Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ich jetzt auch noch einige Tage Krank im Bett lag hab ich heute die Arbeit an der GUI wieder aufgenommen.

Nen knopf zum ausschalten vllt. Aber das ginge ja auch indem du die Regler auf 0 stellst.

Nicht das ihr alle denkt ich ignoriere euch, hab nur momentan echt viel um die Ohren. In 4 Wochen hab ich die ersten Semesterprüfungen... Aber danach sieht es besser aus.

Ein/Aus Schalter bei den LED's ist hiermit vorgemerkt. Prinzipiell kann man das auch nur mit dem GUI machen, aber das ist doof, weil die Steuerung ja dann die letzten Werte Vergisst.

Was das Problem speziell mit den NB's angeht werde ich mir einen besorgen und mal ne Analyse machen, woran es genau liegt. Ich bin sicher man kann dort mit kleinem Hardwareaufwand was machen.

Was haltet ihr eigentlich von 4-Pin Lüftern? Das wäre eine alternative Möglichkeit zu der PWM-Problematik. Man müsste dafür lediglich eine neue Top Platine designen.

Mfg Bimbo385

Wie wäre es mit ner ganz neuen Hardware Rev die als Arduino Uno/Mega/Due Shield ausgelegt ist? ;)

Nicht das ihr alle denkt ich ignoriere euch, hab nur momentan echt viel um die Ohren. In 4 Wochen hab ich die ersten Semesterprüfungen... Aber danach sieht es besser aus.

Ein/Aus Schalter bei den LED's ist hiermit vorgemerkt. Prinzipiell kann man das auch nur mit dem GUI machen, aber das ist doof, weil die Steuerung ja dann die letzten Werte Vergisst.

Was das Problem speziell mit den NB's angeht werde ich mir einen besorgen und mal ne Analyse machen, woran es genau liegt. Ich bin sicher man kann dort mit kleinem Hardwareaufwand was machen.

Was haltet ihr eigentlich von 4-Pin Lüftern? Das wäre eine alternative Möglichkeit zu der PWM-Problematik. Man müsste dafür lediglich eine neue Top Platine designen.

Mfg Bimbo385

Mhh aber was dann mit den 3 Pin Lüftern?

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 21:48 ----------

Wie wäre es mit ner ganz neuen Hardware Rev die als Arduino Uno/Mega/Due Shield ausgelegt ist? ;)

Mhh weiß net. Arduino is auch teuer. Wenn mir einer Platinen und Bauteile gibt kann ich gern welche für Leute die sich das net zutrauen löten und flashen.

Kaufst dir haltn nachbau aus china. Arduino Mega für 16€ inkl versand.

Das Kosten Argument ist wirklich ausgelutscht. Man hat geld um sich ne High End Wakü einzubaun aber keine 75-100€ für ne wirklich geile erweiterbare Steuerung. Noch dazu Open Source.
Das legt man so aus das man die basics der Steuerung mit nem Arduino UNO nutzen kann. Will man mehr steckt man nen Mega rein und bestückt ein paar erweitertungs Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja alleine das Arduino Mega 2560 kostete knapp 50 € und da ist noch kein Display und nichts dabei. Nur Chip und USB-Schnittstelle.

Man könnte verschiedene Top-Platinen machen:

- 3x 3-Pin PWM (wie jetzt auch)
- 2x 4-Pin PWM und einmal 3-Pin
- 3x 4-Pin PWM

oder auch:

-2x 4-Pin PWM und 1x Analog ohne PWM

Mfg Bimbo385

Sollte das aktuelle board net reichen, würde ich eher den atmel aufn breakout setzen und dann kann man die entweder selbst drauflöten und flashen oder man kauft die irgendwem mit bootloader drauf und schon verlötet. 4 Pin ist doch so das der lüfter 12v und n Signal bekommt und jeder lüfter hat n IC der dann den lüfter drosselt, oder. Aber die lassen sich auch mit 3 Pin regeln oder? Ansich find ich gut wie es jetzt ist, bloß das Noiseblocker Problem sollte mal on angriff genommen werden.

Wie en breakout? Das ist doch der arduino. Und den rest kapier ich auch ned...

Möchte das nochmal ausführen.

Ich möchte gerne die einstiegshürden für jeden senken.
Man muss wirklich kein Arduino Mega/Due nehmen. Aber vllt ein Micro. Der Kostet ~20€, USB und Spannungswandler integriert. Der Spannungswandler sollte auch reichen um alle andern ICs zu versorgen.
Er hat aber weniger IOs als der xMega. Lässt sich aber gut umschiffen mit SPI/i2c.
8 Kanal DAC mit SPI 3€ in DIL oder SMD
8 oder 16bit IO Expander mit SPI 1,20€ nur SMD
Das komische DOG Display gibts genauso mit SPI würde aber eher en 4x20 oder grafik hernehmen.

Ich selbst bräuchte einige solche Steuerungen für Prüfaufbauten und lässt sich ja für einiges missbrauchen.

Deswegen mein ich das ja mit sonem "Breakout". Man machts ganz einfach:
Auf die Platine kommen buchsenleisten drauf und dann steckt man das Breakoutboard da rein.
So kann man 2 Lösungen anbieten:
Die bastler löten und programieren das Ding selst und für Leute die sich das nicht zutrauen/ nicht das Equipment haben, bietet man einfach nen vorprogramierten und verlöteten Atmel an. Den müssen die dann nur noch aufs Board stecken.
:bigok:

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 13:14 ----------

Oder nennt man die Teile DIP Adapter ? :fresse:

also ein Arduino... gibt keine so gut verfügbare alternative.

und viel billiger ist das selber löten ned. wegen 5€ würd ich ned anfangen 2h zu löten.

Ne nur n Atmel. Kein sonstiger Kram. Den IC sozusagen nur sockeln. Arduino macht das nur unötoig teuer :d

ach Zaunei... wo ist dein Problem? Da wird überhaupt nix teurer. Deine Variante ist eher teurer! Weil kleine stückzahlen und wer soll das bestücken? Du? Kost auch alles geld.
Wasde ned aufm Modul hast musste aufs Board löten... wo ist da die Kostenersparnis?

Mhh weiß net xD Aber ich mein was isn aufm Ardunio groß draufdas der knappe 20€ kostet. 2 Spanngswandler, wenige Kondis und Widerstände, n Quarz, n Atmel und ein USB Wandler. Was hasten gegen die jetzige HW ? Bis aufs löten und programmiern ist das doch kein Problem, da findet man sicher auch ne lösung ^^

oh man :/ Am besten noch umsonst?
Zieh mal Steuern ab, kosten für Platine, Material, Bestückung, testen, shipping, Marge fürn Shop und die Entwickler wollen auch nochn bisle Kaffee haben... 20€ fürn Uno ist spottbillig.

Die jetzige HW ist nicht wirklich erweiterbar und die Firmware müsste sowieso neu geschrieben werden.
Wenn du mit der jetzigen zufrieden bist dann bleib dabei.

Ja das is ja klar aber die Kosten kann man beim selbstbau ja einsparen :d
Ne weiterentwieckeln ist ja super ^^ Aber ich frag mich halt ob Arduino wirklich die beste lösung ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh