Ich hatte ja neulich eigentlich noch vor einen Vergleich vom L227WT-PF gegen den L226WTQ-PF zu bringen, wobei der 226 bei mir besser abgeschnitten hätte, aufgrund der schlechten Erfahrungen bezüglich des Fiepen und der zu knallbunten Farben beim 227. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch noch zufrieden mit dem 226. Denn im Office-Bereich machte er einen guten Eindruck. Beim Spielen war das zunächst genauso, jedoch bemerkte ich des Öfteren Darstellungsfehler. Nachdem ich dann mal CS gezockt habe, war ich sehr unzufrieden damit!!!
Ich musste feststellen, dass in Bewegung an Kanten entlang (z.B. Wänden, Kisten, Türrahmen) für ca. 1-2sek rote, grüne oder blau leuchtende Streifen sichtbar waren. Bei hellen Farben leuchtete es rot nach, bei dunklen Farben leuchtete es grün oder blau. Beim Standbild war alles ok. Hab dann auch andere Spiele getestet und dies dort ebenso festgestellt. Das war einfach nur schrecklich anzusehen.
Ich habe diesen dann gegen einen neuen 226WTQ getauscht. Der hatte das gleiche Problem!
Ging natürlich auch wieder zurück. Nun hab auch ich mein Geld wieder. Übrigens eine positive Sache gibt es doch am 226WTQ, der war leise.
Was den L227WT angeht, hatte ich den ersten auch gegen einen neuen tauschen lassen. Dieser hatte auch ein Fiepen. Ich fand das nicht akzeptabel. Ansonsten hatte der 227WT ein wirklich tolles Bild. Die Farben fand ich allerdings zu knallbunt. In CS war rote Schrift neonfarbig. Bei Filmen wurden Gesichter sehr rötlich und unnatürlich dargestellt. Ansonsten habe ich in Spielen keine Schlieren sehen können. Den L227WT-PF kann ich daher jedem Gamer nur empfehlen. Zum Anschauen von Filmen ist er nur eingeschränkt zu empfehlen, da die Farben unnatürlich wirken. Vielleicht kann man dies mit einer besseren Einstellung von Farben und Kontrast regeln. Ich konnte aber auf Anhieb keine optimale Einstellung finden.
Pixelfehler hatte ich bei keinem der Modelle, die ich hier hatte. Für TN-Panel hatten alle sehr gute Blickwinkel.
Mein Fazit:
Ich war bisher mit LG sehr zufrieden. Deshalb hatte ich bei meinen Umtauschaktionen auch nicht die Hoffnung aufgegeben, mal kein Montagsmodell zu erwischen. Für mich bleibt unverständlich wie Monitore mit solch gravierenden Darstellungsfehlern überhaupt in den Handel gelangen. Machen die keine Qualitätskontrolle bei Monitoren?
Dem L227WT gebe ich evtl. noch einmal eine Chance und bestelle online noch mal einen. Vielleicht bekomme ich ja einen leisen. Ansonsten wäre LG für mich erstmal gestorben. Ich werde mich dann bei Samsung umschauen oder auch bei HP, falls man dort mal Panel ohne Glossy-Beschichtung bringen sollte.
Ich persönlich kann jedem eigentlich nur vom L226WTQ-PF abraten, wenn man ihn nicht nur im Office-Bereich benutzen möchte. Sollte doch jemand dieses Modell kaufen wollen, kann ich nur den Hinweis geben ihn auf jeden Fall innerhalb des 14Tage Rückgaberechts genau zu Testen!
Gruß MastaRhymes