Lautsprecher bis 200 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Klang hab ich mir dennoch mehr vorgestellt, vor allem der Bassbereich ist nicht sehr gut, da tiefe Frequenzen gar nicht abgespielt werden, obwohl bei Lautsprecher dieser Größe auch tiefere Frequenzen wiedergegeben werden können. Vielleicht entwickelt sich da noch etwas. Von den Details sind die Lautsprecher sehr gut, da kann man nicht meckern, allerdings klingen sie doch nach Lautsprecher in dieser Preisklasse und nicht nach weitaus teureren Lautsprechern. Vom Design her sehen sie eventuell hochwertiger aus wie sie tatsächlich klingen, doch Lautsprecher mit vergleichbarem Design gibt es in höheren Preisklassen einfach nicht außer mit Verstärker oder Reciever. Alle Sutdiomonitore über 200 € sind entweder offen oder haben die Regler auf der Rückseite oder aber beides.
 
Nochmal für dich damit du es verstehst.. Hinfahren, Anhören mitnehmen was gefällt.. im 200€ Bereich findest du keine Neutralen Lautsprecher, die sind alle HiFi Lastiger, wenn auch nicht Krass.. Radi deine Post amüsieren mehr als dass sie Sinnig sind. Google ist dein Freund, nutze es weise ;)

Es gibt schon auch relativ neutrale unter dem günstigen und auch wiederum teure die dem Klang verändern..

Onkyo d-055 kriegst du für unter fünfzig Euro mit Glück. Wurden im HiFi forum auch schon mehrfach diskutiert weil sie sehr neutral sind für den Preis.
Dazu nen kleinen amp mit 50w und du hast für 200 Euro gut was erreicht.

Bei mir war das Hauptargument gegen aktive LS, dass die gerne eigengeräusche machen, also nach dem einschalten gerne erstmal ein brummen einsetzt.
 
Die genannten Onkyo Lautsprecher kosten auch neu gerade einmal 80 €. Kann mir nciht wirklich vorstellen, dass die gut klingen, bei dem preis wird mit Sicherheit eine Limitierung im Klang zu finden sein. Meine Microlab klingen auch nicht Weltklasse für 140 €, auch wenn sie nicht schlecht sind. Guter Klang kostet heutzutage richtig Geld. Vor einigen Jahren gab es Lautsprecher und Anlagen von unbekannten Herstellern, die zu günstigen Preisen guten Klang angeboten haben.
 
Hm... wie irgendwo schon mal geschrieben...


Nen SMSL SA-98E und nen Paar Heco Victa Prime 202 und fertig.
 
@Radi

Nicht nur vom Preis blenden lassen.
Du bekommst auch für 500€ absoluten Müll wenn man es drauf ankommen lässt.

Hier ein paar Eindrücke textlicher Art:
Onkyo D - 055 Regallautsprecher, Kaufberatung Stereo - HIFI-FORUM

Onkyo hat halt wie einige andere Firmen Jahrzehntelange Erfahrung im LS-Bau (Yamaha, Denon usw).
Bei Yamaha gibts auch bei Pianocraft LS wo sich Leute das Set kaufen, die Bausteine wieder in die Bucht stellen und nur die LS mit nem Stereo-Receiver benutzen.

Woher kommst du denn? Bei mir könntest du die Onkyo probehören.

Bei mir laufen die mit nem Pioneer A30K und ich höre keinen Unterschied zu den 600€/LS die ich mir hier in einem Fachgeschäft vor Ort angehört habe. Und ich bin bei Klang als Musiker schon ein pingeliger Mensch,
 
@Radi

Nicht nur vom Preis blenden lassen.
Du bekommst auch für 500€ absoluten Müll wenn man es drauf ankommen lässt.

Hier ein paar Eindrücke textlicher Art:
Onkyo D - 055 Regallautsprecher, Kaufberatung Stereo - HIFI-FORUM

Onkyo hat halt wie einige andere Firmen Jahrzehntelange Erfahrung im LS-Bau (Yamaha, Denon usw).
Bei Yamaha gibts auch bei Pianocraft LS wo sich Leute das Set kaufen, die Bausteine wieder in die Bucht stellen und nur die LS mit nem Stereo-Receiver benutzen.

Woher kommst du denn? Bei mir könntest du die Onkyo probehören.

Bei mir laufen die mit nem Pioneer A30K und ich höre keinen Unterschied zu den 600€/LS die ich mir hier in einem Fachgeschäft vor Ort angehört habe. Und ich bin bei Klang als Musiker schon ein pingeliger Mensch,

Hört sich schon sehr verlockend an das ganze, allerdings wohne ich in Nürtingen - Baden-Württenberg. Daher kann ich leider nicht nach Bochum kommen und mir die Lautsprecher anhören. Wenn du nicht so weit entfernt wärst, würde ich herkommen.

Ich hab mir überlegt eine Onkyo Kompaktanlage zu kaufen, habe es dann aber sein lassen, vielleicht ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher können eh soviel neutral abgestimmt sein wie sie wollen, wie sie bei jedem individuell nachher klingen ist immer anders und alles andere als neutral, allein durch die Raummoden :coffee:

Mein GLE470.1 sollte normalerweise vom Frequenzgang her in den Tiefen etwas nachlassen und gar unter 30HZ quasi garnix mehr können, naja die Praxis ist das ich ohne Einmessung der Yamaha da ab 63Hz alles vielzuviel am Start habe.
Sprich sie sounden der Raummoden bedingt eher auf tiefen, anstatt normalerweise ausgeglichen mit leichten Tiefenfrequenzenschwäche :rolleyes:

Wenn ich in wenig Jahren mal umziehe kann und wird das vermutlich schonwieder ganz anders aussehen.

Wenn man sich jetz aktuell Lautsprecher holt und guten Klang erwartet, dann wäre wichtig das man pro Standbox7Regal für jede Art wenigstens eine Membran hat, also für Tiefen eine, für Höhen eine und noch eine für dir Mitten.
Meine GLE 470.1 haben dann noch das Reflex vorne (also Bassreflex), ob 2einhalb Wege nun besser ist oder schlechter als 3Wege sei mal dahingestellt.

Fakt ist das die mit dem AVR genausogut wenn nicht sogar besser klingen und genauso laut sind wie die Fonum 70x die mein Dad zustehen hat. (Schade das die schon einiges alt sind, die brauchen deutlich mehr Power um die vernünftig anzutreiben, der Wirkungsgrad ist halt mittlerweile echt altbacken den die haben)

Yamaha MX-1000 und dazugehörige CX-1000, daran Canton Fonum 70x, mal als Referenz (tech. Spezifikationen findet man im Netz...), das war ist meine Referenz.
Ich habe nun hier nen Yamaha RX-V 663 (Vorstufe schein kein Hexenwerk, AKG K550 klingen exakt gleich an der CX-1000 direkt wie an meinem AVR angschlossen), der AVR hat praktischerweise schon das Einmessystem was laut Tante Google auch sehr gut sein soll.
Ich persönlich bin damit auch absolut zufrieden, ist jedenfalls um viele Welten besser als ohne Einmessung, naja und die Musikleistung von knapp 200Watt (Musik nicht Sinus ;) ) reichen alle mal aus um die GLE 470.1 voll auszufahren wenn man denn will.

Die Fonum 70x von meinem Dad haben noch eine Membran mehr, ohne grossem Wissensstand würde ich die salopp mit aktuelleren Chrono vergleichen, also die die Serie "über" meinen GLE's, die sind auch deutlich teurer, da legt man locker das Doppelte hin für ein Paar. (Ich bezahlte 350€ für ein paar samt Versand, bei Alternate über eBay, die Chrono da kostet eine Standbox und nicht ein Paar mindestens genausoviel)

Dabei muss ich aber dazusagen das die Fonum 70x nicht, naja....hm.. "interessanter" klingen ?
Die geben nicht wirklich mehr Details oder so her, will sagen bis zu einem bestimmten Punkt lohnt es sich wohl Geld auf den Tisch zu packen aber es gibt wohl einen Punkt da tut sich dann im Leistungsverhältnis nicht mehr viel, liegt eventuell an Materiellen Dingen, z.B. eine Membran mehr und weiss der Geier was, aber defnitiv nix wofür es sich klanglich lohnt mehr auszugeben.

So zum Thema Musiker, pingelig, weiss jetz nicht mehr wer das geschrieben hatte... das vernünftige Aufnehmen ist auch nochmal etwas ganz anderes als das vernünftige Abspielen, ist also quasi kein Argument zu vermitteln das man Ahnung hätte ;)
Wo ihr schweineteuer Analoghardware braucht um vernünftig aufnehmen zu können (nicht immer aber in den meisten Fällen) und nach dem Wandeln womöglich noch das ASIO braucht, tut's bei uns Hörern überwiegend das digital, was günstiger und und Qualitativ immer gleich im WASAPI.

Erst die Vorstufe (ich erwähnte ja schonmal scheint kein Hexenwerk mehr zu sein das es übelst teuer wäre was vernünftiges zu bekommen) die z.B. bei meinem digitalen kleinen Boliden in's analoge umwandelt und dann in die endstufen haut zu meinen Boxen... da kann man bisschen Geld bündeln. (Dynamik braucht Power, also braucht man auch ein wenig Saft auf den Endstufen, wobei bei meinen Boxen die wahrscheinlich maximal 80 Watt Sinusleistung schon ne' ganze Menge war mit meiner vorigen/älteren RX-V450)

Dann noch die räumlichkeit von einem "Studio" das brauchen wir Hörer definitiv nicht mehr, auch nicht ähnlich, vernünftiges Einmesssystem bügelt alle möglichen Raummoden komplett aus, digital eben.

Die flatline mit dem EQ zu erreichen ist so oder so das einzig richtige, damit sollte man auch einsteigen in richtiges HiFi, danach könnte man immernoch versuchen herumzuspielen und herauszufinden was einem eventuell besser gefällt, ob man nun mehr Tiefen, oder doch eher Höhen und oder Mitten und Höhen..., viele mögen ja auch die "Badewanne" Tiefen und Höhen etwas "sounden" lassen und die Mitten ein wenig "vernachlässigen"

Meiner Ansicht nach alles Quatsch, wenn die Boxen genügend Qualität haben, ist die flatline genau das richtige (bei Ohren die Heile sind, schein beim "radi" nicht so zu sein) sag ich jetz mal so salpoo als Querbeet-Musikgeniesser mit einer sehr grossen Sammlung von alt bis Neu. :wink:

Edit:
Linear oder nicht Linear wie manche wettern ist auch völlig Blödsinn, entweder kann die Anlage soweit das Quellmaterial taugt zumindest "ECHT" klingen oder sie kann es nunmal nicht.
Das fängt bei guten Produktionen mit viel Dynamik an (das braucht halt dicke Endstufen, weil die sonst sehr schnell ständig nur Clipping...) womit schonmal der ganze Loudness War rausfällt und geht weiter bei Produktionen die so genial aufgenommen/abgemischt sind möglichst eben auch ohne Loudness War mit Dynamik sodass man dann dabei sogar noch sich vor einer echten Bühne stehend vorkommt und du nicht nur siehst wo der Gitarrist steht, sondern man es auch vom Klang her dort orten kann.

Wenn das alles passt könnte man gute Liveaufnahmen hören und voll erleben auch wenn man den Bildschirm abschaltet :hail:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass weißt du woher, dass meine Ohren nicht heile sind? Behaupte nicht irgendwelche falschen Dinge einfach so, bloss weil du irgendwas gelesen hast. Du weißt überhaupt nichts.
 
Und dass weißt du woher, dass meine Ohren nicht heile sind? Behaupte nicht irgendwelche falschen Dinge einfach so, bloss weil du irgendwas gelesen hast. Du weißt überhaupt nichts.

Naja irgendwoher muss deine "Höhen"-Empfindlichkeit ja herkommen :coffee:

So wie du es beschrieben hast, hast du regelrecht Schmerzen, könntest du aber auch ungünstig formuliert haben das ich das nun fehlinterpretiert habe.

Abgesehen davon, woher weiss du das ich was falsches behaupte ? Warst schonmal bim Arzt und hast deine Ohre überprüfen lassen ?
Ich schon, ist nicht wirklich lange her..., desweiteren weiss ich wohl ne' ganz weite Ecke mehr als du, sonst würdest du hier nicht so herumeiern und würdest schon längst was vernünftiges geniessen....


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetz aktuell Lautsprecher holt und guten Klang erwartet, dann wäre wichtig das man pro Standbox7Regal für jede Art wenigstens eine Membran hat, also für Tiefen eine, für Höhen eine und noch eine für dir Mitten.
Meine GLE 470.1 haben dann noch das Reflex vorne (also Bassreflex), ob 2einhalb Wege nun besser ist oder schlechter als 3Wege sei mal dahingestellt.
Kann man so nicht vereinfachen. Mehrere Wege bedeuten auch größere Probleme mit Phasengang und Bündelung. Außerdem ist man von der idealen Punktschallquelle auch weiter entfernt. Bei höhere Pegel sind 3 Wege auf jeden fall der richtige Weg aber bei Nahfeldboxen sind eher 2 Wege das bessere Kompromiss.

Dann noch die räumlichkeit von einem "Studio" das brauchen wir Hörer definitiv nicht mehr, auch nicht ähnlich, vernünftiges Einmesssystem bügelt alle möglichen Raummoden komplett aus, digital eben.

Stimmt nicht. Man kann zwar mit Einmessen und EQ einiges ausgleichen jedoch sollte man mehrere Sachen bedenken. Erstens funktioniert es nur bei einem Minimalphasensystem, diese Forderung ist in einem Raum nicht bei jede Frequenz gegeben. Dann funktioniert die EQ nur im Bereich der Einmesspunkt. Für höhere Frequenzen schrumpft der Bereich auf wenige cm. Entzerren ist also eigentlich nur im Bass wirklich möglich auch wenn man sich mit eine Sitzposition zufrieden stellt. Desweiteren wird auch der Phasengang der Boxen stark verbogen was auch nicht optimal ist. Also Raumakustik ist auch für hören neben den Boxen eine der wichtigsten Kriterien für einen guten Klang.
 
Dennis ist da.. Dann wird eh ellenlang diskutiert.
Das mit dem Musiker habe ich geschrieben. Es geht darum dass man dann schon weiß wir Instrumente in echt klingen und es daher beurteilen kann.
Ich weiß zum Beispiel sehr gut wie ein gut gestimmtes Klavier klingt.. Wenn ich eines über die Lautsprecher höre gibt mir das eine Basis für ne Bewertung des Klangs.
 
Dennis ist da.. Dann wird eh ellenlang diskutiert.
Das mit dem Musiker habe ich geschrieben. Es geht darum dass man dann schon weiß wir Instrumente in echt klingen und es daher beurteilen kann.
Ich weiß zum Beispiel sehr gut wie ein gut gestimmtes Klavier klingt.. Wenn ich eines über die Lautsprecher höre gibt mir das eine Basis für ne Bewertung des Klangs.

Mich wundert es aber trotzdem, wie Onkyo neutrale und gute lautsprecher für lediglich für 80 € verkaufen kann. Was ist dann mit den teuren Komponenten von Onkyo, die müssen ja besser sein, sonst wäre es für Onkyo ja nicht rentabel sie herzustellen oder doch?
 
Mich wundert es aber trotzdem, wie Onkyo neutrale und gute lautsprecher für lediglich für 80 € verkaufen kann. Was ist dann mit den teuren Komponenten von Onkyo, die müssen ja besser sein, sonst wäre es für Onkyo ja nicht rentabel sie herzustellen oder doch?

Dass sie günstig einen neutralen Lautsprecher hinbekommen heißt ja nicht dass die Qualität nicht steigerbar ist. Neutral ist ja auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal da viele Hifi Lautsprecher mit Absicht nicht neutral abgestimmt sind (siehe Klipsch RF, B&W Nautilus Serie, usw).
 
Dass sie günstig einen neutralen Lautsprecher hinbekommen heißt ja nicht dass die Qualität nicht steigerbar ist. Neutral ist ja auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal da viele Hifi Lautsprecher mit Absicht nicht neutral abgestimmt sind (siehe Klipsch RF, B&W Nautilus Serie, usw).

Ja das stimmt. Ein lautsprecher kann noch so neutral abgestimmt sein, wenn er den Klang nicht sauber auflösd, dann hört sich die Musik nicht gut an. Neben dem Frequenzgang ist das Auflösungsvermügen eines der wichtigstes Klangkrierien für Lautsprecher, zumindest meiner Meinung nach.
 
Kann man so nicht vereinfachen. Mehrere Wege bedeuten auch größere Probleme mit Phasengang und Bündelung. Außerdem ist man von der idealen Punktschallquelle auch weiter entfernt. Bei höhere Pegel sind 3 Wege auf jeden fall der richtige Weg aber bei Nahfeldboxen sind eher 2 Wege das bessere Kompromiss.

Komisch gerade wo du hohe Pegel erwähnst da soll ja allein schon allgemein das 2einhalb Wege besser sein soviel man liesst, weil man weniger Interferenzen hat.
Aber wie schon geschrieben wenn die Boxen taugen, macht das im Vergleich zu 3 Wege nicht wirklich einen Unterschied und ich hab den Vergleich ja quasi live hier stehen ;)

Dennis ist da.. Dann wird eh ellenlang diskutiert.
Das mit dem Musiker habe ich geschrieben. Es geht darum dass man dann schon weiß wir Instrumente in echt klingen und es daher beurteilen kann.
Ich weiß zum Beispiel sehr gut wie ein gut gestimmtes Klavier klingt.. Wenn ich eines über die Lautsprecher höre gibt mir das eine Basis für ne Bewertung des Klangs.

In dem Zusammenhang ist das schonwieder etwas völlig anderes und da stimme ich dir voll und ganz zu.

Ja das stimmt. Ein lautsprecher kann noch so neutral abgestimmt sein, wenn er den Klang nicht sauber auflösd, dann hört sich die Musik nicht gut an. Neben dem Frequenzgang ist das Auflösungsvermügen eines der wichtigstes Klangkrierien für Lautsprecher, zumindest meiner Meinung nach.

Na jetzt wird es aber richtig bunt radi, das mit dem Begriff "Auflösung" kannst mal getrost vergessen, zumindest was die Boxen angeht das tritt an anderer Stelle in Kraft. (Abtastrate CD=44100Hz 16-Bit AFAIK)

Wenn du so willst ist der Frequenzgang aber das was du meinst, wenn der Frequenzgang nicht komplett von den verbauten Membranen samt Frequenzweiche komplett erzeugt werden können, dann fehtl da quasi etwas oder verbiegt sich in andere Frequenzen.
Denn die Endstufe gibt ja alles raus auf die Boxen und da ist dann ja erstmal die Weiche.

Meine Frage hast du allerdings immernochnicht beantwortet, hast du nicht schon nen AVR der eventuell auch nen' Pre-Out hat ?
wie schon geschrieben könntest du dessen Einmessung nutzen, dein aktiv-System wird es umsetzen, du umgehst dabei dann die endstufen des AVR was du auch musst mit aktiv da die ja eigene Endstufen haben, abgestimmt auf Weichen und Membranen.

Oder du fängst an zu basteln und nimmst die olle Endstufe raus und schliesst quasi direkt die Weiche der Boxen mit Boxenkabel quasi dann "normal" an den AVR an ;)
Das könnte sogar nen wahren Woweffekt geben insoweit wenn dein AVR dickere Endstufen hat als der Kram der da im aktiven verbaut ist, Dynamik braucht halt Power, ausser du gibst dir immer nur so aktuellen Loudness War.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch gerade wo du hohe Pegel erwähnst da soll ja allein schon allgemein das 2einhalb Wege besser sein soviel man liesst, weil man weniger Interferenzen hat.

Na, dann machen alle Hersteller von PA-Systemen wohl etwas falsch...

Der Thread ist im Allgemeinen mal wieder großartig, große Kiste = viel Tiefgang, EQ als Allzweckwaffe,... so und jetzt lehne ich mich wieder zurück :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300, Nein, ich habe keinen AVR, sondern gerade Aktivlautsprecher Microlab Solo15C. Ich hatte früher einmal einen Denon Vollverstärker, undzwar den Denon PMA 500 Ae, der hat den Bass deutlich angehoben gegenüber der neutralen Einstellung. Die jetzingen lautsprecher klingen gut und haben sich auch im Bass verbessert. Doch ein zweites System mit lautsprecher und AVr würde nie schaden, daher kann ich eine gute Empfehlung immer gebrauchen.

Und was Auflösung angeht, meine ich die Details, die Lautsprecher in der Lage sind, wiederzugeben. Also umso mehr einzelne Töne differenziert aus den lautsprechern kommen, umso besser. Ganz billige Lautsprecher geben nur das Wesentliche wieder und einzelne Instrumente hören sich gequetscht an, bessere Instrumente teilen das ganze auf und jedes Instrument oder Synth ist also solcher zu erkennen. Bei teuren lautsprecher ist jedes Instrument noch differenzierter und sanfter. Es gibt keine Haken oder soetwas ähnliches und der Ton ist glasklar. Das meine ich mit Auflösung.
 
Na, dann machen alle Hersteller von PA-Systemen wohl etwas falsch...

Wann kommt man den endlich dazu nicht immer mit so einem Vollschrott herumzuprotzen ?

Nur laut, klasse, ja Loudness War in Lautstärken von Discoverhältnissen, das ist alles andere als HiFi, das ist nur lauter Matsch mehr nicht.
Das kann ich auch, wird bei mir nur auch noch besser klingen :)

So nen Rotz verrecken gesehen hab ich schon oft genug weil die DJ's keine Ahnung haben und plötzlich wünscht sich jemand mal richtige Musik -> "klick" erstmal Sendepause :fresse2:
Am besten gehen dabei die Schrottboxen noch flöten, dann kann man das nächste Bier wenigstens auch geniessen :shot:

Es muss einfach auch mal klar werden das ab einer bestimmten Lautstärke es eh nicht mehr ertragbar ist, weil unsere Ohren des Menschen dafür garnicht beschaffen sind.
In meinem Setup hier schaff ich das auch ohne so nem PA-Müll so laut zu werden und wenn dann mal was "richtiges" läuft gehen mir wenigstens nicht die Endstufen gnadenlos ins Clipping oder gar erstmal ganz aus durch ne' Sicherung :)

Da war ja sogar mein alter Onkyo TX-7630 ein wahrer segen dagegen.

@Radi6404:
Dann meinst du eigentlich das richtige, hast es nur verkehrt/unverständlich ausgedrückt


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis,

Ja was ist denn das Richtige? soetwas nennt sich doch nicht Frequenzgang, der Frequenzgang ist, wie Bass, Mitten und Höhen miteinander harmonieren und ob sie relativ flach ausfallen oder angehoben sind. Der Frequenzgang hat doch nichts mit den Details von Lautsprechern zu tun. In Hifi-Zeitschriften wird bei den Details ganz einfach von Details, von Auflösung, Auflösungsvermögen oder Feinauflösung gesprochen.
 
Ja was ist denn das Richtige?

Das Richtige ist das, was einem selbst am besten gefällt.
Das erreicht man durch Testen, wobei es diverse Grenzen zu beachten gibt (u. a. Budget, räumliche Gegebenheiten, technische Machbarkeit, eigenes verhunztes Hörvermögen, Psychoakustik). So einfach kann das sein. Dass man mit einem Lautsprecher der untersten Preisklasse Kompromisse eingehen muss, sollte jedem klar sein. Allerdings bedeutet günstig nicht zwangsläufig schlecht und Tuningmöglichkeiten gibt es meistens auch.
 
Wann kommt man den endlich dazu nicht immer mit so einem Vollschrott herumzuprotzen ?

Nur laut, klasse, ja Loudness War in Lautstärken von Discoverhältnissen, das ist alles andere als HiFi, das ist nur lauter Matsch mehr nicht.
Das kann ich auch, wird bei mir nur auch noch besser klingen :)

So nen Rotz verrecken gesehen hab ich schon oft genug weil die DJ's keine Ahnung haben und plötzlich wünscht sich jemand mal richtige Musik -> "klick" erstmal Sendepause :fresse2:
Am besten gehen dabei die Schrottboxen noch flöten, dann kann man das nächste Bier wenigstens auch geniessen :shot:
Die Mär das PA nur laut kann... herrlich :d
 
Komisch gerade wo du hohe Pegel erwähnst da soll ja allein schon allgemein das 2einhalb Wege besser sein soviel man liesst, weil man weniger Interferenzen hat.
Aber wie schon geschrieben wenn die Boxen taugen, macht das im Vergleich zu 3 Wege nicht wirklich einen Unterschied und ich hab den Vergleich ja quasi live hier stehen ;)

Andersrum, das ist gerade der Nachteil der 2 1/2 Wege Boxen. Man koppelt ja eine der Tieftöner schon früher ab, das führt dann zu Phasenverschiebung wegen der Weiche im Vergleich zum anderen Tieftöner was wie im 2 Wege Boxen weiterläuft.

Gut zu sehen ist dass auch im PA 3 Wege mit Subwoofer und 2 Wege Heads Standard sind, bei großen Studiomonitoren wird ebenfalls auf 3 oder sogar 4 Wege gesetzt.
 
Radi treibts mal wieder auf die Spitze...
 
Wieso radi? Die anderen verlieren sich hier in unnötigen Details..

Mein Vorschlag :
Pioneer A-20K oder was vergleichbares im Bereich 50W
Dazu die Onkyo D-055 oder Denon SC-M39 und du bist voll zufrieden.
Das sollte mit 200€ machbar sein.

Andere Kombis sind noch Pianocraft-LS oder beim Verstärker ne Nummer größer. Habe hier im Saturn zb den pio A-30K für 180 Euro als Aussteller bekommen.. Dann hab ich noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum, das ist gerade der Nachteil der 2 1/2 Wege Boxen. Man koppelt ja eine der Tieftöner schon früher ab, das führt dann zu Phasenverschiebung wegen der Weiche im Vergleich zum anderen Tieftöner was wie im 2 Wege Boxen weiterläuft.

Ich seh jetzt nicht so das Problem bei 2,5-Wege Boxen. Ich hab ja selbst welche. 2 Bässe decken halt den Bass ab, der eine wird früh getrennt. Wenn du was gutes gekauft hast, ist auch die Phase klrrigiert. In dem Sinne: Ich kann nur gutes von dem Prinzip abgewinnen! Ich höre keine Auslöschungen durch verdrehte Phasen und habe somit exakt 0 Probleme mit Phasenverschiebungen etc pp. Im DIY-Sektor könnte das wirklich Probleme beherbergen, aber bei Fertigboxen sollte da alles stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso radi? Die anderen verlieren sich hier in unnötigen Details..

Mein Vorschlag :
Pioneer A-20K oder was vergleichbares im Bereich 50W
Dazu die Onkyo D-055 oder Denon SC-M39 und du bist voll zufrieden.
Das sollte mit 200€ machbar sein.

Andere Kombis sind noch Pianocraft-LS oder beim Verstärker ne Nummer größer. Habe hier im Saturn zb den pio A-30K für 180 Euro als Aussteller bekommen.. Dann hab ich noch Luft nach oben.

Kommt alles noch mit der Zeit, jetzt sind erstmal die Microlab da, die können aber auch wieder wegkommen bei nichtgefallen oder wenn sich etwas besseres anbietet.
 
@CH4F:

Was ich hier habe sind die Canton GLE 470.1 Neupreis über 600€ (Zum Glück konnt ich die für 350 neu bekommen, da die 470..2 schon draussen waren :coffee:)

Die Chrono haben pro Box jeweils ne' 2. Memran für die Tiefen, halte ich aber wie schon geschrieben als Vergleich die Fonum 70x für völlig überzogen, denn die Fonum 70x klingen nicht anders oder detaillierter oder sowas.
Also eine Membran mehr und 2einhalb vs. 3 Wege, die GLE 470.1 reichen aus, die Fonum 70x haben bedingt durch ihr Alter eher sogar noch den Nachteil das der Wirkungsgrad lang nicht so toll ist(Die MX-1000 ist leider kaputt mittlerweile die die eigentlich immer gut angetrieben hat), meine alte RX-V450 muss man schon sehr weit aufdrehen damit da ordentlich was bei herumkommt. Da war hier schon überlster Partymodus wenn das Display bei "-26db" bis "-20db" lief :d, bei der Lautstärke kannst du niemals konstant hören mit den GLE 470.1 schon garnicht mit meiner jetzigen RX-V 663 da die ja deutlich mehr Saft hat, das sind schon Sylvesterpartyverhältnisse :coffee:

@soth:
Wenn du meinst, ich erzähl keine Märchen das erzähl ich aus Erfahrung


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh