LC-Power LC6550

ihr wisst schon das es mehrere verionen von diesem nt gibt oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Enermax Liberty 500 Watt ist nach knapp nem Jahr abgeraucht.
Zum glück Garantiefall. Hatte noch ein LC6550 rumliegen das Ding hält die Spannung
genauso wie das Enermax. Der Rechner läuft absolut stabil. Und das mit nem Crossfire System und nem Phenom @3 Ghz.
und 3 Festplatten. Wenn mir das jemand erzählt hätte hät ichs nicht geglaubt.
Bin schon am überlegen ob ichs drinn lasse und das auf Garantie getauschte Enermax als Reserve behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler:

Dann hast du ein gutes erwischt, ist aber auch die Frage, wie lange das NT noch laufen wird ;)
 
hab auch ein Lc6550 Black Edition und nutze dieses seit dem 31.08.07 !!
Bis jetzt hab ich keine Problem damit, wobei ich die 550 Watt ja auch nich auslaste.
Im Schnitt läuft mein Pc 2-4h am Tag, mal mehr, mal gar nich.

Jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und hoffe dass es dann nicht beginnt zu brennen :fire:
aber ich denke dass dieses NT auch ne HD 4850/4870 aushalten sollte, oder???

@ all
hatt schon einmal jemand versucht dieses 120mm Gebläse-Monster ruhig zu bekommen??? brummelt ja ziemlich :fresse:
angeblich sollte es ja ne drehzahl regelung haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dich denke dass dieses NT auch ne HD 4850/4870 aushalten sollte, oder???

Ausprobieren, bei den LC Power NTs ist halt das Risiko des Abrauchens deutlich höher als bei Markennts.

Noch weiß man ja gar nicht sicher, was die 48x0 an Saft brauchen werden.
 
[...] @ all
hatt schon einmal jemand versucht dieses 120mm Gebläse-Monster ruhig zu bekommen??? brummelt ja ziemlich :fresse:
angeblich sollte es ja ne drehzahl regelung haben....

Jo, normal is des so gut wie unhörbar.
Die Rev. 2.0 is wurde von mir in 2 Rechner mit Q6600 G0, 4GB RAM, HD3850, 2*HDD verbaut. Im idle nix von zu hören.
 
also ich schwor auch auf das LC ... 550 Watt .... hat 3 jahre lang gehalten .. ^^bin trotzdem stolz .... jetzt gehts halt nicht mehr .. ;)
 
Jo, normal is des so gut wie unhörbar.
Die Rev. 2.0 is wurde von mir in 2 Rechner mit Q6600 G0, 4GB RAM, HD3850, 2*HDD verbaut. Im idle nix von zu hören.

also meins brummelt, aber an sonst hab ich wirklich keine probleme damit!!
morgen werde ich es mal genauer anschauen^^

gibts eigentlich auch ne angabe zum wirkungsgrad dieses NT's?
 
ca. 70 bis 74%, wenn es das aktuelle Green Power Modell ist.
ne ich hab das LC6550 Black Edition!

offtopic^^
mein Bruder mach mein NT immer schlecht, nur weil der ein Asus Atlas mit 450 Watt hat
er meint, dass mein NT schon noch abrauchen wird:fire:

hab grad noch geschaut und ein paar Lüfter ausgesteckt, es ist tatsächlich das NT, was so laut ist!
kann man da was dran machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
80%?
Ja, das sagt der Hersteller, aber nicht unter welcher Bedingung. Der Hersteller sagt btw auch, dass das NT 550 Watt leisten kann. Nur in welchem Zeitraum?

Einen Test vom GP gibt es hier. Zwar schon etwas älter, aber LC Power ist ja für seine halbjährlichen Overhauls und Neurevisionen bekannt...
 
Ein Netzteilhersteller, der die 80% leidlich praxisgerecht garantieren kann, wird sich um ein 80plus - Zertifikat bemühen. Das hat LC-Power bislang nicht getan, vermutlich weil Greenwashing billiger als das Zertifikat ist.
Wobei 80plus inzwischen deutlich unter den technischen Möglichkeiten liegt, d.h. die neuen Ziele sind mit "80plus Gold" gesteckt mit einem minimalen Wirkungsgrad von 87% bei einer Auslastung zwischen 20% und 100%.
 
Blöde in die Review ist halt LCPower nicht so gut dafür die Xilence.

Ich habe ein Xilence 450W verbaut in ein c2D Sys(Mit 7600GT) nach 3 wochen defekt(Vorher 2 Defekt Xilence 450W NT mit eine alte A64 Sys)-Komisch die LC Power laüft 1a.

Übrigens die Xlence 450W NT ist schon zum 3te Mal in RMA.

Ich habe auch die Hersteller angeschrieben bin gespannt was die hersteller zusagen hat.....
 
Wer kann, sollte bei Neuanschaffungen auf ein 80plus - Zertifikat achten. Je geringer die Energieverschwendung (--> Abwärme) im Netzteil, desto weniger ist auch der Lüfter im Netzteil beschäftigt, d.h. im Schnitt sind 80plus - Netzteile leiser. Obendrein sind sie - ebenfalls im Schnitt - auch qualitativ besser. Wer z.B. darauf besteht, ein LC Power - Netzteil auf Dauer mit 2/3 der draufgedruckten Nennleistung oder mehr auszureizen, erlebt mit hoher Wahrscheinlichkeit sein blaues Wunder.

Das bei p3d getestete Xilence-Netzteil war ebenfalls nicht ganz normgerecht nach ATX ausgelegt.
Bei einem VK von um 30 Euro sind geänderte Bezugsquellen für Bauteile eher häufig anzunehmen. Dabei kann der Hersteller schon mal einen Griff ins Klo tun, der eine Monatsproduktion versauen kann. Die im Lager verschimmelnden Restposten werden dann häufig von kleinen eBay-Krautern bei unerfahrenen Online-Käufern entsorgt.

Nach zweimaligem Austausch kann man übrigens vom Kauf zurücktreten (Geld gegen Ware) und sollte das sicherheitshalber auch. Damit man nicht wieder ein Netzeil aus derselben Charge bekommt, sollte man danach schon im Interesse der eigenen Nerven zu einem anderen Netzteil-Typ greifen.

Der Tester bei planet3dnow, Christoph Katzer, testet mit seiner industriellen Test-Station ATX - Netzeile für diverse Sites, u.a. Anandtech, Computerbase und PCGH. Er fällt in seinen Artikeln nicht unbedingt Todesurteile, aber wer sorgfältig liest, findet recht häufig Anmerkungen, anhand derer der erfahrene PC-Amateur - abhängig vom zu bestückenden System - zu einem besser geeigneten Konkurrenz-Produkt greift.
 
Hallo,

ich möchte den Threat mal wieder aufwärmen.

Da sich mein Netzteil leider verabschiedet hat und ganz schnell Ersatz hermusste (Sind meine Teile noch ok, oder nicht? :) ), werkelt nun ein LC 6550 Ver. 2 in meinem Rechner (E6750 @ 3,5 Ghz, Gtx 260 @702/1212, 2 Hdd`s)

Da ich SEHR unterschiedliche Meinungen zu dem Netzteil finde, habe ich selber mit einem Multimeter nachgemessen und bin eigentlich positiv überrascht.

Im Leerlauf hat es 12,3 bzw 5, 1 Volt und unter Vollast (Gta4 bzw. Furmark) immer noch 12,25 und 5,1 Volt.

Zudem ist es kaum hörbar und produziert auch unter Vollast kaum lauwarme Luft.

Da ich den Rechner im Schnitt nur 1,5-2 Stunden täglich anhabe, wird es hoffentlich ne ganze Zeit laufen :)

Gruß
 
wer billig kauft , kauft 2 mal ;)

meint ihr nicht das es gewisse gründe dafür gibt das das "550w" lc power netzteil 20,
und das 450w bequiet, enermax usw netzteil 60€ kostet?

hatte selber mal so ne 500w rakete von lc power,
halbes jahr gings problemlos , wenn gleich es doch recht laut war (lauteste an meinem system!)
nach nem halben jahr gabs dann sporadische , nicht reproduzierbare system abstürze (freeze usw).
nach einem jahr wars dann komplett hinüber,
andere komponenten sind gottseidank nicht zerstöhrt wurden.

habe nun seit 3 jahren nen enermax liberty 400watt (damals wie heute 60€)
welches problemlos und sehr leise meinen q6600@3,6ghz und hd4870 versorgen.
 
lc-power kann man auch drei mal kaufen und ist immer noch günstiger dran ;)

spaß beiseite...ich finde lc-power nicht so schlecht. die netzteile sind sehr günstig und liefern - auch unter last - ganz gute spannungswerte.

dass ein solches netzteil nicht immer unter 100% auslastung laufen sollte, ist wohl klar. die herstellerangaben sind in solch einem fall gerne etwas übertrieben.

in meinem hauptrechner habe ich es zwar nicht laufen, aber schon jahrelang in anderen rechnern und da gab es noch keine probs.
 
Hallo nochmal,

ja, Vollast kann man bei dem Netzteil sicher vergessen. Bei längerer 80 % Belastung knallt es wohl sogar durch. (Wie aber auch andere Markenhersteller, siehe THG)

Nur komme ich bei weitem nicht an die 80 % (440 Watt)

Unter der Vorraussetzung, das alle Komponenten mit Vollast laufen, verbraucht mein System 340 Watt. (ca 60 %)

Dies erklärt auch, wieso die Abluft fast Raumtemperatur hat (Respekt an LC, denn da ich die Rechner von einigen Bekannten pflege, kann ich durchaus sagen, dass dies sicher keine Selbstverständlichkeit ist)

Ich werde auf jeden Fall berichten, falls ich doch Probleme bekomme.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes nt kann mal durchknallen. mein enermax mit 465w hat sich auch mal mit einem knall verabschiedet. das ist mir mit einem lc-power nt noch nicht passiert --> enermax schlechter? :d ;)

bei ebay gibt es gerade ein 420w lc-power für 17€ von einem händler; davon habe ich eines bestellt.

wenn der rechner nicht gerade 24/7 läuft, ist der wirkungsgrad ja auch quasi egal. ob das nt nun 70% oder 85% hat...wenn der pc nur ein einige stunden pro woche läuft, braucht man 20 jahre, bis sich der preisunterschied rentieren würde.
 
Man darf eins auch nicht vergessen. Die LC Power werden sicher 10 mal häufiger verkauft, als Enermax und Co.

Daher kann man fast sagen, dass hier im Verhältniss sehr wenige Ausfälle auftreten :)

Aber ich möchte das Produkt nicht zu sehr loben, dass muss es sich noch verdienen.

Gruß
 
Man darf eins auch nicht vergessen. Die LC Power werden sicher 10 mal häufiger verkauft, als Enermax und Co.

Daher kann man fast sagen, dass hier im Verhältniss sehr wenige Ausfälle auftreten
Da musst du ganz quellenkritisch rangehen, denn immerhin werden in diesem Forum deutlich weniger Leute mit LC Power-Netzteilen anzutreffen sein als mit Enermax & Co., weswegen überproportional mehr Negativmeldungen bei den Markengeräten auftauchen. Hinzu dürfte kommen, dass LC Power & Co. auch mehr von unbedarften Kunden gekauft werden, die sich vom Einzelhändler um die Ecke einen PC kaufen und wenn Schwierigkeiten auftauchen, eben wieder zu diesem gehen und sich ein neues reinschrauben lassen, ohne großartig Meldungen in Foren zu generieren.
 
Das größte Problem von LC Power NTs ist neben dem Wirkungsgrad (der bei den neueren nicht mal so schlecht ist) und den eher rudimentären Schutzmechanismen doch eigentlich eher, dass sie die spezifizierten Leistungsangaben nicht erbringen können. Was die meisten mit solchen NTs im Gehäuse nur nicht merken werden, da ihre PCs eher um die 250-300Watt NT Leistung brauchen. Fatal wirds nur, wenn man an die Grenze der Leistungsangaben geht, denn dann steigen die normalen LC eigentlich alle aus. Deswegen sind ja auch die Tests zu den NTs so unterschiedlich, die welche den NTs tolle Werte bescheinigen testen zwar mit Multimeter die Spannungen, legen dann zur Belastung aber ein StandardPC System fest, welches nicht an die Grenzen des NTs geht und somit gut versorgt wird. Andere Tests wiederum, bei denen die NTs unter unterschiedlichen Belastungsstufen per Testgerät überprüft werden, enden im allgemeinen damit, das die NTs abschalten, ausgehen, oder auch manchmal mit nem Knall ganz gehen, bevor die spezifizierte Leistung erreicht ist. Würde LC auf ihre NTs einfach die wirkliche maximale Leistung schreiben, bei den 550er zb um die 350-400 Watt wären das gute und günstige NTs für kleine Systemes.
Aber gerade solche NTs, nun egal von welchem Hersteller veranlassen die beiden großen GPU Hersteller, ihren Karten abstruse minimale Leistungsangaben für die NTs mit auf den Weg zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf eins auch nicht vergessen. Die LC Power werden sicher 10 mal häufiger verkauft, als Enermax und Co.

Daher kann man fast sagen, dass hier im Verhältniss sehr wenige Ausfälle auftreten :)

Aber ich möchte das Produkt nicht zu sehr loben, dass muss es sich noch verdienen.

Gruß
Hast du da irgendwelche Quellen dazu oder sind das deine Vermutungen?
 
Hab auch ein LC-6550, und dass seit 1,5 Jahren und hab noch keine Probleme feststellen können.

Wie ihr seht ist mein Sys mit ~ 410Watt unter Vollast auch nicht gerade sparsam. Habe aber wirklich keine Probleme damit und konnte noch keinen Freeze feststellen. Eigentlich braucht man sich ja auch nicht wundern, wenn so ein NT häufiger kaputt geht als ein Enermax etc. da diese Dinger viel billiger sind.

Nur eins steht fest, wenn ich damals (vor 1,5 Jahren) mehr Ahnung gehabt hätte, hätte ich ein Enermax gekauft (Kabelmanagement) und besseren Wirkungsgrad.
 
Das Thema ist so alt und wirklich jedes Argument mehrfach hier nachzulesen. LC Power ist für das gebotene nicht günstiger als jeder andere Hersteller. Wer kein Geld hat kann ein solides Fortron OEM um 350Watt kaufen. Kein besonders toller Wirkungsgrad aber solide Technik die ausreicht um 90% der im Luxx vorhandenen Systeme stabil zu betreiben. Wer das nicht glaubt kauft halt ein LC mit 500Watt zum gleichen Preis mit gleicher Leistung - mangelhafte Schutzschaltungen inklusive.

Man könnte dieses Thema gaaanz langsam mal schließen.
 
äh, ja, scheise, hab mir das lc6550gp2 vor 45 minuten im laden um die ecke vom grabbeltisch gekauft, krustige 49,99 haben die mir rausgezogen aus dem behälter...

ma gespannt ob das die hardware endlich ans laufen bringt.

hätt ich besser vorher mal das gemacht was ich mir vorgenommen hatte, preise vergleichen...
 
Was wird hier noch diskutiert? LC-Power würde ich net mal meinem schlimmsten Feind empfehlen. Die Dinger werden Heiss, sind laut und bringen nicht das was draufsteht. Daher fällt das durch mein Kriterium. Das Zeug ist Müll und solange die keine Hochwertigen Komponenten verbauen stehe ich zu meiner Meinung.

Auch wenn die Dinger ab und zu gut abschneiden, macht mal nen Dauertest mit OCCT PSU Tester, ne lieber nicht, falls ihr keinen Feuerlöscher zur Hand habt:fresse:
 
bla, bla, bla.......

also nochmal, ich will keinem was aufdrängen, aber

mein nt. läuft seit 3-4 jahren 24/7, der lüfter läuft immer mit 3 v. dann kannst du dir die lautstärke vorstellen, hitze natürlich auch:)

und ein prime test ist überhaupt kein thema. zudem muss ich dazu sagen, das mein case im schrank steht, kaum belüftung hat, also hat das nt im sommer locker immer 50-60° dauerhaft unter belastung und trotzdem ist es noch nicht weggeschmolzen......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh