Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Ne ist analog. Das Problem haben fast alle Noiseblocker. Infectus meint dem IC wird da zu viel störsignal drinne sein und ein kondi (100pf) sollte vielleicht Besserung bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naennon du meinst rein GUI seitig? Das geht. Wenn ich der steuerung auch die min/max werte abzüglich der korrektur mitteile dann haut das auch hin.
Aber erstmal muss ich sie fertig bekommen. Saß heute ~4h dran und komm jetzt dann an den punkt an dem alle werte aus der steuerung am richtigen platz landen und die GUI vollständig ist.
Finde sie aber schon sehr smoothie :d
Morgen könnte ich dann mal ne read-only version hochladen. Zum ändern von werten werd ich morgen noch ned kommen.

ja GUI seitig
so das halt der Sensor 18° meldet, ich aber +7° justieren kann irgendwo und im Endeffekt dann 25° angezeigt und auch für die Lüfter zur Regelung genutzt werden.
und die GUI ist ja nur die GUI, sprich wäre die Korrektur auch am Display der Steuerung dann nutzbar, also Firmwareseitig oder eher nicht?
 
So schalter läuft. Schon ganz nic die Stuerung aber hab noch viele Ideen sie noch viel geiler zu machen ^^
 
Die Steuerung würde weiterhin den falschen wert anzeigen. An der jetzigen Firmware möchte ich nichts ändern. Kenn den Code ned und hab noch nie bascom benutzt. Ne Firmware auf c/c++ Basis wird nochn paar Wochen dauern. Bis 5.5. Bin ich sehr ein gespannt. Aber Vllt überkommt es mich wie bei der Gui ;-)
 
naja das dann blöd.. muss ich mir neuen besorgen obwohl der gleiche is wie bei bimbo ihn hat
 
3 tage nix gemacht, eben wieder aufgebaut und irgendwie wird der MCP2200 grade nimmer erkannt :/


es kann weiter gehen. Ich hab zuerst meinen ersatz MCP 2200 eingelötet. Kein erfolg.
Dann hab ich den komplett ausgelötet und mir stecker für tx,rx,3.3V und GND angebracht und verlötet.
Kommunizier nun übern Max3232 und RS232 zu USB mim Conflict. Schaut ned so schön aus, tut aber sein zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen im laufe des Tages kann ich schonmal eine weitgehend funktionierende GUI veröffentlichen.
Die Core Klasse ist jetzt fertig. Ich muss jetzt eben nur noch die GUI richtig verknüpfen. LED und Optionen laufen jetzt schon. Ist aber nochn ganzes stück zu machen.
Speichern gibts da übrigens nimmer. Das wird alles just in time an die Steuerung geschickt. Bisher hat sie das gut mitgemacht.
 
lüfter/Analog tabs gehn noch ned.
Temperatur tab ist gleich fertig. Da knallt mirs program noch wenn ich ne ersatztemp setzen will. Irgendwas mag der SignalMapper nicht :/

Ich werd die Version aber heute noch Hochladen. Sind 2 teile. Die Librarys von QT usw und die eigentliche exe. Die Librarys ändern sich nicht, daher werd ich in zukunft dann immer nur die exe hochladen.
Bin dann für alle verbesserungs Vorschläge offen :)

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 20:24 ----------

Die "alpha" ist nun aufm pub zu finden.

pub.open-conflict.de/gui/gui_2.x
 
was fürn case hast du denn? LianLi und Fractal hätte ich nochn paar.
 
Du kannst Dir aber auch den Einbaurahmen nehmen, wie er in der Doku steht, die Steuerung da reinsetzten und ne simple Blende vorn dran bauen, je nachdem was du letztlich magst.

@derbauer: Die exe läuft ganz gut, bisherk eine Abstürze, nur zeigt es bei mir ne falsche Temperatur bei meinem 1 Wire Testsensor an, er hat 22 Grad gehabt und ich bekomme in der GUI 44 Grad angezeigt ;)

Mehr Zeit hatte ich bisher leider noch nicht zum genauer schauen ... :)

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Adressen der 1wire sensoren angezeigt?

ach mensch... ja klar ist das das doppelte :-D hab noch nicht beachtet das die Temperatur werte in 0,5 Grad übertragen werden.
Hab selbst noch gar kein Sensor dran. Die Steuerung schickt mir daher irgendwelche mist werte. Such morgen mal meine 1Wire sensoren.
 
was fürn case hast du denn? LianLi und Fractal hätte ich nochn paar.
NZXT, ich mein ich habe die noch, aber würd gern was eigenes machen.

---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

Du kannst Dir aber auch den Einbaurahmen nehmen, wie er in der Doku steht, die Steuerung da reinsetzten und ne simple Blende vorn dran bauen, je nachdem was du letztlich magst.

@derbauer: Die exe läuft ganz gut, bisherk eine Abstürze, nur zeigt es bei mir ne falsche Temperatur bei meinem 1 Wire Testsensor an, er hat 22 Grad gehabt und ich bekomme in der GUI 44 Grad angezeigt ;)

Mehr Zeit hatte ich bisher leider noch nicht zum genauer schauen ... :)

Ronny
Einbaurahmen hab ich ja :d Hätte gern ne Blende für :d Weiß halt net was man da z.B als Grundmaterial am besten nimmt :d
 
@debauer, ich schau nachher mal nach Feierabend, aber soweit ich mich erinerre wurden die Adressen korrekt angezeigt, nur die Temp war falsch, aber das ist ja nun geklärt woran es liegt ;)

@Zaunei Also ich habe ja den Digitus Einbaurahmen (3.5 Zoll in 5.25 Zoll) vorn ist für das Display der Schlitz etwas aufgeweitet wurden und dann die das Display schon verschraubt. Nun kommt von vorn noch eine Blende drauf, das wird wohl irgendwas undurchsichtiges, dünnes werden. Bimbo hat es laut Doku mit doppelseitigem Klebeband festgemacht, das werd ich wohl auch so machen, ich denke ich such mir schwarzes Plaste im Baumarkt was dann draufgepappt wird und gut ist ;)
Erstmal muss ich nun meine Spannungsversorgung im Zielrechner optimieren, da fehlt mir gerade der große Molex Stecker, brauch also noch nen y Kabel vor dem Einbau.
Und ein paar Adapterkabel wollen noch gebaut werden ... es gibt also noch viel zu tun :)

Ronny

---------- Post added at 18:27 ---------- Previous post was at 16:23 ----------

@derbauer, nee, auch die ID wird leider nicht angezeigt, hab für Dich nen Screen gemacht: http://www.abload.de/img/gui2_temperaturenoaumf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, hab nen 1wire sensor gefunden und werd ihn mal ranpriemeln
Benutzt du noch win2000/xp?

und "debauer" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hock mich jetzt aufjedenfall noch 1-2h ran. Viel weiter werd ich ned kommen. Mein ziel für heute wäre Aida auszulesen.
 
ne ich nutz windows 7 ;) aber da ich das neue design nicht mag, ist es halt auf klassisch eingstellt ;)

@debauer, hab den namen korrigiert :d ^^
 
Aida wurd noch nix. Hab shared memory kapiert, tut auch augenscheinlich, bekomm nur kein string raus :-( dann gehts morgen eben wo anderst weiter.
 
wuhuu =)
hab heute endlich mal geschafft meinen dfm auszubauen... musste zum gglück nicht alles ablassen (dann hätte ich acuh gekotzt ^^ -.-)

HAbe ihn also ausgebaut + zerlegt, Schaufelrad drht sich ganz toll, wieder zusammengebaut -> dreht sich nicht mehr, zumindest nicht wenn ich reinpuste.... schrauben gelockert und siehe da geht wieder =).... habe dann die schrauben so weit angezogen, das Sich die Schaufeln noch gedrht haben und wieder eingebaut... beim testen musste ich dasnn feststellen, das der DFM nicht mehr dicht war -.- klasse^^

alles wieder ausgebaut und zerlegt, bin dann hingegangen und habe den stift, auf welchem das flügelrad sitzt etwas abgeschliffen, schrauben festgezogen und siehe da - dreht sich noch immer super =)
Klasse =)

wieder zusammengebaut und angeschlossen, auf 169 Impulse gestellt und bei 12V schaffe ich noch 174l/h - ich denke mal ist ne Ordentliche Leistung bei meinem konzept^^ =)
 
Hi Leute,

erstmal Asche auf mein Haupt, dass ich in den letzten Wochen hier nicht rein gesehen habe...

Ich finde es super, dass debauer mit dem alternativem GUI weiter kommt. Was die Firmware angeht, komme ich euch da Funktionsmäßig gerne entgegen, so dass ihr keine neue schreiben müsst.

Eine Offsetkorrektur für die analogen Temperatursensoren ist prinzipiell nicht so schwer. Dann könnte man bei Naennon das Problem mit seinen 7K beheben, obwohl ich diese Abweichung noch wie vor sehr merkwürdig finde... Hat außer ihm noch jemand Probleme mit abweichenden Temperaturen?


Wenn ich hier wieder mal nicht reinschaue, schreibt mir am besten eine PN, die bekomme ich als Mail und beantworte ich auch in jedem Fall!

Mfg Bimbo385
 
der Sensor war kaputt
der neue funzt richtig
ebenso funzt der DFM richtig



lhfjlghjjkxbu6b.jpg



ich bin höchst zufrieden und verzückt! :)

nur würde ich gern selber auswählen was und wie es im Display dargestellt wird
ich hätte gern nur eine Seite mit

Wassertemp
Durchfluss
Lüfter

sowas halt, ohne zu blättern

Rest sieht man in der Sig
 
@Naennon Firmware noch nicht aktualisiert auf 3.0 :)
Ansonsten freut mich das alles klappt, ich bin auch fast soweit, teile sind da, tests laufen, aber DFM, Inline Sensor fürs Wasser etc, alles sieht gut aus :)

Ronny
 
3.0 läuft irgendwie nicht recht
warte auf richtiges Major Release ^^
 
Bin mal gespannt was hier son in den nächsten 2 wochen passiert. Dann ist das Abi rum und ich kann meinen neuen PC basteln ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh