L227wt-pf

Argh :-/
Bei dem MM in meiner Nähe gibt es nur noch das Ausstellungsstück :hmm:
Habs verrafft gestern hinzugehen^^
Ich werde dat Ding nachher mal angucken und hoffen das er noch in einem guten Zustand ist....

Was meint ihr generell zu Ausstellungstücken???

Greetz Mallok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Monitor bei der MM-Aktion für 224 € erbeutet, was mich sehr gefreut hat.
Heute habe ich ihn angeschlossen und auch den von "tolonamele" angesprochenen Grünstich nach unten hin bemerkt. D.h. das untere Drittel hat einen doch merklichen grünen Farbstich (wie ein Farbverlauf), der insbes. bei einem hellen Gesamtbild (wie hier im Forum oder bei Google) auffällt.
Habt ihr das auch alle? Muss ich damit leben?
Habe weder den Treiber noch die komische Forceware (oder wie das heißt) installiert, weil ich es für unnötig halte. Oder könnte ich es damit beheben?

Gruß Leon
 
ist der moni ganz neu? wenn ja teste ihn erst mal ein paar tage! ich hatte bei meinem zuerst unten eine farbverschiebung von blau nach lila. nach ein-zwei tagen war dieser dann weg. also lass ihn erst mal ein paar std laufen.
 
Hi Leute,

hab gerade den Thread hier entdeckt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin nun auch ein fast stolzer Besitzer des LG L227WT-PF, wenn das Fiepen nicht wäre :-(

Hab übrigens auch bei der MM-Aktion zugeschlagen.Habe aber leider ein Summen/hochfrequentes Fiepen !
Das ganze ist so aus 1 bis 2m Abstand hörbar.Es tritt immer dann auf wenn sich die Auflösung ändert oder z.B. auch beim Booten (immer wenn zwischen den Boot-Abschnitten das Bild ganz schwarz ist). Das Fiepen dauert so 3 sekunden an. Ist genau dann, wenn das Bild komplett dunkel ist und in dem Moment wohl kein Signal von der Graka an den Monitor gegeben wird. Genauso wenn man ein Spiel in anderer Auflösung als im Desktop(native: 1680x1050) startet oder im Spiel die Auflösung ändert. Ach und das ganze kommt anscheinend vom eingebauten Netzteil. So ca. 5cm oberhalb vom Netzstecker-Eingang. Hört sich fast an wie bei einem alten CRT-Monitor, der bald seinen Geist aufgibt.

Ok, so oft ändert sich die Auflösung ja nicht, hab allerdings Bedenken, dass das Problem eher zunimmt, zum Dauerzustand wird oder sich dann mal das Netzteil verabschiedet.

Was meint ihr dazu? Ist das normal beim Ändern der Auflösung? Ich denk mal nicht, oder?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß MastaRhymes


PS: Ich werde schonmal bei MM nachfragen, ob sie noch welche zum Tausch dahaben. Und falls ich ihn tauschen kann und ein neues Modell bekomme, berichten ob dieses dann besser ist.
 
also ich habe bei mir noch nicht draufgeachtet aber sowas würde mir auffallen. und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.

ich würde mich da aufjedenfall noch mal an MM wenden und versuchen den umzutauschen
 
Dieses Fiepen habe ich auch. Sobald er Signal sucht/bekommt beim Win Boot und Signal verliert beim runter fahren. Sonst habe ich null Geräusch. Denke sowas ist eher als normal anzusehen.
 
Hi,

erstmal soviel, ich war bei MM. Nach einem weiteren L227WT hab ich jetzt einen L226WTQ-PF und bin damit für meine Zwecke zufrieden. Hab jetzt leider keine Zeit mehr ausführlich zu werden, melde mich aber nochmal und berichte dann meine Erfahrungen mit beiden Monitoren.

Gruß MastaRhymes
 
War heute auch beim MM, weil der Grünstich im unteren Bereich nicht wegging und für mich nicht akzeptabel war. Ich habe jetzt 224 € mehr auf meinem Konto, weil nur noch der Aussteller da war.
Nehme dann doch lieber nen HP oder Samsung.
 
Ich hatte ja neulich eigentlich noch vor einen Vergleich vom L227WT-PF gegen den L226WTQ-PF zu bringen, wobei der 226 bei mir besser abgeschnitten hätte, aufgrund der schlechten Erfahrungen bezüglich des Fiepen und der zu knallbunten Farben beim 227. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch noch zufrieden mit dem 226. Denn im Office-Bereich machte er einen guten Eindruck. Beim Spielen war das zunächst genauso, jedoch bemerkte ich des Öfteren Darstellungsfehler. Nachdem ich dann mal CS gezockt habe, war ich sehr unzufrieden damit!!!
Ich musste feststellen, dass in Bewegung an Kanten entlang (z.B. Wänden, Kisten, Türrahmen) für ca. 1-2sek rote, grüne oder blau leuchtende Streifen sichtbar waren. Bei hellen Farben leuchtete es rot nach, bei dunklen Farben leuchtete es grün oder blau. Beim Standbild war alles ok. Hab dann auch andere Spiele getestet und dies dort ebenso festgestellt. Das war einfach nur schrecklich anzusehen. :shake:
Ich habe diesen dann gegen einen neuen 226WTQ getauscht. Der hatte das gleiche Problem! :wall: Ging natürlich auch wieder zurück. Nun hab auch ich mein Geld wieder. Übrigens eine positive Sache gibt es doch am 226WTQ, der war leise. ;)

Was den L227WT angeht, hatte ich den ersten auch gegen einen neuen tauschen lassen. Dieser hatte auch ein Fiepen. Ich fand das nicht akzeptabel. Ansonsten hatte der 227WT ein wirklich tolles Bild. Die Farben fand ich allerdings zu knallbunt. In CS war rote Schrift neonfarbig. Bei Filmen wurden Gesichter sehr rötlich und unnatürlich dargestellt. Ansonsten habe ich in Spielen keine Schlieren sehen können. Den L227WT-PF kann ich daher jedem Gamer nur empfehlen. Zum Anschauen von Filmen ist er nur eingeschränkt zu empfehlen, da die Farben unnatürlich wirken. Vielleicht kann man dies mit einer besseren Einstellung von Farben und Kontrast regeln. Ich konnte aber auf Anhieb keine optimale Einstellung finden.
Pixelfehler hatte ich bei keinem der Modelle, die ich hier hatte. Für TN-Panel hatten alle sehr gute Blickwinkel.

Mein Fazit:
Ich war bisher mit LG sehr zufrieden. Deshalb hatte ich bei meinen Umtauschaktionen auch nicht die Hoffnung aufgegeben, mal kein Montagsmodell zu erwischen. Für mich bleibt unverständlich wie Monitore mit solch gravierenden Darstellungsfehlern überhaupt in den Handel gelangen. Machen die keine Qualitätskontrolle bei Monitoren? :confused:
Dem L227WT gebe ich evtl. noch einmal eine Chance und bestelle online noch mal einen. Vielleicht bekomme ich ja einen leisen. Ansonsten wäre LG für mich erstmal gestorben. Ich werde mich dann bei Samsung umschauen oder auch bei HP, falls man dort mal Panel ohne Glossy-Beschichtung bringen sollte.

Ich persönlich kann jedem eigentlich nur vom L226WTQ-PF abraten, wenn man ihn nicht nur im Office-Bereich benutzen möchte. Sollte doch jemand dieses Modell kaufen wollen, kann ich nur den Hinweis geben ihn auf jeden Fall innerhalb des 14Tage Rückgaberechts genau zu Testen!

Gruß MastaRhymes
 
der 226wtq leidet unter ghosting. das soll man aber beheben können, wenn man in das service menü geht und da den panel typ umstellt. die firmware wurde wohl nur falsch eingestellt.
 
@blah124: Danke für den Hinweis. Hab hier im Forum gerade mal nachgeschaut und was dazu gefunden. Interessante Sache mit dem Servicemenü und der Firmware. Dann wäre auch klar, warum beide 226er dieses Problem hatten. Denn beide waren von Nov 2007 und damit haben wahrscheinlich beide diese fehlerhafte/falsch eingestellte Firmware bekommen. Tja ist jetzt zu spät. Aber dann müsste LG das ja ziemlich einfach beheben können mit einer neuen Firmware. Ich würde aber nicht selber im Servicemenü rumspielen. Nicht weil man Fehler machen könnte, sondern wegen der Frage, ob dabei die Garantie erlischt.

Dabei fallen mir noch zwei Fragen dazu ein.

1. Wenn man den Swap-Service von LG benutzt, bekommt man aber laut Erfahrungen hier im Forum auch gebrauchte Geräte mit z.B. einem Pixelfehler zugeschickt, was dann wohl kein Umtauschgrund ist. Das wäre ein weiterer Grund für mich LG zu meiden. Sei denn man könnte in dem Fall seine Rechte ausspielen. Hätte man da das Recht, dass man den eigenen Monitor einschickt, eine neue Firmware aufspielen lässt und dann das eigene Gerät wiederbekommt? Denn bis auf diese Darstellungsfehler waren die Geräte in Ordnung (keine Pixelfehler, keine Kratzer, kein Brummen).

2. Und dann noch zu denn "Darstellungsfehlern". Soweit jetzt mein Kenntnisstand ist, bedeutet Ghosting doch, dass das alte Bild noch etwas zu sehen ist. Also einfach z.B. bei einem Gesicht, dieses dann geisterhaft, etwas verschoben und dann in den gleichen Farben, aber etwas blasser, noch ein zweites Mal zu sehen ist. Das war so ja nicht der Fall bei meinen beschriebenen Fehlern. Wenn man um Gegenstände herum ein blaues oder grünes Leuchten hat (bzw. war das auch auf Wänden), wird das dann nicht als Corona-Effekte bezeichnet? Die in dem Fall beim 226WTQ aber wirklich extrem waren. Wäre sehr schön, wenn ihr mich da kurz aufklären könntet, ob ich das so richtig verstanden habe. Danke. :)

Gruß MastaRhymes
 
Mahlzeit.

Ich hab die Kiste heute ebenfalls bekommen, sie soll bei mir nen 17" Iiyama E430S ersetzen. Treiber installiert und ein bisschen an den Einstellungen gefriemelt, aber so ganz ist es das noch nicht. Wie viele andere habe ich hier auch das Problem, das bei dunklen Hintergründen die Farben etwas blass wirken. Bei hellen Hintergründen wiederum blendet mich das Panel schon fast. Stelle ich die Helligkeit runter, saufen grautöne in schwarz ab und die Details gehen flöten. Fährt man die Helligkeit wieder rauf, gehen bei hellen Hintergründen die Kontraste verloren und grau verschwindet im weiss. Ohne jetzt 20 Seiten lesen zu wollen - was ist denn die aktuelle Empfehlung für die Einstellungen?

Und dann noch zum Blickwinkel: Da bin ich bisher schwer schockiert, wie blickwinkelabhängig doch das Bild ist. Da reicht es, den Kopf 20-30cm in eine Richtung zu bewegen und schon bekommt das Bild einen Farbstich. Ist das bei euch auch so heftig? Ich hab nun diverse der E430S LCD hier stehen, bei denen ist das um Welten besser gelöst.

So richtig begeistert bin ich leider noch nicht. :(

Beste Grüße,
hux
 
ich hab auch seit ein paar wochen den l227wt..

Bin sehr zufrieden...
keine fehler, keine geräusche.. super..

aber... :d

die einstellung zu finden für ne perfekte darstellung ist nicht einfach.. :(

was/wie habt ihr eingestellt?
 
hab grad helligkeit 50, kontrast 30, gamma 0

rgb 50/50/50
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lizman:
Kann ich mich anschließen. Hab ihn seit heute Mittag ... keine Pixelfehler oder Summen was manche schreiben.
Aber bisher habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Ich probier jetzt mal die von blah124 :d

Edit: Ok hab mal die Einstellungen getestet. Ich finde das aber extrem dunkel ^^
Wäre gut wenn noch mehr Leute vll. ihre Einstellungen posten könnten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich lese das hier immer wieder, dass bei dem LG227WT die Farben sehr grell sein sollen (also neon-artig).

Beim Samsung gibts ja MagicColor. ist mir auch zu grell, aber diese Funktion kann man im Monitor abstellen.

Ist es denn nicht möglich die RGB-Werte herabzusetzen, um dadurch "normale" nicht-grelle Farben zu bekommen?
 
Ich hab den L227WT und da finde ich die Farben auf keinen Fall zu grell.
 
Hab das Ding auch, habe mich von vielen Testberichten dazu hinreißen lassen. Der LG gefällt mir an sich zwar schon, aber zum Spielen ist der meiner Meinung nach trotzdem nur bedingt geeignet, sowie alle anderen TFTs. Fakt ist nunmal, dass die Vsync/100FPS Geschichte bei jedem TFT auftritt und das Spielvergnügen trübt. Ich zocke allerdings eh kaum mehr was auf dem PC, von daher ist das in Ordnung. Wer aber jeden Tag mehrere Stunden daddelt, sollte imho immer noch beim einem guten CRT bleiben.
 
Mit Vsync musst du die maximale FPS Anzahl an die Monitorfrequenz anpassen. Also bei aktiviertem VSync und 75Hz -> maximale FPS 75. Bei manchen Spielen reicht das einfach nicht aus und alles wird evtl. etwas schwammiger dargestellt. Wenn du Vsync auslässt, hat man zwar 100FPS, allerdings hat man unglaubliches Tearing und Ruckeln und alles wird quasi unspielbar. Jedenfalls ist das bei mir so !
 
Man hat hundert 100 FPS und es ruckelt? Sowas kenn ich nicht.
 
Wer spielt mit Vsync? Hab das überall automatisch aus und jedes Spiel läuft komplett flüssig.
Bei CRCs bekommt man nur Augenkrebs ... hatte letztens wieder einen dran und das ist schrecklich! ^^
 
Habe vsync ebenfalls aus und durchgehend 100fps. Trotzdem ruckelt es einfach komplett, frage mich langsam ob das Ding kaputt ist ...
 
Muss wohl so sein...ich hatte früher einen Samsung 226BW und der LG L227WT läuft auf jedenfall flüssiger ... merkt man z.B. sehr gut bei CoD4 find ich. Und die Farben sind auch auf jedenfall besser beim LG.
 
Seit wann hängt ein flüssiger Spielverlauf vom Monitor ab? Archiv, ich glaube das kommt dir nur so vor, weil der LG einen höheren dynamischen Kontrast, kräftigere Farben und keinen Inputlag hat (wobei der Inputlag beim 226BW äusserst minimal ist). Ich hab den LG und den 226BW ebenfalls testen können und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
 
Ich glaub meiner ist in irgendeiner Art defekt. Wenn ich z.B. den Auto/Set Button drücke, kommt per OSD immer die Meldung "Digitaler Video Eingang - Kein Zugriff". Ich hänge ausschließlich mit dem mitgelieferten Kabel am Monitor. Habe nun eben mal den ForteManager installiert, mit dem kann ich allerdings gar nichts einstellen, weil der Monitor wohl nicht erkannt wird. Glaube morgen geht das Ding erstmal zurück wenn ich das heute nicht mehr hinbekomme.

Was meint ihr dazu ?
 
Muss wohl so sein...ich hatte früher einen Samsung 226BW und der LG L227WT läuft auf jedenfall flüssiger ... merkt man z.B. sehr gut bei CoD4 find ich. Und die Farben sind auch auf jedenfall besser beim LG.

Da stimm ich dir voll zu!
CoD4 bringt richtig laune auf dem Ding! :d
 
Ich glaub meiner ist in irgendeiner Art defekt. Wenn ich z.B. den Auto/Set Button drücke, kommt per OSD immer die Meldung "Digitaler Video Eingang - Kein Zugriff". Ich hänge ausschließlich mit dem mitgelieferten Kabel am Monitor. Habe nun eben mal den ForteManager installiert, mit dem kann ich allerdings gar nichts einstellen, weil der Monitor wohl nicht erkannt wird. Glaube morgen geht das Ding erstmal zurück wenn ich das heute nicht mehr hinbekomme.

Was meint ihr dazu ?

Also wenn du den TFT über DVI angeschlossen hast, ist das vollkommen normal, da das Bild nicht ausgerichtet werden muss. Sprich die Taste funktionert nur über VGA, bei DVI keine Funktion.
 
Habe nun mal andere Games ausser CS 1.6 getestet. Team Fortress 2 und warsow laufen wunderbar flüssig, muss wohl an der HL1 Engine liegen ... schade eigentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh