LC-Power LC6550

blub-123 schrieb:
strom.gif

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fdirkvader.de%2Fpage%2FLC-Power_Scorpio%2Findex.html

Es hat einen guten Wirkungsgrad.

Manche labern nur weil sie sich gerne selber reden hören :fresse:

Der Test ist doch auch nicht besonders aussagekräftig. Da müsste man erstmal wissen was dieses Deltatronic und ichbinleise für einen Wirkungsgrad haben. Ausserdem habe ich mit den 20% Top Netzteile vom Wirkungrad gemeint. Also z.B ein Seasonic in neuer Platine mit über 80% Wirkungsgrad. Einen guten Wirkungsgrad hat es aber sowieso nicht. Es geht wenn schon darum, ob es nun einen durchschnittlichen oder schlechten Wirkungsgrad hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ihr :)

hatte selber das lc power 550 watt mit 14cm lüfter verbaut.
ich dachte auch das ich zufrieden war bis ich mir eine 6800gt gekauft habe und bei games immer freeze hatte.
hatte die graka an verschiedenen strängen dran und auch mal alles was nicht nötig ist abgeklemmt und getestet.
also dachte ich es liegt irgendwo am os oder an der graka.
dann hat sich der lüfter von meinem lc power nt verabschiedet,,habs nur gemerkt weil ich mich gewundert habe warum der tower oben so anormal warm wurde.
ein blick in den rehcner und ich sah das der kühler nur noch zuckte aber nicht mehr ansprang (nt war 6 mon alt)
dann ab zum händler und und gegen aufpreis ein enermax coolergiant 535w geholt.
und was musste ich feststellen? jau die freeze in allen games weg,,ales läuft so wie es soll.

ach ja der händler meinte noch das er sehr oft nt´s von lc zurückbekommt wegen defekt.
er wird in zukunft auch keine lc power nt´s mehr verkaufen.
ich denke schon das da irgnedwo an qualität gespart wird.
nem händler fällts es ja auf wenn ein bestimmtes prosukt einen hohen rücklauf durch defekt hat und bei lc power ist es ihm besonders aufgefallen!
was er noch meinte das er auf lc sch.... *gg*

was nt´s angeht werde ich in zukunft sicher nicht mehr sparen!
das war mir ne lehre!

was wirkungsgrade angeht liegt das enermax auf dem 2.platz lt pcgh.
1. platz acbel beide nt´s haben hervorragende wirkungsgrade.

Für den preis gibts da nichts dran zu meckern. guckt euch mal die preise der anderen nts an..... mehr sag ich dazu jetzt nicht

also ich hab auch ein lc power nit verbaut !
ich hab nen anderen 120er lüfter rein und lasse den auf 5 volt laufen ...

das netzteil ist sehr stabil und ich habe es jetzt schon über ein jahr !

Morp schrieb:
Für den preis gibts da nichts dran zu meckern. guckt euch mal die preise der anderen nts an..... mehr sag ich dazu jetzt nicht
der preis kommt bestimmt auch nicht von ungefähr, irgendwo werden sie schon gespart haben.

aber naja ein moped für 100€ ist ja auch genau so gut wie ne harley :)

WoW dann bin ich wohl ein Glückspilz und habe ein goldenes Händchen da alle in den letzten 12 Monaten von mir gekauften LC´s noch leben und das war ein gutes duzend.

Natürlich hat das LC seine grenzen aber das hat jedes NT

Die letzten 2 mußte ich kaufen weil von einem Bekannten die Tagan´s ab geraucht sind.

@Shenmue
Komisch ich habe keine Probleme und mein System ist alles andere als sparsam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein system ist auch nicht sparsam,,viel externer kram dran und intern auch kathoden, dioden etc,,und bei mir war das lc power definitiv überlastet.

ich bin da wie ein känguruh, einmal schlechte erfahrung mit einem hersteller und der kommt mir nie wieder ins haus.
ich will ja nicht sagen das lc power schlecht ist, aber für den preis kann man auch kein überflieger erwarten.
denkt dran am nt hängt eure ganze hw.
ich bin nur froh das ich es rechtzeitig gemerkt habe das der lüfter nicht mehr lief, wer weiss was noch passiert wäre.

alleine beim enermax die ganzen qualitätsprüfungs siegel geben mir schon ein besseres gefühl "klingt komisch ist aber so ;)"

Morp schrieb:

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ Venice @ 2,85 Ghz
--> 110-120€
Ram: 2*512 mb DDR566 Adata @ 285 mhz @ 1T
--> 190-200€
Graka: PoV 6800 Ultra @ AC Silencer 5
--> 200€
MB: MSI K8N Neo 2 Platinum
--> 70-80€
NT: LC-Power Gold 550 Watt
--> 30€

tja dein Rechner ohne NT ist ca. 570€ oder mehr Wert und nun kaufst du ein 30€ NT und sagst: "verdammt hab keine Kohle für NT" :stupid:

ich finde das Argument "habe kein Geld" zählt nur für Leute bei dessen Hardware man das sieht (zb. XP-M OCed mit ner 9700/9800 Pro), aber wer sich nen A64 mit 6800GT leisten kann, hat auch Geld :coolblue:

und ich hatte ein LC Power, nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Neugier und ich muss sagen, solange man Standard fährt, ist es auch unter load einwandfrei gewesen...
--> richtiges OC kann man damit eigentlich knicken... zumindest war es mir zu schwach (real 11,7-11,8v :()

PS:
Sig veraltet... habe grad ein Tagan 530W :cool:

blub-123 schrieb:
WoW dann bin ich wohl ein Glückspilz und habe ein goldenes Händchen da alle in den letzten 12 Monaten von mir gekauften LC´s noch leben und das war ein gutes duzend.

Natürlich hat das LC seine grenzen aber das hat jedes NT

Die letzten 2 mußte ich kaufen weil von einem Bekannten die Tagan´s ab geraucht sind.

@Shenmue
Komisch ich habe keine Probleme und mein System ist alles andere als sparsam. ;)

Schließe mich dir mal an.... Und das mit den tagans.. die können auch genau so schnell abrauchen, hat man ja auch beim thg test gesehen.....meine jetzt den älteren.

Aber ist auch shice sich jetzt darüber zu streiten, hat sowieso jeder seine eigenen erfahrungen damit gemacht...

das die tagans gerne mal abrauchen habe ich auch schon oft gelesen,,eigentlich traurig sowas :(
ein bequiet habe ich mir auch nicht geholt weil ich da auch schon viel negatives drüber gelesen habe.

Jlagreen schrieb:
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ Venice @ 2,85 Ghz
--> 110-120€
Ram: 2*512 mb DDR566 Adata @ 285 mhz @ 1T
--> 190-200€
Graka: PoV 6800 Ultra @ AC Silencer 5
--> 200€
MB: MSI K8N Neo 2 Platinum
--> 70-80€
NT: LC-Power Gold 550 Watt
--> 30€

tja dein Rechner ohne NT ist ca. 570€ oder mehr Wert und nun kaufst du ein 30€ NT und sagst: "verdammt hab keine Kohle für NT" :stupid:

ich finde das Argument "habe kein Geld" zählt nur für Leute bei dessen Hardware man das sieht (zb. XP-M OCed mit ner 9700/9800 Pro), aber wer sich nen A64 mit 6800GT leisten kann, hat auch Geld :coolblue:

und ich hatte ein LC Power, nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Neugier und ich muss sagen, solange man Standard fährt, ist es auch unter load einwandfrei gewesen...
--> richtiges OC kann man damit eigentlich knicken... zumindest war es mir zu schwach (real 11,7-11,8v :()

PS:
Sig veraltet... habe grad ein Tagan 530W :cool:

Die graka hat mich schon alleine 470 € gekostet vor n paar monaten ;) also bissel mehr wert war der schon, über das doppelte :) Prozi hat 230 gekostet
Habe damit keine probleme mit dem nt, daher sehe ich da kein problem und wie man sieht läuft mein rechner ja auch im leicht octen zustand:coolblue:

edit: ist ne original ultra keine gt :)

Hier mal die richtige preisliste:

cpu 230
mb 130
ram 215
graka 470
gehäuse 70
nt hat 50

=1165 + den ganzen anderen moddingscheiß und platten und laufwerke sind locker 1500 euro. also leicht verrechnet hast du dich :)

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
@Kork: Zu den Top Netzteilen vom Wirkungsgrad sind es mehr als 10%. Das können sehr gut auch 20% sein.

Das ist doch Quatsch mit den 20% und sollte dir auch einleuchten oder dir fehlt das nötige Grundwissen. Mir wird das auch langsam zu mühseelig mit Leuten zu diskutieren, die von der Materie soviel Ahnung haben wie ein Schwein vom fliegen. Falls jemand Französisch kann, hier sind auch etliche User absolut zufrieden und nur zwei von 47 Kommentaren sind negativ.
http://prix.matbe.com/prix/commentaires/lire/17539/LC-Power-550W-LC6550/?page=1

ich sagte nicht, dass das NT schlecht ist, aber es gibt sicher Qualitätsschwankungen, denn die QS kann einfach bei so nem Preis nicht gut genug sein, dh. manche bekommen dann ein OCZ 550W für 30€ und andere eben ne Knallerbse, die Streuung in Elektronik kann eben nach unten und oben sehr groß sein :heul:

Das LC ist gut, wenn nicht sogar sehr gut, wenn es nicht an seinen Leistungsgrenzen betrieben wird.
Ich hatte selbst eins drin. Nur hatte ich bei hoher Leistungsaufnahme kleine, schnelle Spannungseinbrüche. (Gemessen mit einen Oszi) Teilweise haben die meinen Rechnenknecht zum Absturz gebracht. Habe um alles andere auszuschliessen das Oszi mitlaufen lassen.
Die Spannungseinbrüche kamen aber nur bei extremer Leistungsaufnahme, sprich Wakü, 7 Gehäüselüfter, 550'er pressi auf max. oced und ne 6800 Ultra.
Im Standardgebrauch war ich zufrieden mit dem LC.

Blueocean schrieb:
Das LC ist gut, wenn nicht sogar sehr gut, wenn es nicht an seinen Leistungsgrenzen betrieben wird.
Ich hatte selbst eins drin. Nur hatte ich bei hoher Leistungsaufnahme kleine, schnelle Spannungseinbrüche. (Gemessen mit einen Oszi) Teilweise haben die meinen Rechnenknecht zum Absturz gebracht. Habe um alles andere auszuschliessen das Oszi mitlaufen lassen.
Die Spannungseinbrüche kamen aber nur bei extremer Leistungsaufnahme, sprich Wakü, 7 Gehäüselüfter, 550'er pressi auf max. oced und ne 6800 Ultra.
Im Standardgebrauch war ich zufrieden mit dem LC.
dito :bigok:

genau meine Erfahrung damit, @Standard nie Probs, sobald ich A64 + 6800GT OCen wollte, war Sense :heul:

@ mirko10

Wenn ein "gutes" Marken-Netzteil mit 80% um 20% besser wäre als ein LC Netzteil, dann wären die LC's ja eigentlich schon fast wieder analoge Monstertrafos mit einem Gewicht (in dieser Leistungsklasse) sagen wir mal so um die 5kg pro Ringkerntrafo! ;)
Ne, ne. Ich habe das schon mal in einem anderen Thread hier im Forum berechnet.
Mein LC Power 550W NT hat im Schnitt bei maximaler Belastung nen Wirkungsgrad von ~73%. Ist vielleicht nicht der Beste, aber unter diesen Bedingungen auch nicht schlecht!

@All
So wie hier einige berichten, sind ja langsam alle NT schlecht. Die LC's knallen, die Tagans rauchen und die OCZs taugen auch nichts... :fresse:
Ich kaufe mir beim nächsten mal eine Batterie. :d

Nach meinem LC habe ich mir auch ein Tagan reingesetzt. Mal sehen, wann es raucht... :lol: :lol:

Mir gings dabei nur um stabilere Spannungen unter 'Grenzlast' und da ist das Tagan stabiler.

Aber hast schon recht. Habe auch lange über ein neues NT nachgedacht. Über keines hört man nur gutes.
Also bleibt nur ausprobieren. Wem das LC von der Last her reicht soll es sich kaufen und betreiben. Es gibt dann wohl kaum eine günstigere Alternative. Wer mehr 'Dampf' braucht sollte vom LC nach meiner Erfahrung absehen.

Edit:
Es ist nun ein Tagan 480 - U1

Wenn mir das lc durchknallt und meine Hardware zerstört dreh ich durch^^ Kann man eigentlich schadensersatz verlangen wenn der Überspannungsschutz nicht greift? Gibts eigentlich Garantie auf die Lc´s ? Hab nie nachgefragt^^ Aber ich bin ganz optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bierchen schrieb:
Das ist doch Quatsch mit den 20% und sollte dir auch einleuchten oder dir fehlt das nötige Grundwissen. Mir wird das auch langsam zu mühseelig mit Leuten zu diskutieren, die von der Materie soviel Ahnung haben wie ein Schwein vom fliegen. Falls jemand Französisch kann, hier sind auch etliche User absolut zufrieden und nur zwei von 47 Kommentaren sind negativ.
http://prix.matbe.com/prix/commentaires/lire/17539/LC-Power-550W-LC6550/?page=1

Und es ist arm, dass Leute wie du gleich mit Beleidigungen ankommen müssen, wenn die Argumente ausgehen. Ich habe ganz sachlich diskutiert. Kannst du das etwa nicht? Dann solltest du das am besten sein lassen.
Dir sollte einleuchten, dass die 20% stimmen können. Selbst unter hoher Last sind die 20% bei einigen NTs zutreffend.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/80.shtml
Bei weniger Last sowieso. Schade das das LC dort abgeraucht ist.
@Kork: Wie hast du das ausgerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
jup. wenn man wenig geld zu verfügung hat ist LC power top. aber nicht wenn man ein Enermax 460watt hat :d:d:d:d so wie ich

@ mirko10
Ich habe die Herstellerangeban, die auf dem NT stehen genommen. Für max. Einspeisung und max. Output.
Da stand (ich habs nicht mehr genau im Kopf und bin auch nicht daheim) irgendwas von 3,5A max auf der Primärseite, und dann die Ausgangsleistungen zusammengerechnet. Dann machst du Ausgangsleistung / Eingangsleitung * 100%. ;)

mirko10 schrieb:
Und es ist arm, dass Leute wie du gleich mit Beleidigungen ankommen müssen, wenn die Argumente ausgehen. Ich habe ganz sachlich diskutiert. Kannst du das etwa nicht? Dann solltest du das am besten sein lassen.
Dir sollte einleuchten, dass die 20% stimmen können. Selbst unter hoher Last sind die 20% bei einigen NTs zutreffend.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/80.shtml
Bei weniger Last sowieso. Schade das das LC dort abgeraucht ist.
@Kork: Wie hast du das ausgerechnet?

:lol: Du hast vermutlich nur die letzte Seite vom Thread gelesen und machst dir so dein Bild. Es ist mir echt zu mühseelig alles drei oder auch viermal zu schreiben, was soll ich da noch weiter Argumentieren. Kauf dir dein 150 Euro Netzteil, ich bin mit dem 31 Euro Netzteil sehr zufrieden und die Spannungen sind deutlich stabiler als bei meinem alten Markennetzteil. :wayne: Ausserdem habe ich niemanden persöhnlich angesprochen, wenn du es dir auf die Fahne schreibst, ist es dein Problem und nicht meins. Die Aussage das nur Leute ohne Geld LC Power benutzen, ist auch etwas daneben. Ich habe kein Geld damit gespart, ich habe es nur zu Testzwecken bestellt und mein altes funktioniert ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein LC und will deswegen weder was gutes noch was schlechtes dazu sagen, aber eine Frage quält mich trotzdem.

Wozu 550W?

Es ist mir klar das eine stabile, ausreichende Stromversorgung Pflicht ist
aber wozu 550W?
Ich meine wer Hardcore OC der kauft sich doch meist eh andere NT.
Wer auf modding zeug und bunte lichter steht hat auch reichlich andere NT die da wohl besser passen (leuchten).
Also bleibt nur der "Normal" User der vielleicht etwas OC und/oder ein paar Dioden im/am Gehäuse hat.

Und wenn ich mich noch recht an die paar Semester ET erinnere war doch der Wirkungsgrad eines Netzteils unter Volllast am besten oder?
Und bei halber oder weniger Last doch recht schlecht (wenn ich mich irre dann bitte korigieren).

Ich habe bis vor kurzem ein BeQuiet 350W Netzteil gehabt und das funktionierte absolute stabil.
Mein Rechner:
A64 3500+, 6800GT@Ultra mit Silencer, Audigy2ZS, 2 Platten, 2 DVD-Laufwerk, 4 Gehäuselüfter.
Das einzige Problem war das es relativ warm wurde und sich dadurch das Gehäuse erhitzte.
Zur Zeit hab ich ein Enermax Noistaker 420W, ist zwar etwas lauter als das BeQuiet, bleibt aber auch bei längeren Zockersessions angenehm kühl.

mfg nic

P.S.
24/7 Laufen lassen ist noch kein stabilitätsbeweis, 16-20h zocken am stück trennt die Spreu vom Weizen :-)

Bierchen schrieb:
:lol: Du hast vermutlich nur die letzte Seite vom Thread gelesen und machst dir so dein Bild. Es ist mir echt zu mühseelig alles drei oder auch viermal zu schreiben, was soll ich da noch weiter Argumentieren. Kauf dir dein 150 Euro Netzteil, ich bin mit dem 31 Euro Netzteil sehr zufrieden und die Spannungen sind deutlich stabiler als bei meinem alten Markennetzteil. :wayne: Ausserdem habe ich niemanden persöhnlich angesprochen, wenn du es dir auf die Fahne schreibst, ist es dein Problem und nicht meins.

Du hast mich zitiert und meinst mich nicht?

1. Habe ich gegen überteuerte Nts auch was. Bitte richtig den Thread lesen und keine Unterstellungen machen.
2. Habe ich den Test gelesen. Hier wieder das gleiche.

@Kork: Den Wirkungsgrad kann man nicht einfach mal so berechnen. Und dann spielt die Auslastung noch eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Als mir bei meinem alten XP1800+ mein Noname-NT abgeraucht ist, hab ich mir auch ein LC-Power mit 550Watt geholt! Als ich den viel zu lauten Lüfter gegen einen YS-Tech mit 120mm@7Volt getauscht habe, is mir das beschi**ene Innenleben aufgefallen! 3 kleine Alurippchen, die ein bisschen auseinandergespreitzt sind, müssen die ganze Abwärme abführen!
Das ist doch :stupid:
Mit 7 Volt, also immer noch 1120 rpm des Lüfters hatte das NT sporadisch Abstürze, dann lies ich den Lüfter eben wieder auf 1600rpm laufen, war aber immer noch leiser als der Originale!
Seitdem läuft der PC, mittlerweile gehört er meiner Schwester, wenn er jetzt abraucht, :wayne:

In meinem neuen Athlon64-Rechner mit allem drum und dran (X800XL, 1gb RAM,...) hab ich ein AcBel Marken-NT 400Watt für unter 50€ drin, das hat eine fast perfekte Spannungsversorgung, alle Leitungen laufen max. 0,1Volt über oder unter den Spezifikationen!
Das mistige LC-Power hat mich mit Versand 35€ gekostet, + den alten Lüfter 12€, das sind dann 47€ für ein Mistding!
Und die Spannungen haben auch fürchterlich geschwankt (bei einem XP1800+ mit Ti4200!!!!!)
Mein jetziges ist 2€ teurer, was nimmt man sich da???
Das LC-Power oder ein Marken-NT???

Ihr könnt von mir aus weitererzählen, dass LC-Power so gut sind, die sind nicht besser als irgendein NoName, das nochmal 10€ billiger ist und 100Watt weniger hat!

Also: :maul:

Ich werde heute lieber nichts mehr dazu sagen, meine Nerven sind am Ende. Ich musste eben mit einem Kaufmann ausdiskutieren, das er seine Importware in Deutschland nicht verkaufen darf, da sie nicht der Deutschen Norm entspricht. Leider hat er schon drei Container davon eingekauft und Importiert, jetzt hat er ein etwas größeres Problem und will es aber nicht wirklich einsehen.

@ mirko10
Doch kann man. Natürlich ist es nur ein Richtwert, jedoch sind das genau die Werte, die man zur Berechnung eines Wirkungsgrades braucht! Wie genau diese nun sind ist eine andere Sache. Ich beziehe mich da auf die Herstellerangaben in nur einem Punkt der Wirkungsgradkurve (max. Belastung). ;)

@ Blutwurst
Konterfrage: Wozu ein A64 3500+, eine 6800GT@Ultra mit Silencer, Audigy2ZS, 2 Platten, 2 DVD-Laufwerk, 4 Gehäuselüfter ??!?!??!!? :hmm: :stupid:

Brauch man(n) das wirklich? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh