[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

MPC-HC ist ein Mediaplayer mit interessanten Eigenschaften.
Zum Tearing-Test auf jeden Fall geeignet, LiveTV ist aber nicht möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt zwar keine Ahnung ob ich die Frage im richtigen Thread stelle...

Ich benutze Mediaportal mit dem StreamedMP Skin, SAF, Moving Pictures und TV Series. Ich bediene das ganze momentan noch mit der Tastatur&Maus.
Wenn ich jetzt irgendein Video starte, reagiert Mediaportal nicht mehr auf Tastatureingaben, ich kann also nicht pausen, vor- und zurückspulen, usw. Die einzige Möglichkeit ist mit Rechtsklick das Menü aufzurufen und in das vorherige Fenster zu wechseln. Sobald ich dann wieder zurück in den Vollbildmodus wechsele geht sofort wieder alles so wie es soll und ich kann mit der Tastatur pausen, usw. Hat einer das gleiche Problem und kennt die Lösung?

danke

gruß

kleine rückmeldung meinerseits.

habe jetzt mal mit dem media player classic diesen tearing test versucht.
tearing tritt immer wieder mal auf :(

ich habe gelesen, dass man den ati mpeg decoder verwenden soll um das tearing eventuell in den griff zu bekommen.
leider kann ich bei dvbviewer und auch sonst nirgends den ati mpeg codec aktivieren.
sollte der nicht sofort mit dem ccc mit installiert werden?

Dazu muss der Avivo Video Converter installiert werden.

yep hab ich dann durch vieeeeeeeeel googlen auch rausgefunden.
gemacht und mal den ati codec aktiviert...
bisher noch kein tearing festzustellen. mal schaun obs so bleibt.

witzig is jetzt wenn ich das post processing aktiviere. dann habe ich nen grünblaueb farbenmischmasch :)
das osd von ffdshow meint bezüglich der farben:
eingang: NV21, VU (wobei das icon selbst nur NV12 anzeigt)
ausgang: YUY2

da werd ich mich noch ein wenig spielen müssen denn ich denke mal das ist der grund dafür

Zuletzt bearbeitet:
strange geschichte...

hab mir neue hardware bestellt.

1x athlon x4 620 + msi 785GT-e63 (win7 x64)
1x atlhon x2 240 + ASRock A785GMH/128M (win7 x86)

mit dem quad und dem msi bekomme ich im ccc VA DeInterlacing angezeigt.
mit dem x2 und dem Asrock jedoch nur MA, erst wenn ich Aero deaktiviere, kann ich auch VA wählen. Sideport hab ich testweise im bios deaktiviert und nur UMA gewählt - up to 512MB, ändert nichts am ergebnis.

liegt das nun am prozessor oder asrock board? hat jemand eine idee? sonst muss ich testweise mal die prozessoren tauschen...

Was haltet ihr davon wenn wir einen HTPC Zusammenbau & Konfigurationsthread starten, ähnlich wie dieser Thread ?

Da kaum Händler HTPC Konfigurationen durchführen bzw. sie meist nur mit nem neuerwerb eines systems einhergehen und erhebliche Mehrkosten verursachen könnte man so den usern anbieten schnell mal persöhnlich vorbeizuschauen falls sie aus der selben Stadt bzw. Region kommen ;)

wie meinste das genau wifi?
von wegen hey ich bin aus dort und dort und kann pc´s zusammenbauen.
wenn jemand hilfe braucht erreicht man mich unter so und so ?

oder hab ich das falsch verstanden?

So ähnlich, der der will gibt an mit welcher Software er sich auskennt und das wird dann in die Liste eingetragen.
man hat dann also ne Übersicht zb. so :

PLZ 40xxx

user X ( Link zum Userprofil )

Skills

Zusammenbau : Ja / Nein

Konfiguration : Ja / nein

Mediasoftware : DVB Viewer / Mediaportal / Windows MCE / XBMC / VDR / FFD Show / Avisynth

Homeserver : WHS / Samba / Free NAS / Open Solaris

GPU / Chipsatz : AMD / Nvidia / Intel / Via

Undervolting : Ja / Nein

User Y

Geile idee oder ?

PLZ 30xxx

User Z

:banana:

Kontaktaufnahme natürlich über PN ;)

kann mir mal jemand sagen wieso immer jack sparrow anstatt des "daumen hoch" smileys angezeigt wird? :fresse:

mfg

sofort patentieren lassen, mcgene!:bigok:
Mann ist das lustig:bigok:
:bigok:ich könnte den ganzen Tag so weiter machen.:bigok:
Aber leider siehst ja nur Du wie :bigok:verdammt lustig das wirklich ist:bigok:

:banana:

coole idee.
da werden sich aber einige auf den schlips getreten fühlen die sich gerne ein bisserl in den vordergrund rücken und dann eben nicht angesprochen werden oder "entlarvt" werden da sie viel bullshit labern
ich spreche bitte niemanden persönlich an gelle :)

aber mit so leuten habe ich beruflich immer wieder mal zu tun. da geht einem das geimpfte wieder auf bei sowas.

denke da gibts viele streithansln bei sowas.
aber ansonsten...schwer geniale idee wifi

aber halt auch länderspezifisch halten.
hier gibts ja mehrere nationen :)

Zuletzt bearbeitet:
coole idee.
da werden sich aber einige auf den schlips getreten fühlen die sich gerne ein bisserl in den vordergrund rücken und dann eben nicht angesprochen werden oder "entlarvt" werden da sie viel bullshit labern
ich spreche bitte niemanden persönlich an gelle :)

Hrhrhr, ich weiß wen du meinst... :fresse:

Ist derjenige dann selber schuld wenn er was zusichert was hinterher nicht gehalten werden kann, im Thread wird natürlich von den Nutzern Bericherstattet :bigok:

aber mit so leuten habe ich beruflich immer wieder mal zu tun. da geht einem das geimpfte wieder auf bei sowas.

denke da gibts viele streithansln bei sowas.

Eher weniger denke ich. Und die die aufgrund der selben lokalität um die "Kunden" konkurrieren können es ja im Reallife austragen :cool:

aber ansonsten...schwer geniale idee wifi

Danke für die Blumen, könnte in der Tat sehr nützlich für leute sein die sich aufgrund mangelnder Kenntnisse sonst eher für ein Standalone gerät entschieden hätten oder kurz davor sind den HTPC einzumotten weil er nicht so funzt wie er soll...

aber halt auch länderspezifisch halten.
hier gibts ja mehrere nationen :)

Na klar, Schwaben und bayern sind natürlich auch dabei :shot:

zum glück bin ich weder das eine noch das andere :)

vor allem kann man dann doch den einen oder anderen von diesen vertrottelten fix fertig geräten von blödmarkt und saturn weghalten (pc allgemein jetzt und nicht nur htpc).

mach halt so nen thread auf wifi :)
wir werden sehen ob das gepinnt wird und die plz reicht ja eh...man muss ja nicht seine kompletten daten rausrücken.
ich fürchte eher, dass dieser thread dann wirklich überrannt wird von leuten die ihre hilfe anbieten möchten.

So maln Wort zur Liste:

Wir haben rein Hardwaretechnisch ja schon so eine Liste wie ihr bemerkt habt.
Auch wenn jetzt einige meinen das wäre was anderes, dass ist es nicht. Hardware bleibt Hardware und was ihr euch zusammenstellt würde euch von den Jungs auf der Liste auch so zusammen gebastelt werden. Deswegen keine getrennte Liste. Ihr könnt euch gerne auf die oben aufgezeigte Liste setzen lassen, gerne auch mit dem Vermerk "HTPC".

Bliebe noch die Software übrig. Hier stellt sich halt für mich die Frage ob man da auf eine Liste wie diese zurückgreift oder sich mal lieber an nen paar How-To ransetzt. Das für Mediaportal ist z.B. nie etwas geworden, obwohl alle hier geschriehen haben... :(
Den die Software ist sehr individuell. Nicht jeder hat die gleiche Hardware und nicht jede Software passt dann dazu und auch zu den eigenen Ansprüchen.
Ich denke hier wäre den Usern mit Anleitungen zu den verschiedenen Softwarevariaten mehr geholfen.

Just my 2 Cents.

So maln Wort zur Liste:

Wir haben rein Hardwaretechnisch ja schon so eine Liste wie ihr bemerkt habt.
Auch wenn jetzt einige meinen das wäre was anderes, dass ist es nicht. Hardware bleibt Hardware und was ihr euch zusammenstellt würde euch von den Jungs auf der Liste auch so zusammen gebastelt werden. Deswegen keine getrennte Liste. Ihr könnt euch gerne auf die oben aufgezeigte Liste setzen lassen, gerne auch mit dem Vermerk "HTPC".

Naja, die Idee war eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, also wenn man dann vor ort ist könnte man praktischerweise das Ding auch gleich einrichten. Denn wer es nötig hat sich nen HTPC zusammenbauen zu lassen der hat ne konfiguration erst recht nötig mMn. Ist halt kein Gamer PC wo man die Treiber installiert und dann gleich loszockt. Man könnte ja die komplette Liste in den HTPC Bereich verlinken denn ganz ehrlich, hab in das Aufrüstungsforum in diesem Jahr vielleicht 2 x geguckt... :fresse:

Bliebe noch die Software übrig. Hier stellt sich halt für mich die Frage ob man da auf eine Liste wie diese zurückgreift oder sich mal lieber an nen paar How-To ransetzt. Das für Mediaportal ist z.B. nie etwas geworden, obwohl alle hier geschriehen haben... :(
Den die Software ist sehr individuell. Nicht jeder hat die gleiche Hardware und nicht jede Software passt dann dazu und auch zu den eigenen Ansprüchen.
Ich denke hier wäre den Usern mit Anleitungen zu den verschiedenen Softwarevariaten mehr geholfen.

Stimmt ich hab mal ein MP Tutorial angekündigt jedoch hab ich momentan für so ein mammutprojekt keine Zeit, wohl erst nach Weihnachten, dann ist auch die Final da :drool:.

Derjenige der es nicht erwarten kann könnte ja mal vorsichtig in das MP Wiki gucken, zwar auf englisch jedoch durchaus für die ersten Versuche nicht verkehrt ;)

strange geschichte...

hab mir neue hardware bestellt.

1x athlon x4 620 + msi 785GT-e63 (win7 x64)
1x atlhon x2 240 + ASRock A785GMH/128M (win7 x86)

mit dem quad und dem msi bekomme ich im ccc VA DeInterlacing angezeigt.
mit dem x2 und dem Asrock jedoch nur MA, erst wenn ich Aero deaktiviere, kann ich auch VA wählen. Sideport hab ich testweise im bios deaktiviert und nur UMA gewählt - up to 512MB, ändert nichts am ergebnis.

liegt das nun am prozessor oder asrock board? hat jemand eine idee? sonst muss ich testweise mal die prozessoren tauschen...

was es jemanden interessiert...

VA deinterlacing wird erst im CCC freigeschalten, wenn der ram im dual channel läuft. hatte zuvor nur einen riegel drin (1x 2048) und habe dann testweise einen 2ten dazugesteckt (im DC - 2x 2048) - glücklicherweise, bevor ich die prozessoren umgetauscht hatte. :bigok: (auch testweise 2x 2048 im SC-Modus getestet - VA funktioniert ebenfalls nicht)

edit: das AsRock board geht dennoch retour - ich hol mir das msi 785GTM-E45 :love:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die folgende frage zwar schon im cpu-unterforum gepostet allerdings wurde ich da ignoriert bzw. die user da haben nicht wirklich eine antwort parat.

es gibt ja sowohl core i3 als auch core i5 auf basis der clarkdale architektur, nun würde ich gerne wissen ob grundsätzlich alle clarkdales (i3 und i5) eine integrierte gpu haben oder nur die i3?

mfg

Clarkdale ist der Codename dafür, also CPU+IGP! Weil sonst wäre es ja der normale Lynfield i5 den man jetzt schon zu kaufen bekommt! ;)

hab ich mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt! Nein es sind nur Dualcores in 32nm und HT + IGP in 45nm! kleiner Link :)

danke für den link! so wie sich das liest sind die i3 praktisch ident mit dem i5 (bis auf den takt + turbomodus, der aber mMn eher nicht so wichtig ist). bei mir wird es dann wohl der i3 540 oder der i5 650 werden.

mfg

Wer ein ziemlich geniales silbernes lp Gehäuse mit Display sucht der sollte sich noch ein Dvine 303 sichern. Kommt sogar mit Imon FB und das für nen Preis für 79,-€ ohne Versand.

Ok der Versand kostet zwar genauso viel wie das Gehäuse selbst, allerdings versichert der Händler dass er 39$ ( unter 30,-€ ) Warenwert deklariert also kein Zoll anfällt.

Das Case ist baugleich mit dem Moneaual 303 und ging vor ein paar Monaten noch für 220,- hier in Deutschland über die Ladentheke als es kurzeitig verfügbar war. Das Moneaual 312 welches praktisch baugleich ist aber ohne Display und mit schlechterer FB daherkommt kostet immer noch über 210,-€ ohne Versand. Das 303 gibts jetzt nicht mehr in Deutschland weder von Dvine noch von Moneaual....

Hier der Link http://www.dvinehtpc.com/home-theatre-pc-cases/mce303-silver-case-w/-usb-vfd/flypage.tpl.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh