***Lösungsansätze für mehr Toleranz im Forumdeluxx | Realisierungsmöglichkeiten***

Soll es für die Mods/den Threadersteller ein Bewertungs-/Verwarnungsystem geben?

  • Ja, dies ist ein Fortschritt im ewigen Kampf gegen Spam und Trash!

    Stimmen: 254 87,9%
  • Nein, alles wie bisher!

    Stimmen: 35 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    289
Und denen sollte nicht absoluter FUD begegnen, finde ich, sondern die sollten auch die Gegenargumente zu lesen bekommen.
"Denen" wird tagtäglich in jedem Thread, auf jeder Seite mit einem unbeschreiblichen Fanatismus eingetrichtert, der wirklich seines Gleichen sucht (und fast schon vergleichbar mit dem altertümlichen Christentum ist, das damals versuchte, die halbe Welt zu "bekehren"), dass Firma "Dingenskirchen" bald untergehen wird, und darum unbedingt Produkte der Firma "Schiessmichtot" zu kaufen sind - es ist die Art und Weise, wie durch sowas hitzige Diskussionen mit den Leuten, die sich schon entschieden haben - und darum regelmässig ihren Sammelthread besuchen - angestachelt werden. Das wiederum führt dann dazu, dass sich Leute, die sich noch nicht entschieden haben, völlig irritiert inmitten einer hitzigen Auseinandersetzung wiederfinden. Damit haben dann alle - ob Sammelthreadersteller, dessen regelmässige Besucher, noch Unentschlossene, oder die Fanatiker - ihr Ziel verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schlimm ist das doch garnicht,
mitunter ist das sogar das Salz in der Suppe ...

Manch einem muss man eben auch mal das Brillenputztuch reichen damit
wieder Klarsicht herrscht :d

Ausserdem ist das doch recht ausgeglichen im Gegensatz zu früher wo eigentlich ausschliesslich auf Intel-User rumgehackt wurde.

Nehmt nicht immer alles so Ernst,
auch wenns manchmal ein kleinwenig nervt ;)

In einer Demokratie sollte jeder seine Meinung vertreten dürfen,
ganz egal wie stur er darauf herrumreitet,
und sollte das jemals in diesem Forum eingeschränkt werden,
so wird dieses Forum recht schnell untergehen ...

CB
 
Hallo CharlieB :wink:

kann dir nur zustimmen. Man sollte das nicht so eng sehen. Ich wurde auch schon hier beleigt, jedoch kann man da drüber hinwegsehen. Früher war habe ich zwar nicht oft oft im Phenom Thread mitgelsen, aber atm sieht alles ganz gut aus.

Extra das ganz Forum auf ein Punkte System auszurichten halte ich für Unfug. Dann werden sich die beleidigten Leute doch einfach runterpunkten/das System missbrauchen ^^ Außerdem sagt so ein Punktesystem genau so wie Posts nichts über die Kompetenz eines User aus.
 
Dann werden sich die beleidigten Leute doch einfach runterpunkten/das System missbrauchen ^^ Außerdem sagt so ein Punktesystem genau so wie Posts nichts über die Kompetenz eines User aus.
Sachliche Kompetenz ist kein Freischein für schlechtes Benehmen. Und wie soll man ein derartiges Punktesystem missbrauchen können?
 
naja,
jeder hat ne andere Vorstellung was "schlechtes Benehmen" ist,
und das gleiche gilt für sachliche Kompetenz.

Es ist nicht einfach wenn in einem Forum 3 Generationen miteinander diskutieren, das gleiche gilt für kulturelle Aspekte,
wo für den deutschen Spiessbürger die Beleidigung anfängt,
wird anderswo herzlich gelacht ...

Einfach ab und zu ein klein wenig mehr Toleranz dem anderen gegenüberbringen,
und dann klappts schon mit dem Nachbarn :d:d:d
 
Also ich denke, es ist kein Zufall, dass die Wogen gerade jetzt so hoch her gehen, denn der versprochene Heilsbringer seitens AMD, der K10, scheint performancemässig ein Flopp zu werden, anstatt wie ursprünglich vorgesehen die Leistungskrone zu holen. Daher reagieren auch AMD-Fans so dünnhäutig und gereizt, da braucht man gar nicht zu spammen, man braucht nur Vorabtests zu verlinken und bekommt prompt zu hören, welch unzuverlässige Quelle man doch postet, welch unzulässige Tests es doch seien, es läge am Bios, Mainboard, an den ES-Exemplaren, an den Testern selbst, ect., pp.

Eben keine guten Verlierer, und die laufen natürlich Sturm, werden ausfallend, off-topic, usw.

Das Problem ist nicht die Performance an sich, sondern User wie du, die in ihrem engstirnigen Fanatismus versuchen, andere zu Bekehren. Du scheinst ja niemandem etwas anderes zu gönnen.
Btw: Den Sinn des Threads hast du immer noch nicht kapiert und du wirst ihn sicher auch nicht kapieren. Das war das letzte, was ich dir dazu sagen kann.
Aber noch einen Versuch: Hier gehts um Toleranz!

Gruß
 
Folgende 154 Benutzer sagen Danke zu commander1984 für den nützlichen Beitrag

Das sagt alles :) Schön dass die Resonanz auf dieses Thema so groß ist. Auch mich als Moderator freut das. Es zeigt auch, dass eine sachliche Darlegung einer Thematik von fast allen begrüßt wird.
 
auch ich ziehe vor dem threadersteller den hut und sage danke.

ebenso gestehe ich ein dass ich sicher nicht nur sachlich argumentiert habe. wenn sich jemand dadurch unangenehm berührt fühlte so entschuldige ich mich dafür ausdrücklich in aller form.

durch meine vielleicht etwas provokante art wollte ich lediglich den kern des problems veranschaulichen und die verursacher herausfordern. das ist wohl geschehen.

ab sofort gehe ich jedoch in mich und kehre in die friedvollen und wohlwollenden reihen der community zurück.

mea culpa.
 
Hallo liebe Kinder,

mensch ist das lustig hier! War grad im Kino, aber der Film war nicht annähernd so amüsant wie ihr hier in dem Fred. --> Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass dieser Popcorn-Smiley hier fehlt?!
popcorn.gif


[rhetorische Frage an]
Will mir ja auch ´n neues Notebook kaufen und überlege ob AMD oder Intel drin sein soll, aber wahrscheinlich sinnlos das hier zu fragen, gell?!
[/rhetorische Frage aus]

Also weiter machen und schön lieb sein: :shot:

Euer Dr.House

PS: Falls jemand nach diesem Fred ärztliche Hilfe braucht, könnt ihr euch gerne an mich wenden. :bigok:

Warum nimmst du nicht dein Popkorn und gehst zurück ins Kino. da bist du sicher besser aufgehoben. Das Forum braucht jedenfalls keinen Kasper wie dich, der sich nur anmeldet, um sich mal kurz lustig über die HWL-Mitglieder zu machen und provokante Sprüche abzieht.

PS: Warscheinlich bist du der erste, der hier einen Dr. braucht.
 
Das löst aber das Problem nun mal nicht ;)
Wer spammen will, spammt fröhlich seine Hasstiraden gegen Intel, AMD oder was auch immer.
Es wird gemeldet, ein Mod löscht es und dabei bleibts.
Der User hat vermutlich in der Zwischenzeit schon 10 andere sinnfreie Sachen gepostet.. ergo hörts so nicht auf.
Also muss man den Usern etwas auf die Finger klopfen.. wenn sie für ihren Mist mal eine Woche (z.B.) banned werden, werden sie sich überlegen ob sie das noch ein paar Mal bis zum vollständigen Ausschluß machen werden oder nicht :)
Versetz dich (euch) mal in die Lage eines Newbies.. er meldet sich an, postet sein Wunschsystem und bekommt direkt darauf einen Intel vs AMD und NVIDIA vs ATI in seinem Zusammenstellungsthread.. darauf hin wird er geschlossen und der arme Junge ist dann nicht schlauer als zuvor und könnte diese sinnfreien Äußerungen wieder weitertragen.

/edit
Da kann ich harzer_knaller nur Recht geben ;)

Und das geilste ist doch,das wenn man in seiner Sig den Ban von diesen Knallköppen fordert,andere User ankommen,mit den Forenregeln rumheulen und mich des mobbings beschuldigen.Fuck off!
@Terrier
Wie in meiner PM steht,der Spruch bleibt in der Sig,bis der User weg ist.Das ist Meinungsäußerung und da kannst du Hilfssherrif spielen,bis der Artzt kommt.

Und jetzt hat sich mein Blutdruck auch wieder normalisiert.Ich fin den Thread hier gut.
 
auch ich ziehe vor dem threadersteller den hut und sage danke.

ebenso gestehe ich ein dass ich sicher nicht nur sachlich argumentiert habe. wenn sich jemand dadurch unangenehm berührt fühlte so entschuldige ich mich dafür ausdrücklich in aller form.

durch meine vielleicht etwas provokante art wollte ich lediglich den kern des problems veranschaulichen und die verursacher herausfordern. das ist wohl geschehen.

ab sofort gehe ich jedoch in mich und kehre in die friedvollen und wohlwollenden reihen der community zurück.

mea culpa.



Alle Achtung. Respekt.
Herzlich Willkommen im LUXX! :bigok:
 
Thinkpad, ich freu mich jemand hier gefunden zu haben, der sachlich diskutieren kann...

Ein Wunder, dass du sowas schon beim dritten Post beurteilen kannst. Du bist scheinbar mit einer phantastischen Menschenkenntnis ausgestattet. Oder siehst du McThinkpad jeden Morgen im Spiegel?
 
Es ist soweit, es haben sich genug gleichgesinnte in diesem Thread gefunden um ihn tot zu spammen, herzlichen Glückwunsch.

Das zeigt einmal mehr das es in der heutigen Zeit einfach immer ne Regelung bedarf weil von alleine und mit gesundem Menschenverstand nichts mehr klappt. An einem härterem gezielteren (auf einzelne User) durchgreifen der Mods führt wohl bald nichts mehr vorbei.
 
Ein Wunder, dass du sowas schon beim dritten Post beurteilen kannst. Du bist scheinbar mit einer phantastischen Menschenkenntnis ausgestattet. Oder siehst du McThinkpad jeden Morgen im Spiegel?

Im Gegensatz zu anderen, auf deren Ignorelist ich mich möglicherweise befinde, hat sie als mein Fan vielleicht alle meine Posts gelesen, ausgedruckt und eingerahmt? Weisst du es? Dazu muss niemand auch nur einen Beitrag verfasst haben, um jemand anderen gut zu finden, es gibt genug Passiv-Leser.

Im übrigen bist du gerade Off-Topic geworden und hast somit gespamt und müsstest jetzt deswegen deinen eigenen Regeln nach gebannt werden. Herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
von 100 Leuten sind nun mal 20 Idioten im Schnitt dabei. Das ist war schon immer so und wird immer so bleiben... Solange hier jeder seine Meinung schreiben darf (ich beziehe das auf gezielte bashen ) etc wird das immer so sein...

ich wäre für mehr Macht für den Treatersteller... er sollte automatisch gewisse Usergruppen ausschliessen können und posts die sich arg negativ auf die Diskusion auswirken können löschen...

Ausserdem sollte man bei argen bashen mit temporären Sperren strafen, die bis zu einer Dauersperre ausbauen lassen. Wennst den Leuten nicht auf die Finger schlägst werden die einen scheiss dran tun nur ein Wort in ihrem Beitrag anderes zu schreiben..

Und das mit dem 3 ten Reich war so eine lächerliche Ansage... die immer von irgendwelchen honks reingeworfen wird um sich gehör zu verschafen. Man braucht anscheind harte Regeln wenn die normalen nicht helfen... das hat gar nichts mit dem dritten Reich zu tun. Ihr könnt froh sein das ich nicht Admin bin. Da würden schon viele ihren 5t Account ihr haben...
 
Ja, ich auch. Nur muss entschieden werden, wie das realisierbar ist und welche "Macht" er haben kann.

diesen ansatz finde ich auch sehr gut.

da der threadersteller wohl am besten abschätzen kann in wieweit ein beitrag topic oder off-topic war sollte er topic-punkte vergeben können. vielleicht abgestuft von -6 bis +6.
 
was mir gerade mal auffällt, ist dass HWLuxx immer weniger ein Forum im eigentlichen Sinne ist und viel mehr zu einer Art Chat mutiert. Das finde ich eigentlich viel nerviger...
Wo früher gepostet wurde, wenn jemand was weiß, so gibt es heute zu z.B. einer "testbericht" 20 posts, die nur "toll" oder ein smilie enthalten. Sowas würde ich zB. als Mod löschen. Danken kann man mit dem Danke-Button. Übersicht ist was anderes.

Das mal nur nebenbei (denn das mit dem "chat-Verhalten" gilt auch für diesen Thread).
 
so - also jetzt würd ich auch noch gern meinen senf dazu geben, weil ich am anfang immer so was von demokratie und so gelesen habe. in der demokratie DARF man eine meinung vertreten - man muss NICHT. :hmm:
en plus, dies ist ein forum und ich sehe den zusammenhang nicht zwischen demokratie und forum. ein forum gehört jemandem und wenn's ihm nicht passt, wie 2 user miteinander reden -> kick/bann ... muss er doch nicht erstmal ne umfrage machen. und wie schon gesagt einfach mehr CHILLN
 
Auch ich finde die positive Resonanz auf diesen Thread sehr erfreulich! :eek: 154 Leute! Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe waren es ~40...

Es gibt hier also doch noch Viele mit denen man vernünftig diskutieren kann, selbst wenn man eine andere Meinung hat!


Ich suche einfach mal einige Punkte dieses Threads zusammen (ohne eine besondere Reihenfolge und evtl. Überschneidungen):

Sachen die viele (?) User stören:

Bashing ('XXX ist eh nur Sch...', 'Die sind sowieso bald Pleite...', etc.)

Beleidigungen von Gruppen ('Wer YYY kauft muss bescheuert sein', etc.)

Beleidigungen von Personen (Ich denke mal hier werden keine Beispiele benötigt!)

SPAM (Ständiges wiederholen derselben Aussage)

Mobbing (User1 :'XXX hat doch eh' keine Ahnung', User2: 'Stimmt', User3: 'Genau', etc.)

Absichtliche Fehlinformationen (Jeder kann sich irren, aber einige Sachen können nur absichtlich sein!)

Ständige Versuche Threads ins OT zu bekommen (was zur Schliessung führen kann und evtl. sogar das Ziel des/der OT-Poster ist)

Permanentes aufstellen von Behauptungen ohne Angabe von Quellen (Selbsterklärend).

Runtermachen von neuen Mitgliedern ('Was willst du denn? Bist ja erst seit XXX dabei!')


Vorschläge zur Abschaffung der oben genannten Punkte(ohne Angabe meiner Meinung :p)

Trashthreads

Bannen von einzelnen Usern aus Threads

Bewertungen von Postings durch User

Bewertungsfunktion wo User andere Poster bewerten.

Ignoreliste benutzen

Warnungen und Punktesystem, wobei nach Erreichen einer bestimmten Punkt- oder Verwarnungszahl temporäre oder permanente Banns ausgesprochen werden.

Anzeigen eines Trash- bzw. Bewertungsrankings zusätzlich zur Postzahl.


Sachen die eigentlich selbstverständlich sein sollten... :p

Toleranz (was anderes als Akzeptanz!) gegenüber anderen Meinungen (man sollte akzeptieren dass Jemand eine andere Meinung hat - man muss tolerieren, dass Derjenige sie auch ausspricht!).

Sachliches vortragen von konstruktiver Kritik.

Man kann eine (andere) Meinung haben, man muss sie aber nicht immer äussern.

Andere User nicht direkt als 'Fanboy/girl' zu titulieren, auch wenn Der/Diejenige eine andere Meinung hat.


Sodele, ich hoffe ich habe jetzt nicht einige Punkte übersehen... Aber das Posting ist wohl lang genug. ;)
 
Auch ich finde die positive Resonanz auf diesen Thread sehr erfreulich! :eek: 154 Leute! Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe waren es ~40...

Es gibt hier also doch noch Viele mit denen man vernünftig diskutieren kann, selbst wenn man eine andere Meinung hat!


Ich suche einfach mal einige Punkte dieses Threads zusammen (ohne eine besondere Reihenfolge und evtl. Überschneidungen):

Sachen die viele (?) User stören:

Bashing ('XXX ist eh nur Sch...', 'Die sind sowieso bald Pleite...', etc.)

Beleidigungen von Gruppen ('Wer YYY kauft muss bescheuert sein', etc.)

Beleidigungen von Personen (Ich denke mal hier werden keine Beispiele benötigt!)

SPAM (Ständiges wiederholen derselben Aussage)

Mobbing (User1 :'XXX hat doch eh' keine Ahnung', User2: 'Stimmt', User3: 'Genau', etc.)

Absichtliche Fehlinformationen (Jeder kann sich irren, aber einige Sachen können nur absichtlich sein!)

Ständige Versuche Threads ins OT zu bekommen (was zur Schliessung führen kann und evtl. sogar das Ziel des/der OT-Poster ist)

Permanentes aufstellen von Behauptungen ohne Angabe von Quellen (Selbsterklärend).

Runtermachen von neuen Mitgliedern ('Was willst du denn? Bist ja erst seit XXX dabei!')


Vorschläge zur Abschaffung der oben genannten Punkte(ohne Angabe meiner Meinung :p)

Trashthreads

Bannen von einzelnen Usern aus Threads

Bewertungen von Postings durch User

Bewertungsfunktion wo User andere Poster bewerten.

Ignoreliste benutzen

Warnungen und Punktesystem, wobei nach Erreichen einer bestimmten Punkt- oder Verwarnungszahl temporäre oder permanente Banns ausgesprochen werden.

Anzeigen eines Trash- bzw. Bewertungsrankings zusätzlich zur Postzahl.


Sachen die eigentlich selbstverständlich sein sollten... :p

Toleranz (was anderes als Akzeptanz!) gegenüber anderen Meinungen (man sollte akzeptieren dass Jemand eine andere Meinung hat - man muss tolerieren, dass Derjenige sie auch ausspricht!).

Sachliches vortragen von konstruktiver Kritik.

Man kann eine (andere) Meinung haben, man muss sie aber nicht immer äussern.

Andere User nicht direkt als 'Fanboy/girl' zu titulieren, auch wenn Der/Diejenige eine andere Meinung hat.


Sodele, ich hoffe ich habe jetzt nicht einige Punkte übersehen... Aber das Posting ist wohl lang genug. ;)
Ich danke dir. Endlich mal einer der verstanden hat worum es hier geht. Danke!
 
ich wäre für mehr Macht für den Treatersteller... er sollte automatisch gewisse Usergruppen ausschliessen können und posts die sich arg negativ auf die Diskusion auswirken können löschen...
Halte ich für ziemlich suboptimal, weil nicht genügend allgemeingültig um Missbrauch durch persöhnliche Anfeindungen zu vermeiden. Ich bin ja nachwievor sehr Überzeugt vom Punktesystem, da es für jeden der zigtausend User hier gleichermassen gelten würde.

@Shayera: Das wäre mehr als würdig, in den ersten Beitrag eingefügt zu werden. Toll zusammengefasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shayera: Das wäre mehr als würdig, in den ersten Beitrag eingefügt zu werden. Toll zusammengefasst!

Schon passiert :bigok:
Ich sehe, die meisten hier sind sich einig. Jetzt muss dies nur noch an die Führungsspitze rangetragen werden und vielleicht bekomme ich ja bald das "GO" für ne Umfrage.

Gruß

PS: Wo kann ich den Threadtitel editieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh