Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Ich finde keine Bilder der GUI mehr. Könnte mal jemand Screenshots machen?
Meine Steuerung tut inzwischen, bis auf die komminikation, der MCP2200 bleibt tot.
Möchte über ostern mal ein GUI Konzept ausarbeiten.
Dafür bräuchte ich auch anregungen von euch.
Realisiert wird in QT. Läuft dann also Nativ auf windows/linux ohne installation von zusätzlichen Programmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi debauer,

ich hab Dir mal fix von allen Tabs Screenshots gemacht -> Index of /conflict

Wäre gut, wenn Du auch bei der QT Variante eine shell only machst, mir schwebt da vor, das man auf Linux per Konsole die Werte auslesen kann und ggf. auch später per Cmdline Optionen setzen kann. Perfekt wäre es natürlich, wenn man auch Werte reingeben kann.
Ich wollte es mit perl und direkter Kommunikation lösen (das Auslesen) aber bisher noch nicht dazu gekommen,daher vielleicht eine kleine Anregung für Dich ;)

Ich kann auch gern Tester Spielen für die GUI, wenn Bedarf ist.

Ronny
 
so.. update erfolgreich durchgeführt.
Mit der Temp anhängigen steuerung der Pumpe istklasse.. aber jetzt kommen mir bedenken.. ist das wirklich so gut für die pumpe, ... wenn die spannung alle paar sec sich verändert??
Kann ich mir kaum vorstellen. Benutzt ihr die Steuerung?
 
Ich danke dir.

Hab mein totgeglaubten mcp2200 zum leben erweckt. Damit kann die sache nun starten. Ich werde ne lib schreiben auf der aufbauend dann je ein Consolen und Gui Programm entstehen kann.

Gleichzeitig werde ich auch die c Portierung der Firmware angehen. Viel coding Spaß liegt vor mir :-)
 
Hab 1x den falschen Com port gewählt und nun hängt sich die GUI sofort auf beim starten.

nachm eliminieren des zum glück virtuellen ports startet die GUI wieder. mim richtigen Port kackt die GUI aber sofort komplett ab.

€ die GUI geht weiterhin ned. Aber is mir nun wurst. Ich sprech se direkt per Console an und fang direkt an mit der Library

€²:

Der error kommt derzeit
GUI_Error.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kann ich leider nicht helfen, bei mir kommt auch der "Unbehandelte Ausnahmefehler" wenn die Hardware nicht angeschlossen ist / falscher ComPort, aber sowie Sie an ist und der Comport passt, läuft das Ding 1a :)

Du hast aber nicht die neue GUI und Firmware Version oder ?!
Da würde ja unten eine Statuszeile sein (siehe meine Screenshots)
 
okey, ich werde das mal prüfen.
Bin heute mit der GUI auf QT basis schon recht weit gekommen.
Kommunikation läuft, muss nur noch ewig viele funktionen schreiben und mit der GUI verheiraten.
Ich schätze 20% sind fertig.
Ne Consolen Version kann ich davon dann ja ableiten.
 
stimmte, hab ausversehen die 2.8 geladen. Aber auch die 3.0er stürzt ab.

Bin noch etwas verkatert aber mache jetzt mit der GUI weiter und werd in paar Stunden maln paar Screenshots reinstellen.
 
Was mega nice wäre wäre ne möglichkeit kurvenregler und so kram zu implementieren :d
 
Erklär mir das doch bitte nochmal.
Aufjedenfall bedarf das einer Firmware änderung.
2 Steuerungen wären doch besser gewesen :-D Zaunei bekomm ich die platine wieder? :P
 
Ja merk ich auch gerade, wenn cih n plan davon bekomme hätte ich auch gerne eine zu basteln :d
 
hehe gefixt :-D

Aktuell:
GUI elemente: 35%
Core Klasse: 75%
GUI Klasse: 30%

such grade noch nen ordentlichen weg die GUI dynamisch anzupassen. Sodas zb nur die aktiven Temperaturen angezeigt werden.
€ dynamisch klappt nun, muss es nur noch ausprogrammieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss meine Conflict jetzt endlich mal mit den NB Blacksilentspro testen. Hat einer von euch schon LED Stripes drangehängt?
 
NB Blacksilentspro is das die PL-2 ? Da hab ich welche uneingebaut da.
 
Zaunei schon weiter gekommen?

Neue Screens. Charset problem ist mir bekannt. Muss ich noch umbiegen.

gui2.0_5.jpg

gui2.0_6.jpg

gui2.0_7.jpg

gui2.0_8.jpg
 
seit wenigen minuten bekomm ich die ersten Werte richtig in der GUI angezeigt :)
Hatte mit einigen dingen stundenlang zu kämpfen. :wut:
Diese Woche mache ich sie noch fertig.
 
Was macht der linke schalter ? Hat der ne testbare funktion oder hab ich was falsch gemacht ?

---------- Post added at 02:48 ---------- Previous post was at 02:20 ----------

Und kann man die Werte von den
Temp sensoren in kleineren Schritten anzeigen ?

---------- Post added at 02:57 ---------- Previous post was at 02:48 ----------

ich muss meine Conflict jetzt endlich mal mit den NB Blacksilentspro testen. Hat einer von euch schon LED Stripes drangehängt?

Brauchst die NB net zu probiert, laufen erst ab 95%
 
Funktion der taste kenn ich ned. hab nedmal das display angeschlossen ^^
 
Bei mir piept der Piezo wenn ich draufdrücken, dann wird bei jedem Wechsel des Inhalts auf dem LCD ein Piepton ausgegeben. Nochmaliges Drücken des linken Tasters piept wieder (etwas anderer Ton) und dann wird KEIN Ton mehr ausgegeben beim Wechsel des Inhalts auf dem LCD :)

@Zaunei, les doch zuerst einmal die komplette Doku durch, da steht doch fast alles geschrieben ;)
 
seit wenigen minuten bekomm ich die ersten Werte richtig in der GUI angezeigt :)
Hatte mit einigen dingen stundenlang zu kämpfen. :wut:
Diese Woche mache ich sie noch fertig.


kannst du evtl einen Korrektur bei den Tempsensoren einbauen?

weil mein Wassersensor misst 6-7 Grad zu wenig
statt gemessenen 22° zeigt er 16° an, also das man im GUI bei dem Wert quasi um +/- 10° korrigieren kann?
 
Naennon du meinst rein GUI seitig? Das geht. Wenn ich der steuerung auch die min/max werte abzüglich der korrektur mitteile dann haut das auch hin.
Aber erstmal muss ich sie fertig bekommen. Saß heute ~4h dran und komm jetzt dann an den punkt an dem alle werte aus der steuerung am richtigen platz landen und die GUI vollständig ist.
Finde sie aber schon sehr smoothie :d
Morgen könnte ich dann mal ne read-only version hochladen. Zum ändern von werten werd ich morgen noch ned kommen.

Stand von heute:
gui2.0_9.jpg

gui2.0_10.jpg

gui2.0_11.jpg

gui2.0_12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns am PWN liegt das er ned läuft (ist das den nen PWN LÜfter mit 4 adern?), dann könnte nen Kondi helfen. Der hält in der totzeit mit leichten schwankungen die spannung aufrecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh