Laing Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!

Will meinen Durchfluss ein bisschen aufpeppen und hab vor mir 2 Laing DDC dafür zu holen. Es gbt ja so schöne dual deckel von Watercool dafür, jedoch hab ich mal gelesen, dass die etwas lauter sein sollen als 2 einzelne Deckel. Stimmt das noch immer oder wurde da bereits etwas geändert?
Wie sieht es mit den Deckeln von Watercool qualitativ aus? Die Lautstärke ist mir wichtig, da momentan die Aquastream XT @76Hz das hörbarste (ist ja nicht laut) im System ist.
 
Qualitativ sind die Watercool Deckel ok.
Im Allgemeinen sind die Dualdeckel lauter, habe ich auch so im Hinterkopf, jo :)

Die Frage ist, ob du den Durchfluss überhaupt brauchst? Ansonsten zwei Laing bissel runterregeln?
 
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich 2 einzelne Deckel empfehlen, die leisesten Vertreter kannst du in meinem Test sehen, zu den leisen Tops gehören ausserdem der Phobya Metalldeckel und der Deckel von Bitspower.
 
@madro17 da dir die Lautstärke wichtig b leib bei einer Pumpe die du runterregelst. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Naja viel wichtiger ist mir Ausfallsicherheit als Lautstärke, daher kam auch der Grundgedanke nach einer 2. Pumpe. Der Gedanke an die 3. kam mit dem durchlesen des Chillers Sammelthread *gg* Möcht mir gern mal sowas für Testzwecke (irgendwann mal) in den Kreislauf hauen und dafür sollte man doch ordentlich Durchfluss haben.
Dann werdens wohl die 2 einzelnen von Watercool werden.

Nun noch eine Frage:
Welche Regelung könnt Ihr mir empfehlen. Der PowerAdjust2 von AC würd sich ja gut anbieten, jedoch will ich AC nicht unbedingt weiter unterstützen - aber das ist eine andere Geschichte.
Ich denke da an sowas wie nen Drehpoti, aber vermute mal ich bekomm damit Probleme wenn ich 36W runterregeln will.


Edit:

Noch ne Frage: Hat schon mal jemand versucht diese verschraubbaren Gummipuffer zu verkleben? könnte das funktionieren? will nicht meinen Case Boden anbohren und aufs Shoggy Sandwitch steh ich optisch auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehpoti muss nur entsprechend ausgelegt sein, dann kann man damit ganz andere Sachen regeln.

Ansonsten würde ich Ausfallsicherheit nicht unbedingt als Argument gelten lassen. Aktuelle Computersysteme haben doch alle sowieso einen Abschaltmechanismus der lange vorm kritischen Punkt das System runterfährt. Alleine deswegen würde ich persönlich mir keine 2. Pumpe ins System setzen!
 
Haste natürlich Recht, nur leider hab ich noch keinen auf die schnelle gefunden der 18W regeln kann.

Stimmt schon mit der Ausfallsicherheit, davon abgesehen würd auch mein AE den Rechner sofort vom Netz trennen. Ich kann nicht abstreiten, dass der "will haben Effekt" :love: vl. das größte Argument dafür ist :drool:
Sollte danach aber wirklich noch nen Chiller eingebaut werden, wirds wohl Sinn machen (auch wenn der Chiller ansich keinen Sinn macht ;) ). Hab da in meinem Kopf nämlich schon wieder ein paar richtig kranke Gedanken dazu :rolleyes:
 
Ein Drehpoti das 36W verträgt, wirst du nicht finden - zumindest keins was klein genug wäre um es unauffällig im PC unterzubringen ;).

Als Alternative zum PA2 könntest du einen Alphacool Heatmaster nehmen ;).
 
Das mit dem Poti dachte ich mir schon.
Der Heatmaster regelt aber per PWM oder? Soll ja angeblich nicht optimal sein?

Ich werd mir wahrscheinlich das ganze mal bei 12V anhören, vl. ist es ja auch nicht nötig etwas zu regeln bei der standard laing.
Da fällt mir noch was ein bzgl. des Mods von Standard auf +. Kann man anstatt der Lötbrücke z.b. einen Kippschalter einbauen und das ganze im Betrieb umschalten? Wenn ja: wie hoch ist der Strom der zwischen den Kontakten fließt?
 
Abend, kann mir mal jemand erklären wo der Unterscheid zwischen diesen beiden Pumpen besteht? Außer der Preis versteht sich :p

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) 49096

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 3/4 Schlauchanschluss Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 3/4 Schlauchanschluss 49099

Auch sehen die Alphacool-Pumpen der D5 verblüffend ähnlich... Außer das die nicht regelbar sind, haben die auch die gleichen technischen Daten.
 
Einmal hat die Pumpe 1/2 Anschlüße bei der anderen sind es 3/4 andere unterschiede kann ich auch nicht erkennen.
 
Die dort gelisteten Alphacool sind Laing D5, nur eben unter dem Namen Alphacool, genauso wie Swiftech oder Koolance Laingpumpen unter eigenem Namen vertreiben. Es gibt von Alphacool auch regelbare D5, nämlich die *655, nur die *644 sind nicht regelbar.
Edit: Die VPP655 ist besonders für die Leute interessant, die eh einen anderen Deckel als den Standarddeckel verwenden wollen (um z.B. bei der Anschlusswahl flexibel zu sein). Man muss so keinen überflüssigen Deckel mitbezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man getrost nach der günstigsten dieser Bauart suchen, gescheiten Deckel drauf und gut ist? Suche nach einer leisen Lösung zu meiner DDC+ T Ultra usw ;)

Bei mir muss ne Pumpe nur leise sein. Bei nem 240 Front, 120er Heck, 140er Deckel und Optional nen Mora 2 - 9 Stk. @ 5v ist doch der Durchfluss vernachläsigbar oder?

Ach so , danke für die schnellen Antworten!
 
woher krieg ich eine steuerplatine für eine ddc ? von laing direkt habe ich gesagt bekommen, dass die an privat personen keine platinen verschicken.
 
hätte können sollte, ehrlich, ich war zu faul :)

Ey, krasser Avatar... da wird einem ja schon nüchtern schlecht wenn man sich das länger als ne Minute antut :d

Gibts zu den Platinen auch eine Lötanleitung und muss man dann auch so ne komische Stahlplatte unten dran schrauben, wie bei den fertig überholten?
 
Kommt drauf an.
Wenn du eine normale Laing hast, dann passiert mit der geänderten Platine nicht viel und du brauchst nichts machen an deiner Pumpe. Eine Lötanleitung gibt es auf der eBay-Seite, sollte aber relativ selbsterklärend sein:
Motor loslöten, Platine auflegen, Motor anlöten, neue Stromkabel anlöten, fertig :)
Lötkenntnisse sollten schon vorhanden sein, man muss schon relativ sauber arbeiten...
 
Musstest du die Pumpe vom Zoll abholen +Gebühr abdrücken, oder kam die direkt @Home ? :)
 
Die kommt per Einschreiben nach Hause, meist kein Problem mit dem Zoll.
Eine Einzelne dürfte sowie unter dem Limit liegen...
 
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage und bitte euch gleich mal im Voraus mir nachzusehen, daß ich bei den Laings womöglich nicht auf dem neusten Stand bin, aber ich kann mich leider nicht ständig mit jeder Komponente die ich besitze beschäftigen :)

Also... ich hatte bis jetzt eine Laing DDC-1T im Einsatz.
Standard also, ohne Plus, allerdings bereits mit blauem Rotor, daher auch zur Plus umgelötet.
Funktioniert einwandfrei.

Habe mir jetzt eine weitere Laing gekauft und hatte damit das gleiche Spiel vor.
Allerdings scheint Laing etwas am Platinenlayout verändert zu haben
Konnte darüber allerdings auf die Schnelle jetzt nichts finden, daher mein Post, vielleicht kann mich jmnd. darüber aufklären.

Mal kurz der Übersichtlichkeit halber und damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Ich habe diese Pumpe mit genau diesem Mod angewendet wie er ja zu Hauf rumschwirrt:
http://effizienzgurus.de/images/neo/wasserkuehlung/howto/modlaing3.jpg

Meine neue Pumpe hat folgendes Layout:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Das Foto stammt von mighty c eine Seite zuvor, meine ist dieselbe, allerdings ohne Wasserschaden :d

Schätze mal, Laing hat der Sache einen Riegel vorgeschoben?

MfG, MB
 
Genaues Datum kann ich dir nicht sagen, aber ist schon eine Weile her... glaub die Chancen dafür sind nicht sehr gut :\
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh