L227wt-pf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alf würde schon den forte manager installieren.

helligkeit und kontrast stehen bei mir auf jeweils 50
und als profil habe ich "normal" eingestellt.
 
Helligkeit 100
Kontrast 60
Gamma 0
Profil normal

alles nur gewöhnungssache...
 
hab ich installiert funktioniert auch wunderbar.
hab auch schon einige einstellungen getestet die ich aus dem prad forum habe. bin aber trotzdem nicht 100% zufrieden.
@Neikie
100% helligkeit? bekommst ja augenkrebs bei dem teil
 
ne find ich garnicht.
im gegenteil, alles andere kommt mir zu dunkel vor.

ich hatte vorher den viewsonic vx924 und bin es von ihm gewohnt.
 
Hallo,

ich schreib mal hier das nieder was ich auch schon im Prad Forum geschrieben habe, da es hier doch überwiegend nur positive Berichte über den LG L227WT gibt und ich mal ein wenig aus der Reihe tanzen möchte :P Evtl. hat ja jemand das gleiche Problem oder kann es nachvollziehen.

Habe das Gerät letzte Woche Freitag erhalten und nach kurzer Euphorie kam auch schon relativ schnell die Enüchterung.

Thema Ausleuchtung: Hier bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Besitze zusätzlich noch einen Eizo 1931 und von der Ausleuchtung her sind beide ca. gleichauf. Was nicht bedeuten soll das der LG auch wirklich ein Schwarzes Bild lieferte, es gab aber so gut wie keine Randerhellungen. Soweit sogut dachte ich.

Dann kamen die sehr stark überdrehte Helligkeit und Farben. Um alleine hierfür ne relativ gute Einstellung zu finden, brauchte ich bestimmt 2 Std. Die Farben waren danach zwar nicht mehr ganz so übertrieben aber wirklich gut waren sie immer noch nicht. Entweder zu Blass oder viel zu übertrieben stark am leuchten. Naja, ist nicht so wild da man ja schließlich bei TN Panels ein paar Abstriche machen muss. War auch soweit erstmal Okay. Insg. liefert der LG trotz TN Panel ein doch recht ordentliches Bild wobei ich es nicht geschafft habe einen Farbstich zu verhindern. Entweder war er zu Blau oder zu Grün.

Da ich aber auch viel Spiele, EQ2 - Crysis etc. war mir der Eizo ein wenig zu träge und ein TN wollte ich zusätzlich kaufen. Da der LG mit 2ms beworben wird und man überall nur berichte über die sehr gute Spieltauglichkeit ließt, waren meine Erwartungen auch sehr hoch.

Also erstmal die Schlierentests von Prad mit dem Eizo verglichen und beim Viereck was von einer Ecke in die nächste saust kam ich auch direkt ins staunen. Wo der Eizo doch deutlich Schlieren/Ghostings zeigt wenn es um rote Farben auf dunkelgrauen Hintergrund geht, stellt das für den LG überhaupt keine Probleme dar. Super dachte ich, das sollte soweit passen. Doch nach längerem surfen auf verschiedenen Seiten bin ich immer mehr auf hässliche nebeneffekte des Overdrives gestoßen. Sehr gutes Beispiel ist z.b die Prad Seite. Überall wo dunkelgraue Linien auf hellgrauem oder auch hellgrünem Hintergrund sind, hat der LG massive Probleme. Je nach Kontrast, Helligkeitseinstellungen und Geschwindigkeit des Scrollens / Fenster ziehen, hat er hier ein ca. 1cm dickes Nachleuchten, sprich Ghosting!

Auch sehr gut ist das Phänomen beim Flaggentest zu beobachten. Auch hier hat er je nach Farbe des Hintergrundes Türkis, Rote oder auch Gelbe Ghosting Effekte die wirklich sehr störend sind. Man siehts auch schon in der Explorerleiste für die Adresse wenn man das IE Fenster langsam kreisen lässt.
Meist werden dann graue streifen mit rotem Ghosting bestraft.

Darauf hin hab ich dann auch Crysis getestet und hier war ich dann doch sehr enttäuscht. Fast sämtliche Berge im Hintergrund ziehen Türkis farbende Ghostingeffekte, helle blau-weisse Wolken bekommen gelbe Nachleutungen. Doch das schlimmste daran war , das der viel langsamere Eizo hier überhaupt keine Probleme hatte. (Hab das Bild auf beiden Monitoren geklont)

Auch die Bewegungsunschärfe ist auf dem LG kein stück besser als auf dem Eizo. Scrolltext Test vom PixperAn ergaben auf beiden Monitoren eine 8. Dank diesem miesen Ghosting war ich doch sehr enttäuscht das ein 2ms schnelles TN-Panel kein stück besser zum Spielen geeignet ist als das langsame S-PVA Panel des Eizos. Ausserdem hatte ich das Gefühl das die Grafik im Hintergrund bei Bewegungen auf dem LG weitaus mehr dieses Zucken/Ruckeln aufwiesen als auf dem Eizo. Zusätzlich ist auch das Tearing sehr stark feststellbar wenn man vsync deaktiviert, was auf dem 19er Eizo weitaus weniger zu sehen ist. Dies hat man aber auch recht schnell behoben wenn man vsync aktiviert.

Insgesamt würde ich den LG auf keinen Fall für Hardcorezocker empfehlen. Ich versteh auch nicht warum hier noch keiner Ghostingeffekte bemerkt hat. Entweder hab ich ein Montagsgerät erwischt oder ich bin einfach zu empfindlich für solche Sachen. Wie auch immer, der Monitor geht Montag zurück. Schade drum. Die größe ist doch schon recht nett zum Spielen und Arbeiten.

Gruß,
Sammy

PS:
In der Hoffung das es sich wie auch sehr oft beim LG 226WTQ zu beobachten, um ein falsch eingestelltes Panel handelt, hab ich sämtliche Panels die man einstellen kann einmal durchgetestet, mit dem Ergebnis das das Ghosting bleibt, jedoch durch die verschiedenen Kontrastwerte lediglich seine Farbe ändert.
 
mein lg hatte auch ghosting weswegen er zurückging.

einer aus dem prad forum hatte das auch gepostet inklusive video, wo er das rote kästchen hin-und herschiebt. da konnte man das nachleuchten ebenfalls sehr gut sehen.
 
@Sammy:

Der 226BW hat oft n mieses Panel, der LG fällt auch weg - was soll man sich denn kaufen, wenn man n guten 22''er sucht ? :mad:
 
also ich merke von den ghosting nichts wie kann man das reproduzíeren bzw hat mal wer nen screen wie das ausehen könnte
 
@sammy, zuerst hab ich gedacht du wolltest wirklich ernsthaft äpfel mit birnen vergleichen( tn vs. s-pva), und habe befürchtet es würde sehr einseitig, aber zum glück ist deine darstellung nicht so geworden!

wenn ich mir so dein fazit durchlese, komme ich zu der auffassung das es eine große serienstreung geben muss! Die test habe ich zwar selber nie gemacht, (habe nur den eizo monitortest einmal gemacht) aber ich zocke auch, und habe bisher kein ghosting bemerkt, alles wird so dargestellt wie es sein soll! also ich kann von meinem lg227 behaupten das er voll spiele tauglich ist!

aber leider scheint es eine große serienstreung geben, sodass nicht alle ein super panel haben. es scheint eher die ausnahme zu sein, so wurde der lg227 ja sowohl von prad als auch von hardwareluss printed getestet, und beide haben kein ghosting festgestellt!

aber trotzdem schade das es diese negativen beispiele gibt
 
Nene, also das der Eizo n besseres Bild liefert war mir von anfang an klar. Nur das der LG mit seinen 2ms mehr Probleme bereitet wie der langsame Eizo, das ist nicht aktzeptabel.

Bei vielen Spielen fällt es auch einfach nicht immer auf weil die Farbübergänge die benötigt werden um dieses Ghosting zu reproduzieren nicht gegeben sind oder man einfach nicht drauf achtet.

Übrigens, sehr gut zu sehen bei mir ist das Ghosting auch auf der Dell Seite wenn man sich dort Technische Details von einem TFT anschaut sind zwischen den Zeilen mit den Daten immer Hellgraue Balken, wenn ich da hoch und runter Scrolle mit dem Scrollbalken vom Explorer verwandeln sich die Grauen Balken in Grüne wie von Zauberhand.. *g
Ich sehe gerad beim Antworten schreiben das das gleiche Problem bei mir auch hier auf der Seite auftritt mit dem grünen Ghosting. Echt nervig. Scheinbar hat mein Monitor extrem Probleme mit Grautönen. Aber auch Prad hat in seinem Testbericht Ghosting feststellen können wenn du nochmal genau nachließt. Wenn das Ghosting bei irgendwelchen Tests auftritt, wird es früher oder später auch bei Spielen auftreten wenn genau diese Farben vorkommen.

Edit:
Interessant. Wenn ich die Farbeinstellung auf 6500k stelle ist zumindest das Ghosting von grauen Farbtönen weg. Für Grüntöne ist allerdings noch ein türkis Farbiges festzustellen. Schalte ich zurück auf sRGB, ist das Grauproblem sofort wieder da. Die einzelnen Farbwerte verändern bringt keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine beobachtungen kann ich absolut nicht bestätigen. hab versucht das zu reproduzieren. ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen.
 
Hi, würde in Italien den L227-wt nun für sage und schreibe 257 Euro bekommen, habe aber wie gesagt noch den LG1920-B mit S-IPS Panel.
Sollte ich bei diesem Spitzenpreis zugreifen oder dennoch die Finger davon lassen?!
 
zugreifen.
wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn bei ebay reintun.
 
kann mal jemand testen ob der lg pfeift wenn zb.: unter vista der bildschirmschoner (schwarz mit leuchtenden vista logo) an ist.
hört man nur wenn man ca. 10 cm mit den ohr am tft ist.
wunder mich nur daß die meißten schreiben das sie keine geräusche haben.
 
Hallo,

hab ihn mir eben gekauft. Schönes Gerät. Tolle Farben und subjektiv um einiges schneller als mein VX924 (3ms).

Bei Saturn in Hamburg wollten sie 378€ haben. ROFL!

Bei Atelco habe ich dann für 349€ zugeschlagen. Allerdings war erst das vierte Gerät frei von Pixelfehlern! Verkäufer meinte auch, dass er schon einige mit Pixelfehlern wieder eingepackt hat. Kann nur empfehlen vor Ort einen Pixelfehlertest machen zu lassen oder eben pretested zu bestellen.
 
Ist es nicht so, dass ich das Gerät innerhalb einer bestimmten Zeit zurückschicken kann bei nichtgefallen? Also dann auch logischerweise wenn mir Pixelfehler auffallen. Anschließend kann man ja den TFT woanders bestellen...
 
@elc!d, das ganze nennt sich fernabsatzgesetz und sagt das du die ware bis zu 14 Tage nach lieferung ohne grund zurückschicken darfst!

lars hh hat das gerät anscheinend aber bei einem händler vor ort gekauft und das gerät gleich getestet.

@alf1972, mal ne ganz dumme frage was stört mich ein pfeifen das ich nur in einem abstand von 10cm rund ums netzteil höre? richtig garnicht! habe aber gerade nochmal geguckt, und bei mir pfeift nichts.
 
stört mich nicht. ist wie gesagt auch nur beim bildschirmschoner. ansonsten höre ich gar nichts.
 
und wenn du ein komplett schwarzes bild darstellst, pfeift er dann auch? also finde ich jetzt schon interessant das er nur beim bildschirmschoner pfeift
 
wirklich nur bei dem bildschirmschoner? oder auch bei anderen? sehr seltsam... pfeift er bei allen helligkeitseinstellungen?
 
Es scheint grade die sonne und mir fallen an beiden oberen kanten heftige kratzer auf, auf der rechten seite sieht das sogar wie eine schramme aus.

Mir ist das sonst nicht aufgefallen und die 2 wochen sind jetzt um, toll astrein :wall:

Kann man das irgendwie rauspolieren, z.B. mit Displex oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst an den Ecken Kratzer nach außen gerichtet? Die habe ich auch. Haben mehrere. Scheint von der Fertigung des Rahmens zu kommen (Entformen etc.). Ist ja nicht Lackiert.
 
Du meinst an den Ecken Kratzer nach außen gerichtet? Die habe ich auch. Haben mehrere. Scheint von der Fertigung des Rahmens zu kommen (Entformen etc.). Ist ja nicht Lackiert.

Ja genau das meine ich..

Ob da man wohl mit displex dran gehen kann?
 
Also ich würde es erstmal so lassen. Am Anfang hat es mich auch gestört. Aber man sieht es eben nur bei bestimmtem Lichteinfall. Da es produktions-/herstellungsbedingt ist und ich keine Pixelfehler oder sonstige Macken wie Surren usw. habe, sehe ich darüber hinweg. Ein Pixelfehler würde mich jedenfalls weit mehr stören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh