Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerne:

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=16&seite=1

Ich finde die letzten beiden Diagramme auf der Seite sagen einiges aus.

Wenn ich mir den Test in der aktuellen Printed anschau, wo einmal das System mit einer Eheim 1046 betrieben wurde, und dann einmal mit ner Laing, wobei die CPU mit der Laing nur um 2 Grad kühler war dann tauchen bei mir aber noch Fragezeichen an anderer Stelle auf... Nämlich nach dem Sinn hinter dem Hype. Aber egal, sexy sind die kleinen Biester ja schon irgendwie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Watercooldeckel ist etwas schwerer als der Alphacooldeckel, man könnte somit einen minimalen Geräuschvorteil mit dem Watercool-Modell haben, da mehr Masse = weniger Schwingungen.

[...]
Bist du dir da sicher? Die Datenblätter in den beiden Herstellershops sagen nämlich: WC DDC Deckel: 170g vs. alpha DDC Deckel: 180g

Bist du dir da sicher? Die Datenblätter in den beiden Herstellershops sagen nämlich: WC DDC Deckel: 170g vs. alpha DDC Deckel: 180g

Die Logik sagt mir eigentlich, dass da was nicht stimmen kann. Das Material ist gleich, die Maße auch, beim Alphacool sind aber Aussparungen an den 4 Ecken. Der Watercool sollte daher minimal schwerer sein.

@Kriterium:

Danke, den kannte ich noch nicht, scheint auch net so weit verbreitet zu sein, sieht imho auch zum :kotz: aus, naja, ich nehm ihn heut abend mit rein ;)
Und wegen gut recherchiert:
Wenn das der einzige Deckel war, den ich übersehen habe, dann bin ich gottfroh und so wie der aussieht, verkauft der sich auch sicher blendend und ist eine Empfehlung wert :rolleyes:

Ach und p.s:
Deine FAQ ist übrigens der oberhammer, die hat ne gute Tarnung, hab noch nichts entdecken können :rolleyes:

Wenn ich mir den Test in der aktuellen Printed anschau, wo einmal das System mit einer Eheim 1046 betrieben wurde, und dann einmal mit ner Laing, wobei die CPU mit der Laing nur um 2 Grad kühler war dann tauchen bei mir aber noch Fragezeichen an anderer Stelle auf... Nämlich nach dem Sinn hinter dem Hype. Aber egal, sexy sind die kleinen Biester ja schon irgendwie.

Tja, aber schaue dir beispielsweise den Test der CPU-Kühler an.
Dort wurde mit viel und wenig Durchfluss gemessen und beispielsweise der Bremserkühler von Aquacomputer hat bis zu 10 Grad Verbesserung gebracht, das nenn ich dann schon "viel".

Andererseits hat man halt auch für kommende Düsenkühler und restriktive Kreisläufe Reserven, siehe "Sinn" der Duallaing ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für diese super FAQ!
thumbsup.gif

Hier hat man mal endlich alles auf einen Blick.

Der hat mich im übrigem stutzig gemacht, da mein Rotor rot is. Das hat mich dazu inspiriert doch noch mal auf den Aufkleber meiner DDC-1T zu schauen. Und was sehe ich da: ES IST EINE DDC-1+T :eek: :love:
Hatte anfang des Jahres in einem Shop den ich jetzt nicht nennen möchte (nicht der mit "A" ;) ) eine Laing Pro AGB bestellt und hab wie es sich herausstellt eine Laing Ultra AGB bekommen. Die Krönung ist das ich noch Rabatt bekommen habe. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbohead is aber net mit dabei, oder schau ich schief?!
Trotzem sehr Aufschlussreich. ;)

[EDIT]
Ich guck schief... er is dabei.

Sooo superviel bringt der aber auch nicht, oder?
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Das Kriterium, nimm bitte den Hotlink raus.

Und die FAQs sind ja noch im Aufbau, also keine voreiligen Vorwürfe bitte.

Moin !
@BigKahuna:
Das ist die alte HPPS (nonplus) ! Die + soll in etwa doppelt so stark auf auto sein, also in etwa gleich auf mit der normalen Laing. Hat da vielleicht noch irgendwer 'nen Vergleich zur Hand (Erfahrungsbericht etc.) ?

@Radical:
Du hattest doch beim CPU-Kühler Test in der Printed mal den Durchfluss mit der HPPS gemessen; war das die + oder non+ ?

Zuletzt bearbeitet:
@killer: Er ist dabei und schneidet sogar recht bescheiden ab, exakt.

@lord: Non Plus, ohne alles (ohne Brücken umstecken usw.). Erstens war mir das sonst viel zu laut, zweitens ging's ja darum einen hohen und einen niedrigen Durchflußwert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
@BigKahuna:
Das ist die alte HPPS (nonplus) ! Die + soll in etwa doppelt so stark auf auto sein, also in etwa gleich auf mit der normalen Laing. Hat da vielleicht noch irgendwer 'nen Vergleich zur Hand (Erfahrungsbericht etc.) ?

Oh, manchmal hat man Tomaten auf den Augen ;)

Ich hab mir jetzt erstmal kurzerhand ne Laing (non Plus) mit Watercool Deckel zum probehören bestellt. Wenn sie mir zu laut ist gibts demnächst wieder ne günstige Laing im Marktplatz ;)

Die Logik sagt mir eigentlich, dass da was nicht stimmen kann. Das Material ist gleich, die Maße auch, beim Alphacool sind aber Aussparungen an den 4 Ecken. Der Watercool sollte daher minimal schwerer sein.
Sicher, dass es genau das gleiche Material ist? Einer von beiden gibt Acrylglas an, was ja ein Sammelbegriff ist (zumindest laut wikipedia).

P.S.:
Du hast nicht zufällig noch Folien für das VFD eine aquaero über?

FAQ updated!

@ Radical:

Danke für den Link, der Test ist ja nagelneu!
Nicht das mein Fazit nun falsch ist, hier schnell der Auszug, lese ihn dir mal bitte durch:

Welcher Aufsatz ist nun der Beste?

So pauschal kann man das nicht sagen, da alle Aufsätze eine Daseinsberechtigung haben und auch alle mit einem messbaren Leistungsvorteil gegenüber dem Betrieb ohne Aufsatz auffallen können.
Ganz frisch ist dieser Test @ XS.org

Hier werden einige der vorgestellten Deckel einem Leistungstest unterzogen.
Teilnehmer:
Laing DDC-1+T ohne Deckel
Alphacool "Pro-Deckel"
Alphacool "Modded"-"Pro-Deckel" (Aufgebohrte Kanäle)
Radiical Deckel
Petra's Deckel (ich denke selfmade und nicht erhältlich in DLD)

Kurzfazit:

Der modded "Pro-Deckel" sowie "Petra's Deckel" liefern die besten Ergebnisse, der standard "Pro-Deckel" ist knapp dahinter.
Die Pumpe ohne Deckel ist mit abstand letzter und der eigentlich als super eingestufte Radiical Deckel liegt teils deutlich hinter der Konkurrenz zurück!!

Wäre klasse, wenn du dir das schnell anschaust ;)

Ich hab da mal ne Frage, macht es Sinn den Alphacool Dualdeckel auch mit 2 non-Plus zu betreiben ?

@huge: Jau, paßt grob. Petra's Deckel (ist ein Shop) ist halt fast genauso klein wie der von Radiical, aber so stark wie ein gemoddetet von Alpha-/Watercool (Einlaß vergrößert, das ist der Mod).

Heißt -> für maximale Leistung "reicht" ein gemoddeter Deckel wenn man große Schläuche benutzt, wenn man kleine hat reicht der Deckel in Serienform :)

@killer: Eher nicht, weil das dann nicht leistungsfähiger ist als eine DDC+ (dafür aber ne Ecke teurer).

Aber bei 2 DDC "non +" gibst Geld für Dualdeckel + 2. Pumpe aus..
Also ich würd den Dualdeckel und die non + verticken und nen singledeckel und die + holen, im Endeffekt besser, da fast gleiche Leistung, billiger und keine Gefahr auf das Schleifen des Dualsetups.

Knackpunkt sind halt alleine Leistung und Preis. Die Gefahr der Lautstärke kommt noch dazu, wobei es ja angeblich auch Leute gibt, wo der Deckel dann nicht laut ist :fire:

Man liest ja leider sehr wenig vom Watercool Deckel. Habe mir jetzt mal ne + mit besagtem Deckel bestellt und werde mal berichten, was ich von der ganzen Sache halte.
Weiß vielleicht jemand nen Test zwischen den beiden Deckeln (Alphacool - Watercool)?

Ich werd mir dann wohl 2x DDC+ bestellen und testen, notfalls sollte der Plexideckel der non-Plus sollte ja auch auf die Plus passen ...

@astra: Er ist halt quasi das Vorbild zum Alphacool (Single) Deckel, hat quasi dieselben Kanalquerschnitte und demnach auch eine Leistung, die quasi 1:1 zum Alphacool ist.

@chris: Die Abmessungen von DDC und DDC+ sind gleich, ja.

@jan: Der Stopfen kommt da hin wo "in" steht, der Anschluß dann mittig über den Rotor.

@jan: Der Stopfen kommt da hin wo "in" steht, der Anschluß dann mittig über den Rotor.

Naja nicht ganz, er hat ne Laing Ultra AGB. Und was da passiert wenn er den Stopfen über den Rotor macht und den AB aufsetzt brauch ich Dir doch net zu sagen. ;)

Und @Jan

Ja, so wie es auf dem Bild hier ist, ist es richtig. Hab selber die Laing Ultra AGB. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Über dem Rotor soll kein Stopfen sein, da steht auch nicht in ;)

wie ist das zu verstehen mit dem schwämmchen in dem agb?

Ich hab den Watercool Deckel ohne alles (keine Anschlüsse, kein Stopfen - nur das Plexiteil) mal gewogen. Ergebnis: 157,54 Gramm.

Bild032.jpg

Jetzt müsste nur nochmal wer den nackten Alphacool Deckel wiegen.

Habe ja nun die Laung DDC+ mit dem Watercool Deckel. Der Deckel hat nur den Nachteil, das er wenige Befestigungsmöglichkeiten hat. Es sind nur 4 Löcher seitlich des Deckels, in welche dann die Gummieentkoppler gesteckt werden. Also keine Gewinde oder so. Dadurch wird es auch schwierig, sie anders als in einem 3,5" Schacht zu verbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh