Da gebe ich dir recht ,nur ändern tust du nichts daran ,wer damit nicht schlafen kann ,sollte das Spiel nicht kaufen .origin Brauch sogar noch ne auslagerungs Datei ,sonst spackt es rum
Wer der Meinung ist, er habe nicht zu verbergen oder ihm persönlich wäre es einfach egal, was Origin auf seinem Rechner macht, sollte sich Gedanken machen, welche Auswirkungen dies gesellschaftlich haben kann.
Ich bin ein gesunder Weißer Ende 20 mit einem verhältnismäßig guten Einkommen. Ich zahle brav meine Steurern ohne Tricksereien, habe keine Raubkopien, nehme an kaum Demos teil und verprügel keine Mitmenschen. Ich lasse mir also „nicht zu Schulden kommen“ und könnte es mir dementsprechend einfach machen: Überwacht alle Straßen per Videokameras und Rechner per Trojaner. Dann kann ich mir halbwegs sicher sein, dass es kaum noch oder zumindest weniger Schlägereien auf Bahnhöfen etc. gibt.
Leider ist es aber nicht so einfach, dass man sich was zu Schulden hat kommen lassen muss, um etwas zu Verbergen zu habe. Das sind z.B. Menschen mit chronischen Krankheiten, die nicht jeden etwas angehen, Homosexuelle, verschuldete Menschen, schwangere Frauen/Frauen mit Kinderwunsch usw.
Um diese Informationen herauszufinden muss man nicht zwingend in Dokumente direkt gucken, sondern kann bereits Rückschlüsse anhand der installierten Programme ziehen.
Wer nun dagegenhält, dass all dies EA ja wohl kaum interessieren wird, den Frage ich, wozu EA diese Rechte dann überhaupt braucht, wer EA überwacht, was sie wie wann warum für Informationen sammeln, wie sicher das Programm gegenüber Hackern abgesichert ist und vor allem: Wo soll die Grenze gezogen werden soll, wenn nun weitere Software-Firmen wie Microsoft, Adobe etc. das gute Recht haben, eine ähnliche Software zur eigenen Absicherung nutzen zu wollen?
Wenn man es toleriert, dass man selbst kontrolliert wird, weil man ja nichts zu verbergen hat, akzeptiert man damit auch die Kontrolle von Randgruppe bzw. dass diese sich ausgrenzen müssen, um der Kontrolle zu entgehen.