[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Der DScaler-Decoder war natürlich nicht für analoge Streams gedachte :d
Die Produkte sind zwar in die Jahre gekommen, waren aber ziemlich auf Live-TV abgestimmt. Das gleiche gilt aber ja auch für Mpeg2 ;)
Beim Dscaler4 gibt es auch brauchbare Deinterlacer mit wenig CPU-Last.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Screen, Raute4ever.

okey, werd das ganze bei zeiten nochmal testen.

Eine Frage hätte ich noch. Sieht die n-tv laufschrift bei dir mit dscaler only, gleich aus, wie mit dscaler in verbindung mit ffdshow nachbearbeitung?

Ja, und sie ist deutlich klarer wie mit PowerDVD.
Ich bin noch am testen, aber ich glaube mit gesetztem Interlace-Flag in der FFDShow-Ausgabe geht es auch mit PowerDVD ohne Ruckler. Das hatte ich immer nie gesetzt, da der Cyberlink auch ohne deinterlaced hat, aber dann mit Rucklern.
Ich verwende übrigens den DScaler 5.0.0.8! DScaler 4.x war ja ne ganze TV-Applikation. Mit dem DScaler 5.x (Media Decoder) wurde ein Projekt gestartet, mit dem versucht wird die guten Features des DScaler (Film-Detection, Deinterlacing...) in Direct Show zu migrieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Welche Grafikkarte nimmst du? die Onboard oder die ATI,
vertragen die sich :confused:QUOTE]

Ich nehme die ATI. Das Deinterlacing ist der Nvidia weit überlegen. Allerdings ist auch der Yadif der Nvidia überlegen.

tausend dank, raute4ever! :)

Werde ich testen, sobald ich dazukomme.

Also ich habe in den letzten Tagen im AVS Forum ein paar heisse diskussionen geführt und recherchiert was deinterlacing mit Grakas angeht...

Mit folgenden Modellen klappt 1080i VA Deinterlacing bzw. das Nvidia Pendant Temporal Spatial :

Ati :

HD 4550 ( Nur wenn in Vista / Win7 Aero deaktiviert ist )

Besonders sticht die Gigabyte Radeon 4550 unter den 4550 Karten hervor, mit den anderen könnte es Probleme geben muss aber nicht : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379126.html

HD 4650 ( Kommt ebenfalls drauf an welcher Ram auf den Karten verbaut ist, sonst wie 4550 )

HD 4670 oder höher ( VA Deinterlacing klappt immer )

Nvidia :

9500 GT
8600 GT
GT 220
9600GT

Mit den aktuellen Onboard GPU´s geht kein 1080i VA oder Temporal Spatial Deinterlacing, SD Temporal Spatial soll mit den GF 8/9 IGP´s geht wohl mit ein paar Modifikationen zumindest unter Linux, in Windows schaffen sie höchstens nur Adaptive ( A ) Deinterlacing. Die 785g Boards schaffen ebenfalls VA nur mit SD Material und fallen bei 1080i auf MA ( motion adaptiv ) zurück was mit dem Bob deinterlacer gleichzusetzen ist.

Ich hoffe dass dies einigen bei der Auswahl der GPU hilft, wer bestes Deinterlacing möchte kommt um eine dedizierte Grafikkarte nicht herum ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist der Deinterlacing (jeweils das Optimum) von nVidia mit dem von ATI zu vergleichen? Ohne ist ATI, wie man eigentlich ursprünglich hier lesen konnte, im Vorteil? Wenn ja, wie weit?

Wie sieht es denn mit 576i VA Deinterlacing aus (also SD), muss dazu bei der 4550 auch Aero deaktiviert sein ? Wieso interessiert im Moment eigentlich jeden 1080i. Sendet der Astra-Demokanal so geile Filme? (*spässken*)

ja, ich weiß. Die mit den vielen Millionen HD-Abonnenten (*g*)
Man könnte meinen im Fernsehen käme nur noch 1080i-Material

1080i wird eben als referenz hergenommen, wenn das ordentlich läuft, dann läuft auch der rest ordentlich...

^^, aber mal im ernst kommt über sky 1080i? Ich war der meinung gelesen zu haben das selbst die nur 720i (oder p :d) senden!

€: Wie kann man den das TS-Deinterlacing von nvidia nutzen oder besser ab welchem Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine 1080i Sender hat kann man da eigentlich drauf sch... :fresse:

Bei 576i muss man Aero nicht deaktivieren, ist dann allerdings kacke wenn man auf nen 1080i Sender zappt und der Deinterlacer im Treiber wohl umswitcht, beim zurückzappen auf nen SD Sender hat man dann vermutlich kein VA mehr. Workaround : Alle 1080i Sender verbannen :d

Genaueres wissen mit Sicherheit die Leute aus dem DVBV Forum, zb. Tüftler...

Mit meiner 8800 GT die ich hatte ging ja kein Temporal Spatial, ne Ati die VA konnte hatte ich noch nie. Von daher kann ich zum Vergleich zwischen dem besten NV und Ati Deinterlacing wenig sagen. Soll wohl gleichwertig sein ;)

woran erkenne ich denn, ob VA bei ATI denn auch tatsächlich funktioniert?

im treiber konnte ich es einstellen, bei meiner 4350.

Guck mal in den Thread hier http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=34863

Im AVS Forum kannst du dir die Dateien wohl auch besorgen http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1157287

Mit der HQV HD benchmark Disk kann man seine Geräte auch testen, aber k.a wo man die in D kaufen kann...

Edit :

@ nuts

Wie ist es eigentlich in Vista mit VA ? Ist es so dass man sich aussuchen muss ob man VA Deinterlacing möchte und mit Tearing in HD Videos lebt oder umgekehrt ? Tearing lässt sich doch meines Wissens nach nur mit aktiviertem Aero gänzlich vermeiden...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja eine 9600GT, da soll ja "Temporal Spatial" funktionieren. ich wollte das hardwaredeinterlacing von nvidia jetzt auch mal anschauen. nur woher weiß ich wann das ganze auch aktiv ist? muss ich da in ffdshow einfach den haken bei deinterlacin rausnehmen, oder wie läuft das ab? funktioniert dann noch der resize?

mfg

Wenn man keine 1080i Sender hat kann man da eigentlich drauf sch... :fresse:

Bei 576i muss man Aero nicht deaktivieren, ist dann allerdings kacke wenn man auf nen 1080i Sender zappt und der Deinterlacer im Treiber wohl umswitcht, beim zurückzappen auf nen SD Sender hat man dann vermutlich kein VA mehr. Workaround : Alle 1080i Sender verbannen :d

Muß man die 1080i Sender über die Sytemsteuerung deinstallieren ?:d

Wenn man mit dem DXVA-Checker das Deinterlacing per Registry auf VA fixed (VForce_Deint = 6) dann kann man es im CCC nicht mehr verstellen bzw. es hat keine Auswirkungen mehr. Switcht der Treiber dann immer noch weg von VA bzw. nicht mehr zurück?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja eine 9600GT, da soll ja "Temporal Spatial" funktionieren. ich wollte das hardwaredeinterlacing von nvidia jetzt auch mal anschauen. nur woher weiß ich wann das ganze auch aktiv ist? muss ich da in ffdshow einfach den haken bei deinterlacin rausnehmen, oder wie läuft das ab? funktioniert dann noch der resize?

mfg

Am besten nimmst du den Power DVD9 Codec und hakst im Codec DXVA an. Kannst ja mal mit Yadif gegentesten was dir besser gefällt ;)

Wenn du nen Monitor benutzt solltest du die NTSC Version laden da du sonst die Laufschrift Ruckler nicht vermeiden kannst ;)

Wie ist es eigentlich in Vista mit VA ? Ist es so dass man sich aussuchen muss ob man VA Deinterlacing möchte und mit Tearing in HD Videos lebt oder umgekehrt ? Tearing lässt sich doch meines Wissens nach nur mit aktiviertem Aero gänzlich vermeiden...
Also bei einer HD4550 funktioniert VA unter Vista für 1080i Quellen nur ohne Aero.
Tearing kann ich dabei nicht feststellen.
So ganz ist mir die Wirkung von Aero aber auch nicht klar :(

Aero on + Vsync immer on ( 3d Einstellungen ) = kein Tearing bei 1080p HD Vids in Vista. Bei vielen Usern hats ebenfalls geholfen. Kann aber auch Playerabhängig sein, zumindest in Mediaportal mit EVR sollte man Aero aktivieren ;)

Man kann doch bei nvidia auch im treiber für die Anwendung (in dem Fall MP) einfach vsync aktiviern, sollte doch auch gehen oder?

Am besten nimmst du den Power DVD9 Codec und hakst im Codec DXVA an. Kannst ja mal mit Yadif gegentesten was dir besser gefällt ;)

Wenn du nen Monitor benutzt solltest du die NTSC Version laden da du sonst die Laufschrift Ruckler nicht vermeiden kannst ;)

Mal ne andere Frage.... Wenn ich DXVA aktiviere bleibt mein Bild beim Progdvb immer nur grau.... Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kenne diese Aussagen.
Tearing ist aber auch stark vom Renderer abhängig (und damit vom Player).

weiß jemand wann die neuen renderer (evr custom, vmr9 custom, ...) für den dvbviewer freigegeben werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh