[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

ich hätte eine Frage an euch, hat jemand eine PCI-TV-Karte (möglicherweise sogar die Satelco Easywatch DVB-C PCI) auf einem P45, P55 oder X58 Chipset erfolgreich am laufen?

mein Hintergedanke ist der dass die neuen Boards oft keine 5Volt Stromversorgung haben und manche das brauchen.

mir ist leider nicht bekannt mein wahrscheinliches neues Board Gigabyte P55A-UD3 eine solche bietet und/Oder die satelco nur 3,3Volt braucht und damit ohne Probleme darauf läuft

vielen Dank!
mfg
aelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Review Nvidia GT 220

So hier mal auf vielfachen Wunsch ein kurzes Review zur neuen Nvidia GT 220.

Das Modell

Ich habe ein Antec Fusion Remote, indem eineTV- Doppeltunerkarte und eine TV-Singletunerkarte mit separatem CI-Modul ihren Dienst verrichten. Die Grafikkarte darf/kann deshalb nur 1 Slot hoch sein. Da ich evtl versuchen möchte die Karte passiv/semipassiv zu betreiben, sollte es ein Modell mit möglichst großer Kühlfäche sein. Kurzum musste ich mich bei dem momentan spärlichen Angebot zwischen einer Zotac oder einer XFX entscheiden. Der Lüfter der Zotac ist zu laut, also blieb nur die XFX.

Die Daten:

XFX GT 220 ZNF2, 1 GB DDR 2, 48 Stream-Prozessoren, 625 MHz GPU-Takt, 1360 MHz Shader-Takt, 800 MHz Speicher-Takt, 55 mm Lüfter, Full-Profil-Höhe, VGA, Dual-DVI, HDMi

Eindruck:

Die Karte kommt auf einem schönen schwarzen PCB daher. Gute Bauteile, alles sauber verarbeitet. Karte macht einen wertigen Eindruck.

Die Praxis bzw. die Karte im Betrieb

Karte wurde eingebaut, passte gerade noch so bezüglich 1-Slot-Belegung. Der Kühlkörper und somit auch der Lüfter liegen aber so eng an der TV-Karte dran, das der Lüfter da nicht wirklich viel kühle Luft zufächern kann. Das ist quasi direkt schon semipassiv, da das Gehäuse ja nur zwei seitliche Lüfter hat, die beide ausblasen. Also direkt schon einmal härteste Vorraussetzungen für die Karte und den HTPC. Als Treiber wurde gleich der neueste finale Nvidia-Treiber (191.07) installiert. Betriebssystem ist Win 7 RC1 in einer 32-bit-Version. Ich hatte zuerst noch den 182.50 von meiner IGP drauf, aber der erkannte die Karte nicht. Alle Werte mit der neuesten GPU-Z-Version ermittelt.

Szenario 1 – Windows Desktop, Aero an:

Genauso wie die CPU langweilt sich die Karte hier und idlet nur so rum
GPU Core Clock = 135 MHz
GPU Memory Clock = 135 MHz
GPU Temerature = 50 – 54 °C
Fan Speed = 22 %

Der Lüfter ist aus dem Gehäusegegenüber den beiden Standard-Lüftern(auf Minimum) nicht raus zu hören. Die Temperatur ist eigentlich akzeptabel bis gut, habe schlimmeres befürchtet. Also geben wir mal etwas Gas.

Szenario 2 - der DVBViewer zeigt uns Live-TV (SDTV) interlaced:

Die Karte gibt kurz Vollgas (3-5 Sekunden) und taktet sich dann runter auf
GPU Core Clock = 405 MHz
GPU Memory Clock = 324 MHz
GPU Temperature = 63 - 66 °C
Fan Speed = 23 – 26 %

Die Karte muss hier schon etwas arbeiten, wird etwas wärmer und der Lüfter dreht etwas schneller, ist aber weiterhin nicht herauszuhören. Genauso leise wie unter Szenario 1. Prima! Da sind also Reserven. Da die Karte hier deinterlacen musste, habe ich dieses Szenario mit progressiven Filmen und Videos gegengecheckt. Die Ergebisse waren absolut identisch. Das gleiche gilt auch für 720p-Material. Deinterlacing (Temporal Spatial) in SDTV fordert diese Karte also nicht sehr. Wir geben noch mehr Gas.

Szenario 3 – Der DVBViewer zeigt uns nun Live-TV (HDTV in 1080i):

Nun ist Schluß mit rumidlen! Die Karte läuft dauernd mit vollem Takt
GPU Core Clock = 625 MHz
GPU Memory Clock = 400 MHz
GPU Temperature = 70 – 72 °C
Fan Speed = 33 – 37 %

Die Karte ist nun schon mehr am schwitzen, er Lüfter ging aber nie über 37 % Speed und ist weiterhin nicht herauszuhören. Da es das Bios der Karte nicht für nötig hält bei den Tempearturen, den Lüfter schneller laufen zu lassen, scheint also auch hier immer noch deutlich Reserve zu sein. Diese Reserve konnte ich aber auch nicht durch Einsatz von Schärferegler und Noise-Filter seitens des Treibers und auch nicht durch den Einsatz von den Deinterlacing oder Sharpen-Shadern bei den Custom-Renderern des DVBV entlocken. Es braucht wahrscheinlich dafür dann schon 3D-Games. Die Karte ist also für einen Einsatz in einem HTPC bestens geeignet und wird nie voll gefordert!

Die Bildqualität:

Der HTPC ist per HDMI-Kabel an den Pana-Plasma angeschlossen. HDMI-Audio nutze ich nicht und kann somit nichts zu den neuen Tonformaten sagen. Ich gehe per SPDIF out an den AVR (5.1 AC3/DTS). Im Nviadia-Treiber ist wie immer Dynamikbereich 0-255 eingestellt, digitales Farbformat ist in der Regel Ycbcr 4:4:4, manchmal auch RGB. (@Mr.Wifi, das Farbformat kann ich auch mit dem neuesten Treiber noch einstellen. Das funktioniert mit meinem HTPC an meinem Plasma weiterhin wie gehabt, nur ist der Punkt jetzt unter die Desktop-Farbeinstellungen gerutscht. An meinem Arbeits-PC mit LCD-Monitor habe ich mit dem selben Treiber keine Möglichkeit das Farbformat zu ändern!?)
Also gleich mal auf Fußball geschaltet, um das Deinterlacing zu betrachten. Hier muss ganz klar mal gesagt werden, das der Platzwart von Arminia Bielefeld ausgewechselt gehört. So eine krumme Mittellinie hab ich noch nicht gesehen. Der muss beim Laufen mit dem Kreidekasten extrem geschwankt haben. Dachte erst das Deinterlacing funktioniert nicht richtig. Aber es tut! Und es tut auf jeden Fall nicht schlechter als das VA Deinterlacing der ATI 4550, die ich hier zum Vergleich habe. Es ist höchstens Ressourcenfressender als das ATI-Pendant. Es könnte sogar sein, daß das Temporal Spatial schärfer ist als das etwas weichzeichnende VA Deinterlacing. Aber das ist marginal und kann auch Einbildung sein. Im Vergleich zu dem Bopping der 9400-IGP sind das aber Welten. Auch das allgemeine Bild ist Spitze, besser als die IGP und mindestens genauso gut wie das der 4550.

So, ich hoffe dem ein oder anderen hilft das ein bissel:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den test !

(@Mr.Wifi, das Farbformat kann ich auch mit dem neuesten Treiber noch einstellen. Das funktioniert mit meinem HTPC an meinem Plasma weiterhin wie gehabt, nur ist der Punkt jetzt unter die Desktop-Farbeinstellungen gerutscht

Hmm... der 191er war noch nicht draussen als ich das letzte mal NV genutzt hab, muss also jetzt erst wieder in den Treiber integriert worden sein ;)

An meinem Arbeits-PC mit LCD-Monitor habe ich mit dem selben Treiber keine Möglichkeit das Farbformat zu ändern!?)

Nein, das klappt wohl nur auf TV´s mit HDMI Eingang bzw. Cinema tauglichen Monitoren. Hat damls auf nem Monitor auch nie gefunzt ( DVI > DVI Connection ). DVI > HDMI hat auf meinem LG TV gefunzt, jedenfalls mit den älteren Treibern...

Auch das allgemeine Bild ist Spitze, besser als die IGP und mindestens genauso gut wie das der 4550.

Hmm... allerdings kannst du jetzt Aero + Deinterlacing nutzen oder ? Die 4550 springt ja mit Aero immer auf den schlechteren Deinterlacer bei 1080i zurück ;)

Hast du ein Strommessgerät um den Verbrauch der Karte zu messen ? Das wäre auch noch wichtig da es ja kaum Tests gibt und die etwas leiseren GT220 gut ~ 15w. mehr unter Last verbrauchen als die Zotac. Ich möchte möglichst wenig lastverbrauch haben da die Pico PSU reichen muss :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... allerdings kannst du jetzt Aero + Deinterlacing nutzen oder ? Die 4550 springt ja mit Aero immer auf den schlechteren Deinterlacer bei 1080i zurück ;)

Man sieht halt bei Nvidia nicht welches Deinterlacing verwendet wird, man kann es nur "erahnen". Bei ATI sah man es ja am Regler, der zurück sprang bei 1080i, meist auf auto. Es sieht zumindest so aus als ob bei 1080i mit Aero an auch Temporal Spatial verwendet wird.

Hast du ein Strommessgerät um den Verbrauch der Karte zu messen ? Das wäre auch noch wichtig da es ja kaum Tests gibt und die etwas leiseren GT220 gut ~ 15w. mehr unter Last verbrauchen als die Zotac. Ich möchte möglichst wenig lastverbrauch haben da die Pico PSU reichen muss :fresse:

Ich habe ein Voltmeter. Wenn das genügt und mir jemand sagt "wie" ich das machen muß. :fresse:
 
Man sieht halt bei Nvidia nicht welches Deinterlacing verwendet wird, man kann es nur "erahnen". Bei ATI sah man es ja am Regler, der zurück sprang bei 1080i, meist auf auto. Es sieht zumindest so aus als ob bei 1080i mit Aero an auch Temporal Spatial verwendet wird.
:d
Wichtig ist aber letztendlich nur was man sieht.

TS / VA vs Bob sieht man doch auch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wird man es mit GPUZ sehen, da die Karten vom 2D in den 3D Modus springen sollten (ist jedenfalls bei den GT200er so) und nein, die Taktung ist abhaengig von der Rechenlast und nicht von der Darstellung ;)
GPUZ kann man ja auch schoen im Hintergrund laufen lassen, da sollte man in Ruhe testen koennen und danach einfach auswerten!
Ich finde den Unterschied zu Bob sieht man eigendlich recht gut!
(hat selbst aus dem Bild, von meiner defekten Analogen TV-Karte, mithilfe vom Dscaller und TS-Deinterl.er noch ein annehmbares Bild gezaubert)
 
nochmal ne abschliessende frage zu dem deinterlacing?
was ist den nun das bessere für die iGP 9300?

PS wollen wir nicht nen eigenen chatchannel eröffnen :-p
 
Nvidia bietet vom Treiber her keine Wahlmöglichkeiten.
Der Decoder signalisiert Autoselect (beste verfügbare Möglichkeit), Force weave oder Force bob. Zumindest ist das bei denen von Cyberlink so.

Schafft der 9300er die beste Variante bei 1080i?
 
Meines Wissens können die IGP`s nur ein Bopping. Das kann ich mit meiner IGP 9400 bestätigen. Für mehr benötigt man eine dedizierte Graka
 
thx für den test raute4ever.

good read :d
 
takte halt auf 451 mhz!?

i mean, bevor ich mich lange rumärgere, ist das uU eine option.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja tu taktest die gpu auf den genannten wert, dann ist meines wissens nach die dynamische taktung deaktiviert. ähnlich wie bei intel cpu's.

mfg
 
@alex
Jemanden mit der Nase auf seine Aussage zu stossen ist gemein!! Hätte von mir kommen können!

So hatte ich auch die smilezs gemeint: deine vorherige Antwort hätte auch von mir kommen können; und traf den Nagel auf dem Kopf.

@omnium
mach Dir nicht allzuviel draus: die meisten von uns war schon mehrfach in Canossa!
C U there!!!:wink:
 
@mru ;)

habt ihr eigentlich bei den energieoptionen in vista diesen hybriden modus aktiviert oder nicht?

irgendwie bin ich da noch nciht so ganz schlau drauß geworden. wenn ich's teste, belehrt mich das ding nach ein paar sleep und wake up vorgängen eines besseres. strange' geschichte ^^
 
versuch doch einfach mal ein (1) mhz hoher als den max. takt zu takten. also 450+1 mhz. möglichweise bringt ihn das dermaßen aus dem konzept, dass er vergisst, wie das mit dem runtertakten nochmal ging :fresse:
 
Moin,

bin grad dabei meinen HTPC upzudaten, soll voraussichtlich nen AM3 System werden.
Nun frag ich mich grad welche CPU sinnvoll ist,
2x 2,7-2,8 ghz oder 3/4x 2,2-2,3 ghz or evtl doch nen ION.
Abgespielt wird 1080p Material sowohl in BD als auch MKVs.
Bei den Boards bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber die Features sind ja fast überall gleich, oder ist eins besonders zu empfehlen ?
 
Ein ION Board reicht da aus, wie wichtig ist dir resume aus dem Standby oder USB Wake ?

Erkundige dich am besten im Ion Sammelthread wenn du wissen möchtest welches Board Wake up features unterstützt. Das POV 330-1 tut´s schonmal nicht ;)

Wenn du doch mehr Power brauchst bzw. dich nicht nur auf die GPU verlassen willst tut´s auch ein GF9300 Board + e3200 CPU, wesentlich performanter als ein ION System.

Guck dir das Zotac 9300itx dann mal an ;)
 
Ein ION Board reicht da aus, wie wichtig ist dir resume aus dem Standby oder USB Wake ?

Erkundige dich am besten im Ion Sammelthread wenn du wissen möchtest welches Board Wake up features unterstützt. Das POV 330-1 tut´s schonmal nicht ;)

Wenn du doch mehr Power brauchst bzw. dich nicht nur auf die GPU verlassen willst tut´s auch ein GF9300 Board + e3200 CPU, wesentlich performanter als ein ION System.

Guck dir das Zotac 9300itx dann mal an ;)


Resume aus Standby oder USB Wake sind nicht wichtig, allerdings muss das TEil alles ruckelfrei abspielen können. Da hab ich so meine Bedenken wenn die GPU aus welchem Grund auch immer nicht unterstützt wird.
Ich wills auch so stromsparend wie möglich haben, daher kam ich auf die 45W CPUs von AMD, hab jetzt schon so eine drin, kA ob da die Intel mithalten können.
 
Resume aus Standby oder USB Wake sind nicht wichtig, allerdings muss das TEil alles ruckelfrei abspielen können. Da hab ich so meine Bedenken wenn die GPU aus welchem Grund auch immer nicht unterstützt wird.
Ich wills auch so stromsparend wie möglich haben, daher kam ich auf die 45W CPUs von AMD, hab jetzt schon so eine drin, kA ob da die Intel mithalten können.

Der ION geht evtl. höchstens bei 1080i Material in die Knie, da muss wirklich alles perfekt darauf hin konfiguriert sein damit es klappt. Progressivfiles laufen alle, ich rate da zum Core AVC Codec ( 15,-€ ).

Aus Stromsparsicht jedenfalls die cleverste Entscheidung für nen HD Player....

Wenn was ruckelt dann liegts an der refreshrate die ncht richtig eingestellt ist oder daran dass der TV Probleme mit 24p hat ;)
 
Müsste schon nen PC sein, hab auch TV Karte drin :)

Welche denn ? Da du nur BD und MKV erwähnt hast wäre da der ION ideal gewesen....

Falls du den DVB Viewer nutzen möchtest rate ich dir von nem ION ab, Mediaportal kommt besser mit low end CPU´s klar.

Für HDTV würde ich jedoch doch eher auf die hier üblichen konfigs setzen wie 785g oder gf 9300/9400 oder wenn die Quali sehr wichtig ist irgendein Board ohne Bugs + NV gt220 oder Ati 4670 ;)
 
Hab ne Skystar HD und verwende schon seit nem Jahr oder länger den DVBViewer.
Sieht also so aus als obs bei dem AM3 bliebe, scheint wohl alles in allem die bessere Wahl zu sein.
Nur meine ursprüngliche Frage ob ich besser zu 2,3 oder gar 4 Kernen greifen sollte blieb bisher unbeantwortet. Ich tendiere ja eher zu den deutlich höher getakteten Zweikernern, oder sind die Codecs mittlerweile für Multiprocessoring ausgelegt ?
 
ich würde auf die neuen core i3 warten und mir dann ein mini itx system zusammenbasteln. (was ich auch machen werde :drool:)
 
Ja den warte ich auch noch ab :d .. aber nur in der Hoffnung das die Preise insgesamt etwas fallen werden von den Core i Prozessoren!
Und ich bin gespannt ob nvidia sich mit Intel doch noch einigt und einen Nachfolger des 9400 rausbringt, auf basis des GT200! Weil das wäre ja mahl echt Sahne :d!
 
So nun isses soweit:heul:
Nachdem es anfangs mit der GT 220 prima klappte, habe ich jetzt extreme Probleme. Die Karte selbst kann da wahrscheinlich gar nichts für !?

Durch das viele testen mit verschiedenen Treibern und dem gegentesten mit der ATI, hatte ich gestern dann auf den HD-Sendern extremes ruckeln, teilweise bis Zeitlupentempo. Gut dachte ich, ist wahrscheinlich Zeit das System zu säubern und habe frisch installiert (win 7 RC1). Schon bei der Einstellung der Auflösung nach der Installation des Treibers gab es leichte Schwierigkeiten, denn das klappte erst beim zweiten mal, beim ersten gab es extreme Grafikfehler. Danach den DVBViewer drauf und getestet. Das extreme ruckeln war bei HD-Sendern immer noch da und neu jetzt auch leicht bei SD-Sendern. Also Karte raus und mit der IGP getestet. Geht einwandfrei! Sollte die Karte kaputt sein? Karte in meinen Arbeits-PC rein (ist der selbe Nvidia-Treiber). Geht einwandfrei. Also dachte ich wird die Karte vielleicht doch zu warm in meinem HTPC. Habe eine TV-Karte raus um Luft zu schaffen. Temperaturen sind jetzt wie im Arbeitsrechner, ruckeln besteht jedoch genauso weiterhin. Northbridge wird extrem heiß wenn Karte drin steckt, heißer als wenn man die IGP benutzt. Also gegencheck mit der ATi 4550. Geht einwandfrei! Die einzigste Erklärung die ich noch habe, ist eventuell ein zu schwaches Netzteil??? Kann das sein. Empfohlen wird für die GT 220 eines mit mindestens 350 Watt. Ich habe ein BeQuiet 300 Watt. Für die 4550 schient es noch zu langen. Kann ein zu schwaches Netzteil solche Fehler verursachen? Ich bin etwas ratlos. Habe eigentlich keine Lust beide Rechner zu zerlegen um das größere Netzteil im HTPC zu probieren und nachher ist es das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es lief ja schonmal, wieso sollte dann jetzt plötzlich das nt zu schwach sein?

btw. ich hatte früher einen P4 @ 4GHZ + 8800GTS (G80) mit einem 350W NT in betrieb. lief problemlos. ich denke deine kombi ist in sachen stromverbrauch nichts dagegen. also mMn müsste das NT locker reichen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh