[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du zufällig versucht, die zotac ohne lüfter zu betreiben? CB meint ja, dass der quirl unter win (idle) zwar laut, unter last aber leise ist.

hattest du die karte mit ddr2 oder 3?

dann wirds wohl auch für mich die zotac werden, denk ich.

Ich hab die karte (noch) nicht. Den CB Grakatest kannst du in die Tonne kloppen da sie eh nur die Gesamtleistungsaufnahme des Systems getestet haben. Dann immer diese realitätsfernen Bewertungen in bezug auf Gamingperformance und so, welcher Zocker kauft denn schon so eine karte ? :fresse:

Vermutlich dann noch nen Bigtower mit 100 Lüftern, ist klar dass die karte dann keine Kühlung mehr braucht...

Hier gibts ein paar aussagekräftige Reviews :

http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GT_220
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ias-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/

genau den pcghw test hab ich schon gelesen... und da schneidet die zotac, leistungsaufnahme-technisch, am besten ab.

mal sehen ob ich mir eine gt220 hole und wenn ja, wann.

also ich verwende zur zeit auch wieder das TS-deinterlacing und ich muss sagen das dafür wirklich leistung benötigt wird. der kühler meiner 9600GT wird bei 1080i hörbar...
was mich nervt :grrr:

also ich würde auf alle fälle eine passive graka kaufen und diese dann semipassiv betreiben. mal schauen wie die 9600GT lautlos bekomme.

mfg

Noch keine, werde entweder die low profile von Asus nehmen, die sehr sparsam getestete Zotac oder evtl. ne EVGA. Auf die erstgenannten käme dann eh ein leiser flacher Lüfter drauf.

Leider gibts ja kaum Testberichte und ich wollte eigentlich warten bis das 7EAUM Board aus der Bucht da ist um beide Boards auf den Verbrauch hin zu testen. Ist halt wichtig bei der Wahl der Graka da sonst eigentlich nur die Zotac in Frage kommt die @ Furmark 30 ~ 35w. verbraucht. Also dank guter Bauteile fast auf GT210 Niveau ist was den Stromverbrauch angeht. Der low prfile Asus traue ich ähnliches zu, die anderen karten ( GT220) die bis jetzt getestet wurden verbrauchen fast 20w. mehr.... :rolleyes:

Ja, die 20 Watt Mehrverbrauch sind schon komisch, kann eigentlich nur Bauteile/Bautechnisch bedingt sein. Ist halt die Schlampermentalität heutiger Firmen. Einfach zusammengeschustert und raus auf den Markt:fresse:

2 Boards selbst verbrauchsmäßig zu vergleichen wäre mir persönlich zu viel Aufwand. Da würde ich mich einfach auf Tests berufen oder halt nach Gefühl kaufen. Wenn man es nicht weiß, kann man vielleicht besser schlafen.:d Ich habe das E7AUM und bin sehr zufrieden (habe es nie vermessen). Das einzigste was war, war das meine damalige FloppyDTV (S2) nach dem Standby immer nicht vorhanden war. Aber das lag glaube ich nicht am Board. Habe es aber nie hinbekommen und die Floppy zurückgegeben.

Da ich nur Platz für eine Graka im Single-Slot-Design habe, habe ich ein kleines Problem mit den momentanen GT 220. Entweder zB ne Zotac nehmen, den Lüfter erdulden, oder den Lüfter einfach abklemmen und passiv betreiben, oder halt ein mehr Watt fressendes Exemplar mit leiserem Lüfter zu nehmen, welches dann aber aufgrund des viel kleineren Kühlers nicht passiv gehen wird.:stupid:
Ich denke es wird eine Zotac werden. Die XFX sieht auch net schlecht aus, halt nur DDR2 (aber ich spiel damit ja nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ob DDR2 oder DDR3 soll bildqualitativ bei der GT220 keinen Unterschied machen. Im AVS Forum hat einer die Gigabyte OC Version mit DDR3 und die XFX gegeneinander getestet und hat keinen Unterschied zwischen den beiden festgestellt, die XFX soll auch nen erträglichen Lüfter haben.

Bei mir ist es so dass ich auf jedes w. achten muss da ich aufgrund der Platzverhältnisse des Cases nur ne Pico PSU verwenden kann. Die 120w. Pico hab ich nun verkauft und werde mir die 150xt holen, ein passendes 150w. Dell NT ( DA-1 ) ist auch schon am Start und wartet nur noch auf nen Kabel Mod. Das 120w. Pico hätte nur 96w. auf 12v. vertragen was mir persöhnlich zu eng war. Mit dem 150xt wird es mit ach und Krach reichen wenn ich auch mal ne Runde zocke und GPU + CPU ausgelastet sind.

Evtl. hab ich ja durch das GB Board und etwas undervolting etwas mehr Raum für ne andere GT220 außer Zotac ;)

Achso apropo GPU Auslastung, hab ja momentan das Intelboard ( G45 ) drinn dass nur mit ner bestimmten MPC Version DXVA unterstützt. Demnach hab ich keine DXVA Unterstützung in zb. dem DVB Viewer. 1080p funzt jedoch bis auf das 24p Problem des Chips mit einer e3300 CPU tadellos und ist auch Sync. Demnach reicht ein e3300 Celeron aus um 1080p zu decodieren und man ist nicht unbedingt auf GPU Unterstützung angewiesen, deshalb interessant da die CPU @ max Load nur ca. 20w. verbraucht :d

Ob DDR2 oder DDR3 soll bildqualitativ bei der GT220 keinen Unterschied machen. Im AVS Forum hat einer die Gigabyte OC Version mit DDR3 und die XFX gegeneinander getestet und hat keinen Unterschied zwischen den beiden festgestellt, die XFX soll auch nen erträglichen Lüfter haben.

Bei mir ist es so dass ich auf jedes w. achten muss da ich aufgrund der Platzverhältnisse des Cases nur ne Pico PSU verwenden kann. Die 120w. Pico hab ich nun verkauft und werde mir die 150xt holen, ein passendes 150w. Dell NT ( DA-1 ) ist auch schon am Start und wartet nur noch auf nen Kabel Mod. Das 120w. Pico hätte nur 96w. auf 12v. vertragen was mir persöhnlich zu eng war. Mit dem 150xt wird es mit ach und Krach reichen wenn ich auch mal ne Runde zocke und GPU + CPU ausgelastet sind.

Evtl. hab ich ja durch das GB Board und etwas undervolting etwas mehr Raum für ne andere GT220 außer Zotac ;)

In so einem kleinen Gehäuse hast du bestimmt auch nicht den platz um der Zotac noch nen anderen lüfter aufzuflanschen, oder? Du musst ja auch noch die Floppy reinbauen.
Ich habe jetzt die XFX bestellt! Bin wirklich mal gespannt.

@alle
Welche Treiber-Versionen verwendet ihr denn für eure Nvidia`s?

Zuletzt bearbeitet:
weshalb gerade die mit ddr2?

Na ja, ich spiele damit nicht, ich brauche eine Single-Slot-Lösung (hab nicht mehr Platz) und möglichst einen erträglichen Lüfter. Karte hat auch ordentlich Kühlfläche, geht vielleicht auch ohne Lüfter. DDR2 oder DDR3 ist für HTPC egal (siehe auch Beitrag von Mr. Wifi über mir).
Die Zotac wäre mir sicher zu laut (so gefühlsmäßig):fresse:

würde mich auf alle fälle über einen bericht freuen.

hätte halt wegen dem stromverbrauch zu der ddr3 variante gegriffen... wobei der unterschied wohl minimal ist. spieletechnisch spielts keine rolle ob ddr2 oder 3, die karte ist ne spielekürcke :d

In so einem kleinen Gehäuse hast du bestimmt auch nicht den platz um der Zotac noch nen anderen lüfter aufzuflanschen, oder? Du musst ja auch noch die Floppy reinbauen.
Ich habe jetzt die XFX bestellt! Bin wirklich mal gespannt.

Es gibt ja sehr flache Lüfter, werde mir wohl für die Graka dan nochmal nen Fractal Design 50mm ordern den ich moment als Caselüfter benutze. Hat mich überrascht da er auch auf vollen Touren recht leise ist :)

Die Floppy DTV hab ich moment dort eingebaut wo normalerweise das Slim Laufwerk sitzt. Da ich kein laufwerk verwende bzw. nur ein externes wenn ich mal was von DVD installieren muss passt das so ;)

Viel Spass mit der XFX, freue mich schon auf nen bericht :)

@alle
Welche Treiber-Versionen verwendet ihr denn für eure Nvidia`s?

Den 182.50 und 186.18 kann man nehmen, bei den anderen hatte ich immer Probleme mit den Benutzerdefinierten Aflösungen die man für anständige 24p Settings braucht ( 23,976hz ) und auch oft kein bild nach nem wake up aus dem S3, also ein treiberbedingtes Edid Problem. Die neueren haben leider die Videofarboptionen nicht mehr wo man zwischen RGB Full und Ycbcr 4:4:4 umstellen kann und akzeptieren auch oft keine manuellen Auflösungen bzw. springen auf nen anderen Wert zurück :fresse:

Würde mich jetzt mal interessieren ob sich da was getan hat und ab welchem Treiber die GT220 karten unterstützt werden...

Zuletzt bearbeitet:
also ich verwende zur zeit auch wieder das TS-deinterlacing und ich muss sagen das dafür wirklich leistung benötigt wird. der kühler meiner 9600GT wird bei 1080i hörbar...
was mich nervt :grrr:

also ich würde auf alle fälle eine passive graka kaufen und diese dann semipassiv betreiben. mal schauen wie die 9600GT lautlos bekomme.

mfg

Wenn du Platz im Gehäuse/auf dem Mobo hast schau dir mal die Thermalright Kühler an. Sind relativ leicht zu handhaben und und mit 5v/7v kühl zu bekommen und damit unhörbar...

Den 182.50 und 186.18 kann man nehmen, bei den anderen hatte ich immer Probleme mit den Benutzerdefinierten Aflösungen die man für anständige 24p Settings braucht ( 23,976hz ) und auch oft kein bild nach nem wake up aus dem S3, also ein treiberbedingtes Edid Problem. Die neueren haben leider die Videofarboptionen nicht mehr wo man zwischen RGB Full und Ycbcr 4:4:4 umstellen kann und akzeptieren auch oft keine manuellen Auflösungen bzw. springen auf nen anderen Wert zurück :fresse:

Würde mich jetzt mal interessieren ob sich da was getan hat und ab welchem Treiber die GT220 karten unterstützt werden...

Hm, stimmt meine 8800GT hat mit neuestem treiber keine Videofarboptionen mehr. Auf meinem HTPC läuft die 182.50. bin mir aber sicher das auch die 190.62 diese Option noch hatte, mir die Bildquali des 182.50 aber deutlich besser gefiel.
Den ältesten Treiber den Nvidia für die GT 220 anbietet ist der 186.18.

Wenn die Farboptionen-Auswahl fehlt nimmt der Treiber dann RGB oder Ycbcr 4:4:4?

Die GE hat natürlich ein OSD.
Ist schlank, sehr schnell und nur auf Live-TV ausgerichtet.

Leider derzeit mit dem Recordingservice nicht kombinierbar und daher für server/client Umgebungen nicht einsetzbar.
Hoffentlich ändert sich das irgendwann, ich verwende die GE sehr gerne.

edit \ http://www.dvbviewer.com/griga/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nur auf meinem HTPC eine Installation haben will für TV und Aufnahme, plus einen MediaCenter Oberfläche um MP3, Videodateien (DivX), DVD & BluRay (natürlich extern) ansteuern will, geht das mit der GE Version?

Also ich will Keinen Server im Büro und Client auf dem HTPC im Wohnzimmer haben.

Ja wieso nicht?
Brauchst eben zur GE noch die Mediaoberfläche.

Also so gut ich DVB-Viewer auch finde,.......... die Webseite ist ein Katastrophe was brauchbare Informationen angeht!!!

Welche Mediaoberfläche????????????????????????????????
Ist das sowas wie eine Skin? Wo finde ich die?

NB: hab schon vor 3 Jahren die €15 gelöhnt aber noch nie installiert....

hmm, mal antesten. aaaber, kann ich die den GE auch plugins einbinden, brauch da nämlich n bestimmtes :d

Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben wie man den DVB Viewer in Win7 über die MCE fernbedienung startet ?

Hab schon versucht so vorzugehen wie in einer MP Anleitung beschrieben ist nur dass der Pfad in der Batch dann zur DVBViewer.exe führt die im Standardverzeichnis installiert ist.

Die batch möchte ich dann mit nem Batch to exe Converter umwandeln und die originale ehshell mit der des DVB Viewers ersetzen :)

Hier der Link, bitte runterscrollen unter "green button" ist ein Beispiel. Bekomme das aber irgendwie nicht gebacken wenn ich zb. dieses Script verwende :

@echo off
START C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe /b
Exit
:eof

Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben wie man den DVB Viewer in Win7 über die MCE fernbedienung startet ?

Hab schon versucht so vorzugehen wie in einer MP Anleitung beschrieben ist nur dass der Pfad in der Batch dann zur DVBViewer.exe führt die im Standardverzeichnis installiert ist.

Die batch möchte ich dann mit nem Batch to exe Converter umwandeln und die originale ehshell mit der des DVB Viewers ersetzen :)

Hier der Link, bitte runterscrollen unter "green button" ist ein Beispiel. Bekomme das aber irgendwie nicht gebacken wenn ich zb. dieses Script verwende :

ersetze mal "program Files" durch "programme", wenn Du die deutsche win7 hast. ist anders wie bei vista

@echo off
START C:\Progra~1\DVBVie~1\DVBVie~1.exe /b
Exit
:eof

Zuletzt bearbeitet:
klappts denn mit nem anderen player? MCP-HC?

das mit dem analogausgang verstehe ich ehrlichgesagt nicht so recht..

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht schimpfen wenn's hier nicht reinpasst...
AC3 bleibt auf meinem POV stumm mit dem WMP12/WMC !
windows7 final, ac3filter ist installiert.
(

Hmm... also über optischen Ausgang funzt AC3. Sorry mehr kann ich auch nicht sagen. Außer: Nie wieder Point of View. Hab grad festgestellt das meine Technisat Skystar2 auf dem ION POV Board nicht läuft.

Kein S3, Skystar läuft nicht, kein Wake on USB... bin durch mit der Firma.
Ich schau das ich das Board wieder los werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh