[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

80 $ mr. wifi. nich 80 €. das ist ein feiner unterschied :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @ll

Eine Frage. Ich verwende Windows 7 und den WMP 12. Hab ein Bluray Laufwerk und verwende zum anschauen Power DVD.

Wenn ich aber jetzt über den "Arbeitsplatz" auf die Bluray zugreife und in den Ordner STREAM gehe und den Hauptfilm mit WMP abspielen möchte habe ich nur einen Ton aber kein Bild. Wieso?

Windows 7 unterstüzt ja m2ts files nativ oder?

Oder fehlt da doch ein Codec?

lg dual

Ich denke das ist ein klarer Fall für das alseits beliebt kleine rote pelzige Waldtier! :d

finde ich auch 'genial'...hab' versucht das da zu ordern...gelingt mir nicht..wo/wie kann man das Gehäuse in den 'Warenkorb' legen und ordern?

Scheint wohl nicht auf Lager zu sein. Was spricht gegen das 302 ? Ist ja nur mit viereckigem Displayausschnitt statt rundem... oder mal fragen wann das 303 wieder lieferbar ist ;)

Hier sind doch nun schon einige die Win 7 auf ihrem HTPC verwenden, oder nicht? Was mich ein bisschen wundert ist das ich hier noch gar nix über das Problem mit der MCE Remote unter Win 7 + Mediaportal gelesen habe, was die nicht Verwendbarkeit der Zusatztasten, Play, Pause, etc. angeht.. Ich habe bei mir schon quasi alle Lösungen aus dem Mediaportalforum durch, aber keine funktioniert. Somit kann ich momentan lediglich die Pfeiltasten + OK von der Fernbedienung verwenden, alles andere muss ich per Tastatur machen. Hat da also jemand noch irgendeine Idee für mich, bzw.: Wie habt ihr das gelöst?

Das kann gar nicht sein! Laut unserem Freund gm ist die MCE Remote die absolute Referenz und 100% kompatibel in allen Belangen eines HTPC.

Hier sind doch nun schon einige die Win 7 auf ihrem HTPC verwenden, oder nicht? Was mich ein bisschen wundert ist das ich hier noch gar nix über das Problem mit der MCE Remote unter Win 7 + Mediaportal gelesen habe, was die nicht Verwendbarkeit der Zusatztasten, Play, Pause, etc. angeht.. Ich habe bei mir schon quasi alle Lösungen aus dem Mediaportalforum durch, aber keine funktioniert. Somit kann ich momentan lediglich die Pfeiltasten + OK von der Fernbedienung verwenden, alles andere muss ich per Tastatur machen. Hat da also jemand noch irgendeine Idee für mich, bzw.: Wie habt ihr das gelöst?

hum? das ist mir garnicht aufgefallen, als ich meinen pundit als 2t HTPC (on the road :bigok:) aufgesetzt habe... muss ich mir nochmal ansehn.

Die MS MCE Remote ( v2 Model 1039 RC6 ) funzt einwandfrei in Mediaportal unter Win7 32. Was die Fake MCE Remotes angeht... k.a

Tut mir leid Mr.Wifi, aber das ist schlicht falsch.
Die originale MCE Remote V2 funktioniert eben nicht einwandfrei unter Win 7, weil das integrierte MediaCenter die Tasten belegt. Drückt man irgendeine Taste auf der FB, öffnet sich das Microsoft Mediacenter. Die Dienste kann man ja ausschalten, usw. , dann funktionieren aber nur die Pfeiltasten + OK Taste der Fernbedienung. Komplett zum laufen bekomme ich die FB unter MediaPortal noch nicht. Es soll wohl eine Möglichkeit geben mit der IRServer Suite, aber auch diese Möglichkeit funzt bei mir (und einigen anderen) noch nicht. Hier ist ein Thread aus dem Mediaportal Forum dazu:

klick!

Eine einfachere Lösung wird wohl erst mit nem neueren Mediaportal Release oder eben ner neueren IRServer Suite erscheinen, beiden ist das Problem bekannt und beide arbeiten daran.
Wenn du deinen HTPC mit Win 7 32 und der originalen MCE Remote V2 betreibst wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir sagen würdest wie du das integrierte Mediacenter ausgeschaltet hast (Registry, Dateizugriff gesperrt, oder wie?) und ob unter deinem Mediaportal wirklich alle Tasten der FB funktionieren? (TV Aufnahmen, Play, Stopp, die Farben usw.) und welche Version du von MP verwendest..

Zuletzt bearbeitet:
Du bist falsch informiert d!ce, ich nutz sie doch selbst....

Dazu braucht man eben eine angepasste ehshell die anstatt auf das 7MC auf MP verweist. Falls MP bei dir im standardverzeichnis installiert ist kannst du ja mal die ehshell laden : http://netload.in/dateiRGJX1ItjSR.htm

Benenn dann einfach die originalle ehshell um und kopiere die neue in das ehome verzeichnis.

Wenn du MP auf ner anderen Parition installiert hast gehst du so vor wie dort unter dem Kapitel green Button beschrieben : http://www.rhysjones.id.au/index.ph...portal&catid=35:installation-manual&Itemid=55

Mehr braucht man nicht bzw. keine ir server suites usw...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja super! Ich hab' bisher nur die Lösungen mit der IRServer gefunden, aber wie gesagt, die funzt bei mir nicht wie sie soll.. ich probier das dann mal aus heute abend, das wäre ja echt klasse. Bei mir hatte ich die ehshell nur per Nutzungsrechten geblockt, dann wird die heut mal geändert.. :)

Ja mach das mal, mehr braucht man nicht zu machen um das 7MC zu unterbinden und alle Tasten der FB zu nutzen :)

Kann man bei W7 nicht einfach wie bei XP den Kanal umstellen, so dass das MC sie nicht mehr erkennt?

Ich wollte jetzt mal nen neuen Versuch starten und meinen HTPC mit WIN7 und der Anleitung von Tobi... (Danke dafür) neu aufsetzen. Ich habe auch die MCE Remote V2 von MS, muss ich dann diesen IR-Treiber noch installieren oder ist der irgendwie integiert?

Ja mach das mal, mehr braucht man nicht zu machen um das 7MC zu unterbinden und alle Tasten der FB zu nutzen :)

So, ich hab gestern nochmal rumgefrickelt und die Lösung versucht, hat auch funktioniert, allerdings muss ich die IRServer Suite doch mitbenutzen, ohne geht es nicht. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich habe ich noch irgendeinen Dienst vom Mediacenter deaktiviert der gebraucht wird oder so, aber es funktioniert ja jetzt :banana::bigok: Danke Wifi! :wink:

mal eine frage an die mediaportal spezialisten:

was kann die ursache dafür sein, dass bei den videos das bild nicht ausgegeben wird, der ton aber sehr wohl?

mediaportal spielt mir kein einziges file (.avi) ab während der windoof media player keine mucken macht.
höre nur den sound.
egal welchen codec ich nehme (ati, pdvd9, dscaler, etc)...das bild bleibt immer schwarz.
dxva ist eingeschaltet, auch divx codec ist mitinstalliert.
bild bleibt leider dunkel :(

Lass mich raten du hast 2 Monitore/TV angeschlossen oder?

jein
es hängt zwar der beamer auch an der ati karte aber da ich den seit dem neu aufsetzen des htpc noch nicht angeworfen habe, weiss der ccc noch nicht mal, dasses den beamer überhaupt gibt :)

Hört sich für mich nach einem Decoder-Problem an.
Schonmal mit graphedit nachgesehen was da los ist?

also der graph meint dass der haali media splitter gewählt wird.
der teilt dann auf ffdshow video und audio auf
und der ffdshow video geht dann auf den vmr9.

und damit hab ich auch schon das problem gefunden.
das video zeug mag den vmr9 scheinbar nicht.
umstellen auf evr hat das problem behoben...

blöderweise verursacht mir der evr bei live tv extremes tearing. hab ich mit dem vmr9 zwar auch aber nicht ganz so extrem.
na das wird ja wieder was werden das auszumerzen :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

da wirft sich aber gleich noch eine frage auf.
und zwar wie genau das mit dem mediaportal epg funzt.

ich habs einstweilen mit clickfinder gemacht...leider hab ich doch ein paar sender die der clickfinder nicht kennt.
weiters hab ichs mit diesem mc2xml zeug versucht...leider ladet dieses teil keinen einzigen kanal runter und die datei die es erstellt hat quasi nix drinnen (auch nur 1kb groß).
als ich das letzte mal mediaportal benutzt habe hat das zwar wunderbar geklappt...weiss der geier warum es aber jetzt nicht mehr klappt.
das webepg hat bei mir noch nie wirklich gefunzt...dauerte stunden bis sich da mal was aktualisiert hat und selbst wenn hab ich auch hier wieder das problem (und das noch mehr als bei clickfinder)...es gibt nicht alle kanäle die ich brauche.

und das große problem is aber eines...diese tools sind alle statisch.
damit meine ich, dass epg aktualisierungen (z.b. sportübertragungen die ausfallen) natürlich nicht angezeigt werden sofern ich nicht alle minuten ein update reinspiele (worauf ich aber ehrlich auch keinen bock habe).
hier spielt der dvbviewer wiederrum seinen vorteil aus denn da klappt das epg via sat stream hervorragend
wie aber funzt ein epg stream via sat in mediaportal? bei der ersten einrichtung von mediaportal habe ich es mal versucht, ob es denn via sat zu einer aktualisierung des epg kommt und habe, da ich natürlich weiss, dass dies dauern kann, den htpc die ganze nacht laufen lassen...am nächsten morgen war nicht ein einziger kanal mit irgendwas punkto epg aktualisiert.

gibts hier irgendwie auch eine möglichkeit?
wissen hier eventuell die experten den einen oder anderen tip?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt das Mediaportal EPG, also das normale soweit ganz gut über DVB-C, hab im TV Server unter EPG alles bis auf "grabbing while idle" angehakt. Dauert nach ner MP Installation schonmal nen Tag bis das EPG da ist. Exotische Sender ala Bibel TV *g* funzen allerdings nicht, nicht weiter tragisch für mich da ich sonn Gedöns eh aus der Senderliste lösche :asthanos:

Mit diesem xml epg zeugs hab ich mich noch nie beschäftigt da kein Bedarf ;)

ok habs mittlerweile hinbekommen.
das interne dvb grabbing funzt scheinbar nur wenn man alle anderen epg plugins beim server deaktiviert.

hab jetz einfach mal alles rausgenommen und die sender die clickfinder nicht kennt angewählt (z.b. mtv entertainment oder austria 9, etc).
nach wenigen sekunden war das epg von den sendern voll.
muss man auch mal draufkommen :)

Hi

Ich habe jetzt mal mp Tv series von streamed MP in Betrieb genommen, jetzt jetzt werden keine Isos mehr gemounted, weder in My TV series noch in Moving Pictures. Sobald ich das plugin deaktieviere gehts.

Woran kann das liegen?

hey ich hab immernoch nen problem mit meinem mediaportal beim resume von windows vista. es startet einfach nicht! :)

hab mir diesen MPStandbyHandler installiert, der ist acuh aktiv. Jedoch wird MediaPortal beim fortsetzen von Vista nicht gestartet. Wenn ich meine aktionen teste funktionieren sie einwandfrei.

gibts da gewisse einstellungen die ich vergessen habe??

Welche Version nutzt du Winni ?

Mit der Beta und SVN vom 30.11 klappt von ca. 10 Resumes einer nicht, da bekomm ich nur nen Bildausschnitt angezeigt. DTS Sound hab ich mir wohl auch irgendwie zerschossen und bin ernsthaft am überlegen für den Moment wieder das 7MC oder den Viewer einzusetzen bzw. das mal ernsthaft in Angriff zu nehmen.... ist echt langsam furchtbar mit den ständigen Bugs der non Final versionen :fresse:

Und wieder n anderes OS draufmachen.... nääääääääää :-[

Zum Glück ist die TV Karte flexibel genug um in jedem Mediacenter zu funzen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage, vielleicht hat ja einer von euch ne spontane idee. Mein HTPC hat die schöne angewohnheit, dass er sobald er im Ruhezustand angekommen ist, sich selbst neustartet und wieder hochfährt.

Weiß einer wie ich ihm das abgewöhnen kann? Das immer komplett neu hochfahren dauert einfach.

woher weisst du, dass er komplett neu startet. vom ruhezustand aus zu booten dauert mMn sogar länger als komplett neu zu starten, da der pc ja den aktuellen stand zum zeitpunkt des beenden der aktivitäten von der HDD laden muss.

verwende den standby, dass ist eher die funktion die du suchst.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh