[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

jep hab interlaced flag angehakt (force bob)

mfg

Aber dieses Flag sorgt doch nicht dafür das vor Avisynth oder dem Resize deinterlaced wird. Es übergibt dem Renderer lediglich die Info das noch deinterlaced werden muss, also von der Graka. Das passiert auf diesem weg dann aber nach FFDShow, sprich zum Schluß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcgene: thx.

@mr.wifi: ist mir nur recht. spielen will ich nicht, hab ne 360. :) und mit der gt220 klappt auch sicher Temporal Spatial Deinterlacing? kann man das uU irgendwo nachlesen? einen passiven kühler brauchte ich dann noch. leider finde ich keine infos, ob ein Accelero S1 passt. :(

Aber dieses Flag sorgt doch nicht dafür das vor Avisynth oder dem Resize deinterlaced wird. Es übergibt dem Renderer lediglich die Info das noch deinterlaced werden muss, also von der Graka. Das passiert auf diesem weg dann aber nach FFDShow, sprich zum Schluß

keine ahnung. ich weiß nur das ffdshow nicht mehr deinterlaced, sprich es macht jetzt die graka. ob dies nun davor oder danach geschieht? Keine Ahnung! es sieht jedenfalls besser aus als mit yadif, wenngleich mir vorkommt das ich nun für den resize + fluxsmooth etwas mehr cpu power benötige... hmm :hmm:

mfg

@ alex

Das steht auch auf der NV Page unter Merkmale ( adaptives Raum Zeit Deinterlacing = Temporal Spatial )

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_220_de.html

In Linuxforen sind auch alle von den deinterlacing Fähigkeiten der Karten begeistert, im AVS Forum bescheinigt jemand der immer die HD 4670 empfohlen hat der GT220 die bessere Bildqualität. Er ( renethx ) hat ebenfalls das Deinterlacing getestet und auf 1080i ist es in der besten Quali möglich :)

Falls du ne passive Karte haben möchtest die Temp. Sp. Deinterlacing kann dann wäre da noch die 9500gt, die verbraucht allerdings ein paar watt mehr...

Für Temp. Sp. Deinterlacing sind mindestens 32 Streamprozessoren essentiell, man munkelt sogar das die ION2 Boards evtl. mit 32 SP´s rauskommen :)

Zuletzt bearbeitet:
perrfekt. ich danke dir, mr. Wifi.

jetzt muss ich mich nurnoch um einen passiven kühler umsehen und shoppe ich mir die karte :)

Danke nochmal! :)

edit: nene, ich bau mir ne gt220 um :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

was hat denn die gt220 für eine gpu?

gt216

Zuletzt bearbeitet:
den gt216? hehe, ok dann ist mir klar wieso die karte so wenig verbraucht, das ist eine notebook gpu. :d

kluger zug von nvidia.

@mcgene
Hast du irgendwas besonderes tun müssen um das temp. spat. Deinterlacing freizuschalten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

Okay - sollte die entsprechende Auflösung im CCC nicht einstellbar sein könntest du es über powerstrip probieren.

Also, ich bekomm das auch mit powerstrip net hin...es geht mit 1024x768 nur 60HZ

um ehrlich zu sein blicke ich hier garnicht mehr richtig durch... ich bin mir nichtmal sicher ob nun wirklich temp. spat. wirklich aktiv ist...

gibt es eine möglichkeit das nachzuschauen oder so?

ich bin auch noch nicht zu 100% zufrieden mit dem deinterlacing, obwohl es doch schon recht ordentlich ist.

was hat es denn mit dem resize auf sich? ich glaube einmal gelesen zu haben das mit dem TS deinterlacing kein resize mehr möglich ist, stimmt das? wieso funktioniert es dann bei mir?

wie gesagt ich bin mir nichtmal zu 100% sicher ob TS aktiv ist, wenngleich das deinterlacing doch recht ordentlich ist.

mfg

Das Deinterlacing kannst du mit den Files aus dem DVBV Deinterlacing Thread testen, am besten schaltest du FFD Show erstmal aus bzw. deaktivierst es um zu erkennen wie sich das Deinterlacing unterscheidet wenn du im PDVD9 Codec von Best auf Bob etc. umstellst.

Das T. SP. Deinterlacing beseitigt hauptsächlich Treppcheneffekte, Fluxsmooth auch deswegen solltest du FS erstmal nicht aktivieren ;)

Also, ich bekomm das auch mit powerstrip net hin...es geht mit 1024x768 nur 60HZ
Ziemlich dürftig diese Fehlerbeschreibung? Was funktioniert denn nicht?

@mcgene:
Die Hardwaremethoden erreicht man üblicherweise durch DXVA.
CoreAVC, bzw. FFDShow bieten scheinbar die Möglichkeit auch ohne DXVA da ran zu kommen. So genau ist mir das aber auch nicht klar.

Die DXVA Standardkette: Sourcefilter -> Decoder (hardware) -> Renderer (Deinterlacing, Resize usw. per GPU).
Deine Kette: Sourcefilter -> Decoder (CPU) -> Rawfilter (ffdshow Resize, avisynth usw. per CPU) -> Renderer (deinterlacing per GPU -> das ist irgendwie fraglich :confused:).

Deinterlacing muss vor dem Resize passieren, da das Ergebnis sonst fatal wäre.
Was möglich wäre (externe Videoprozessoren bieten das z.B. auch) weave vor dem Resizen und anschließend per GPU das Deinterlacing rückgängig machen und die hochwertige Methode anwenden.
Sollte das wirklich mit dem PC möglich sein?

hmm, ich kapier hier nicht mehr wirklich viel... :hmm:

naja, da hab ich dann ja ne neue herausforderung :fresse:

Ziemlich dürftig diese Fehlerbeschreibung? Was funktioniert denn nicht?

Mit Powerstrip bekomm ich 1024x768 auch nur mit 60Hz hin. 50Hz ist irgendwie blß mit 1280x720 möglich. Das kann doch nicht sein.

Deinterlacing muss vor dem Resize passieren, da das Ergebnis sonst fatal wäre.
Was möglich wäre (externe Videoprozessoren bieten das z.B. auch) weave vor dem Resizen und anschließend per GPU das Deinterlacing rückgängig machen und die hochwertige Methode anwenden.
Sollte das wirklich mit dem PC möglich sein?

Wenn ich dem Decoder ein Force Weave mit auf den Weg gebe und FFDshow das Interlace Flag mit Force Bob muss ich noch die Field Order festlegen (Top Field, sonst ruckelts) dann scheint es zu funktionieren. Ich kann nur nicht sagen, ob das dann tatsächlich genau auf die Art funktioniert. Wie kann man das denn rausbekommen?

Wenn ich dem Decoder ein Force Weave mit auf den Weg gebe und FFDshow das Interlace Flag mit Force Bob muss ich noch die Field Order festlegen (Top Field, sonst ruckelts) dann scheint es zu funktionieren.

das kann ich nicht bestätigen, bei mir ruckelt nichts. habe die field order auf auto stehen. wenn ich da etwas auswähle (top field first zb.) dann habe ich ne schlechtere quali als wenn ich den punkt auf auto lasse.

mfg

Mach doch mal einen Vergleich mit einer schwierigen Videoquelle (Fussball, Tennis)

Renderer EVR (Vista), PowerDvD Decoder, DXVA an, Deinterlacing "Auto"
vs
FFDShow Setup

Treten dabei beim FFDShow-Setup keine typischen Deinterlaicng-Artefakte auf?
Bei Filmenquellen ist das nämlich schwieriger zu beurteilen.

habs kurz angetestet, bin dann aber doch beim streamed MP Skin geblieben.

MP v. 1.0.2
Moving Pictures v 0.7.5 (aktuell von der HP http://code.google.com/p/moving-pictures/)
BlackGlass v 1.5.5 (http://www.team-mediaportal.com/files/Download/Skins/16:9/BlackGlass1.5.5/)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

wie kann ich eigentlich bei moving pictures festlegen, dass er mir, wenn ein Film mehrere Teile hat, diese auch so sortiert.

also zB Stirb langsam 1-4 :-)love:), Fluch der Karbik 1-3, Fast and Furious... usw.

würd ich auch gern wissen..

habe aber gerade im mp forum wieder mal ne tolle nachricht gelesen. dort haben leute die viste bzw win7 + mp 1.1.0 + ion-330 genau das gleiche problem mit dem menü wie ich...scheint also ein bug zu sein...an der CPU kanns nicht liegen. mit blueglass gehts einwandfrei. werd das mal mit dem black theme testen!

In Moving Pictures kann man doch einstellen ob die Filme nach Ordnerstruktur oder nach dem Alphabet usw. sortiert und angezeigt werden oder ?

Ich mache das immer nach Ordnerstruktur. So werden die Filme erst nach dem Format und dann nach dem Genre Sortiert halt so wie ich die ordner angelegt hab ;)

ich hab da keine ordner angelegt, alle filme in einem ordner :fresse:

schon fast wie bei den serien, da werd ich auch schon langsam zu faul...tvseries machts ja! :d

Tach,
Hab immoment ein Problem mit AviSynth und DVB Viewer.
Sobald ich ein Avisynth-script in ffdshow aktiviere,bekomm ich kein Bild mehr im DVB Viewer rein.....
Betriebssystem ist Windows 7.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Tach,
Hab immoment ein Problem mit AviSynth und DVB Viewer.
Sobald ich ein Avisynth-script in ffdshow aktiviere,bekomm ich kein Bild mehr im DVB Viewer rein.....
Betriebssystem ist Windows 7.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

bei mir stürzt der dvbviewer dann komplett ab. auch win 7. hab diesen SAF Filter pack, der normalerweise für mediaportal gedacht ist, installiert.

Du hast ja Win7 64 bit, daran wird es wohl liegen ;)

Sind die die 3 dll´s ( für den system 32 ordner ) denn alle dort wo sie hinsollen ( syswow 64 ) ?

hmm....
ich setz das Sytem jetzt eh neu auf,da ich eine neu festplatte habe....
Melde mich dann noch mal, ob es funktioniert...

Aja, noch was, kann ich ffdshow auch in verbindung mit dem PDVD 9 Mpeg2 codec benutzen?
Und welchen Codec würdet ihr mir empfehlen?
Den PDVD,ffdshow,nero oder einen anderen(Für SD)?

Gruß

Kommt drauf an welche hardware du einsetzt, unter Umständen würde FFD Show garkeinen Sinn machen zb. wenn du nen ION hast...

Die Power DVD9 Codecs sind für HD und SD Inhalte imho die besten, für TV würde ich nur den Power DVD Codec nehmen und sonst nix, für DVD´s und Xvid´s dann entweder mit FFD Show kombinieren oder FFD einzeln ;)

@nuts
also mein TV lässt sich NICHT bei 1024x768 mit 50 Hz ansteuern, nur 60Hz. Angeblich sollen sich die Pana HDReady Plasma`s nicht nativ ansteuern lassen, das würde erst bei den Full HD gehen. Könnte man da nicht tricksen? Also zB Desktop auf 1024x768@60Hz stellen und dann mit Reclock oder dem Dynamic Refresh Rate Changer von MP die Wiederholrate für TV etc auf 50 Hz stellen? Wenn ich da nen Denkfehler drin habe, muss ich halt bei 720p bleiben und auf nen Full HD sparen:fresse:

@ raute

Hast du den TV aus den USA importiert ?

Dass keine 50hz mit der nativen Auflösung einstellbar sind kann doch garnicht sein... :fresse:

Evtl. liegts am NV Treiber den du verwendest, nimm mal den 186.18 oder 182.50

Du könntest ( falls der NV Treiber nix nützt ) per Reclock Palspeedup auf 30hz durchführen, 5.1 über spdif geht dann aber nur mit üblen Tonaussetzern, Stereo hingegen schon...

Zuletzt bearbeitet:
@ raute

Hast du den TV aus den USA importiert ?

Dass keine 50hz mit der nativen Auflösung einstellbar sind kann doch garnicht sein... :fresse:

Evtl. liegts am NV Treiber den du verwendest, nimm mal den 186.18 oder 182.50

Du könntest ( falls der NV Treiber nix nützt ) per Reclock Palspeedup auf 30hz durchführen, 5.1 über spdif geht dann aber nur mit üblen Tonaussetzern, Stereo hingegen schon...

Tonaussetzer bei 5.1 ist ein "no go"

Ne, der war bei Amazon deutschland bestellt und hat eine native Auflösung von 1024x768 (TH-42PX80E). Windows bietet mir diese Auflösung auch an aber nur mit 60Hz. Das CCC (hab ja ne separate 4550) bietet mir das in den HDTV-Auflösungen gar nicht an, da geht es erst ab 720p aufwärts los. Eine eigene Auflösung hinzufügen geht, aber nicht die native mit 50 HZ. Powerstrip bringt auch nix. Mit meiner onboard 9400, gab es im Nvidia Treiber (mindestens ab 182.5) eine Vorauswahl, die lautete = 1080i(1024x768@50 Hz). Das war genau das, was ich ja bräuchte und hat auch funktioniert. der Desktop hatte 1024x768, der HDMI-Eingang signalisierte 1080i und die 50HZ stimmten auch. Ist das doch nur ein Treiber-Problem. ich mein ich hab ein wirklich gutes Bild mit momentan 1280x720@50Hz, aber da ist das Wissen, dass es optimaler geht im Hinterkopf...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh