Laing DDC Pumpen FAQ (2)

Ah, ok - vielen Dank für die Erklärung!

Also kommt dieses Teil wohl nicht in Frage zur "reinen Entlastung" der einzelnen Kanäle eines Steuergerätes (AE, T-Ban, etc.).

Ich sehe schon, ich muß wohl oder übel einen "Elektroniker-Lötspezialisten-Crash-Kurs" besuchen, um eine 100%ig zufriedenstellende Lösung à la Spocki's "Edelplatine" zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guapa, wie wäre es mit einer einfachen Push-Pull-Schaltung? Nimmt die Belastung von den Ausgängen und liefert exakt die Spannung die du anlegen möchtest.

 
Ja, vielen Dank (hätte ich ja beinahe vergessen, bei all dem Stress)! Also ich weiß ja nicht, ob das für jemanden, der 0,1% Ahnung von Elektronik hat machbar/umsetzbar ist. Ich hab da so meine Zweifel. Begabung wäre ev. vorhanden, jedoch am technischen Know-how wird es wohl scheitern. Hatte mein Leben lang noch nie ne Lochplatine geschweige denn irgendwelche nötigen Bauteile in der Hand.

Immer gerne.

Wenn dein Wissen wirklich nicht so fundiert ist, ist es nicht ganz einfach.

Man sollte aber doch immer mal etwas neues versuchen, theoretisch bräuchtets du nur einen npn-Leistungstransistor und den Operationsverstärker.
Der R4 wäre die Last, den Q3 könntest du streichen, ebenso wie den V6. V2 wäre 12+ von z.B. einem Molex, V5 wäre das Steuersiganl vom ?Aquaero?.

Solltest du es doch einmal versuchen wollen kannst du ja bescheid sagen. :wink:
 
Hui, soviel Fachchinesisch auf einmal - um ehrlich zu sein, mir sagt das alles leider Null-Komma-Nix. Aber wer weiß, vielleicht treibe ich irgendwo einen Elektroniker o.ä. auf, der mir da behilflich ist.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Bemühungen! Wenn ich mal irgendwo behilflich sein kann - einfach bescheid sagen.
 
Hab jetzt mal im Aquacomputer Forum nachgefragt wann denn der neue Poweradjust kommen soll, Antwort: wahrscheinlich anfang April.

Jetzt wollte ich doch mal fragen, was ist die günstigste Methode die Laing herunterzuregeln damit ich es mit dem XSPC AGB leichter hab die ganzen Luftbläschen herauszukriegen?

Ein einfacher wiederstand tut es bei gut 11W ja nicht lange? Ist da sowas wie der Fanamp ne Lösung oder geht das noch günstiger?
 
rückmeldung zu meiner anfrage.. der poweradjust war futsch! :) also war ich doch nicht so unfähig :)
 
@darkside40 versuch es mal mit 5V/7V/8,7V an die Pumpe anzulegen oder mit dem poweramp von AC.

@tYP was war bei dir nochmal? :d
 
Funktioniert der der Laing DDC-1T zu DDC-1+T Mod eigentlich immer noch? Oder wurde an den Pumpen zwischenzeitlich was geändert.

Btw. könnte ich durch den Einsatz einer DDC-1+T in meinem Kreislauf (Triple Radi, Single Radi, Heatkiller LC, Heatkiller G92, MIPS Kühler auf dem Mobo) wohl noch die Temperaturen minimieren oder ist die Standard Version komplett ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch gehen,jedenfalls ist nichts von einer Änderung bekannt geworden.
Bringt aber bei Dir eher nichts,ausser Aufwand,dass hat die normale locker im Griff.
 
Weiß vllt jemand woran es liegen kann das meine Pumpe bei 8,7V nicht anspringt? Sie ruckelt nur, springt aber nicht richtig an. Kann es sein, dass der Widerstand zu groß ist? Tripple Radi + Dual Radi + Düsenkühler? Sollte die Laing doch auch bei 8,7V locker schaffen.
Hab die normale Laing DDC 1T.
Verbindung schaut folgendermaßen aus:

Stecker-Laing gelb - gelb Netzteil (Tagen easycon 430W)
schwarz - orange

Sollte ja eig ~8,7V liefen, den von +12V auf +3,3V sind es +8,7V.
Daten des Netzteils: + 3.3V: 26A • + 5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1A
 
Es gibt Pumpen die laufen halt einfach nicht an bei der Spannung. Manche laufen sogar bei 6V an, andre erst bei 9 oder 10V. Da lob ich mir wieder das Aquaero, welches zum Starten 12V bereitstellt, damit alles sicher anläuft und dann erst runter regelt. :) Weil laufen tun die Pumpen bis ca. 6V, was aber auch wieder je nach Pumpe variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen wenn ich sie zur Plus umlöte? springt sie dann bei 8,7V an und ist leiser als die normale auf 12V oder wäre das ein Nullsummenspiel?
Die Plus sollen ja die meisten auch bei 7V anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das funktionieren.
Funktioniert die Steuerung gut mit der Pumpe? Wie weit kannst du runter regeln? Startet die Lüftersteuerung mit 12V oder muss man die Regelung zum Start immer aufdrehen und dann runterregeln?
 
viele Fragen, die ich noch nicht beantworten kann :(

Bin gerade beim Aufbau, alle Teile liegen bereit, nur der Mora lässt auf sich warten :( Werde es dann aber testen. Denke mal werde die Pumpe erstmal mit 12v betreiben, später schauen wie weit ich sie runter bekomme. Steuerung hat max. 30Watt, somit sollte es laufen. Denke aber anlauf immer mit 12v
 
Wäre halt nur interessant zu wissen ob die Lüftersteuerung von selbst beim starten ein paar Sekunden die vollen 12V hergibt oder ob sie gleich mit den eingestellten Werten startet.
Wäre nett, wenn du das dann kurz berichten würdest. Kannst du ja auch mit einem Lüfter testen, ob er die ersten paar Sekunden lauter läuft als danach.
 
Werde ich testen, denke aber mal das sie gleich mit der vorgegebenen Spannung startet, ist ja immerhin eine Analog Steuerung.
 
mochti01 schrieb:
Da lob ich mir wieder das Aquaero, welches zum Starten 12V bereitstellt, damit alles sicher anläuft und dann erst runter regelt. Weil laufen tun die Pumpen bis ca. 6V, was aber auch wieder je nach Pumpe variiert.

Also meine Erfahrung ist, dass Kaltstart anlauf und während des Betriebs runter regeln bei einer Laing keinen Unterschied macht...
Auch wenn wäre es mir zu unsicher!
Ich würde generell immer 1% über die Kaltstart Anlaufspannung gehen!

Tiuz schrieb:
Würde es was bringen wenn ich sie zur Plus umlöte? springt sie dann bei 8,7V an und ist leiser als die normale auf 12V oder wäre das ein Nullsummenspiel?
Die Plus sollen ja die meisten auch bei 7V anspringen.

Ist schwer zu sagen ich glaube nicht das es was bringt!
Falls du eine aktuelle Laing hast kann man die glaub ich nicht umlöten!
 
Wie schliesse ich am besten eine Laing mit poweradjust USB (alt ) und Aquaero an ??

Beim Aquaero handelt es sich um die alte Ausführung also kein v4.0. sondern 3.07

Finde leider keine Anleitung.

Und da wäre noch was, es gibt anscheinend die möglichkeit die Laing nur über drei pin stecker zu betreiben.

Dankeeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also die werden nicht zusammen gekoppelt, wie meine alte Aquastream ???

Und wie läuft das jetzt mit dem 3pin stecker ???
 
Immer wieder lese ich von roten und blauen Innenleben.

Ich habe meine Laing schon ewig, war auch damals schon ne neue Revision in blau.
Gibts nochmals angepasste und wenn ja, was ist an den heutigen roten schlecht?
 
die roten rotoren gibt es nur bei den älterne pumpen ... war damals die ultra variante von der pumpe ...
dann gibt es noch schwarz und blau ... die schwarzen sind die normalen laings ... und die blauen sind die jetzt aktuellen, also normale und ultra version, die unterscheiden sich nur anhand einer kleinen lötstelle, so kann man sie einfach selber auf ultra umlösen und spart etwas geld ;) verliert dafür aber die garantie
 
spricht was dagegen ne laing 1T bei 12v laufen zu lassen? Wenn ich ein entkopplungsset verwende ist die dann leise? Habe zur Zeit eine Eheim 1048 und bei den temperaturen wird die CPU zu heiß so dass ich ab und an nen bluscreen bekomme. Hoffe dass mehr Durchfluss besser kühlt. Gibts was über den nickelaufsatz von phohebia zu berichten? finde der sieht gut aus und da meine erste laing mit plexiaufsatz sofort gerissen ist, wäre mir was reissfestes lieber. Und die phohebia agbs sehen auch aus als würden sie was taugen :-) sogar mit gummidichtung, nicht so wie manch billig variante ^^


will eine laing um mittelfristig auf nen mora umsteigen zu können. denke mir reicht auch die 420l/h variante. wenn ich schon lese dass die 600l/h variante beim leerluf durchbrennt klingt das schon crazy...

kann man ne laing auch problemlos auf ein shoggy sandwich schrauben? hab gelesen die wird unten sehr warm.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh