Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Also ich hab immer noch die Frage mit der Pumpe? (Post #688)

Und desweiteren wollte wissen welche LEDs ich an die LED steuerung anschließen an? Muss ich da auch etwas achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIe LED Anschlüsse haben nen 12V Pegel der per PWM übern Mosfet gedimmt wird. LEDs sind egal, hauptsache du hastn passenden Vorwiederstand. Wenns keine fertigen schläuche sind dann mach pro LED ein widerstand und die LEDs+widerstand Parallel.
 
Hmm ok, ich glaub ich kauf mir die fertigen LEDs.

Was braucht man denn für Anschlüsse, um die LEDs anzuschließen? Außerdem würde ich noch gerne meine LED Leiste anschließen, dafür brauch ich auch den passenden Stecker.
 
da bau ich mir was zurecht, bekomm ich schon hin...bin zwar noch ganz am anfang, aber läuft doch alles besser als erwartet.

Hast du zufällig ahnung von c# in Verbindung mit dem Arduino? Ich habe da Probleme mit der Kommunikation. Dafür gibts leider nur sehr wenig Beispiele im Netz.
Ich kann schon über c# einen Kanal Ansteuern usw, aber ich finde nichts gutes, wie ich mehrere Variablen bzw. Werte an c# übergeben kann... Muss ich dass mit ner Art Vektor realisieren, wo ich nacheinander alle Werte reinschreibe mit so ner Art "Startwert" der angibt, dass die Folge wieder von vorne losgeht?
 
Hiho,

ich hätte da auch noch ein paar Fragen:

1. Da die Sammelbestellung ja schon rum ist: Kommt man irgendwie noch an die Platinen ran?
2. Welche Maße hat die LS ohne Display? ( also nur die Platine)


Grüße :)
 
1. Schreib mal bimbo385 direkt an, vielleicht hat er noch eine rumliegen für Dich.
2. Meine ist eingebaut, daher kann ich nicht messen :/ Aber schau mal auf der Projektseite unter Index of / ob Du da Infos zu den Maßen findest, ansonsten kann Bimbo Dir sicher auch die Info geben.

Ronny
 
Möchte mich mal für die lange Entwicklungszeit der neuen GUI entschuldigen.
90% des jetzigen standes hab ich damals in 2 Wochen runtergeschrieben. Seitdem läufts nur noch seeehr schleppend. Zum großteil weil mir die Lust fehlt, ein wenig wegen FIAE Prüfungen (das warn klaks) und da ich im Geschäfft grade nur C auf nem mistigen 80C51 um die ohren hab - mir qillt das aus den Ohren. :(

Ich habe meine Projektliste nun stark gekürzt und die GUI steht nun ganz oben.
Weniger priorisiert sind einige Webseiten - darunter auch die Conflict Projektseite.
 
@debauer
Danke für deinen Statusbericht. Du wirst es schon schaffen :)

Weiß jemand jetzt wie man das System befüllt, wenn es so aussieht wie in Post #688. Also wenn ich das NT nur ans Conflict mache, läuft dann die Pumpe zum befüllen des Systems?
 
Ja ich glaube wenn man noch nichts eingestellt hat läuft alles auf 100%. Sicher bin ich aber nicht ^^
 
Ich werde Bimbo einfach mal ne PN schreiben. Ich hoffe mal, dass es so ist, sonst hätte ich ein kleines Problem.
 
Wenn es nicht läuft, dann muss ich wieder nen anderen Stecker dranbasteln, sodass ich es ans NT anschließen kann. Irgendwie muss man ja das System zu Beginn befüllen.
 
Na baust dir nen USB zu USB Header Kabel und dann steuerste mit dem Laptop.
 
Moin moin nochmal,

also Bimbo hat sich bei mir bis jetzt leider noch nicht gemeldet. Ich stehe aktuell vor 2 Problemen: 1. Ich habe keine Platine und 2. Mein Equipment sowie meine Lötkünste reichen kaum für das Verlöten der SMD Elemente.

Die Steuerung besitzt alle Funktionen die ich benötige und ist angenehm kompakt. Der grösste Vorteil ist, dass sie OpenSource ist und ich mir die GUI so entwickeln kann wie ich es am Besten empfinde.

Sollte also einer damals bei der Sammelbestellung gleich 2 Platinen bestellt haben oder gar seine fertige LS abtreten wollen so möge er sich doch bitte melden :)

Mir juckt es echt unter den Fingern *g*
 
Löten könnte ich se dir, Problem stellt also nur die Platine da.
 
Und ich hätte eine Platine über, hab damals 2 bestellt. ;)
 
Oh yeah. Ich freue mich grade riesig :-p

Ich schreibe euch mal via pn an *g*
 
Huhu,
da bin ich mal wieder. Ich habe mir jetzt mal das aktuelle Protokoll angeschaut und gleich mal 2 Fragen:

1. Ich kann zwar eine Zeitspanne für die Anlaufzeit einstellen, jedoch fehlt mir die Möglichkeit eine Anlaufspannung zu definieren. Hintergrund: Zum Start des PC möchte ich zwar dass die Pumpe höher dreht als während des eig. Betriebs, 100% sollen das aber nicht sein.

Die Beschreibung was es mit den vielen Temperaturen auf sich hat fehlt mir noch. Das ist aber wahrscheinlich selbsterklärend wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat. Intuitiv hätte mir hier vorgeschwebt dass man einem Kanal einen Temp. Sensor zuweist und mittels der min. und max. Werte Schwellen angeben kann innerhalb derer eine bestimmte eingestellte Spannung an den Anschluss geliefert wird.

Eine Art Ping wäre noch interessant um zu schauen ob auf einem der COM Ports eine Steuerung hängt. Dann könnte man sich die Einstellung des Ports in der Gui sparen. Von Konfliktfällen zwei gleichzeitig angeschlossener Steuerungen mal abgesehen.

Gibt es ansonsten den SourceCode der Firmware irgendwo? Auf dem ftp habe ich sie nicht gefunden.

Grüße :)
 
Ich nochmal kurz.. :-p

Ich habe mich mal rangesetzt ein bisschen GUI zu entwickeln.. Hauptsächlich weil ich mich endlich mal an JavaFX 2.0 rantasten wollte, zum Anderen damit ich die Steuerung für mich so umsetzen kann wie es mir am besten passt :-D

Erkenntnisse nach 2 Stunden rumprobieren: Was die Optik angeht werde ich Swing nicht vermissen *g*

test.png
 
@Ducksoul

Bin schon gespannt was dabei rauskommt. Kannst dich ja von der Aquasuite 2013 inspirieren lassen :)
 
Da muss die FW auch noch mal neu programmiert werden. Dann kann man da ja mal n paar Funktionen übernehmen :)
 
Das einzige was der Steuerung noch fehlt ist eine ansprechende Front Optik :)

Ich werd mir da mal was zusammenbasteln, damit es schöner aussieht.
 
Das auch. Aber so Kurvenregler, mehr möglichekiten das Display zukonfigurieren und so fänd ich auch mega nice ^^
 
Also wie in meinem Post von heute Morgen schon angeschnitten gibt es meiner Meinung tatsächlich noch ein paar Sachen, welche an der Firmware angepasst werden müssten. Könnte darauf evtl. noch eingegangen werden? Am besten auch was den Source angeht. Ich würde gerne mal schauen wie das unter der Haube aussieht. Habe noch nie hardwarenah programmiert.
 
Ja da könnte man nämlich aus der guten Steuerung ne sehr gute machen :P Sourcen gibts glaube ich, aber das ganze ist aber glaube ich in Assembler geschrieben :)
 
Super, das sich was an der GUI tut ;)

Ich denke mal, Bimbo ist im Urlaub oder so, er wird sich melden, auch wegen der Firmware, nur Geduld ;)

Ronny
 
Die Frage zur Firmware habe ich rausbekommen.. Einfach FW öffnen und Dateien in Texteditor anzeigen. Alles wurde schön dokumentiert. So lobe ich mir das *g*
Nebenbei habe ich auch mal fix die Doku in der Mittagspause überflogen. Nun verstehe ich auch was es mit den ganzen Temperaturangaben pro Kanal auf sich hat.

Fazit: Das hat der Bimbo alles sehr schön entworfen :)
 
@moritzl: Die Theorie sagt ja. Die Praxis sagt jedoch leider, dass ich aktuell nicht allzu viel Zeit habe. Außerdem ist meine Steuerung noch im Bau :-p

Dennoch war ich die letzten 2 Tage nicht untätig und habe mich zunächst mit dem Atmel und dessen Programmierung mit Bascom beschäftigt.
Mit diesen frisch gewonnenen Erkenntnissen verstand ich dann auch den Code schon zu großen Teilen (zumindet was die Logik angeht).

So.. Und nun habe ich doch auch gleich ein paar Sachen die mir nicht so gefallen bzw. ein paar Vorschläge zur Änderung:

1. Die Bezeichner der einzelnen Kanäle gehört meiner Meinung nach nicht auf die Platine. Diese Werte sind nur für die GUI relevant und da auch gespeichert werden.

2. Der Code ist ein bisschen jn Spaghetticode ausgeartet. Vielleicht könnte man hier ein bisschen an der Strukturierung machen. :)

3. Auch die Temperaturwerte würde ich nicht von Controller in ihre Stringrepräsentationen umwandeln lassen. Das verbraucht nur Speicher und Rechenaufwand. Meiner Meinung reicht hier die Byterepräsentation der jeweiligen Werte.

4. habe ich angefangen mir Gedanken zu machen was ich von der Steuerung erwarten würde was die Regelbarkeit der Lüfter angeht:
A- Definierung von bis zu 3 verknüpften Temperatursensoren (3 Byte)
B- 6 einstellbare Schwellen um Intervalle von Temperaturen zu definieren (6 Byte)
C- 5 dazugehörige Spannungswerte (5 Byte)
D- Anlaufspannung (1 Byte)
E- Anlaufzeit (1 Byte)

Bei vier Kanälen würde das einen Payload von 64 Byte machen. Alle Möglichkeiten welche aktuell zur Steuerung der Lüfter schon vorhanden sind könnten damit umgesetzt werden und noch ein bisschen mehr.

5. Das Datenaustauschprotokoll würde ich wahrscheinlich auch etwas schlanker gestalten. Erste überlegungen dazu: versenden von Byteabfgem, wobei das erste Byte Aussagen über den Befehl/Request/Informationen trifft. Die restlichen Bytes können daraufhin flexibel interpretiert werden.


Ich weiß gar nicht wer die Firmware geschrieben hat. Vielleicht könnte derjenige/diejenigen ihre Kritik dazu geben? :)

Hui, ganz schön langer Text dafür dass ich nur mit Handy on bin. Sonntag habe ich endlich mal woeder nen Rechner in der Nähe. Dann kann ich mir den FW Code auch mal genauer anschauen. Ich habe bspw. Noch keine ahnung wie man eigentlich die Sensoren ausliest *g*

Gruß
 
Hui scheinst ja echt Ahnung zu haben :d
Also Kurvenregler wie bei der Aquaero fänd ich super ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh