[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Info, ich werde das gleich mal testen.

Ich habe da jetzt noch so ein paar Probleme, HD Starter funktioniert auch nicht.
Unter Vista konnte ich die Isos einfach abspielen (moving Pictures) jetzt geht das nicht. Ich kann zwar per externen Player (powerDVD) die isos problemlosabspielen, allerdings komme ich dann nicht mehr zurück zum MediaPortal.

Hat jemand eventuell ein 100 Hz TV?
Macht das was aus im gegensatz zu 60 bzw. 50 Hz

ja ich:) ich muß dazu folgendes anmerken:
sind die 100hz aktiv, ist das bild gestochen scharf und auch die bewegungsunschärfe ist so gut wie nicht mehr vorhannden.
das führt dazu, das man denkt, man würde keinen film schauen, sondern eher eine live-übertragung, bei der man daneben stehen könnte.
es sieht einfach zu echt aus. besonders bei älteren filmen fällt das auf.
mir persönlich gefällt es so, nur einige freunde können das nicht haben.
die überreden mich dann immer, die 100hz während dem filmschauen abzustellen, das der film nicht zu echt wirkt:d

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
LOl:d
Ist ja zu geil :d

Dann werd ich mir wohl ein 100 Hz Tv zulegen müssen ;D

Aja,, ich hab gerade mal die interlacing methoden ausprobiert, und dabei ist mir folgendes aufgafellen bzw. ich habe folgendes problem :

Ich hab de Testvideos aus dem DVB viewer forum genommen, um mein De-Inerlacing zu testen(http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=34863).
(Slicies MPEG2 NTSC 1080i 29.97,hab gerade nur ein normalen monitor,deswegen die 60 Hz)
Das Vektor adaptive de- interlacing funktioniert aber nur,wenn ich den vmr 9 renderer benutze.
Sobald ich auf EVR oder EVR custom umschalte(Habe Windows 7), kommt nur noch Adaptive de- interlacing zum Einsatz......
Als decoder benutze ich Cyberlink und/oder Arcsoft.Beide unterstützen DXVA.
Mit dem DXVA Checker hab ich bereits nachgeguckt, und Vektor Adaptive wird aufjedenfall unterstützt.....
Jetzt meine Frage,warum funktioniert VA nicht in verbindung mit dem EVR renderer=?

Könnte das eventuell am Ausgangfarbraum liegen?
Ich brauch ja für VA den Farbraum NV12(ATI).
Kann man das vll. irgendwo einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte ein paar Probleme lösen... ich habe aber jetzt neue :motz:

Wenn ich über HD Starter Power DVD starte dann klappt das auch, allerdings fangen ab dann die Probleme an.

1. der Film fängt nicht sofort an, ich muss dann nochmal auf ok drücken.
2. Wie bekomme ich PowerDVD wieder über die Fernbedienung beendet?
3. sobald die HD_Starter. exe gestartet ist sind die Buchstaben auf der Tastatur verdauscht. Ein "m" ist z.b. ein "q"
4. Wenn ich PowerDVD schließe und wieder über HD_Starter starte kommt der Hinweis das das Skript noch läuft. SingleInstance???

Wie kann ich die Probleme lösen?

wie handhabt ihr das eigentlich mit den seitenverhältnissen beim TV schaun!?

wenn ich die seitenverhältnisse beim dvbviewer auf auto hab, dann hab ich aufm beamer bei vielen sendern nicht die gesamte Projektsionfläche genutzt. logisch, es bläst mir die 4:3 sendungen nicht auf.

lasst ihr die seitenverhältnisse so wie sie sind oder streckt ihr alles auf 16:9? (wie sieht "auto" eigentlich auf nem LCD TV aus, werden da auch nicht alle pixel bedient?

4:3 zoome ich auf wenn es was interessantes ist oder zappe schnell weiter, für Mediaportal gibts jetzt ein Plugin welches das automatisch macht ( intelligent frame correction )

Zuletzt bearbeitet:
thx. aber MP nutze ich nicht für DVB.

es wird doch eh nur in 4:3 oder 16:9 gesendet, oder gibts auch noch ein anderes Format?

Nachdem es mir nicht möglich war mein HDReady-Plasma mit der ATI 4550 nativ (1024x768) mit 50 Hz anzusteuern - 3 Tage rumgebastel - habe ich die ATI ausgebaut und das ganze mit der Onboard-Nvidia 9400 probiert. Dort wird mir im Treiber schon die benötigte Auflösung mit 50 Hz angeboten. Hab sie ausgewählt und funzt! Ergebnis ist eine native Ansteuerung, die das Bild schärfer macht, aber eine schlechtere Bildqualität der Onboard gegenüber der ATI. Was mache ich jetzt. Kaufe ich mir jetzt eine separate Nvidia-Graka und wenn ja welche? Sie muß auf jeden Fall Temporal Spatial können, denn das Deinterlacing der ATI vermiß ich jetzt schon. Vielleicht eine GT 220? Gibt es die als passive Version?

Dann habe ich noch eine Frage. Wenn ihr einen neuen TV kaufen würdet, würdet ihr Full HD oder HDready nehmen, wobei ich mit HDready jetzt nicht 1024x768 meine, sondern echtes 16:9, also 1366x768. Größe würde 50" werden.

... Vielleicht eine GT 220? Gibt es die als passive Version?

die wurde mir ein paar postings weiter empfohlen, passive version hab ich leider keine gefunden, aber das kann ja noch werden. und wenn nicht, dann wird einfach gebastelt :d

Dann habe ich noch eine Frage. Wenn ihr einen neuen TV kaufen würdet, würdet ihr Full HD oder HDready nehmen, wobei ich mit HDready jetzt nicht 1024x768 meine, sondern echtes 16:9, also 1366x768. Größe würde 50" werden.

sollte ich neu kaufen, würde ich mir def. kein HDready mehr holen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine passive GT220 im low Profile Format von Elitegroup, im Handel hierzulande ist die allerdings noch nicht aufgetaucht. Die GT220 soll laut inoffiziellen Tests eine bessere Bildquali bieten wie die 4550 und natürlich auch Temporal Spatial bei 1080i können ;)

Ein 1366x768 TV könnte was sein, ich würde mir allerdings jetzt keinen HD ready mehr holen, dann lieber noch etwas sparen und gleich nen Full HD nehmen, damit hast du dann keine Probleme mehr mit krummen Auflösungen ;)

http://geizhals.at/a466939.html

ich werd mir wohl die mal holen, die scheint aus meiner sicht am besten für den passiv betrieb (mit dem stock kühler) geeignet zu sein. bios muss man ggf. noch anpassen.

Da man ja bei Nvidia im Treiber keinen Einfluß auf das Deinterlacing nehmen kann, wird da das Temporal Spatial einfach von Haus aus (immer) genommen oder muss man da tricksen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a466939.html

ich werd mir wohl die mal holen, die scheint aus meiner sicht am besten für den passiv betrieb (mit dem stock kühler) geeignet zu sein. bios muss man ggf. noch anpassen.

Ich bräuchte halt eine die nur einen Slot belegt, die hier scheint mit Kühler und Lüfter 2 Slots zu belegen.

ich kenne keine möglichkeit etwas einzustellen. irgendwo habe ich auch gelesen, dass immer das beste zur verfügung stehende genutzt wird.

Ein 1366x768 TV könnte was sein, ich würde mir allerdings jetzt keinen HD ready mehr holen, dann lieber noch etwas sparen und gleich nen Full HD nehmen, damit hast du dann keine Probleme mehr mit krummen Auflösungen ;)

Da bin ich mir halt unsicher. Sieht das normale Pal-TV besser aus auf einem Full HD oder auf einem HDReady? Selbst wenn es nächstes jahr mit HDTV langsam los geht, die Öffentlich-Rechtlichen senden in 720p und der Rest wird fraglich sein. Gut Premiere und Blueray würde für Full HD sprechen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

ich kenne keine möglichkeit etwas einzustellen. irgendwo habe ich auch gelesen, dass immer das beste zur verfügung stehende genutzt wird.

Es wird doch nicht so einfach sein, oder?:d

Nachdem es mir nicht möglich war mein HDReady-Plasma mit der ATI 4550 nativ (1024x768) mit 50 Hz anzusteuern - 3 Tage rumgebastel - habe ich die ATI ausgebaut und das ganze mit der Onboard-Nvidia 9400 probiert. Dort wird mir im Treiber schon die benötigte Auflösung mit 50 Hz angeboten. Hab sie ausgewählt und funzt! Ergebnis ist eine native Ansteuerung, die das Bild schärfer macht, aber eine schlechtere Bildqualität der Onboard gegenüber der ATI. Was mache ich jetzt. Kaufe ich mir jetzt eine separate Nvidia-Graka und wenn ja welche? Sie muß auf jeden Fall Temporal Spatial können, denn das Deinterlacing der ATI vermiß ich jetzt schon. Vielleicht eine GT 220? Gibt es die als passive Version?

wieso willst du dir eine nvidia kaufen? ich würde mir gleich einen fullhd fernseher gönnen und dann hast du auch mi der ati kein problem. das vector adaptive deinterlacing der ati's ist mMn dem raum-zeit-deinterlacing der nvidias überlegen...

wie gesagt es macht für mich keinen sinn, jetzt ne neue graka zu kaufen, wenn du eh vor hast dir einen neuen tv zu kaufen...

mfg

Da bin ich mir halt unsicher. Sieht das normale Pal-TV besser aus auf einem Full HD oder auf einem HDReady? Selbst wenn es nächstes jahr mit HDTV langsam los geht, die Öffentlich-Rechtlichen senden in 720p und der Rest wird fraglich sein. Gut Premiere und Blueray würde für Full HD sprechen.

PAL TV sieht auf nem HD ready besser aus da weniger skaliert werden muss, zumindest theoretisch und wenn beide TV´s die gleichen Bauteile haben.

Full HD TV´s sind jedoch mittlerweile höherwertig gefertigt und haben auch den besseren Schwarzwert usw. zumindest die von Panasonic mit denen du höchstwahrscheinlich liebäugelst ;)

wieso willst du dir eine nvidia kaufen? ich würde mir gleich einen fullhd fernseher gönnen und dann hast du auch mi der ati kein problem. das vector adaptive deinterlacing der ati's ist mMn dem raum-zeit-deinterlacing der nvidias überlegen...

wie gesagt es macht für mich keinen sinn, jetzt ne neue graka zu kaufen, wenn du eh vor hast dir einen neuen tv zu kaufen...mfg

Da sind halt wieder die zwei "aber". Wenn ich "nur" einen HDReady kaufe, habe ich wahrscheinlich wieder ein ATI-Problem, bei Full HD nicht und ist das Deinterlacing der ATI wirklich besser als das der NVidia?

PAL TV sieht auf nem HD ready besser aus da weniger skaliert werden muss, zumindest theoretisch und wenn beide TV´s die gleichen Bauteile haben.

Full HD TV´s sind jedoch mittlerweile höherwertig gefertigt und haben auch den besseren Schwarzwert usw. zumindest die von Panasonic mit denen du höchstwahrscheinlich liebäugelst ;)

Es muss bei HDready zwar weniger skaliert werden, aber die Pixel sind größer und somit auch wieder eher Fehler zu sehen.
Ein Kreis sieht halt umso runder aus, je mehr Pixel man für die Abbildung zur Verfügung hat, oder?

das TS-deinteralcing ist nicht schlecht, das va ist aber mMn besser ;) ist halt geschmackssache. ich meine meine mutter oder so würde da sicherlich keinen unterschied merken...

und ja wenn mehr "pixel" zur verfügung stehen ist das ganze natürlich schärfer und genauer dargestellt. stell halt mal deine auflösung zurück dann siehst du es ja ;)

mfg

Es muss bei HDready zwar weniger skaliert werden, aber die Pixel sind größer und somit auch wieder eher Fehler zu sehen.
Ein Kreis sieht halt umso runder aus, je mehr Pixel man für die Abbildung zur Verfügung hat, oder?

Bei progressivem Material ist der Scaling Algorythmus entscheident und dort schneiden die TV´s meist schlecht ab.

Für TV bzw. interlaced ist das Deinterlacing wichtig um zb. einen Kreis möglichst rund zu machen. Das würde mit schlechtem deinterlacing auf 1080p schlechter aussehen als auf nem 720p Screen da die schlecht deinterlacedten Bildinhalte ja noch wieter skaliert werden. Ist das Bild durch gutes deinterlacing vor dem skalieren optimal berechnet siehts dann natürlich je nach Scaling Algorythmus besser auf 1080p aus ;)

Bei progressivem Material ist der Scaling Algorythmus entscheident und dort schneiden die TV´s meist schlecht ab.

Für TV bzw. interlaced ist das Deinterlacing wichtig um zb. einen Kreis möglichst rund zu machen. Das würde mit schlechtem deinterlacing auf 1080p schlechter aussehen als auf nem 720p Screen da die schlecht deinterlacedten Bildinhalte ja noch wieter skaliert werden. Ist das Bild durch gutes deinterlacing vor dem skalieren optimal berechnet siehts dann natürlich je nach Scaling Algorythmus besser auf 1080p aus ;)

Das würde sehr für einen Full HD sprechen. Der Scalingalgorhythmus der Graka`s ist bestimmt besser als der der TV´s, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Scalingalgorhythmus der Graka`s ist bestimmt besser als der der TV´s, oder?

Auf jeden Fall, da müsste man schon nen Pio anschaffen um da mitzuhalten. Die neuen Samsungs sollen auch gut Scalen können aber das ist ja eh überflüssig im HTPC betrieb da ja schon nativ ausgegeben wird / werden sollte.

Nix geht jedoch über FFD Show + Avisynth was Scaling am HTPC angeht, leider nicht wirklich mit hardware Deinterlacing kombinierbar da es nicht hinter die Hardware geschaltet werden kann.

Schade irgendwie dass es für den HTPC Markt keine speziellen Grakas von NV und Ati gibt die nen hochwertigen Scalingchip zb. von ABT verbaut haben, das wäre dann eine optimale Kombination und mit Sicherheit würden einige dafür bereit sein draufzuzahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ne Preisfrage: €50 mehr bei der GraKa würden €250-500 mehr beim LCD kosten; für den gleichen Effekt!

Auf jeden Fall, da müsste man schon nen Pio anschaffen um da mitzuhalten. Die neuen Samsungs sollen auch gut Scalen können aber das ist ja eh überflüssig im HTPC betrieb da ja schon nativ ausgegeben wird / werden sollte.

Nix geht jedoch über FFD Show + Avisynth was Scaling am HTPC angeht, leider nicht wirklich mit hardware Deinterlacing kombinierbar da es nicht hinter die Hardware geschaltet werden kann.

Schade irgendwie dass es für den HTPC Markt keine speziellen Grakas von NV und Ati gibt die nen hochwertigen Scalingchip zb. von ABT verbaut haben, das wäre dann eine optimale Kombination und mit Sicherheit würden einige dafür bereit sein draufzuzahlen...

Das klingt ja so, als ob Du einen Standalone-Scaler bevorzugen würdest:fresse:

Ja, ist schade....
Aber im Sd-Betrieb, also Live TV kann man FFdshow vergessen.
Da geht nichts über einen guten decoder, und eines guten De-Interlacing.
So hab zumindest die Erfahrung gemacht!
Es gibt sicherlich Leute die sagen, dass das so nicht stimmt,aber meine Meinung bleibt gleich.....
Außerdem bringt das Postprocessing mit Avi-Synth auch immer seine nachteile mit, bspw. der Schärfefilter etc.(Gesichts-"ränder" wirken kantiger wegen der Schärfung)

Aja, @ Mr. Wifi, wolltest du nicht noch einmal ein Decoder/Direct Show Filter bzw. rendering Bild-Vergleich machen?
....Hab ich zufällig irgendwo gelesen :d

also ich muss sagen dass ich nun vom hardwaredeinterlacing wieder zurück zu yadif +FD bin. ich will einfach auf den resize nicht verzichten und ich finde das bild so einfach besser...

das werden viele anders sehen, aber ihr kennt meine bilder, die ich gepostet habe und das habe ich mit ffdshow + avisynth erreicht...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh