst und den Fall schilderst, vielleicht haben die auch eine Info, wie man das Testen kann.
Lief der DFM überhaupt mal woanders korrekt ?
Wenn aber andere DFM bei anderen Leuten arbeiten und auch bei Dir der Lüfter korrekt an dem Anschluss arbeitet, dann kann es letztlich nur der DFM sein, der Defekt ist :/

Ich würd Dir gern helfen, aber ich hab gar keinen DFM derzeit und werd mir wohl die günstige Version für 20EUR rum holen ;) Der AquaDFM ist ja recht teuer wie ich finde.

@Bimbo
Das Regeln der Pumpe wäre wirklich toll, der Wunsch kam mir vor Kurzem auch :d übrigens 1 Wire geht 1a der eine Sensor ist jedoch hin ;) (Macht aber nix)

Ein was ist mir bei 2 billig noname Lüftern 120er aufgefallen, die lassen sich zwar korrekt regeln, aber die RPM Anzeige haut nicht hin, zwischen ca 23% und 65% zeigt er keine RPM an, jedoch der Lüfter läuft korrekt. Entweder die Lüfter haben ne Macke oder die Steuerung hat hier einen Bug. Vielleicht findest Du hier ja was, was zutreffen könnte.

Ansonsten läuft die Steuerung im Testbetrieb (noch nicht im Live Rechner) korrekt und gut, super Arbeit !

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
naja falsch anschließen ist eig schon fast ausgeschlossen... geht wenn nur unter gewallt^^

Ja, ich habe ihn extra neu hierfür gekauft. Das was mit dem DFM nicht stimmt vermute ich auch... nur ist es nicht sicher...^^ allein der gedanke daran, wieder alles zerlegen zu müssen macht mich fertig^^

Werd aber mal schauen ob mir die Leute von Aquacomputer weiter helfen können
 
Mit dem DFM ist momentan noch rätselhaft. Es kann aber auch einfach nur eine Inkompatibilität vorliegen. Schreibt das mal noch nicht ab.

Das mit dem 1-Wire tut mir echt leid, dummer Fehler. Aber wenn es jetzt geht ist ja schön!

Bis zur welcher Drehzahl die Lüfter das Tachosignal raus geben hängt auch sehr von den Lüftern ab. Manche haben da unter 600-800 RPM so ihre Probleme.

Mit der Pumpe kopiere ich weitesgehend die Programmiereung der normalen Lüfterkanäle. So kann man dann theoretisch auch Lüfter analog regeln, wenn man auf eine Pumpe verzichtet.


Mfg Bimbo385

Edit: debauer stellt mir zeitweise seinen DFM zur Verfügung. Ich finde schon raus, warum der nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerung funktioniert nun teilweise. Kann den Xmega übers PDI ansprechen, aber ich glaub ich hab mirn USB Wandler geschrottet :/
Nen MAX232 sollte ja auch mim 3,3V Pegel klar kommen, dann werd ich den halt erstmal mit etwas gefrickel nutzen :(

Hab aufjedenfall schonmal meine Module fürn Uart, RingBuffer, Telegramverarbeitung, GPIO und Timer portiert.
Gibts zwecks der GUI in Java eigentlich schon was neues?
 
Zwecks GUI in Java nichts neues.

Aber der Aquacomputer High Flow DFM von debauer ist bei mir eingetroffen. Gleich mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei!

Er zeigt für meinen Testaufbau realistische 114l/h an, sobald man die Steuerung auf die 169 Impulse/l einstellt, die AC angibt.

Was auch immer paddy89 mit seinem DFM gemacht hat bei mir funktioniert es!

IMAG0358.jpg

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das schonmal gut zu wissen... also du hast ihn ganz normal angeklemmt mit dem dazugehörigen kabel.... auf 5v und 169impulse /l und der läuft .. hmm k... werd ich meinen evtl einschicken
 
Ich habe aufgegeben weil ich den ATmegaX nicht flashen konnte und netbeans (beans Binding... muss das so doof gemacht sein?) nicht so will wie ich ;). Außerdem habe ich gemerkt, als ich 2 Tage am stück dransaß und nicht wirklich vorangekommen ist, dass es besser ist meine Zeit anders zu verschwenden.

Außerdem habe ich vor einigen tagen meine Wakü aufgegeben, ist mir immer zu viel arbeit gewesen wenn man was am Rechner umzubauen ist.

Ich kann euch aber meine Fortschritte geben, wenn ihr das wollt. Das Interface zu Openhardwaremonitor sollte in dem Umfang wie wir es brauchen funktionieren. Gut komentiert ist es auch würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh