Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, weil ich bei diese Händerli nicht kaufen würde. Bundymania hat dort mal Lüfter bestellt, als Neuware und eindeutig gebrauchte, mit fehlendem Zubehör bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bob_Busfahrer: Füge dem Thread doch das [FAQ]-Präfix hinzu :wink:

Wenn du mir sagst, wie ich das hinbekomme, gern.
Ich hab beim ersten Post schon edit und erweitert versucht, ich find das das Prefix nicht und mit Doppelklick neben Threadtitel kann ich auch nichtmehr ändern :(

Ich habe jetzt in dieses Thread nichts konkretes gefunden,

aber ist es möglich die Laing DDC-Pumpe 12V Pro von der Volt Zahl zu drosseln, mittels Potentiometer?
Und gäbe es dabei irgendwelche Probleme mit Laufunruhe oder sowas.

Ich weis es gibt den poweradjust, aber der kommt für mich nicht direkt in Frage.

Nein, geht nur mit einem T-Balancer oder Powr Adjust. Sie braucht nämlich recht viel Saft zum anlaufen. ;)

Geht schon, aber das Poti muß halt die 4A beim Start aushalten ;) Das kostet dann entsprechend viel Geld, mehr als ein poweradjust, klobiger ist es obendrein.

Ich habe jetzt in dieses Thread nichts konkretes gefunden,

aber ist es möglich die Laing DDC-Pumpe 12V Pro von der Volt Zahl zu drosseln, mittels Potentiometer?
Und gäbe es dabei irgendwelche Probleme mit Laufunruhe oder sowas.

Ich weis es gibt den poweradjust, aber der kommt für mich nicht direkt in Frage.

wenn du nen ordentlichen starken poti findest, der das abkann ist das kein thema. meine laings liefen bei 7-9V an.

kk, thx und die niedrigere Spannung macht der Pumpe nichts?
Und hoffentlich macht es sie auch leiser :)

die spannungen sollten der pumpe nix machen, darauf aber kein gewähr. leiser wird sie dadurch ein wenig.

bevor du dich auf die suche nach nem poti in der leistungsklasse machst (der auch nen bissl was kosten könnte), schau dir doch mal den t-balancer fanamp (18€, gibts z.b. bei ichbinleise) oder ne mining (28€) an,die könnten dann günstiger sein

haben die laings 2T nicht 18W? oder wars die laing plus?

naja, wenn schon über eine regelung der laing nachgedacht wird, dann gibts eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: Poweradjust. Die Jungs von Aquacomputer haben hier ordentliche arbeit geleistet bei der Software sowie dem Poweradjust selbst - gut, ein Lüfteranschluss sollte noch mit rein ;)

auch war mein Poweradjust von AT defekt, bzw. ein Produktionsfehler, aber AC hat mir das schnell behoben und mir auch die Versandkosten erstattet. Erstklassiger Service - allein schon deswegen Poweradjust.

sinnvoller wäre allerdings gleich ne Aquastream, aber viele haben nunmal ne Laing und meine lief ja auch schon ne Zeit.

hab mir jedenfalls das Poweradjust (nur platine) zugelegt. einen Platz zum verbauen hat man immer, selbst in einem engen gehäuse

es gibt kein laing 2t, sondern nur laing ddc-1t (10W) oder laing ddc-1t+(18W)

klar ist das poweradjust nicht schlecht, nur warum soviel geld für die steuerung investieren, wenns auch mit weniger einfacher und genau so gut geht?

ja nicht direkt 2t stimmt, ich hab diese hier gemeint, die heißt 12V/2-1RT.

über 30 EUR würd ich auch nicht ausgeben zur Steuerung, aber ohne blende kostet es ~30eur -derzeit (-12%) ~26.

der Koolance controller wäre mir zu unsicher von der leistung her, poweradjust wird da schon warm und hat mehr reserven, da wird der bestimmt noch wärmer.

außerdem gibts wasserkühler fürs poweradjust :fresse: :coolblue:

Poweradjust ist eben ein bisschen für kontrollfreax, weil man ne schöne software hat, alles per maus regeln kann und vor allem noch die genaue leistung angezeigt bekommt. zusammen mit dem service wärs mir den aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
für den preis würde ich halt ne mining nehmen, da hab ich sogar noch nen thermo-sensor gesteuerten kanal für nen paar lüfter (so ~3-4 wenn ne 1t+ dran ist) über.

PS: das von dir verlinkte ist bis auf nen bissl anderen deckel nix anderes als ne normale 1t

nach vielem lesen hab ich mich nun für den T-Balancer bigNG entschieden um eine Laing und 3 Lüfter zu regeln, nun frag ich mich wo ich die Laing am T-Balancer anschließe.
Ich denke mal ich muss den 4Pol halt direkt ans Netzteil und das 3Pol Kabel der Laing dann wohl an einen Lüfteranschluss des T-Balancer, ist das richtig so?

nach vielem lesen hab ich mich nun für den T-Balancer bigNG entschieden um eine Laing und 3 Lüfter zu regeln, nun frag ich mich wo ich die Laing am T-Balancer anschließe.
Ich denke mal ich muss den 4Pol halt direkt ans Netzteil und das 3Pol Kabel der Laing dann wohl an einen Lüfteranschluss des T-Balancer, ist das richtig so?

die laing musst mit einem 3auf 4pin adapter an einen lüfteranschluss des bigng.
weil nur das 3pin kabel der laing,ist nur der drehzahlimpuls der laing. oder du bastelst einen 3pin stecker,wo alles(plus minus und drehzahl)vorhanden ist.

Gute Wahl RaZ0R07. :) Ich hab auch diese kombi und würde den BigNG nicht mehr hergeben.

Ich würde gleich noch ein Paar Y-Kabel mitbestellen, falls du mal mehr als nur 3 Lüfter regeln wilst.

SUPER,
die Y-Kabel und 4auf3 Pin hab ich eh genug. Auf geht's!!! :)

hmm weiss jmd wie laut die laing ultra im vergleich zur pro und besser noch zu ner eheim 600 ist?

Die Laing Ultra ist sehr laut, vor allem im Gegensatz zur Eheim 600. Dazu brauchst du die Leistung der Ultra nicht. Lass es lieber bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh