"Laternenparker"

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Wo ist das bitteschön verboten?
Das habe ich nicht in der Fahrschule gelernt.
Wer soll mir bitteschön sagen, das ich meine Frontscheibe immer zu Enteisen habe wenn jemand was dagegen hat kann er sich doch die Arbeit machen.
Bei meinem billigem 300 Euro Auto habe ich nicht mal eine Heizung.
 
Ist ja günstiger als ohne Licht mit dem Fahrrad zu fahren :)
 
Kommt drauf an ;)
Wenn du mit vereisten Scheiben eine Fußgänger oder Fahrradfahrer abräumst, dann konnte es stressig werden. Da geht es schnell um die Gesundheit und ein Gericht legt die Strafen fest.

Gruß klasse
 
Wieso nicht einfach mit Eis morgens losfahren?
Da ich noch durch die Stadt fahre schaue ich einfach aus dem Seitenfestern rauß und bis ich auf der Autobahn bin ist das Eis schon getaut.

:stupid:

das ist ja wohl nicht dein ernst...
 
War das Motoraufwärmen im Leerlauf nicht über lange Zeit schädlich für den Motor? Irgendwie was von wegen Öl nicht auf Temperatur und nicht genug verteilt...

Ohne Last erzeugt der Motor keine nennenswerte Wärme.Er läuft also auf maximalem Verschleiß.Fährst du dagegen direkt los hat sich das Motoröl nach höchstens 1 Minute bereits entscheident erwärmt. Grob kann man sagen 10 min Standgas entsprechen 1 Minute fahren im Teillastbereich. Zudem wird erst mit ansteigender Drehzahl ein gesunder Öldruck erreicht.

Ausserdem ist warmlaufen aufgrund Umweltschutz und Ruhestörung verboten.
 
Wo ist das bitteschön verboten?
Das habe ich nicht in der Fahrschule gelernt.
Wer soll mir bitteschön sagen, das ich meine Frontscheibe immer zu Enteisen habe wenn jemand was dagegen hat kann er sich doch die Arbeit machen.
Bei meinem billigem 300 Euro Auto habe ich nicht mal eine Heizung.

Sowas lernt man in der Fahrschule.Du solltest sie nochmal besuchen.
 
Wenn ich bei Bekannten und Verwandten mitbekomme, was die heute in der Fahrschule lernen, ist das erbärmlich. Meine Frau hat den Schein ohne eine einzige Autobahnfahrt bekommen. Ihr Bruder hat für den Fahrlehrer eher den Chauffeur gespielt, als gezielt was zu lernen. :shake:

:stupid:

das ist ja wohl nicht dein ernst...

Man glaubt nicht, wie viele I*****n dieser Meinung sind. Ich mache um diese Leute nach Möglichkeit einen grossen Bogen. Besonders um die Sorte, die ein winziges Guckloch vorn in den Schnee auf der Frontscheibe macht und denkt "Ich sehe ein bisschen was, das reicht." :wall:

@cvD
Wenn Du denkst, dass Du in der Fahrschule alles gelernt hast, was man zum Autofahren braucht.:shot: Da lernst Du ein Fahrzeug zu bedienen und die Verkehrsregeln einzuhalten. Mehr nicht. Auto fahren lernst Du (hoffentlich) danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach grundsätzlich alle scheiben frei bevor ich losfahre. also vom schnee...wenn nur gefroren erledigt das die standhheizung und wenns halt mal nicht anders geht muss ich halt auch mal kratzen wenn die zeit für standheizung nicht mehr reicht. zeitaufwand ca. 2 minuten, das sollte einem seine und die sicherheit der anderen wert sein.
 
Wir hatten gestern Morgen -3°C und ich musste dementsprechend Kratzen. Ich habs dann mal ohne den Motor laufen zu lassen gemacht, allerdings sind dann die Reste gleich wieder angefrohren und ich konnte dann quasi wieder nichts sehen. Also ist mir das mit eben 2min den Motorlaufen lassen und schon mal Lüftung an doch deutlich lieber.
 
Aber nur wer nen Zuheitzer hat.Ansonsten ist es quatsch die Scheibe mit -3 Grad kalter Luft abzublasen.Nach 2 Minuten kommt nichts warmes aus dem Wärmetauscher
 
Wo ist das bitteschön verboten?
Das habe ich nicht in der Fahrschule gelernt.
Wer soll mir bitteschön sagen, das ich meine Frontscheibe immer zu Enteisen habe wenn jemand was dagegen hat kann er sich doch die Arbeit machen.
Bei meinem billigem 300 Euro Auto habe ich nicht mal eine Heizung.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass du wenigstens beim Rest ein bisschen was gelernt hast :stupid:
 
@cVd: Wie mecke schon sagte, in der Fahrschule lernt man nicht alles.
Das mit dem Scheibenkratzen etc. hatte ich auch nicht in der Fahrschule, aber das kann man sich doch denken, oder?

Ich verstehe solche Leute echt nicht.
Genau so schlimm sind auch die Leute, die ihre Autos nicht vom Schnee befreien und dann auch noch auf die Autobahn fahren...
Die kommen auch nicht auf den Gedanken, dass der Schnee ja auf den Hintermann fallen könnte, evtl. sogar Schäden und Unfälle verursachen kann.
 
Es ist auch gar nicht so erheblich, ob man sowas in der Fahrschule lernt oder nicht.
Für jeden ist bindend was im Gesetz steht, ob das nun Thema in der Fahrschule war oder nicht. Vielleicht gibt es Lücken in der Fahrausbildung, trotzdem entbindet das nicht von Recht und Gesetz. Dazu kommt noch der gesunde Menschenverstand, welcher beim Autofahren absolut notwendig ist.

Gruß klasse
 
Aber nur wer nen Zuheitzer hat.Ansonsten ist es quatsch die Scheibe mit -3 Grad kalter Luft abzublasen.Nach 2 Minuten kommt nichts warmes aus dem Wärmetauscher
Ich hab auch keinen Zuheizer oder Quickheat (ja, ich fahr auch nen Signum) noch dazu ists ein Diesel, aber bei mir hilft es auch wenn ich die Scheibe anpusten lasse. Die Luft aus der Düse hat ja im Regelfall keine -3°C, da geht schon ein bissl was.
 
fragt sich nur woher bei dir die warme Luft kommt wenns innen und aussen unter 0 ist. vll haste ja ein zauberauto ;-)

Diesel haben soviel ich weiss alle quickheat als serienausstattung
 
Gegenfrage: Wenns draussen unter 0°C hat, hast du doch hoffentlich kein Eis im Auto, oder? Also ich nicht.

Quickheat habe ich definitiv nicht. Ich kenne meine Ausstattungsliste. Die hab ich mal abfragen lassen, als ich mit dem Gedanken spielte den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten zu lassen. Da bin ich dann gescheitert, als man mir sagte ich hätte keinen Zuheizer - und auch kein Quickheat.
 
Die Lüftung hat direkt ab Motorstart eine Wirkung. Normalerweise ist keine besondere Feuchtigkeit im Fahrzeug. Erst wenn man einsteigt bringt man diese mit bzw. die in der warmen Atemluft enthaltene Feuchtigkeit macht die Probleme. Selbst eine kalte Lüftung kann die Feuchtigkeit weg transportieren.

Gruß klasse
 
Das macht hoffentlich jeder so, der Scheibenenteiser nutzt. 1x Sprühflasche kaufen, danach aus einem größeren Gebinde nachfüllen. Anders ists ja unbezahlbar :fresse:

Nein. Weil viele denken in dem Scheibenenteiser(Natürlich dat teure für 2,99) ist was anderes Drinne als im Scheibenwischwasser frostschutz konzentrat.

Sone leere pulle bekommt man auch locker in jeder gelben tonne gefischt:fresse:
 
Mh ich nehm Glasreiniger der liegt pro Liter auch bei 1€. Aber Scheibenfrostschutz wäre da schon fast günstiger - mal ausprobieren.
 
Gegenfrage: Wenns draussen unter 0°C hat, hast du doch hoffentlich kein Eis im Auto, oder? Also ich nicht.

Quickheat habe ich definitiv nicht. Ich kenne meine Ausstattungsliste. Die hab ich mal abfragen lassen, als ich mit dem Gedanken spielte den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten zu lassen. Da bin ich dann gescheitert, als man mir sagte ich hätte keinen Zuheizer - und auch kein Quickheat.

klar hab ich da eis im Auto wenns nass drinne war.ich hab auch quickheat ohne das es in der ausstattungliste steht.
 
hab zum glück ne Garage, aber die nutz ich nur im winter, daher verpeil ich auch oft, meinen karren da abends reinzustellen.

enteiser spray hilft, geht aber auch nicht schneller als kratzen, aber ist weniger lästig...

zum thema mit vereister scheibe losfahren:
hab ich auch mal gemacht, scheibe nur halb freigekratzt, fenster auf, passt schon.

als ich an ner t Kreuzung stand und rechts abbiegen wollte kam von recht ne alte oma, die war dann von A Säule und Eis verdeckt, gesehen hab ich sie erst, als sie auf die Hauptstraße flog wo von links ein Bus kam...

außer nem riesen schreck und nem Aua Knie ist zum Glück nix passiert, aber die Stunden, die ich im Krankenhaus gesessen hab und auf die Frau gewartet hab will ich nicht nochmal erleben müssen.

Also, selbst wenn es nicht verboten wäre, mit vereisten scheiben loszufahren, sollte man da mal drüber nachdenken, das hätte nämlich auch ganz anders ausgehen können, und dnn wird man seines lebens nicht mehr froh
 
Mein Mazda 3 hat gottseidank eine Frontscheibenheizung. Da ist die Frontscheibe in 1-2 Minuten frei und bleibt es auch (nix mehr mit Beschlagen von innen). Ich muss lediglich die Seitenscheiben freikratzen. Für die Heckscheibe gibt es die Heckscheibenheizung. :-)

Bei richtig dickem Eis kann man nach knapp einer Minute das ganze Eis in einer Platte von der Scheibe schieben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dafür der Motor laufen oder geht das auch mit eingeschalteter Zündung? Ich hatte mal einen Escort, bei dem ging die Frontscheibenheizung nur bei laufendem Motor.
Die Drähte haben mich auch angenervt. Man hat sich gefühlt wie im Knast :fresse:

Gruß klasse
 
Der Motor muss laufen, da die Heizung sonst zu sehr auf die Batterie geht. Aber nach maximal 1-2 Minuten ist das Eis soweit geschmolzen, dass man es mit einem Gummiwischer oder den scheibenwischern entfernen kann. Die Drähte sind sehr dünn und fallen damit kaum auf.
 
Hmm das klingt gut mit dem Mazda 3. Spiele auch mit dem Gedanken mir einen gebrauchten zu holen, noch ein Punkt der dafür spricht. Ich hasse Eiskratzen :).
 
Ich hab heute den Motor angemacht, Klima und diese Scheibenheizung an, bin wieder rein gegangen, habe meinen Kaffee ausgetrunken und 3min Später konnte ich das Eis, oder was noch davon übrig war, einfach mit den Scheibenwischern wegwischen und das Auto war auch muckelig warm :d

Ich weis garnicht wo da jetzt das Problem ist, die Lösung ist doch so simpel :p

3 min muckelig warm? ok ich sag mal nichts weiter dazu
 
Bei meinem 12 jahre alten Opel Astra war es auch jedes Jahr das selbe: Scheiben vereist von Innen und Außen. Leider hat nie wirklich was eine Abhilfe gebracht - höchstens die Dicke der Eisschicht auf der Innenseite der Scheibe hat sich verändert. Da hilft leider nur eins: morgens mehr Zeit einplanen und richtiges "Werkzeug" (Eiskratzer, Handschuhe, Tücher zum Reinigen der Scheibe) dabei haben.

Zum GLÜCK sind die Zeiten vorbei - mittlerweile drücke ich nurnoch den Knopf auf der Fernbedienung für die Standheizung bzw setze die gewünschte Uhrzeit im iDrive :coolblue:
 
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