Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

ich habe mir gerade ein paar Gedanken zur Einstellung der drei Kanäle gemacht und bräuchte da mal Feedback. Und zwar gehr es mir hauptsächlich um die Einstellungen der Spannungen.

Eine erste Idee war, dass in einem Diagramm eine Temperaturkurve mit 5 (im Screenshot noch nicht allzu hervorgehobenen Punkten) dargestellt wird.
Initial, bzw. wenn der Kanal mit keinem Temperatursensor verknüpft ist, besitzen alle Punkte den gleichen Wert. (Ergo würde am Kanal immer die gleiche Spannung anliegen was dem manuellen Modus entspricht.)

Ist der Kanal mit einem Temp.-Sensor verknüpft, dann kann man die einzelnen Punkte beliebig im Diagramm verschieben um die gewünschte Temperaturkurve zu erhalten.

Ich frage mich jetzt ob dieser Ansatz intuitiv genug ist, bzw. denke dass er es nicht ist. Der erste Gedanke eines Nutzers ist sicher nicht, einfach mal die Punkte im Diagramm hin- und her zu verschieben. Ich denke dass ich dann noch eine alternative Steuerung links neben dem Diagramm einbauen werde.


So, und nun noch ein paar Fragen:
1. Sollte man standardmäßig lieber RPM oder Spannung an der y-Achse einstellen können?
2. Welche Temperaturbereiche werden eigentlich unterstützt? Hiermit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

kanal.png
 
Man könnte ja verschiedene Reglungsarten machen, ggf. auch was mit Tempdifferenz. Auch mehrere Tempsenoren auf ein Kanal legen wäre ggf. nice.
RPM/ Spannung am besten umschaltbar, bzw. für Lüfter vielleicht RPM und bei der Pumpe Spannung. Ich weiß auch nicht wie das ist mit Spannung anzeigen bei PWM Ausgängen.
Tempbereiche würde ich bis so 90° machen, wenn man auch die Graka/ CPU Temp auslesen kann, anonsten ein wenig niedriger :)
 
Ducksoul? Wird das ne eigene GUI?

Viele deiner Überlegungen hab ich auch schon angestellt.
Alles nur machbar bei ner kompletten neu Programmierung. Am besten in C/C++.
Aber ich sach dir gleich das hat in etwa - wenn man es wirklich optimal und erweiterbar haben möchte - den umfang meines aktuellen Projektes auf Arbeit. Also etwa 1000h :teufel:
 
Wie meinst du das mit der Tempdifferenz?

Die Unterstützung mehrerer Sensoren pro Kanal habe ich bereits vorgesehen. Im Gegensatz zur aktuellen GUI werde ich mich allerdings auf 3 Sensoren pro Kanal beschränken. Mehr macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.

Jetzt wo du es sagst.. Bei einer PWM Steuerung von Spannung zu sprechen ist ein bisschen sinnfrei. Wird also bei den Lüftern darauf hinauslaufen, dass das Tachsosignal in RPM auf der y-Achse zu sehen sein wird und beim analogen Ausgang wird später Wohl eine Switchmöglichkeit eingebaut werden (werde die Möglichkeit schaffen, dass man diesen mit einem Kanal verknüpfen kann, um auch für den analogen Ausgang ein Tachsosignal empfangen zu können).

Die Temperaturbereiche würde ich schon auf 100% des unterstützten Messbereichs der Sensoren auslegen.


@debauer: Ja, das soll die Weiterentwicklung/Fortsetzung der bereits begonnen Java-GUI werden. Dass dafür die FW zu großen Teilen neu geschrieben werden muss ist mir auch aufgefallen. Tatsächlich denke ich allerdings, dass ich hier bei BASCOM bleiben würde. Zumindest aktuell sieht mir eine C-Umsetzung persönlich komplizierter aus als BASCOM.
Bevor ich da allerdings weiter Gehirnschmalz reinstecke plane ich erstmal das Protokoll und die Anforderungen (und zwar in kleinen Schritten).

€2: Vielleicht sollte ich das nochmal spezifizieren: Was ich aktuell mache ist wohl eher die Möglichkeiten von JavaFX 2 auszutesten. Damit ich ich dabei nicht ganz meine Zeit vergeude mache ich dies schonmal mit möglichen Anforderungen an die GUI für die Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu 75% ne neue GUI auf basis von QT fertig.
C/c++ schaut zunächst komplizierter aus weil man keine fertigen Module hat.
Bascom fällt für mich raus weils für mich nicht vereinbar ist mit der Open Source Bewegung.

Im grunde ists mir wurst. Ich kann/will halt nur bei C/C++ helfen und die GUI in QT/C++ neu machen.
Ne Java Gui würde ich persönlich nicht weiter verfolgen. Ich mach dieses jahr zwar noch mein OCP - aber nee ^^ ist mir alles zu abstrahiert :-D
 
Also wie gesagt:
Die GUI ist für mich etwas, um meine Kenntnisse in JavaFX zu fördern. Ist evtl. sicher auch nicht förderlich 2 GUI's parallel zu entwickeln.. Andererseits ist es auch ein bisschen egal.. Zentrales Problem ist die Firmware..

Wenn du diese lieber in C/C++ entwickeln möchtest, dann ist das für mich auch ok. Ich bin da ziemlich flexibel. Helfen würde ich allemal. Vllt. könnte man sich hier zeitnah mal etwas intensiver ransetzen und zunächst Anforderungen und das Protokoll definieren. Einzelne Subroutinen könnte man dann ja untereinander aufteilen.
 
Ich würde an eurer Stelle mal so zusammen eure Ideen austauschen, weil 2 GUIs machen wirklich keinen Sinn :shot:

Auf jedenfall bin ich gespannt was ihr so zusammen auf die Beine stellt :)
 
Wobei es beim Ideenaustausch bleiben wird.. Debauer mag kein Java und ich kann kein QT :-p

Ansonsten gebe ich dir Recht :)
 
QT ist kein Hexenwerk. Ich finds einfacher als GUIs mit Java, wobei ich in JavaFX nur minimals reingeschaut hab. Meist halt Swing oder JSP/JSF.

1. Ziele abstecken
2. Protokoll ausarbeiten
3. Module und Programmstruktur definieren
4. Aufgaben verteilen und schaun wie weit man kommt ^^

Ich muss aber sagen das ich relativ wenig Zeit fürs reine Programmieren hab. Ich bring aber gerne dinge bei oder helf beim Konzeptionieren.
 
Noch ebes. Bin vor 2 Wochen auf arbeit vom 80C51 auf nen Arm Cortex M3 umgestiegen und dabei direkt von C auf C++ umgesattelt.
Ich beschränke mich bei C++ aber darauf es als schöneres C zu nutzen.
- keine dynamische Speicherallokierung
- keine templates
- keine exceptions
- aber viel Polymorphismus <3
- Interfaces bin ich noch am grübeln. Könnte sinnvoll sein.
- setter/getter

Meine bisherigen Tests zeigen nur minimals größeren Assembler Output. Zumeist werden komplex anmutende dinge wie Setter/getter auf Objektvariablen als inline Speicherzugriff optimiert.
Was ja auch sinn macht - solange man nur den Wert zurück gibt und nicht noch was abprüft.

Im großen und ganzen spielt eventueller overhead keine Rolle. Der Prozessor ist rein vom takt 5x schneller, ist 32bit und hatn wesentlich besseren befehlsatz.

Einiges was ich im geschäfft und nebenbei am Programmieren bin kann aufjedenfall 1:1 in den Conflict einfliesen.
 
Kannst du denn schon einige Schnipsel des Codes bereitstellen, dass man sich das mal anschauen kann?
 
Ich versuche gerade, mittels perl mir nen kleinen Wrapper für Linux zum testen vorzubereiten, leider pack ich es einfach nicht, aus der seriellen (dev(ttyACM0) was rauszubekommen, gibt es bei den Parametern für die GUI irgendwas zu beachten ? (ich habe 57600 8N1 und auch 115200 probiert).
Als Init Start String hab ich "INST#3#1#" geschickt, das müsste 1a passen".

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, der weiterhilft :) ?

Ronny
 
Hey,

also ich finde die Idee echt klasse! Da haste meine volle Unterstützung, denn ich bin auch zu geizig für den Aquaero... :d
Leider kann ich dich nicht mit Geld unterstützen, aber mit professionellen Grafiken und Logos etc. Falls du mal Banner für den GUI brauchst meld dich einfach.

Ein Vorschlag von mir wäre desweiteren, dass du (oder jmd anderes) die Platine zuhause "baut" und man sie hier im Forum z.B. im Marktplatz kaufen kann. Hintergrund ist der, das ich persönlich null Ahnung von Löten, Platinen und Elektronik habe. Ich denke, da stehe ich nicht alleine oder? :)

Viele Grüße
 
Hey,

also ich finde die Idee echt klasse! Da haste meine volle Unterstützung, denn ich bin auch zu geizig für den Aquaero... :d
Leider kann ich dich nicht mit Geld unterstützen, aber mit professionellen Grafiken und Logos etc. Falls du mal Banner für den GUI brauchst meld dich einfach.

Ein Vorschlag von mir wäre desweiteren, dass du (oder jmd anderes) die Platine zuhause "baut" und man sie hier im Forum z.B. im Marktplatz kaufen kann. Hintergrund ist der, das ich persönlich null Ahnung von Löten, Platinen und Elektronik habe. Ich denke, da stehe ich nicht alleine oder? :)

Viele Grüße
Du auch da ? :d
Ja bauen könnte ich :) Brauch nur die Platinen.
 
@x7i0NN en logo wäre echt super.

Homepage ist inzwischen in der mache. Muss das Design noch fertig an Contao anpassen. Logo fehlt halt noch.
 
@debauer
Ok, kann ich mich gerne drum kümmern. Irgendwelche groben Vorstellungen, Wünsche? Größe, Farben?
 
Haha ok, also schonmal blaue Akzente, die Elemente Feuer Luft und Wasser ;)
Ich setz mich gleich mal ran
 
Ich hab kein Plan wie man das einbingen könnte, aber der open-Source Gedanke sollte auch irgwie mit rein finde ich
 
Bräuchte noch einen Namen für das Projekt?!

EDIT:

So erster Entwurf, ist zwar noch nicht perfekt, aber im Moment hab ich nicht meinen MainPC, deswegen kann ich eh nur Entwürfe machen :/

entuwrf1dzy8m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen blau wäre noch top :)

Aber wirklich klasse von dir, dass du da was machst :bigok:
 
mach ich doch gerne, ich setz mich morgen(ist ja schon heute :d ) nochmal dran.

entuwrf17rrib.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs nur die schrift mit lüfter? lüfter in blau? schlicht, gut, passend ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh