Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was is denn bei dir richtig lange?

ich heb jetzt meine laing seit etwa 1,25 - 1,5 jahren, hat eigentlich noch nie probleme gemacht, verschleiß habe ich auch keinen festgestellt


nur momentan hab ich nen paar probs mit ihr, denn nach nen kühlerwechsel brummt sie tierisch, aber am 1.1.07 wird intensiv nach der ursache geforscht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, lass mich lügen, aber die gibs glaube erst seit 2 jahren zu kaufen (also als 12V pc pumpe) :d

bin mir da aber nich sicher, zumindest habe ich erst vor ca. 2 jahren von ihr gehört
 
sry wusste ich nicht aber wenn das stimmt mit den 2 jahren hat die jemand schon so lange
 
sry wusste ich nicht aber wenn das stimmt mit den 2 jahren hat die jemand schon so lange

wie gesagt, ich bin mir da nich sicher, exisitiert hat die pumpe bestimmt auh schon nen stück früher, aber da kannte die noch keiner in der pc-welt :d

angefangen hat das glaube alles damit das Apple oder IBM nen wasser-gekühlten rechner auf dem markt hatten wo ne Laing DDC verbaut war

also ich kenne einen der hat ne Laing noch etwas länger als ich, und hatte mit ihr auch nie probleme soweit ich weiß

aber es gab auch schon ein paar "montags-modelle", da hat sich z.B. die achse der keramickkugel durch die plaste gebohrt und die pumpe hat dann geleckt
 
Gut, na dan würde ich mal sagen, meiner ersten WaKü steht nichts mehr im Weg!
:bigok: Ich danke allen, die mich mit Infos versorgt haben und so viele Geduld aufgebracht haben!
Werde natürlich alle auf dem laufenden halten!!

Ich wünsch allen ein wunderschönes restliches 2006:d
 
Habe meinen neuen Rechner jetzt endlich fertiggestellt (siehe Sig.), alles verschlaucht und verkabelt. Muß lediglich noch die Flüssigkeit einfüllen. Habe die Laing Pro am Poweradjust angeschlossen und den mit dem Aquaero verbunden.
Mein Rechner ist momentan noch Jungfrau... :d, dass heißt komplett neu gebaut und noch nie hochgefahren, also kein nachträglicher Einbau der WaKü bei einem bestehenden Rechner.
Ausserdem steht noch die Komplettinstallation von Windoof an...

Nun meine Frage:

Kann ich die Pumpe über den Poweradjust vor der Windowsinstallation hochfahren oder soll ich die lieber direkt erst mal ans NT anschließen und das System entlüften?
Ich hab irgendwo Schiß, dass der Rechner zwar hochfährt, aber die Pumpe über den Poweradjust ohne die Aquasuite-Software nicht mit anläuft...
Und ehrlich gesagt hab ich keinen Bock im ersten Anlauf meinen Rechner zu schrotten...

Wie würdet ihr das machen? Wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar.

LG, LtSnoopy :wink:

PS: Sollte mein Problem nicht hier in den Thread passen, dann kann ihn ja ein Mod verschieben...
 
Der Poweradjust fährt ohne weitere Modifikationen oder Einstellungen den Ausgang mit 12 Volt an.

Aber bevor du den PC in Betrieb nimmst, musst du den Kreislauf füllen, also die Laing an nem NT anschließen und das NT brücken.
 
Der Poweradjust fährt ohne weitere Modifikationen oder Einstellungen den Ausgang mit 12 Volt an.

Aber bevor du den PC in Betrieb nimmst, musst du den Kreislauf füllen, also die Laing an nem NT anschließen und das NT brücken.

Ich bin glaub ich zu doof... Füllen und ans NT anschließen is klar, brücken - wie bitte? Hab zwar schon weiter oben was zum brücken gelesen, nur ist mir immer noch nich ganz klar wie ich das machen soll...
Kannst mir ne kurze Erklärung oder nen Link zeigen?

Danke, LtSnoopy

Edit: Hab noch was gefunden: Es geht nur darum, dem NT einen zusätzlichen Verbraucher zu bescheren, damit es nicht abraucht, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Komponenten vom NT ab machen, alle!

Dann nimmste den 24 Pol ATX Stecker und überbrückst die einzige grüne Ader die das Ding hat mit einer beliebigen schwarzen.

Dann läuft das NT an und du kannst anfangen den Kreislauf zu befüllen.
 
Alle Komponenten vom NT ab machen, alle!

Dann nimmste den 24 Pol ATX Stecker und überbrückst die einzige grüne Ader die das Ding hat mit einer beliebigen schwarzen.

Dann läuft das NT an und du kannst anfangen den Kreislauf zu befüllen.

Alles klar, jetzt hab ichs kapiert, Vielen Dank.

LtSnoopy
 
Habe meine Wakü umgebaut. Wie bekomme ich die Laing dazu den oberen Ausgang zu benutzen? Es soll ja dadurch mehr Druck geben. Bei mir pumpt sie aber nichts nach oben.
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Die Laing wird niemals nach oben pumpen, das ist ein alternativer einlass, mit dem du mehr druck und durchfluss erreichst. Nochmals mehr wenn du den einlass auf 10mm aufbohrst, da dieser sich sich über dem rotorrad etwas verengt.
 
Ich Idiot! Habe es auch gerade nachgelesen.... *hüstel*

Dabei hätte das so gut gepasst.... Mist!
 
:lol: Du hast beide Eingänge der Laing benutzt!!!

hat sich das überhaupt etwas bewegt? :hmm:
 
:lol:

Die Laing wird niemals nach oben pumpen, das ist ein alternativer einlass, mit dem du mehr druck und durchfluss erreichst. Nochmals mehr wenn du den einlass auf 10mm aufbohrst, da dieser sich sich über dem rotorrad etwas verengt.

Bringt es wirklich was das auszubohren?

wird die Laing dadurch auch etwas leiser?

Also meinst du den einlas oben im Plexideckel?
 
Das würde mich aber auch mal interessieren.
Berichte mal!

Das bezog sich auf den Post von Cyberwar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oben auf ~10mm aufbohren.

Leiser nicht unbedingt, aber bissle mehr Dampf is dann da. Wurde schon von mehrern Usern und Webpages bestätigt.

Oben Eingang, vorne links Ausgang.

(Nur zur Sicherheit, auch wenn der Deckel nur einen Ausgang hat :d )
 
Was das Aufbohren aber "netto" bringt, darüber hab ich noch nirgends was gelesen.
Aufbohren auf 10mm - ok, etwas mehr Druck und damit mehr Fluss.
Temps? Mehr MHz möglich?

Ich hätt´s sicher schon längst gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@trice1001 den passenden dichtungsring hab ich vorgestern im baumarkt bei sanitären einrichtungen gesehen.
Da bei den ganzen Kupferrohren und anschlüsse.
 
Was das Aufbohren aber "netto" bringt, darüber hab ich noch nirgends was gelesen.
Aufbohren auf 10mm - ok, etwas mehr Druck und damit mehr Fluss.
Temps? Mehr MHz möglich?

Ich hätt´s sicher schon längst gemacht...

Warum sowas keiner macht? Weil es müßig wäre. Hängt zu stark von den Komponenten und der restlichen Kühlung ab, als daß man da irgendwelche auch nur annähernd harten Fakten sammeln könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh