LC-Power LC6550

lc power baut zumindest für normale user keine schlechten netzteile, wenn es darum geht einfach den rechner zu betreiben, verreckt is mir persöhnlich noch keines, allerdings schreckte mich der ernorm niedrige wirkungsgrad im nachhinein doch etwas ab, bei starken rechnern kommen da locker 100-150€ jährlich an mehrkosten zussamen, ob man das bezahlen will ist jedem selbst überlassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 280W 24/7 = 2453 KW/h

so das ganze jetzt mit 15% besseren wirkungsgrad (wobei ich net glaube das die effizienz so niedrig ist)

Bei 240W 24/7 = 2102 KW/h

Würde bei mir etwa 60€ ausmachen (0,17 cent pro KW/h)
 
bei mir is beim tausch vom lc-power 350W zum seasonic 350W der last verbrauch um 80W gesunken ;) das macht dann also schon etwas aus

bei 0,2€ je Kwh sind as locker 140€im jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbrauche mit meinem System noch deutlich weniger als 200W auf 24/7 gerrechnet, das ist bei mir ja nur ein Peakwert unter Volllast. Das man mit einem anderem Netzteil 100-150 Euro im Jahr sparen kann, halte ich für absolut unrealistisch und völlig übertrieben. Bei deinem System konntest du es nachvoll ziehen, obwohl du bestimmt nicht 24/7 volllast hast. Man kann das aber nicht generell auf alle LC Netzteil User anwenden, besonders da du kein LC Power 6550 v2.0 gehabt hast. Ausserdem behalte ich Hardware eh nicht ewig, ich teste gerne mal was anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kann das ja mal im jahres mittel ausrechnen :d im idle waren es ~25W weniger macht ein mittel von 52,5W das aufs jahr gerechnet = ~92€ im jahr , und ob sich das sich die effektivität der neueren netzteile so stark gebessert haben soll is recht fraglich ;)
 
Welches Netzteil würdest du empfehlen? Es sollte Leistungsstark sein, leise und nicht die Welt kosten. Ich schaue mal ob ich es auftreiben kann und vergleiche dann die Verbrauchswerte, anders können wir eh nur rumspekulieren und das hilft niemanden. Oder würde dir auch ein Vergleich mit einem BeQuiet 450W reichen?
 
KorK schrieb:
Eben, eben, eben. :d
Wahrscheinlich seit auch ihr hier im Forum schon auch auf viele negative Berichte über LC-Power NT gestoßen. Viele sagen auch, dass der Wirkungsgrad schlechter ist. Das ist wohl auch laut einiger Berichte wahr, aber der Preis vieler Marken NT, die um die 100€ kosten gerechtfertigt das nicht!

@ aMBoSs
Die NT habe auf jeden Fall einen Kurzschlussschutz! Das hab ich auch schon bemerkt. ;)
Das NT schaltet sofort ab, und schaltet auch nicht wieder zu, bevor der kurzschluss entfernt wurde.

Stimmt definitiv!!!
Ich hatte eins welches ich aber bei eBay verkauft habe!Meine Festplatte hat einen kurzen verursacht, woraufhin das NT bzw. das System nicht mehr anging, erst nach entfernen der HDD lief wieder alles normal..
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6790097283)
Nun habe ich das LC6550 -Black V2.0 550W und bin bisher mehr oder weniger Problemfrei bei meinem Systemaufbau damit durchgekommen...
Einzigstes Manko bisher: Nach dem Einbau eines UV Kathoden Twin Sets kam eine Meldung des ForceWares, dass nicht genügend Strom zur Verfügung steht, was aber normal sei, wenn man das Licht im laufenden Betrieb ein- ausschaltet...

Ich habe vor 2 Monaten 45€ bezahlt...denke das ist okay...

Zur Zeit schaue ich mich aber trotzdem nach einem neuen um...mal sehen, ob ich mich von dem jetzigen trenne oder nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur gut über lc power reden hab ebenfalls eines mit nem 14cm lüfter wuff...
und hatte vorher coba und ma nqtec.. alles ruas LC power läuft und läuft..ach man hörts aber nich beim laufen ^^
 
Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr so superfrisch...
aber ich muß trotzdem was loswerden.

Ich kann euch nur vor diesem Schrott Netzteil warnen. Ich hatte zwei davon. Die Betonung liegt auf "hatte".

Das erste verrichtete eine Weile seinen Dienst in einem PC mit A64 3500+, 1 GB RAM und X800 XT PE. Mehrere Festplatten und Brenner hingen auch noch dran.
Bei hoher Belastung hat es immer leicht gezirpt.
Irgendwann, ich war gerade bei RAM auswechseln, schien es die Hufe hochgestreckt zu haben. Schon komisch, wenn der PC trotz vollständiger Trennung vom Stromnetz noch einen laufenden Lüfter und eine leuchtende LED beinhaltet.
Ich vermute mal, das "tolle" NT hat da Restspannung im Rechner gelassen.
Jedenfalls ging der PC nach dem Basteln nicht mehr an.
Nur ein anderes NT half.

Ich habe das Ding reklamiert und das Austausch-Gerät verkauft. Ich bin froh, die Krücke noch halbwegs gut losgeworden zu sein.

Das zweite NT streckte irgendwann die Hufe hoch, als es seinen Dienst in einem PC mit Prescott 3,2 Ghz(einer der alten "Stromfresser"), 1 GB RAM und X800 Pro verrichtete.
Auch hier hatte ich den RAM gewechselt.
Komisch...
Jedenfalls fing es laut an zu quietschen und es roch verschmort, als ich den PC wieder anmachte.
Ich habe den natürlich sofort ausgeschaltet.
Ich warte doch nicht, bis mir alles um die Ohren fliegt.

Vor ein paar Tagen habe ich endlich die Rechnung gefunden und das Scheißteil wird jetzt ebenfalls reklamiert und das Austauschgerät verkauft.

Jetzt verrichten in beiden Spiele-PCs zwei Sharkoon Silentstorm mit 480 Watt ihren Dienst und das schon seit einer halben Ewigkeit anstandslos. Die haben zwar je gut 80 € gekostet, aber dafür weiß ich, was ich habe. 2 Lüfter, kein Zirpen, Spannungen ordentlich, was will man mehr?

Beim THG-Test, der ja mehr oder weniger doch leicht praxisfremd ist, da kein NT so stark belastet wird, hat das Schwestermodell mit 535 Watt super abgeschnitten. Aber auch sonst sind die Sharkoon Geräte wohl top.

Die paar € mehr kann man ja nun wirklich ausgeben. Bei der teuren Hardware möchte ich nicht pokern und mir irgendeinen billigen Kack aus China reinknallen, der VIELLEICHT zu den besseren Geräten zählen kann und mir am Ende doch alles röstet.

Gute Nacht...
 
So.. mal meine Review des letzten Jahres:
Habe mir vor knapp nem Jahr ein LC Power 550W geholt. Bisher läuft alles sehr gut, aber das würde es bestimmt auch mit jedem anderen NT :drool:
2 meiner Kumpels haben auch eins drin, jeweils mit nem AthlonXP und ner x800 bzw ner 6800GT..bisher keine Probleme.
Es gibt so viele Tests und alle die ich bisher gelesen habe waren immer SEHR widersprüchlich..mal sehr gut und mal ging es während dem test tot..komisch..Ich denke dass die sog. 550W übertrieben sind. Wenn man es "auslastet" gerät es (zu) schnell an seine Grenzen.
Aber für alle anderen ist es eine kostengünstige Alternative..ende.

Ach ja: Kurz noch was dazu:
DasRauchendeGnu schrieb:
Das erste verrichtete eine Weile seinen Dienst in einem PC mit A64 3500+, 1 GB RAM und X800 XT PE. Mehrere Festplatten und Brenner hingen auch noch dran.
Bei hoher Belastung hat es immer leicht gezirpt.
Irgendwann, ich war gerade bei RAM auswechseln, schien es die Hufe hochgestreckt zu haben. Schon komisch, wenn der PC trotz vollständiger Trennung vom Stromnetz noch einen laufenden Lüfter und eine leuchtende LED beinhaltet.
Ich vermute mal, das "tolle" NT hat da Restspannung im Rechner gelassen.
Jedenfalls ging der PC nach dem Basteln nicht mehr an.
Nur ein anderes NT half.
Kann mich jetzt auch täuschen (bin noch net richtig wach) aber es is doch allg klar dass Netzteile eine Restspannung haben. Deswegen soll man auch bevor man zB am NT rumschraubt es vollständig entladen lassen (3-5h). Hast du das gemacht bevor du deine PC_Innereien gemurkst hast? - ich glaube nicht. Dann ist klar dass noch restspannung im System sein könnte..
Nur ne Vermutung..
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ DasRauchendeGnu
Kommt in den besten Familien vor! :rolleyes:
 
Voolean schrieb:
Kann mich jetzt auch täuschen (bin noch net richtig wach) aber es is doch allg klar dass Netzteile eine Restspannung haben. Deswegen soll man auch bevor man zB am NT rumschraubt es vollständig entladen lassen (3-5h). Hast du das gemacht bevor du deine PC_Innereien gemurkst hast? - ich glaube nicht. Dann ist klar dass noch restspannung im System sein könnte..
Nur ne Vermutung..
:fresse:

sicher doch :fresse: . das macht ja auch jeder normale mesch. im ernst, deswegen kauft man sich auch topgeräte, damit man nicht 3-5h warten muss. normalerweise gibts da noch dne wohl zimlich alten trick. rechner vom netzt trennen und dann kurz einschalten. weil dann sit das nt normaerweise sofort entladen.
 
Man sollte beim basteln immer ein paar Sachen beachten, dazu gehört auch das man erstmal die Kondensatoren im NT entlädt. Das funktioniert am schnellsten so wie amduser es beschreibt, sonst kann es leicht mal eine böse Überraschung geben.
 
Da hat amduser vollkommen recht!
Anderst bekommt man die Elkos nicht mal in 5 Stunden richtig entladen! Das ist selbst bei sog. Billigmarken-NT so!
Und solche hochvolt Gleichspannungsentladungen sind sogar gefährlicher als Wechselspannung!
 
amduser schrieb:
sicher doch :fresse: . das macht ja auch jeder normale mesch. im ernst, deswegen kauft man sich auch topgeräte, damit man nicht 3-5h warten muss. normalerweise gibts da noch dne wohl zimlich alten trick. rechner vom netzt trennen und dann kurz einschalten. weil dann sit das nt normaerweise sofort entladen.
;-) ich weiss.... nur ich wollt oben net zu sehr ins Detail gehen.. wollte nicht darüber labern, wie man am besten NT entlädt sondern es ging mir nur um die Feststellung dass es damit was zu tun haben könnte und dass er das evtl eben nicht beachtet hat...
erm... will nicht schonwieder damit anfange..aber ich glaube nicht dass ein MarkenNT schneller "entladen" is als ein Billig NT..

ach mir doch egal.. Ich bin glücklich mit meinem LC - bin aber sehr wohl darüber im klaren, dass ich es nie an ein stromfresser System oder sehr teure Hardware anschliessen würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, ich sag mal so, bei nem marken nt muss das nicht entladen seien, da kann man auch einfach so dran rumschrauben ohne das was passiert.
 
Hab auch schon lange ein LC Power und keine probleme.
und viele "marken"-NTs sind ja auch nicht so toll (siehe tomsahrdware test).
beQuiet und revoltec sind glaub auch nur billig NTs mit guten lüftern...
und ob da der wirkungsgrad viel besser ist weiss ich auch nicht. warum auch? viele käufer interessiert der wirkungsgrad nicht, warum sollten dann die "marken"-NTs viel besser sein?

@amduser: ne interessante aussage. ich würds allerdings nicht drauf anlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
amduser schrieb:
hm, ich sag mal so, bei nem marken nt muss das nicht entladen seien, da kann man auch einfach so dran rumschrauben ohne das was passiert.


Argh, du hast so gut angefangen und jetzt so eine Aussage. Jedes Netzteil muss die gleichen Normen einhalten und dazu gehört auch das entladen von Kondensatoren.
 
AngryC schrieb:
Hab auch schon lange ein LC Power und keine probleme.
und viele "marken"-NTs sind ja auch nicht so toll (siehe tomsahrdware test).
beQuiet und revoltec sind glaub auch nur billig NTs mit guten lüftern...
und ob da der wirkungsgrad viel besser ist weiss ich auch nicht. warum auch? viele käufer interessiert der wirkungsgrad nicht, warum sollten dann die "marken"-NTs viel besser sein?

revoltec hab ich kp was drin ist, aber in bequiet verbirgt sich solide topovertechnik. die p5 serie ist, was spannungssatiltät angeht das nonplusultra zurzeitm, aber für silent nt's wirklich ungeeignet.



AngryC schrieb:
@amduser: ne interessante aussage. ich würds allerdings nicht drauf anlegen...

ich sag mal so, meinen ganzen nt's hat das noch nie was geschadet. das nt gibt kein strom raus wenns aus ist und wo kein strom ist, kann nix passieren. es sei den, ich drück den anmachschalter vom pc.
 
zweifel ich garnit mals an, aber nunja, das sieht auch wieder anders aus bei anderen netzteilen. da steht ja nitmals welche hersteller etc. fortron ist zum beispiel nen marekn-nt hersteller, und die haben ganz sicher diese gewinnmarge, aber bei diveresen nt's von topover zweifel ich das mal an.
 
Na klar, ich habe alles vorschriftsmäßig gemacht. Rechner ohne Kabel nochmal kurz an(mache ich meistens wirklich), Gehäuse nochmal berührt, damit ich nicht statisch aufgeladen bin usw.
3-5 Stunden warten ist ja nun wirklich stark übertrieben.

Dass jedenfalls die LED leuchtete(vom MoBo) und der Lüfter lief, obwohl das NT vollständig vom Netz getrennt war, und ich habe das extra noch ein paar Minuten laufen lassen(!), damit die Spannung verschwindet(was nicht der Fall war), ist ein schlechtes Zeichen.

Für mich ist Fakt, dass die LC Power Teile Müll sind.
Beim Sharkoon kann ich herumbasteln wie ich will, da passiert nichts.
Ich habe auch sonst in meinen schwächeren Rechnern ausschließlich Fortron laufen, eines hat schon mal einen MoBo- und CPU-Crash überlebt. Fortron scheint also ebenfalls was zu taugen.

Die beiden LC Power waren golden. Allerdings sahen sie unterschiedlich aus. Das erste, was am P4 kaputtgegangen ist, war wohl Revision 2.03 (steht drauf) und hatte kein ummanteltes MoBo-Stromkabel. Peak soll es wohl 305 Watt leisten laut Aufkleber.

Das andere hatte ein ummanteltes MoBo-Stromkabel(damit meine ich dieses schwarze "Netz"), ansonsten weiß ich da nichts mehr, da ich das Ding schon ewig nicht mehr habe.

Auffällig war noch, dass man beim schwarzen NT, dass ich als Austausch erhielt, die Ampere-Werte wohl etwas nach unten korrigiert hatte.
 
amduser schrieb:
hm, ich sag mal so, bei nem marken nt muss das nicht entladen seien, da kann man auch einfach so dran rumschrauben ohne das was passiert.

Diese Aussage ist Blödsinn! Kommt natürlich drauf an was ihr unter "rumschrauen" versteht. Aber selbst bei einem Marken-NT kann es dir kräftig eine wischen wenn du an die Elkokontakte kommst. Das ist ne Eigenheit von Elkos, nicht von Netzteilen. ;)
 
wie gesagt, ich bin bisher auch zufrieden damit, konnte keine schwächen feststellen. wenn man den netzschalter auf off stellt, dann braucht es ca. 2 sek. bis das LED am mobo ausgeht, aber ich denke - weil das bei meinem vorherigem mobo und anderem nt auch so war - das ist völlig ok !

falls ich mal enttäuscht werden sollte, erst dann sag ich, dass dieses nichts taugt !

viele grüße,
matthew
 
KorK schrieb:
Diese Aussage ist Blödsinn! Kommt natürlich drauf an was ihr unter "rumschrauen" versteht. Aber selbst bei einem Marken-NT kann es dir kräftig eine wischen wenn du an die Elkokontakte kommst. Das ist ne Eigenheit von Elkos, nicht von Netzteilen. ;)

ok, war wohl nicht richtig formuliert. ich miente, das man am rechner z.b. den ram wechseln kann ohne das der gleich kaput geht. und wenn man den ausschalter von nt berüht, das kein ström ans mobo dran kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh