Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bau meine ultra jetz ein, schaumstoff hab ich auch hier...kann dir später sagen wie laut die is;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hat das Entlüften geklapt ?

Wegen dem Wasserzusatz - hauptsache es ist schmierfähig.
Ich betreibe meine ( habe sie seid sie auf dem Markt ist ) mit G48 ohne Probleme.

Danke für deine Tipps, hat super geklappt, ist nix übergelaufen oder so;)

Die pumpe is auch schön leise, hab da eigentlich mit was anderem gerechnet.Sie steht bei mir auf schaumstoff.

Zuletzt bearbeitet:
ist ACFluid schmierfähig?

Hab ich Jahrelang verwendet in meiner alten 1T Pro !

Aber das Zeug hinterlässt aber einen milchigen Rückstand in den Schläuchen:mad:

Kauf dir G48 ...ist billiger.....und man hat ausgesorgt für Leben mit der Menge !

Mischverhältnis : 1:20

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!
Ich suche für meine Laing (und 4-6 Loonies) eine Regelung (keine Steuerung). Wenn ich das richtig gelesen habe, kommen ja prinzipiell der T-Balancer BigNC und der AC poweradjust für die Lainf infrage. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die ich nicht kenne?

ch möchte gerne meine Lüfter in mindestens 2 Gruppen regeln (3xRadi-Lüfter zusammen und die anderen ggf. auch zusammen, lieber aber nochmal geteilt). Die Pumpe braucht ja eh ne separate Regelung.
In Summe also minimal 3 Kanäle.
Beim BigNC habe ich gefunden, dass er 4 Kanäle hat, insgesamt aber im Analogbetrieb aber nur 20W abkann. Reichen die für die angegebene Konfiguration?
Weiss jemand wie das bei dem poweradjust ist? Kanäle? Ausgangsleistung?
Ich möchte natürlich vermeiden, mir mehrere Geräte in den Rechner zu packen (kostet schliesslich auch ne "Kleinigkeit").
Noch ne grundsätzliche Frage: Bei beiden angegebenen Geräten ist es doch so, dass die Windows-Software nur zum parametrieren genutzt wird und die Regler ansonsten autark arbeiten, oder?

Beim BigNG darf der Kühler einfach maximal 80°C Warm werden, sonst stellt er auf PWM um. Wieviel W die verträgt hängt also davon ab wieviel Frischluft der abbekommt :). Obs reicht hängt auch davon ab was für eine Laing du hast und wie weit du runterregelst.
Ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Nur wenns nicht reicht musst du dir hald noch ein MiniNG dazukaufen.

Danke schonmal dafür.

Geht um eine "normale" (Nicht-Plus) Laing DDC. Wieweit die runtergeregelt wird, werde ich erst testen müssen (Kompromiss Lautstärke <-> Kühlleistung).

Bzgl. PWM: die Auswirkung auf die Geräuschkulisse hängt ja mit Sicherheit von der Regler-Frequenz ab. Wie ist diese bei den genannten Geräten und in welchen f-Bereichen gibt es Probs?

Weiss vielleicht noch jemand mehr zu dem AC poweradjust?

Der Poweradjust wird dir nicht reichen. Er ist ausschließlich als Steuerung für eine Laing DDC(+) ausgelegt, hat damit nur einen Ausgang. Damit kannst du deine Lüfter nicht in verschiedene Gruppen aufteilen. Außerdem lässt sich die Spannung nicht nach der Temperatur regeln, ich weiß nichtmal, ob man am Poweradjust überhaupt einen Temperaturfühler anschließen kann.

Bzgl. PWM: die Auswirkung auf die Geräuschkulisse hängt ja mit Sicherheit von der Regler-Frequenz ab. Wie ist diese bei den genannten Geräten und in welchen f-Bereichen gibt es Probs?

Die Frequenz kannst du beim BigNG einstellen. Ich hab mal etwas damit rumprobiert. Einige Lüfter lassen sich gut per PWM regeln, andere wiederum Rattern oder Pfeifen immer mit PWM.

Hier noch was zu dem Thema ausm Mcubedforum:
http://www.mcubed-tech.com/forum/showthread.php?tid=13&pid=56#pid56

Also zur Not musst du den BigNG auch unter Wasser setzen :fresse:

hallo ich habe vor mir 2 Laing DDC 1T pumpen zu hohlen und den watercool dual deckel drauf zu packen nun aber zu meiner eigentlich frage an dem deckel sind vorne 2 Bohrungen könnte mir irgendjemand sagen wie groß die sind bekomme ich da 5mm LEDs reingesteckt?
danke schonmal im vorraus

Mfg:grafFiti

wie wäre es lediglich mit einer DDC und den Rest in nen Wörter- und Rechtschreibduden investieren? :fresse:

Wenn du die Laings mit nem Plexideckel ausstatten willst, kannst du je Pumpe 2x 5mm LED verwenden.

Bevor du zwei DDC kaufst, spar dir das Geld. Die Durchflusssteigerung macht sich nicht mit besseren Temps bemerkbar.

naja ich brauche aber 2 pumpen ich habe jetzt eine AS XT drinne und kühle damit CPU GPU MB Speicher und HDDs und ich habe einen durchfluss von lediglich 30L/h und das ist noch zuwenig also lieber ne 2te XT rein oder wie?

brauchst du die wirklich? Hm da würd ich die Schuld weniger bei der Pumpe suchen. Die XT schafft bei mir auf Vollgas (80Hz) ~200l/h, dadurch sind die Temps aber auch nicht besser geworden ;)

brauchst du die wirklich? Hm da würd ich die Schuld weniger bei der Pumpe suchen. Die XT schafft bei mir auf Vollgas (80Hz) ~200l/h, dadurch sind die Temps aber auch nicht besser geworden ;)

wenn ich meine XT auf 80 hz stelle macht die 40l/h auch nicht viel du hast 200l/h weil du nur CPU und GPU kühlst.

jup das ist korrekt, kühle aber noch die HDD, die anderen MB Kühler befinden sich grad noch im Bau ;) Aber 40l reichen doch noch vollkommen aus, wie gesagt ne gravierende Tempverbesserung würd ich mir selbst bei Verdopplung des Durchflusses nicht erhoffen. Und der "geringe" Durchfluss wird vermutlich nicht an der Pumpe liegen, sondern ich würd den Schuldigen woanders suchen. Grad die Mipse und der XT DI sind ja nicht als Durchflussmonster bekannt, der MoRa wird sein übriges dazu tun. Von daher sehe ich den Sinn eines Pumpenupgrades nicht so ganz aber entscheiden kannst das letztendlich nur du selbst ;)

naja von mips ist ja nur der RAM kühler auf dem MB habe ich das EK set für das striker das einzige was eigentlich bremst dürfen nur der mora und der XT DI sein aber trotzdem habe mal irgendwo gelesen das man ab 60l/h keine temp unterschiede mehr bekomme das währe bei mir aber 50% steigerung und dazu kommt noch das die Laing mit dualdeckel viel nidriger sind als eine XT aber ich muss mal messen vieleicht gehen auch 2 XTs für mein vorhaben trotzdem ein danke an alle hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hy @all,

möchte meine Pumpe aus dem BigWater 745 Set austauschen.
Den CPU-Kühler habe ich schon erfolgreich gegen den Nexxxos XP rev.2 ausgewechselt und 10°C weniger Temps.

Würde mir gerne diese Pume holen:

http://www.a-c-shop.de/Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-AGB

Ist diese zu empfehlen?
Möchte gerne mit AGB in einem haben, wegen Platzproblemen.

Danke für Eure Hilfe und Meinungen im voraus.

Gruss
Sascha

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung?
Wobei ich mir bei der Entlüftung und dem blasenfreien Ansaugen der Pumpe nicht so sicher bin,obwohl ich noch nichts negatives davon gehört habe.

€: Da ich warum auch immer anscheinend keinen Link einfügen kann hier die Adresse!
http://www.martinsliquidlab.com/DDC32PumpTopTesting.html

Zuletzt bearbeitet:
Etwa 10 Seiten grad mal ins Deutsche übersetzen... nicht grad einfach. Aber du kannst dir mal die Tabellen in dem Artikel anschauen, die sagen eigentlich alles. Bei unklarheiten kannst du ja fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
@morgoth81: Ich hatte den XSPC AGB-Aufsatz ebenfalls im Test. Die hohe Durchflussrate kann ich bestätigen, allerdings hat auch dieser Aufsatz AGB Probleme mit dem Ansaugen der Luft. Ich musste den Durchfluss bis auf etwa 30L/h eindämmen, erst dann war der Kreislauf frei von Luftbläschen. Ein grobporiger Schwamm könnte eine Verbesserung bringen.

Bei diesen Tops bringt meistens auch der Schwamm nix, weil der höchstens den Durchfluss soweit abbremst, bis es eben nimmer schäumt..
Bei mir hat damals auch nur das Runterregeln der Pumpe geholfen und jetzt nehm ich meilenweit Abstand von Aufsetz AGB, lieber einen in Nebenstrom setzen oder nen großen wie gewohnt integrieren.

Mein Problem ist, dass ich ein recht kleines Gehäuse hab. Im Moment ist da ein ... den gibts nicht mehr. Gabs mal bei AT. nunja... jedenfalls einen, der recht viel platz einnimmt und den ich bei jedem umbau rausbauen und das stört extremst. aber vielen Dank für die Antworten!
Hinzugefügter Post:
vielleicht hättet ihr ein paar ratschläge wegen platzierung der komponenten für mich? wenn ich ein oder zwei Bilder hochlade?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh