Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,wie entkoppel ich die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB am besten extern?
Am besten ne Lösung die auch optisch ansprechend ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage..
Wo steht sie denn Extern?
Im Prinzip kannst du ne Box bauen, die Laing wird durch das Wasser gekühlt, wobei sie durchaus warm wird..
Alternativ einfach auf ein Stück Dämmatte kleben und dann verschrauben..

Hab rechts neben dem Case an der Wand ein Glassideboard wo der Radi und die Pumpe drauf steht.
Also aufliegen sollte sie nach Möglichkeit nicht wegen Wärmeentwicklung?

würde es sinn machen einen thermosensor auf den oberen anschluss zu machen der laing?

Wenn du sowas meinst und den oberen Eingang vom Plexideckel - auf keinen Fall!
Da auch der seitliche Einlass praktisch in den oberen mündet wäre dieser damit fast vollständig blockiert. Die Pumpe bekäme nur sehr schlecht Wasser.
Du kannst allerdings den seitlichen Einlass für den Sensor nutzen und den oberen als Eingang. Mit dieser Anordnung gibts keine Probleme.

würde es sinn machen einen thermosensor auf den oberen anschluss zu machen der laing?

Nein,

ist nicht zu empfehlen. Es gibt zwar einen kompatiblen Sensor, wie diesen hier, aber falls Du einen Sensor in der Laing nutzen möchtest, dann im seitlichen Einlass :bigok:

Wenn du sowas meinst und den oberen Eingang vom Plexideckel - auf keinen Fall!
Da auch der seitliche Einlass praktisch in den oberen mündet wäre dieser damit fast vollständig blockiert. Die Pumpe bekäme nur sehr schlecht Wasser.
Du kannst allerdings den seitlichen Einlass für den Sensor nutzen und den oberen als Eingang. Mit dieser Anordnung gibts keine Probleme.

Der Sensor von AT passt weder in den oberen, noch in den seitlichen Einlass des Plexideckels, daher ist dieser zu empfehlen ;)

Ciao

*iflytothemoon*

Edit: Hier stand Mist.

iflytothemoon hat recht, der von mir oben verlinkte Fühler passt nicht in den seitlichen Eingang. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der von AC passt leider nicht, hab ich auch schon festgestellt :(
@BigKahuna:
Danke, hab ein Update gemacht.

@jooney:
Also auf Glas ists schwer, kannst ja nicht bohren..
Ich würd da einfach eine Dämmatte unten hinkleben und die mit Tesa Powerstrips aufs Glas, dann ist die Pumpe entkoppelt, also ich finde Dämmen braucht man sie echt fast nicht.

Hallo,

hab ne wichtige Frage: Überlege ob ich ne gebrauchte Laing kaufen soll, daher die Frage: Weiß jemand, wie das bezüglich der Garantie-/Gewährleistungs-abwicklung ausschaut?

Hab mal irgendwann aufgeschnappt, dass man keine Rechnung besitzen brauche, da die Seriennummer auf der Pumpe reiche.

Kann das jemand bestätigen?

Auf der Herstellerseite hab ich noch nichtmal was bezüglich der Garantiezeit gefunden, dort ist nur von Gewährleistung die Rede(ich kenne den Unterschied)

Laing habe ich übrigens auch angeschrieben,allerdings warte ich noch auf Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@jooney:
Also auf Glas ists schwer, kannst ja nicht bohren..
Ich würd da einfach eine Dämmatte unten hinkleben und die mit Tesa Powerstrips aufs Glas, dann ist die Pumpe entkoppelt, also ich finde Dämmen braucht man sie echt fast nicht.

k thx werd es mal so machen,um die Wärmeentwicklung brauch ich mir also keine Sorgen machen wenn ich die Laing auf ne Dämmmatte stell?

Eigentlich nicht.
Also ich finde, sie wird zwar gut warm, aber laut Laing kühlt sie sich selbst durch das Wasser (Nassläuferpumpe, deshalb darf man sie auch nicht trocken anmachen), also sollte das unbedenklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hat jemand den zern deckel im einsatz ?
Wie ist der von der Performance?
Weiß jemand wo man den Deckel von Petratechs bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan wohl nur in Übersee bei Petrastechshop direkt.

Würde mich auch freuen, wenn die z.B. bei AT mit ins Programm aufgenommen werden würden.

Alternativ gibt es ja in absehbarer Zeit den Deckel von OCLabs :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

Den hab ich schon wo gesehen, ist der genauso gut?

Besteht Interesse an einer Sammelbestellung bei OC-Labs oder Petrastechshop?

Ich bräuchte einen Laing-Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der unterschied bei den Deckeln??

Einen direkten Vergleich zwischen dem OCLabs-Deckel und dem von Petras Tech Shop in Sachen Leistung gibts glaub ich noch nicht.
Hier ein Link zum Tread im XS.

Lt. Aussage Aquatuning sollte der OC-Labs Deckel Mitte nächster Woche eintreffen. Hab mir schon einen bestellt.

Habe auch etwas beizutragen:

habe eine alte Rev. (jetzt ca. 1 1/2 J) der Laing Pro. Vor kurzem lief sie einmal nicht an, habe ich erst dadurch gemerkt, dass der PC abgestürzt ist. Sie hatte jedoch keinen elektrischen Defekt, denn die Startsequenz wurde immer und immer wieder ausgeführt, nur kam der Rotor nicht in Schwung. Lag nicht am Netzteil, auseinandernehmen und wieder zusammenbauen half auch nichts...

Lösung: Ich habe 5ml Glycerin in das Kühlwasser getan. Seitdem keine Schwierigkeiten mehr. Glycerin wirkt meines Wissens auch nicht aggressiv auf die Schläuche o.ä...

Sehr günstige und wahrscheinlich auch dauerhafte Lösung des Problems. Wenn sich im Langzeittest etwas negatives ergeben sollte, werde ich es hier posten...

Zuletzt bearbeitet:
@Öse:

:eek:

Genau das Problem hatte ich nach einem Umbau mit meiner alten Laing auch -.-

Bei mir hat aber nixmehr geholfen, der Rotor hat gerattert und wollte anlaufen und ist wohl heißgelaufen oder so.., kein Plan..
Ich hab die Pumpe dann eingeschickt, mal schauen, was die sagen..

Jo, dachte auch erst - Oh scheisse, der Zahn der Zeit hat zugeschlagen...

Aber seit dem Glyzerin ist Sie jetzt jedesmal angelaufen...

Und Glyzerin ist schweinebillig. Ich hab's jetzt zwar von der Arbeit geholt, aber kostet echt was weiss ich 25ml 3€ oder sowas.

Es soll ja auch Wasserzusätze geben, die von Haus aus sonen schmierzusatz drin haben... Ob meiner das hatte, oder ob der sich z.B. unter dem Einfluss von Wärme und UV verändert hat, weiss ich nicht....

ich muß den thread mal wieder ins leben rufen

habe da mal ne blöde frage und zwar ist der anschluß auf der oberseite der laing pro druck oder saugseite???

sofern du aber eine mit WC Deckel meinst, dann ist oben die Saugseite bzw. der obere Anscluss ist Saugseite

Zuletzt bearbeitet:
ist es sinnvoller beim plexideckel gleich die entkoppler mit zubestellen oder ist auf dämmmatte stellen leiser?

letzteres - die Gummimischung der Entkoppler ist zu hart und bewirkt im 3,5" Schacht eingebaut sehr wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh