Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du müsstest die FW für HW:2.1 nehmen. HW: 2.2 ist die neue Top Platine mit dem PWM Ausgang für die 4-Pin Lüfter. Die sind genau umgekehrt.

mfg Bimbo385
 
Wo lagen nochmal genau die Unterschiede zwischen den HW Versionen und wie komm ich bei Bedarf an eine neue Version ran?
Meine Platinen stammen aus der aller ersten Bestellung.
 
HW 2.1 ist die Version aus der Sammelbestellung. Steht auch so auf der Platine.
Der Unterschied zu HW 2.2 ist die Top-Platine. Die enthält statt den 3 PWM Ausgängen für 3-Pin Lüfter 2 analoge Ausgänge für 3-Pin Lüfter und einen für 4-Pin Lüfter.

Die neue Top-Platine gibt es momentan nur ein mal und zwar als Prototyp bei mir. Man kann mit dieser Platine im Prinzip die Steuerung von 2.1 nach 2.2 updaten.

Ob und wann es eine Sammelbestellung der neuen Top-Platine geben wird steht noch in den Sternen. Die Top Platine war auch mehr ein Test für die analogen Endstufen, die jetzt in den ConFLiCTuino Einzug halten. Also ein shield für den Arduino Mega mit sehr ähnlicher Funktion.

Näheres wenn die Webseite kommt und ich einen aktuellen Prototyp dazu habe.

Mfg Bimbo385
 
Alles klar, danke für die ausführliche Antwort.
Bim Conflictuino werd ich wohl auch dabei sein.
Für meine Arduino Präsentation, wo ich den Conflictuino als Beispiel für die Verwendung genommen hab gab es übrigens ne 1- ^^
Der Warenkorb im 2. Post kann übrigens aktualisiert werden, da die AKL und PFL lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat grad mal jemand zufällig einen Vorschlag für einen alternativen Summer, weil der gelistete nicht verfügbar ist (TDB 05)?
Wäre sehr Dankbar.
Und was für ein USB-Verbindungskabel ist gemeint? Interne Buchse auf Interne Buchse? z. B. das hier
Pin Belegung kann man ja wenn erforderlich noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die "beta1" der GUI V3 released. Beta sollte man wörtlich nehmen. Das hakt an allen ecken.
Solltet ihr meinen das nichts passiert, dann passiert vermutlich auch nix mehr und am besten die GUI neustarten.
Hab nochn paar effekte die ich rausbekommen muss. Die LED Slider haklen seit ner Woche. D.h. beim verschieben nimmt er kurz komplett falsche werte an. Dadurch flackert die LED kurz.
Alles wichtige sollte in den release notes @github stehn - ich bin really bad in english :-D

https://github.com/open-conflict/Gui-V3/

@bimbo
mein Arbeitskolege bietet sich bei der Hardware entwicklung an. Ist auch noch Student, aber in der HW Entwicklung schon an mir vorbei geschossen.


ziele für beta2:
- config file
- temperatur settings
- display settings
- erstes konzept für Dash Widgets
- bugfixes, bugfixes, bugfixes
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, bin gleich erstmal beim Osterfeuer.

Dein Arbeitskollege soll sich hier mal melden. Hardwaremäßig ist das Arduino Shield ja quasi fertig. Evtl. noch ein paar Anpassungen wegen automatischer Bestückung. Ansonsten könnte er sich gut was zum Thema Display ausdenken. Da steht für den ConFLiCTuino noch nichts -> freie Entfaltungsmöglichkeiten. Ansonsten bin ich natürlich für gute Vorschläge immer offen!

Gibts es für die Beta ne ausführbare .exe oder einen Installer? Hab jetzt noch nicht reingeschaut.

Danke und Frohe Ostern!
Bimbo385
 
Die Beta ist ne exe + ein archiv von DLLs. Beides ins selbe verzeichnis, dann sollte es laufen.
Ich würde gerne alles in die exe packen, aber habs noch ned hinbekommen statisch zu compilen. Ist schonmal gut das ich statisch linken kann, die dynamischen DLLs sind um den faktor 15-20 größer :-D

Ich werf mal ne Idee in Raum:
Es gibt ein Shield oder standalone version mit basis funktionsumfang. Erweiterbar über ein Bus System, spontan finde ich nur CAN passend.
ein MCP2551 + MCP2515 kostet 2,50€. Dafür hat man ein Bus system das super die Carriages abbilden würde.
Basis Platine:
- 1x Analog Lüfter
- 1x PWN
- 4x PTC Temperatur
- 1-Wire
- Display (8bit + SPI)
- WS28xx (SPI)
- CAN Bus (SPI)
- ...

Erweiterungsmodule:
- 4x Analog Lüfter + Drehzahl
- 2x Analog Pumpe + 2x Durchfluss
- 8x PWN Lüfter + Drehzahl
- 4x RGBW
- 8x PTC Temperatur
- ...

Erweiterungsmodule kann man in SMD oder komplett in THT machen. d.h. jeder könnte die auf ner Lochraster nachlöten. Finde ich sehr attraktiv.
Auf der Basis Platine sollte man auch alles in SMD oder THT ausführen können. Oder auf Arduino Module zurückgreifen, zb Arduino Mini usw.

Ich hab als abschluss arbeit in der Realschule die Las Vegas 2 lüftersteuerung gelötet. Das hat viel spaß gemacht :). is das ewig her :-D
 
Da ich nicht die ganzen vorherigen 38 Seiten gelesen habe, frage ich mich, was die Umstellung auf ein Arduino Shield bringen soll?

Hier geht es um zwei Ziele die absolut im Konflikt miteinander stehen:

  • Conflict soll viel können und das was sie kann effektiv machen.
  • Conflict soll absolut handlötbar sein.

Bei einer Umstellung auf Arduino ist man an den Formfaktor desselben gebunden und kommt nur schwer wieder davon weg.
Sicher, es mag eine schöne Sache für die Benutzer sein, selbst etwas an der Steuerung rumzuspielen und rumzuprogrammieren.
Doch dafür eine Menge Platz auf der Platine zu verschenken ist es meiner Meinung nicht wert.
Man schränkt sich ein. Das meine ich sowohl funktionstechnisch als auch programmiertechnisch.

Welche Vorteile hat man von der Benutzung eines Arduinos?
Die Antwort ist (für mich): Fast keine. Der Arduino ist so wie er angeboten wird (Klick) 41 Euro und 41 Cent teuer. Das ist (zumindest für mich) ein riesiger Kostenfaktor. Weiterhin soll bare-metal programmiert werden. Damit kann man die Vorteile, die einem die Arduino IDE bietet nicht mehr wirklich nutzen - Man könnte höchstens noch irgendwie die Libraries einbinden und so weiternutzen.


Wenn die Steuerung es mit einem Aquaero aufnehmen soll muss da schon mehr gehen:

  • Der Aquaero ist klein. Das macht ihn aber nicht unbedingt selbst lötbar. Die Packungsdichte ist verdammt hoch. Da komment wir mit unserem Ziel, das Ding handlötbar zu machen nicht ran.
  • Der Aquaero hat vier Kanäle. Diese vier Kanäle sind entweder analog oder auch per PWM schaltbar. Beides ist wunderbar möglich. Da sollten wir auch hin, allerdings nicht mit Längstransistoren, sonst schaffen wir die 40 Lüfter an 2 Channels nicht: (Klick)
  • Der Aquaero hat ein Display. Gut, die Conflict hat noch keines, aber das kommt noch. Hier sollte man nur das Kabel kurz halten um nicht unnötig irgendwelche Störungen einzufangen. Grafikdisplays haben allerdings meistens einen Flachbandstecker.
  • Conflict soll in einen Laufwerksschacht passen. Damit ist der Formfaktor, Höhe und Gehäuse vorgegeben.


Mein Vorschlag wäre daher eine Standalone Plattform, entweder mit einem Atmel Controller oder gleich mit einem Cortex-M4 wie dem TM4C123GH6PZT von TI.
Ich bin hier ein wenig voreingenommen, da ich auf der Plattform entwickle und von den Atmel Controllern relativ wenig Ahnung habe.


Damit fallen die meisten Punkte von debauer raus. Der IC hat PWM Controller, ADCs, ein EPI für ein Display, CAN, USB und 1-Wire kann er sicher auch.
Das wäre dann alles nurnoch eine Frage der Software.

Darüber hinaus könnte man zwei female Header auf die Platine setzen und damit Platz für zwei steckbare Module schaffen.

SMD Teile sind sowieso dabei - Wieso nicht gleich alles als (1206) SMD ausführen?

Sorry für die Gedankenfragmentierung. War gestern Nacht lang ...
 
Hm, finde ich nicht so gut.

1. Bei der kleinen Basisausstattung würde man viele Möglichkeiten des Mikrocontrollers ungenutzt lassen, die praktisch keinen/wenige Cent extra kosten. Da mache ich nicht mit. Künstliche Beschneidung eines grundsätzlich vorhandenen Funktionsumfanges macht man bei kommerziellen Produkten im Sinne der Gewinnmaximierung...

2. Für genannte Erweiterungen sind wiederum Mikrocontroller nötig. Das heißt, dass man für jede Erweiterung wieder ein Arduino nehmen muss -> teuer, oder man braucht wieder ein Programmiergerät. Letzteres Problem gehen wir ja mit dem Shield gerade aus dem Weg.

3. CAN Interface ist zwar prinzipiell toll, nutze die beiden MCPs im Rahmen unseres Rennsportteams selber, aber hier etwas oversized. Einfacher währe es eine der vorhandenen Schnittstellen zu nehmen (USART, SPI, I²C), die keine extra Bauteile brauchen.

4. Platz! Die PCs werden immer kleiner und jede Erweiterung muss man auch irgendwo unterbringen. So eine Lüftersteuerung ist schließlich nur Nebensache bei einem PC und darf nicht zu viel Platz in Anspruch nehmen.

5. Außerdem wächst die Komplexität mit den Erweiterungen quadratisch. Das ist sowohl für uns als Entwickler nicht ganz ohne und (zumindest ich) will ein System was für JEDEN EINFACH baubar/kaufbar und benutzbar bleibt.

Somit bin ich dafür, bei einem Shield mit möglichst großem Funktionsumfang zu bleiben und Erweiterung möglichst gering und vor allem ohne programmierbare Chips zu halten. Z.B. einfach ein Display mit integriertem Controller oder fertige Chips als AD/DA-Wandler mit serieller Schnittstelle. Somit kann jeder so was aufbauen und einfach anschließen. Ohne das etwas programmiert werden muss. Am Erweiterungsport des aktuellen Shields sind quasi alle gängigen Schnittstellen vorhanden.

Nimm mir das jetzt bitte nicht übel David, aber ich finde die Idee wirklich nicht so toll. Schließlich wollen die Meisten einfach nur ne kleine Kiste, an die alles was man für eine gängige Wasserkühlung braucht anschließen kann und gut. Dann nach Wunsch noch ein Display, wenn es ins Konzept passt.

Ostergrüße!
Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich wollen die Meisten einfach nur ne kleine Kiste, an die alles was man für eine gängige Wasserkühlung braucht anschließen kann und gut.
ich[)] will ein System was für JEDEN EINFACH baubar/kaufbar und benutzbar bleibt.

Das hört sich alles sehr nach einer einzelnen Platine an und nicht nach einem Provisorium an.

Gibt es ein Problem damit, die Kiste als Opensource Produkt zu verkaufen? Da wäre Bestückung absolut machbar.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag, da darauf noch nicht eingegangen wurde: Fester Formfaktor, 1206 SMD Bauteile und selberlöten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
icke nehme nix übel ;)

Arduinos sind spot billig. Das ist der grund. Einfach in China bestellen und du zahlst nur 2-3€. Kaufste einen mehr haste direkt nen ISP Programmer.
USART, SPI, i2c sind für erweiterungen nix. Nur für addon Module. Aber ned wenn man die module günstig im Gehäuse verteilen will. Siehe Aquabus.
USART ist normal punkt zu punkt, SPI und i2c für onboard Busse gedacht, daher restriktionen was die leitungslänge angeht, SPI Daisychain ist so ne sache und pro modul nen CS ist auch eher meh.

Wie die Hauptplatine aussieht ist prinzipiell wumpe, die kann ruhig alles ausnutzen was möglich ist. Solange ein SPI + 2-3 CS frei bleibt.
Prinzipiell kann man die mit nem Arduino Micro + en bisle drumrum direkt in nen USB Header stecken und alles übern Bus anschliesen.

Entwicklugnsaufwand ist auch überschaubar. Schon gar nicht quadratisch. Programmcode Modularisieren, c++ nutzen und generischer machen. Dann kannste auf allen boards, bis auf die hauptschleifen, den selben code laufen lassen.

ARMs sind kanonen auf spatzen, teuer, nicht per hand bestückbar.
Das ist ne bastler platine, wenn man mehr freiheitsgrade schafft, wie mit komplettem tht, umso besser.

Vorschlag:
Man optimiert das Shield jetzt für die bestückung, überlegt vllt ob man auch mit proto shield und tht komponenten ne alternative schaffen kann.
Wir überlegen uns ne Display lösung oder mehrere, realiseren sie.
Dazwischen könnte man die firmware modularisieren/generischer machen.
Wenn das lüppt baut man mal eine erweiterung.

Stück für stück weitermachen, ned jetzt schon wieder überlegen alles umzuwerfen :)
 
Jo, das klingt mach nem Plan.

Wir lassen das Shield wie es ist. Optimierung der Bestückung bin ich schon dabei.

Grüße,
Bimbo385

PS: bin bis Morgen nicht mehr zurechnungsfähig!
 
Was genau meinst du mit Optimierung der Bestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Einzelwiderstände durch 4-Fach Netzwerke ersetzen. Spart Bauteile und Kosten. Auch hab ich die Dioden im runden MLF Gehäuse ersetzt, weil die Bestückungsautomaten die nicht/schwer können.

Mfg Bimbo385

Edit: 1206 ist out. Macht eigentlich kaum noch jemand. Bin mit dem Prototyp bei 0805 und die 4-Fach Netzwerke sind im 1206 Gehäuse, also mit 8 Pads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss zwischen "selbst lötbar sein" und "komplett bestückbar sein" unterscheiden. 1206 hatte ich lediglich vorgeschlagen, da du in deinem Eingangsposting vollständige Handlötbarkeit als Kriterium erwähnt hast. Davon bin ich weiterhin ausgegangen. Ich löte in 0402 bis 0805, je nach Lust und Laune. Neulingen würde ich das nicht zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigtl absehbar wann confliuctuino erhältlich ist?
Bin am überlegen ob sich das noch lohnt die "normale" conflict zu bauen.
 
Naja selbst lötbar, ist eigentlich schon lange nicht mehr so richtig. Die erste Idee war ja alles als THT zu machen, also auch für Anfänger machbar.

Der erste Post ist auch nicht mehr aktuell. Ich setzt mich morgen mal ran, wenn der Osterbesuch weg ist.
@debauer, wie sieht es eigentlich mit ner Webseite aus? Du hattest da mal was erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Steht das noch? Ich würde die Doku am besten da online stellen, damit man ne eindeutige Anlaufstelle hat.

Ob und wann ConFLiCTuino erhältlich ist, weiß ich noch nicht. Wir müssen erst mal einen Prototyp vom aktuellen Layout bauen und den durchtesten. Wenn das alles OK ist (da bin ich sehr zuversichtlich), muss ein Auftragsfertiger gefunden werden, der das für vertretbare Preise macht.
Abgesehen davon müssen wir erstmal über eine Stückzahl nachdenken...


Grüße,
Bimbo385
 
webseite ist in der mache. Bzw der einfachheit halber ist das wordpress + sitebuilder. Muss nur nochn Theme organisieren.
Man bräuchte nochn begabten texter.
Doku ist klasse @github. Ansonsten LaTeX -> PDF? :)

Man könnte aber das Shield auch noch in ner THT version irwie realisieren? Wenns en weng größer wird ists ja ned so schlimm.
 
Naja, THT ginge prinzipiell schon, aber mit ein bisschen größer ist es da nicht gemacht. Müsste dann schon fast ne Eurokarte werden. Wenn ich mal viel Langeweile habe...

Könnte man nicht eins von den freien Themes nehmen und nur das Banner tauschen? Sowas soll es doch geben ;-)

Gute Nacht!
Bimbo385
 
Hallo zusammen,

ich habe den Log mal grob überflogen und finde Euer Projekt super!
Zu Studienzeiten hatte ich auch mal eine Lüfterdrehzahlerfassung und just4fun eine Temperaturregelung (PTC-Heizer über Relais + Lüfter auf einem Stück Metall, gemessen mit einem PTC) über einen AVR atmega8.
Leider komme ich in letzter Zeit nicht mehr dazu, mein Eval-Board auszupacken und eine brauchbare Drehzahlregelung zu implementieren. Das wäre noch etwas, was man sich für Euer Projekt wünschen könnte.

Ansonsten zur Doku:
habt Ihr mal über Dogygen nachgedacht. Ich finde das Konzept super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doxygen ist angedacht. Die Umsetzung kommt...

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du mit einer Drehzahlregelung möchtest. Auf die Lüfter wirkt doch so gut wie keine Störgröße.
Zumindest mit den neuen Endstufen sollte die Drehzahl ziemlich proportional zur Spannung sein.
Bei den 4-Pin Lüftern sorgt die integrierte Elektronik sogar genau dafür.

MfG Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
V0.5 Layout für ConFLiCTuino ist im Git. Ist auch schon über den Platinensammler geordert.
Sollte also gehen ende Mai bei mir sein für einen Prototypen.
Wenn der zu 100% läuft, können wir über die erste Kleinserie, sprich Sammelbestellung nachdenken.

MfG Bimbo385

PS: FW kommt die Tage auch ne neue Version. Hab am EEPROM geschraubt. Der initialisiert sich jetzt beim ersten Startup selber. Man braucht also in Zukunft keinen EEPROM mehr programmieren.
 
FW 5.0 ist im git. Anderer Kram auch.
Befehle zum Auslesen der FW Version sind implementiert

Ich hab dein GUI zum laufen bekommen, allerdings funktioniert es kaum.

Beim ConFLiCTuino besteht das Problem, dass er den 1#00#0#0# Befehl ignoriert. Das liegt daran, dass nach dem Startup meistens ein ungültiges Zeichen vom USB nach UART Wandler kommt und damit das erste gesendete Carriage ungültig ist. sende also am besten erst mal das carriage zum Version abfragen, bis ne gültige Antwort kommt. Damit umgehst du das Problem.

Wenn das mit dem ersten carriage geklappt hat, geht das einstellen von neuen werten nur manchmal über die schieberegler. Bei den Eingabefeldern mit den up/down buttons ist der wert immer sofort wieder weg. Getestet habe ich Gui-V3_beta1.exe, runtergeladen am letzten freitag.

Ich hab ne Übersicht übers rojekt auf meine Webseite gestellt.

Wenn es open-conflict.de gibt, soll das da hin.


Grüße und schönes Wochenende,
Bimbo385
 
Ja manches hab ich selbst festgestellt. Grade beim verbinden hab ich mich gefragt warum das ned immer direkt geht. Ich änder das nächste Woche.
Wsl am Dienstag kann ich dir ne neue Version geben.
 
Wenn ich Doxygen richtig verstanden habe erstellt das Statische HTML files?
Header und Footer + css lässt sich wohl anpassen, also können wirs auch an die Webseite anpassen.
Hört sich gut an :)

Heute kann ich ~2h und morgen wohl bis open end weiter machen.
@bimbo können wir heute/morgen maln bisle über die Webseite reden? Paar sachen abstimmen.
 
Wenn jemand Interesse an meinen jungfräulichen Conflict Platinen hat -> PN
Ich warte auf Conflictuino ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh