Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Die Logik generell ja, allerdings bin ich mir bei der Config nicht sicher, da sowohl GUI als auch AIDA laufen müssen bei mir. (LuKü ohne extra Sensoren)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die settings werden zum größten teil in die Steuerung über tragen (siehe Telegramme). Fällt sie GUI aus werden die Ersatz Werte genutzt, die dann im Normalfall so gewählt sind dass die Lüfter auf 100% drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
KUGA2: Bin gerade am Löten.

müssen JP4 unf JP5 nicht unten bestückt werden, bamit man zusammenstecken kann?
Und wieso werden C35 und C36 unten bestückt? die passen doch kaum zwischen die abstandhalter.
Was ist SJ1?

JP4 und JP5 entgegen dem Bestückungsplan von Unten. Steht auch so in der Anleitung unter Nachbau, Bestückung ;-)

C35 und C36 werden von unten bestückt, weil die Steuerung sonst höher wird als ein 5,25" Schacht. Die passen genau zwischen die Abstandshalter, ich hab noch einen Federring dazwischen gemacht, damit die noch etwas mehr Luft haben.

SJ1 ist der "Lötjumper" auf der Unterseite der Hauptplatine, der digitale und analoge Masse verbindet. Einfach einen Lötklecks drauf machen und beide Pads verbinden.


Wie Daniel N und rcmcronny schon richtig festgestellt haben, befinden sich fast alle Einstellungen im EEPROM der Steuerung (steht auch in der Anleitung).
Lediglich ein paar Einstellung bezüglich des GUIs werden in der Regestrie gespeichert (minimiert starten, automatisch verbinden, Com Port, AIDA Kürzel). Diese bleiben auch bei einer Neuinstallation erhalten. Ich suche die Tage mal noch den Regestrie Pfad raus, damit ihr selber mal schauen/löschen könnt.

Was den Installer betrifft ist das einfach der, den Visual Studio mit der 1-Klick Veröffentlichung automatisch bastelt. Ich hab da zugegebener Maßen keine Ahnung von, hab den auch zum 1. mal verwendet. Bin froh, dass das erstmal geht und der zumindest das Framework und das komische VB PowerPack ggf. mit installiert wird.

Mfg Bimbo385


Edit @Hasenscharte:

Das AIDA und das GUI bei dir laufen müssen liegt daran, dass die Steuerung ja dauerhaft mit aktuellen Temperaturinformationen von AIDA64 versorgt werden muss. Sonst hat die Steuerung ja keine Grundlage zum regeln. Autark geht das nur, wenn die Steuerung eigene Sensoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bimbo.

Für was sind eigentlocih die "Glimmer"-Scheiben gut? Habe das noch nie gehört
 
Die Glimmerscheiben sind dünne Isolierscheiben.

Ist glaube ich ein Naturmaterial und wird in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, da sie auch Wärme recht gut leiten.
Alternativ nimmt man heut zu Tage auch Silikonfolie.

Die Glimmerscheiben sind schon passend auf das TO220 Gehäuse zugeschnitten (zumindest die von Reichelt) und müssen unter die Leistungsmosfets auf der Powerplatine (siehe Anleitung). Damit die blanke Metallrückseite keinen Kontakt zu den Leiterbahnen darunter bekommen kann.


Mfg Bimbo385

Edit: Die unten links sind zwar für TO-03 aber gleiches Prinzip.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mikanit.jpg&filetimestamp=20100121071614
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, verbaut habe ich sie, ich hatte nur den begriff nie gehöhrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Frontplatte bestellt, USB Kabel unterwegs

dann kann ich bald mal loslegen ;)
 
so funktioniert, Steuerung regelt die Lüfter der Temperatur entsprechend ausgelesen in AIDA :)

allerdings zeigt mein Display 0,Nix an

wie kann ich da was konfigurieren?
 
ja funzt nun, die Anzeige CPU; GPU und RAM in % gefällt mir nicht... ist aber nicht veränderbar oder
 
Display sollte so gehen, konfigurieren kann man da (noch) nichts.

Schön das es funktioniert!

Mfg Bimbo385
 
ok aber scheinbar gibts einen Bug?!

ich habe an jedem Kanal mehrere Lüfter

Kanal 1 einen NZXT 200 mm, der dreht minimal 30% und maximal 100% nach Temperatur wie gewünscht
Kanal 2 und/oder 3 sind einzelne (am Drehzahlmesser jeweils 1, an den anderern mehrere) diese sind 120mm Bionic eLoops

nunja die drehen entweder minimal 95% oder bleiben stehen

man kann sie aber bequem mit 7V Adapter betreiben und da sind sie auch schön leise und drehen dann mit 60% oder wieviel das sind

woran liegt das? unter 95% bleiben sie stehen, egal ob einzeln am Drehzahlsensor oder mehrere am anderen - manuell an 12V angeschlossen mit 7V Adapter drehen sie auch mit weniger

Edit: Betriebsspannung laut NB 3,3 Volt
http://www.pcsilent.de/de-pd-Noiseb...er-mit-bionischem-Bionic-Loop-Rotor-1334.html

die da sinds

Edit: den 200er regelt er auch nur von 600-700

wobei 700 100% sind und 600 5%

ziemlich unwahrscheinlich ^^

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

ok Supersache

es regelt NZXT, Xigmatek, Fractal

aber keine Noiseblocker, weder Multiframe noch eLoops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die anderen gehen jetzt aber oder?

Das Problem ist halt, dass jeder Lüfterhersteller eine andere Elektronik verbaut und offensichtlich scheinen die NB Probleme mit PWM zu haben. Aber das die bei 95% stehen bleiben ist ziemlich komisch. Ich meine das ist ja fast noch Vollgas.

Die Steuerung erzeugt halt keine Gleichspannung an den Ausgängen, dass wäre bei den Leistungen nur mit viel Kühlung möglich und auch entsprechend aufwändiger.

Hast du die Kanäle mal getauscht? Nicht das ein Kanal zickt. Ansonsten müsste ich mal schauen wie ich an einen entsprechenden Lüfter komme um das mal näher zu untersuchen.

Ansonsten kannst du ja die Lüfter an den Analogausgang hängen und sie erstmal manuell einstellen, sofern der nicht mit einer Pumpe belegt ist.

Mfg Bimbo385
 
alle Kanäle getestet

die NB gehen an keinen unter 95%

an allen Kanälen gehen sämtliche andere Hersteller hervorragend

Ahso das is ne PWM Steuerung, dachte Voltage.. dann is klar
 
Was hat NB denn da zusammen gebaut oO...

Ist das bekannt bzw. gehen die NB an anderen PWM-Lüftersteuerungen auch nicht? Interessiert mich jetzt schon warum gerade die ja doch recht beliebten NB nicht gehen...

Mfg Bimbo385
 
kann ich dir nicht sagen ob es an anderen PWM so ist
ich habe bisher immer alles mit 7V Adaptern geregelt

ich habe auch nur die Multiframes und die eloops, also die letzten beiden aus deren Produktzykuls
hier im Forum gibts ein NB Support soviel ich weiß
ich kann dir auch die Multiframes zuschicken, habe 2 und will sie verkaufen
die eloops bleiben verbaut (derzeit 7V Adapter) nutze die Steuerung für EINEN 200m Frontlüfter ^^

ich denke PWM schmeckt denen nicht
 
Also ich habe NB Blacksilent XL1 und die gehen bei mir sogar bis 10% runter. Dann drehen die bei 350-400 RPM.
 
dacht ich mir
Multiframes waren Neuentwicklung und eloops sind nur Evolution bezüglich der bioblabla Rotorblätter

die Blacksilent hatte mein Kollege auch an ner PWM-Steuerung, weiß nur nicht mehr welche, da liefen die
 
Werde das da mal weiter verfolgen, danke für die Infos!

Also scheint NB da mist gemacht zu haben, wenn die sich auch an mehreren Mainboards nicht regeln lassen.

Hab meine Steuerung ja auch mit allen möglichen Lüftern getestet, die ich in die Finger bekommen habe:

Phobya Nano-G 12 Silent,
Phobya 180er,
Thermaltake 120er und 92er,
Papst,
YateLoon 120er und 80er,
LianLi 120er,

Die ließen sich alle problemlos regeln.


Tut mir jetzt leid für dich Naennon. Jetzt stehst du mit ner nicht ganz billigen Steuerung und den teuren Lüftern da und es geht nicht...
Aber ich hab echt keine Idee wie man das jetzt einfach lösen könnte. Das einzige wär die Endstufe umzubauen und aus dem PWM Signal ne analoge Spannung zu machen, mit allen Nachteilen (Verlustwärme, <12 V, weniger Leistung, teurer).

Mfg Bimbo385
 
tja ich denke es liegt an der Art wie das Pulsesignal ankommt

Edit: jo ne Steuerung für EINEN 200er und Anzeige von Temps :d
 
ne ich lass das so
ging primär drum sich an dem Projekt zu beteiligen und ich wollt ein Display (was ich aber konfigurieren möchte) aber kein Aquaero
is schon ok so, der größte Radaubruder ist aus und rennt nur wenn Last auf CPU/GPU ist (spielen)
der PC ist nahezu noiseless, auch wenn die restlichen 5 eloops auf 7V laufen mit ~ 700 U/Min
 
vieleicht die PWM fequenz ändern? Oder einmal das RC glied versuchen.
 
PWM Frequenz ist problematisch. Die ist jetzt bei ca. 32 KHz, was man nicht mehr hört. Bei weniger fiept es furchtbar... und bei Frequenzen unter 50 Hz hat man das Problem, dass beleuchtete Lüfter Blinken/Flimmern. Also auch keine Lösung und mehr als 32 KHz gibt zum Einen der Chip kaum her und zum Anderen bringt das höchstwahrscheinlich auch nichts.

Aber ich würde wie gesagt diesen PWM Filter testen. Das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen.

ging primär drum sich an dem Projekt zu beteiligen und ich wollt ein Display (was ich aber konfigurieren möchte) aber kein Aquaero
Danke dafür, was die Konfigurierbarkeit betrifft wird sich das noch ändern. Komme nur momentan nicht dazu.


Mfg Bimbo385
 
meinst RC für PWM Glättung?

Edit: naja der Filter wäre ja an jedem Lüfter notwendig und irgendwo muss der Temp-Wert dann ja herkommen, das bissel arg viel und ersetzt quasi die ganze Steuerung

naja sonst müsstest evtl 2 verschiedene PWM Frequenzen anbieten, die dann per Jumper/Dip Schalter wählbar sind
für die Leuchtefritzen 32khz und für die normalen weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist mir zuviel Gebastel ;)
ich warte mal obs evtl mal ein Statement von NB gibt oder ob sich evtl was am PWM Signal ändern lässt - möglicherweise per Firmwareupdate
is nicht tragisch, der PC is leise und sie funktioniert hervorragend, nur nicht mit den Premiumlüftern von NB ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh