Lautsprecher bis 200 €

Ich seh jetzt nicht so das Problem bei 2,5-Wege Boxen. Ich hab ja selbst welche. 2 Bässe decken halt den Bass ab, der eine wird früh getrennt. Wenn du was gutes gekauft hast, ist auch die Phase klrrigiert. In dem Sinne: Ich kann nur gutes von dem Prinzip abgewinnen! Ich höre keine Auslöschungen durch verdrehte Phasen und habe somit exakt 0 Probleme mit Phasenverschiebungen etc pp. Im DIY-Sektor könnte das wirklich Probleme beherbergen, aber bei Fertigboxen sollte da alles stimmen.

Dass das Problem besteht heißt ja nicht dass die Boxen dadurch nicht mehr vernünftig klingen können. Phase wird eher nicht korrigiert, es ist auch nicht wirklich möglich analog die Phase zu verschieben ohne den Frequenzgang zu ändern. Also das Problem besteht bei 2 1/2 Wege Prinzip aber es ist nicht so groß dass die Boxen nichts werden können sonst würde ja niemand Boxen nach dem Prinzip bauen.
Wie immer hat alles vor- und nachteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LD:

Was genau meinst du eigentlich mit Phase ?

Also ich hab hier lediglich den Vergleich zwischen meinen GLE 470.1 (2einhalb Wege) und den deutlich älteren und damals schweineteuren Fonum 70x von meinem Dad (3 Wege, eine Membran mehr für die Tiefen)
Wie schon geschrieben das worauf es ankommt und wichtig ist, rein klanglich kein Unterschied, nur das die alten grossen Teile einfach deutlich mehr saft brauchen (Wirkungsgrad deutlich bescheidener, aber das dürfen die auch sind immerhin ca. 20 Jahre alt :wink: )


gruss Dennis50300
 
Kommt alles noch mit der Zeit, jetzt sind erstmal die Microlab da, die können aber auch wieder wegkommen bei nichtgefallen oder wenn sich etwas besseres anbietet.

Haben deine Microlab denn auch ein Grundrauschen/-brummen ?
Ich hatte hier erst aktive LS stehen, die dann aber wieder zurückgebracht weil aktive LS i.d.R. ein Eigengeräusch verursachen, das man nach dem Einschalten sofort wahrnimmt.
Je lauter die Musik, desto mehr gerät das in den Hintergrund, aber wenn ich am Schreibtisch mein Lernen leise Musik höre oder die so für andere Dinge (Spiele, Filme) nutze und es da mal ruhig ist, störte mich das sofort.


@Dennis und LD:
Wollt ihr eure Diskussion nicht in einem eigenen Thread weiterführen? das hat doch jetzt lange schon nichts mehr mit dem Thread HIER zu tun..
 
@LD:

Was genau meinst du eigentlich mit Phase ?

Also ich hab hier lediglich den Vergleich zwischen meinen GLE 470.1 (2einhalb Wege) und den deutlich älteren und damals schweineteuren Fonum 70x von meinem Dad (3 Wege, eine Membran mehr für die Tiefen)
Wie schon geschrieben das worauf es ankommt und wichtig ist, rein klanglich kein Unterschied, nur das die alten grossen Teile einfach deutlich mehr saft brauchen (Wirkungsgrad deutlich bescheidener, aber das dürfen die auch sind immerhin ca. 20 Jahre alt :wink: )


gruss Dennis50300

Ganz einfach. Bei 2 1/2 Wege hast du 2x den selben Tiefmitteltöner aber während 1 Lautsprecher bis zum Trennfrequenz zum Hochtöner läuft, läuft der andere nur im Bassbereich. Dafür muss der Lautsprecher für den Bass mit einen Tiefpassfilter versehen werden was bei niedrigeren Frequenz trennt. Ein Tiefpassfilter erzeugt eine Phasendrehung von -45° beim Grenzfrequenz und läuft gegen -90°. Oft werden auch Filter höhere Ordnung verwendet, diese entsprechen mehrmals den selben Filter hintereinander geschaltet. Damit ist die Filterflanke steiler und die Phasenverschiebung addiert sich. Damit handelt man Inferferenzprobleme ein auch wenn es nicht soo tragisch ist da gleichzeitig auch die Lautstärke der Lautsprecher Chassis mit zunehmende Phasenunterschied reduziert wird.

Wenn du die Bedeutung von Phase generell meinst, diese Entspricht einfach ausgedrückt die aktuelle Position von eine Schwingung. Interessant ist es beim Lautsprecher dass auch der Startposition des Signals geändert wird. Wenn du z.B. ein Sinus um 90° Phase verschiebst hast du Cosinus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer:

Du so'n Grundrauschen muss nichtmal von aktiven selbst kommen, das liegt meist schon an den bescheidenen analogen Ausgängen die die Rechner so haben und ja das hast du selbst bei teuren Soundkarten.
Ich mutmaße jetzt mal das im Preisbereich von 200€ die wenigsten aktiven Systeme ein eigenes Rauschen wiedergeben werden ;)

Kannst du ganz einfach testen, wenn du einen MP3 Player oder noch nen CD-Discman hast der mit halbwegs vernünftigen Kopfhörern nicht rauscht, dürfte das aktive Soundsystem auch nicht rauschen, es sei denn es hat ein Grundrauschen. Kannst ohne ohne etwas angeschlossen zu haben testen, kommt ein Rauschen heraus nur schon beim einschalten, dann ist's eh Müll.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Achso und was mir zum Thema HiFi-Zeitschriften noch einfällt, wo so Ausdrücke wie "Homogen" verwendet werden, bringt das mal in einem Fachgeschäft und erzähl mal einem Verkäufer das du darauf Wert legst das das System Homogen klingt :fresse2:

Es geht dabei darum das eine Stimme die Quasi im Bühnenbild in der Mitte steht, da arbeiten natürlich beide Boxen, die können auch Unterschiedliche Abstände haben zu deiner Hörposition ein Einmesssytem bügelt das perfekt aus, ansonsten bekommst du das perfekt nur hin wenn dein Dreieck auch vernünftig steht ohne Einmesssystem, also dieselben Abstände beider Boxen zu deiner Hörposition.

Also ich würd es nicht machen ;)


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben deine Microlab denn auch ein Grundrauschen/-brummen ?
Ich hatte hier erst aktive LS stehen, die dann aber wieder zurückgebracht weil aktive LS i.d.R. ein Eigengeräusch verursachen, das man nach dem Einschalten sofort wahrnimmt.
Je lauter die Musik, desto mehr gerät das in den Hintergrund, aber wenn ich am Schreibtisch mein Lernen leise Musik höre oder die so für andere Dinge (Spiele, Filme) nutze und es da mal ruhig ist, störte mich das sofort.


@Dennis und LD:
Wollt ihr eure Diskussion nicht in einem eigenen Thread weiterführen? das hat doch jetzt lange schon nichts mehr mit dem Thread HIER zu tun..

Ja, es ist ein Grundbrummen vorhanden, allerdings ist es so leise, dass man es von einer Entfernung von 20 cm nicht mehr hört, also wirklich leise. Die Lautsprecher stehen bei mir sowieso nicht auf dem Schreibtisch, sondern sind im Zimmer verteilt, ich muss mal ein Bild davon machen. Doch selbst auf dem Schreibtisch würde man das Brummen nicht wahrnehmen können, würde ich mal sagen, es hält sich also stark in Grenzen.
 
Dann hast du entweder Glück mit den LS oder du nimmst es nicht so war - gibt da unterschiedliche Schwellen was die Empfindlichkeit angeht.
 
100_2732.jpg

Aufstellung der Lautsprecher von meiner Sitzposition.
 
Anhang anzeigen 285955

Aufstellung der Lautsprecher von meiner Sitzposition.

Aha und dann sitz du mit einem Laptop auf einer Couch in Richtung der Boxen oder wie darf man das verstehen ?
Ich waage auch zu bezweifeln das das viel taugt wenn die Boxen auf verschiedernen Höhen stehen ;)

Edit:
Schau mal, so macht eine vernünftige Aufstellung auch Sinn

IMG_20140622_184618.jpg
Ich muss um beide Boxen auch nur ein wenig auf das bild zu bekommen mit meinem Smartphone von der Lehne aus Fotografieren ;)

IMG_20140622_184538.jpgIMG_20140622_184550.jpg

Und ja ich weiss, ich brauch ne etwas grössere Glotze, aber nen vernünftiger 32er kostet numal auch ein Stängchen, etwa soviel wie meine GLE 470.1 (also zumindest das was ich dafür bezahlt habe -> 350€ so maximal in dem Dreh), bevor ich irgend einen Müll kaufe und mich dann ärgere warte ich lieber etwas und kaufe mir etwas vernünftiges.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Computer arbeite, sitze ich mit dem rechten Ohr zu beiden Lautsprechern hin. Wenn ich nicht arbeite und lediglich Musik höre, drehe ich mich in Richtung der Lautsprecher oder setze mich auf einen Sessel, der ebenfalls im Zimmer steht. Von Notebooks zuhause halte ich nicht besonders viel.
 
Von Notebooks zuhause halte ich nicht besonders viel.

Dann haste bis jetzt auch nur Schrott gekauft. :fresse:

Dank Laptop hab ich meinen aktuellen Wohnraum auch an die Aufstellung der LS angepasst. Nun kann ich bequem sitzen, gleichzeitig sogar zocken/arbeiten und darüber in einem perfekten Stereodreieck auch dem Ton lauschen... :d
 
@Dennis dein Raum ist für die ls eher zu klein.
Die unterschiedliche Höhe der ls spielt hier mal Garkeine Rolle

@radi
Dann sitzt du ja reichlich weit weg. Wenn man nicht unbedingt aufs Stereo-Dreieck aus ist lohnt sich da im Moment keine größere Investition.
 
Irgendwann werden vielleicht Lautsprecher gekauft werden, die ein noch gediegeneres Design haben. Mir gefallen vor allem die nüchtern gehaltenen Lautsprecher von Kompaktanlage, die elegant und Hifimäßig aussehen. Außerdem gefallen mir ältere Lautsprecher, die im wesentlichen Schwarz lackiert sind und ein klassisches Stoffgitter vorne haben, dass einen Größteil des Lautsprechers umspannt.
 
@Dennis dein Raum ist für die ls eher zu klein.
Die unterschiedliche Höhe der ls spielt hier mal Garkeine Rolle

@radi
Dann sitzt du ja reichlich weit weg. Wenn man nicht unbedingt aufs Stereo-Dreieck aus ist lohnt sich da im Moment keine größere Investition.

Jo mag sein, ist aber nicht schlimm, hab mir da ja etwas gekauft was noch was länger bei mir bleiben soll über viele viele Jahre und die kommen in den nächsten Jahren in einen grösseren Raum
Aha, ich weiss ja nicht, aber hälts du deinen Kopf beim Hören immer schräg ?

Stelle dir mal einen solchen Höhenunterschied bei meinen Standboxen vor, dann hättest du direkt wieder ne' Raummode, der Lautsprecher der höher steht hätte nämlich mehr Wumms, die Höhen und Mitten dürften dafür etwas nachlassen.
Mag sein das das bei den kleinen Tröten da nicht so greift weil sie deutlich kleiner sind und für den kompletten Frequenzgang eine Membran weniger haben.

Bei dem letzten Punkt stimme ich dir allerdings voll und ganz zu.

Edit:
Interessieren würde mich das ja aber trotzdem mal wie du darauf kommst.
Also den empfohlenen Abstand von Lautsprecher zu Lautsprecher von mind. 2 Metern den habe ich, wenn ich auf meiner Couch mit dem allerwertesten hinten sitze hab ich das ebenfalls.
Man sitzt aber besser etwas näher dran als denselben Abstand wie die Boxen zueinander haben.
Und ab da wird es dann schon Geschmackssache auch mit dem Eindrehen zu Sitzposition, wenn ich sie weiter eindrehe, geht mir Bühne verloren, drehe ich sie weniger ein, erreichen mich direkt die Höhen und Mitten zu wenig, also das ganze wird rummsiger, da hilft das Einmessen auch recht wenig, b.z.w. müsste mehr am EQ drehen, so nimmt er nur etwas Wumms raus bei den Tiefen, was mir lieber ist.
Insbesondere weil sonst bei meiner/en Raummode/n sonst die Details in dem Frequenzbereich untergehen.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat seine Schuldigkeit getan, der Thread kann gehen!
Die Frage wurde doch beantwortet, der TE hat seine LS gefunden, fertig!
 
Eine Frage habe ich noch, undzwar, können Tieftöner von lautem Aufdrehen kapput gehen? Habe vohin weit aufgedreht und Frage mich, ob dies den Tieftönern schadet oder nicht?
 
Eine Frage habe ich noch, undzwar, können Tieftöner von lautem Aufdrehen kapput gehen? Habe vohin weit aufgedreht und Frage mich, ob dies den Tieftönern schadet oder nicht?

Kommt drauf an wieviel die abkönnen bei 4Ohm und was dein Verstärker rauspumpen kann auf 4Ohm, wenn die endstufe "clipped" werden gerne die Tiefen zwischendurch verschluckt, wenn du dann noch lauter machst fallen sie ganz weg.
Wenn es keine 4Ohm Angaben gibt beim Hersteller sondern meinetwegen 8Ohm, findet man aber auch da dann heraus was der Verstärker bei 8Ohm kann.

Und ja das passiert auch bei aktiv-Boxen, genauso wie auch bei Ghettoblastern und so'n Kram, klar mit Pech kannst du dir die Dinger auch kaputtmachen, in der Regel dreht man aber automatisch und rechtzeitig leiser, weil es einfach total eklig klingt ;)

Edit:
Bei aktiv-Kram ist es in der Regel eh immer so das die Endstufe in die Knie geht wenn es mal lauter werden soll so von wegen darauf "abgestimmt", es ist abgestimmer Schrott ja ;)
Aber was willst du für 200€ auch gross erwarten, alleine meine RX-V663 kostet "gebraucht" immernoch mehr als 200 Tacken ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Clipping kommt es zu Oberwellen, Signale werden nicht verschluckt, die Grundfrequenz wird nur abgeschwächt. Einen Tieftöner kann man dadurch eher nicht töten und wegen thermischer Überlast würde ich mir auch weniger Gedanken machen. Die meisten Tieftöner gehen wohl durch zu viel Hub drauf.
 
Soth... Beim Clippen kommt es zu Rechtecksignalen. Signale werden dabei 'Verschluckt' da die Welle nichtmehr Sinusfoermig ist! Und Tieftoener sterben sehr wohl an Clipping (Wenn auch nicht so schnell wie nen Mittel/Hochtoener).

Die Kuehlung des Lautsprechers stoeßt eher an ihre Grenzen wenn die Spule bei jedem Hub am Scheitelpunkt 'klebt' und dabei sinnlos aufheizt statt wenn man zuviel (saubere) Leistung drauflaesst.
Mechanische zerstoerung des Lautsprechers (va Tieftoener) - da muss man schon Fahrlaessig an die Sache ran gehen. Nen anschlagender Tieftoener der gerade kaputtgeht laesst man nicht so lange weiterlaufen
bis der Spulentraeger zu Brei geklopft ist...
 
Beim Clipping kommt es zu Oberwellen, Signale werden nicht verschluckt, die Grundfrequenz wird nur abgeschwächt. Einen Tieftöner kann man dadurch eher nicht töten und wegen thermischer Überlast würde ich mir auch weniger Gedanken machen. Die meisten Tieftöner gehen wohl durch zu viel Hub drauf.

Was ist wenn man laut aufdreht und zeitweilig zu viel Hub an die Treiber abgegeben wird. Machen Tieftöner dies für eine Minute oder so mit?
 
Was ist wenn man laut aufdreht und zeitweilig zu viel Hub an die Treiber abgegeben wird. Machen Tieftöner dies für eine Minute oder so mit?

Kommt drauf an, was Xmax vorgibt. Daran kann man schon ableiten, wieviel Hub der Tieftöner mitmacht. Da du Xmax aber nicht kennst, fällst du quasi ins kalte Wasser.
 
Haha geil, ich hab mir nun nicht alles durchgelesen aber ich zitiere einfach mal:

Bitte empfiehlt mir irgendwelche aktiven Lautsprecher bis 200 €. Das System sollte ein 2.0 System sein und wird benötigt um ab und an Musik wiederzugeben. Vorzugsweise höre ich sie über Kopfhörer, ich habe aber nicht immer den Wunsch, diese aufzuziehen, aus diesem Grund suche ich irgendwelche Lautsprecher. Die Lautsprecher müssen nicht besonders laut sein, sie sind lediglich dazu da, um Musik wiederzugeben, wenn ich keine Lust auf Kopfhörer habe.

6 Seiten!!! Hat dieser Thread nun schon um "irgendwelche Lautsprecher" zu empfehlen und dazu noch dein letzter Beitrag Radi... Stimmt irgendwie nicht mehr so ganz mit deinem Wunsch aus dem ersten Beitrag überein oder? :fresse2:

Denke es wird Zeit zum closen...
 
Ich glaub nicht,dass bei den Aktiven LS so viel Leistung vorhanden ist um den Maximalhub der Membran bzw. Sicke auszureizen....
@Denis: was interessiert uns der Preis deiner LS?
 
Ich glaub nicht,dass bei den Aktiven LS so viel Leistung vorhanden ist um den Maximalhub der Membran bzw. Sicke auszureizen....
@Denis: was interessiert uns der Preis deiner LS?
Je nach dem wie tiefe Töne es wiedergeben muss kann es sehr leicht sein ein Tieftöner mechanisch zu überlasten.
 
@Denis: was interessiert uns der Preis deiner LS?

Das war einfach nur mal um als Vergleich klar zu machen das Lautsprecher die nach "Neupreis" eig. sogar über 600€ gekostet haben, das man weiss wie bad nunmal welche neue sein müssen zwangsweise für nur 200€.

Dennoch kann der "Radi" viel mehr Klangerlebnis aus den Dingern rausholen, alleine das sie irgendwo, irgendwie stehen anstatt so das er ein vernünftiges Stereodreieck hat ist schonmal ein Aspekt.
Wenn die Dinger vernünftig an einem Pre-Out eines AVR's hängen würden, würd ich sogar noch behaupten mit Einmessung der Raummoden u.s.w. würde man nicht nur den "richtigen" Frequenzgang da rauskitzeln sondern auch das Rauschen verschwinden.
Schonn allein der Punkt das die "Vorstufe" in dem Moment um einiges mehr taugt als irgend ein analoger Anschluss, sei es ein PC, DVD-Player, MP3-Player und weiss der Geier was es da für Möglichkeiten gibt.

Wenn die Vorstufe ein vernüftiges digitales Signal bekommt kann man darauf deutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn du die dinger natürlich per Klinke an irgend eine olle Soundkarte anklemmst, naja...

Will sagen in vielen Fällen, sind nichtmal die Boxen dran schuld sondern das sogar auch teurere Soundkarten übelster Müll sind, mit jeder quasi kostenlos vorhandenen OnBoard Lösung kannst du bessere Ergebnisse erzielen solange ein digitaler Ausgang vorhanden ist.
Wenn man es dann noch auf die Spitze treiben will und ganz sicher sein will benutzt man dann sogar noch WASAPI, also eine bitgenaue ausgabe des Quellmaterials.

Das desweitern die dort intern verbaute Endstufe natürlich nicht der Bringer ist, kann man ja z.B. an dem Vergleich sehen das mein AVR allein schon, immernoch gebraucht unter 200€ nicht zu haben ist.
Also richtiges HiFi kann man solchem aktiv-Kram eh keines Falles erwarten, genau deswegen fing ich ja auch einst mal an mit einem Onkyo TX-7630 und nem paar Magnat Monitor Supreme 200, das bekommst du mit etwas Geduld für dasselbe Geld auf eBay.
Für den Onkyo und dem analogen CD-eingang braucht man vermutlich noch gegen Brummen zumindest am PC noch nen Massetrennfilter, der Aufbau ist aber für dasselbe Geld schonmal eine ganz andere Welt.
Ich persönlich habe dann erstmal an den Lautsprechern angesetzt, die machen auch so ziemlich das meiste am Klang aus, danach hab ich den AVR getauscht gehabt (RX-V450, für nen 100er ebenfalls eBay), das war schonmal ne' gnaze Ecke besser weil man den auch digital vom Rechner aus füttern konnte... naja dann kam mein jetziger RX-V663 mit Einmessung und noch deutlich stärkeren Endstufen.

Schon allein der Punkt das man sich diese aktiven Dinger da zulegt für 200€ war schonmal ein böser fail, wie schon geschrieben hätte man für das Geld vernünftige Ragallautsprecher bekommen können (passiv) und einen recht potenten Vollverstärker was insgesamt um einiges mehr hergemacht hätte.
Klar man könnte auch auf andere Hersteller zurückgreifen und das ein oder andere Quäntchen vielleicht zum selbigen oder sogar günstigeren Preis bekommen können um die 200€.

Fakt ist das es nun quasi eigentlich schade um's Geld war, zumal Radi schonmal nen halbwegs vernünftigen "Denon" war es glaub ich besessen hatte und dazu müssen ja auch irgendwelche Boxen vorhanden gewesen sein.. whatever damit passiert ist...


Gruss Dennis50300
 
Genau das richtige für eine sporadische Raumbeschallung.
Würde auf dich hören und sogar noch 1000€ drauf legen um den Tontechniker kommen zu lassen der die Bude einmisst.
Das Bügelbrett gleich fest im Stereodreieck betonieren, damit man nicht ausversehen aus der Hörposition kommt.
 
@ Dennis50300, deine Kommentare sind nicht besonders sinnvoll, denn sie wurden durch viele andere Nutzer wiederlegt. Zum Beispiel, dass selbst eure Soundkarten keine guten analogen Ausgänge haben. Was ist dass den für ein Blödsinn, heutzutage haben selbst günstige Onboardschips gute Ausgänge, da Motherboardhersteller extra Audiokreisläufe in den Motherboards integrieren, die Audiokondensatoren und spezielle Abschirmungen enthalten. Hochwertige Soundkarten haben darüberhinaus noch vergoldete Anschlüsse und noch bessere Abschirmungen und Audiokondensatoren. Ein Receiver ist mit Sicherheit gut, doch dafür Magnat Monitor Supreme zu empfehlen ist nicht richtig. Ich hab vor ein paar Tagen die Magnat Quantum 603 gehört, die über den Supreme liegen und der Klang hat mir nicht besonders gut gefallen. Der Klang war nciht detailliert genug und der Ferquenzgang war irgendwie nicht voll da, bei den Mitten hat es ein wenig gefällt, genau wie bei den magnat Qauntum 503, die ich früher einmal hatte. Wenn man einen Receiver oder einen verstärker besitzt, sollte man wengisten 300 € doer mehr für Lautsprecher neu ausgeben, außer man kauft etwas gebrauchtes. Ich hab die Microlab gekauft, um einfach Musik zu hören und nicht immer Kopfhörer anlegen zu müssen. Wenn ich eine richtige Anlage kaufe, werde ich wenigstens 400 € in Lautsprecher investieren.
 
Der Frequenzgang der Magnat Monitor Supreme geht von 34 – 38000 Hz, sind also nicht wirklich viel schlchter als meine GLE 470.1
die Dinger mögen nur keine Hohen Pegel und klingen dabei dann recht bescheiden, abgesehen davon haben die ne' Membran weniger.

Zugegeben alles spätestens über 20000 Hz nimmt man eh nicht wahr mit normalen/heilen Ohren, aber die Microlab fangen erst bei 70Hz an....

Erzähl doch kein Mist, das digital besser ist als analog das weiss wohl jeder, jede Soundkarte die das vernünftig kann kostet nunmal Asche und selbst dann ist das Signal nicht 100%, analog bleibt eben nunmal analog.
Digital hingegen ist immer 100%, entweder ist das Signal an oder eben aus.

Für Lautsprecher wenn die gut sein sollen bis zu 400€ auszugeben halte ich aber für richtig.
Hab ich ja auch so gemacht, 350 wie schon gschrieben, Auslaufmodell halt, neu kamen die normalerweise über 600 Euronen, die neue Serie die 470.2 hat keine klanglichen Vorteile, lediglich hatten sie nun halt für mich den Vorteil in denselben Klanggenuss für deutlich weniger Geld zu kommen :d

@Waffel:
Intention ?
Logisch hätte der Onkyo TX-7630 erstmal noch keine Einmessung, ein RX-V450 aber auch noch nicht, die genannte (meine alte Anfangskombination) wäre du dem Preis von etwa 200€ aber mit Sicherheit um längen besser gewesen als der aktiv-Rotz da.
Schon allein weil die Endstufe/Endstufen gesetz dem Fall der Radi hört auch richtige Musik und nicht hauptsächlich modernen Loudness War Müll, das auch Dynamik rüberkommen soll, hat man da auch mehr Spass mit weil das Ding wenigstens schonmal gut Power unter der Laube hat und nicht so nen 80W RMS Kram dem ewigst die Puste ausgeht. (Sei mal nebenbei erwähnt das das der Onkyo TX-7630 pro Kanal kann AFAIK und das als Dauerleistung, Dynamikleistung hat der sogar 160 an 4Ohm)
Vor dem "richtigen" Frequenzgang ist Dynamik nämlich noch viel schneller zu bemerken als das da was nicht stimmt am Frequenzgang.

Lustig ist aber das du warum auch immer nen' "Bügelbrett" erwähnst, das schnapp ich mir immer um mal mein Logitech Driving Force GT vernünftig nutzen zu können, auf meinen Bildern der Tisch zu sehen bekomm ich das nämlich nicht gescheit dran :coffee:

Edit:
Also meine Boxen stehen weit genug auseinander das ich mich recht gut noch auch frei bewegen kann ohne das sich grossartig etwas am Klangbild verändert.
Wenn man natürlich alles nur durch die Gegend matschen will kann man sich auch so'n Sch**** JVC-Ghetto (nennt man auch BoomBlaster) kaufen die früher immer alle hatten, das Ding clipped dann quasi ständig un Verschluckt die ganzen Tiefen, viel Spass mit so nem Totalschrott

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frequenzgang und die Wege sagen auch sehr viel über den Klang aus, Dennis. :shake:

Meine 25Hz-45KHz sind also dann ein Referenzgerät und die 2,5-Wege machen meine LS dann wieder zu Dreck oder was? :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh