[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Probleme hatte ich weder mit einem G11, noch mit einem G12-Panel. :)

Nichts dergleichen ist mir aufgefallen und tzyn scheint mir ein typischer Schlechtreder zu sein, Diskussionen mit solchen Leuten überflüssig. :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann viel Spaß beim Zocken.

http://www.youtube.com/watch?v=tXtVU_ZQ660

Aber wurde ja schon erwähnt: "Keine gravierende Nachteile beim Plasma." :)
Das Video demonstriert ganz gut, wie ich es gesehen hab, vielleicht kapieren dann einige Leute mal, warum auch Plasma nicht für jeden geeignet ist und eben doch gravierende Nachteile hat, sofern man empfindlich darauf reagiert. Und da bin ich nunmal nicht der einzige.

Bleibt zu hoffen, dass du dir das Gerät vorher richtig angeschaut hast.

Wie OFT muss man hier erwähnen, das der Phosphorlag nach der Zeit verschwindet, bevor auch der letzte Depp das kapiert hat? :mad: Oder ist das einfach nur der Neid, weil du dir selber keinen Plasma zugelegt hast :d Aber mal schaun, wenn ich Lust und laune habe, werde ich mal ein Video von Killzone 2 machen auf dem kein Green Ghosting zu sehen ist :P

P.S Es gibt auch ein Thema dazu, wieso auf Videos der Phosphorlag extremer rüberkommt. Solltest mal lesen, könnte deine Wissen um einiges erweitern. Den passenden Link zum Thema Phosphorlag hatte ich dir ja schon serviert, aber lernfähig scheinst du ja leider nciht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin K.
Na dann les halt die Tests bei hdtvtest.co.uk. Es wird immer DEUTLICH erwähnt, dass es auf den Betrachter selber ankommt.
Der Besitzer bei youtube schreibt ja selber, dass es ihn stört bzw stark auffällt.

Bzgl Schlechtreder: Da solltest du dir wohl erstmal an deine eigene Nase fassen. Wahrscheinlich selber nie einen vernünftigen LCD zu Hause gehabt und über alle urteilen.

@Deathcrush
Dass das nach 100-1000h verschwindet oder abschwächt, mag sein, das tut hier aber nichts zur Sache, da man den TV ab Stunde 0 nutzt. Belegt ist es zudem nicht, das scheinst du anscheinend auch nicht zu verstehen.

Neid? Wozu, ich kann mir jederzeit ein neues Gerät kaufen, nur gibt es dafür kein Grund, da ich mit meinem rundum zufrieden bin. Und oh wunder, auch mein nächstes Gerät wird ein LCD.

Desweiteren hab ich das Thema PL selber für mich getestet und ich sehe es, wie im Video, bereits bei minimalen Bewegungen. Ich erwähne hier nochmals, dass ich da KEINE Referenz bin und dass JEDER FÜR SICH rausfinden muss. Auch das geht in eure Köpfe anscheinend nicht rein. Und der Punkt ist, dass wenn man dieses Phänomen sieht, diese Geräte für einen absolut ungeeignet sind. Das ist das gleiche wie bei DLP Beamern der Regenbogeneffekt. Wenn man es sieht, können die Geräte noch so geil sein, trotzdem wird man damit nie zufrieden sein, eben aufgrund des sehr störenden Effekts.
Ich beziehe mich daher hier NICHT auf youtube Videos, diese verdeutlichen die Problematik aber nunmal sehr anschaulich.

Ich habe zudem bereits mehreren Bekannten Plasma empfohlen und diese sind damit auch zufrieden. Was wollt ihr also von mir? Richtig zu lesen scheint ihr jedenfalls nicht, das einzige worauf ich hinauswill, ist Neutralität und nicht dieses ständige "Plasma ist das geilste und hat nur Vorteile. Die von Panasonic sind sowie die besten und LCDs sind eh in allen Punkten unterlegen und unbrauchbar."-Gelaber, das einem schon tierisch auf den Sack geht. Denn auch diese Geräte haben deutliche Nachteile. Und genauso gibt es auch LCDs mit sehr guter Bewegungsdarstellung, hervorragender Farbwiedergabe, Schwarzwert etc pp.

PS: Du kannst gerne sachlich und objektiv argumentieren. Mit deinen Äußerungen solltest du dich aber zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathcrush
Was ihr betreibt, ist höchstens Schönrederei. Dass das nach 100-1000h verschwindet oder abschwächt, mag sein, das tut hier aber nichts zur Sache, da man den TV ab Stunde 0 nutzt. Belegt ist es zudem nicht, das scheinst du anscheinend auch nicht zu verstehen.

Reicht dir hdtvtest.co.uk nicht als Quelle oder Beleg, das der Phosphorlag verschwindet (hast ja hdtvtest.co.uk Grosszügig ebnd angeführt)? Das hat mit schönrederei nichts zu tun, das ist nun mal Fakt! Sehe es mal so, wenigstens verschwinden einige der Nachteile der Plasmas (Phoshporlag, Einbrenngefahr), bei LCD´s nicht. Oder verbessert sich der Blickwinkel, die Farben oder der Schwarzwert nach einer gewissen Zeit T? :shot: Und 1000 Stunden sind gerade mal 1% der angegeben Haltbarkeit des Panels.

P.S Memoryeffekt bei LCD´s

http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

Je länger eine LCD-Zelle im angeregten Zustand ohne Unterbrechung bleibt, desto träger wird sie, wenn die Anregespannung wegfällt (LCD-Memory-Effekt). Sie geht dann nicht mehr vollständig in ihren Ruhestatus zurück und lässt noch einen Teil des Lichtes passieren, was zu diesen Einbrennerscheinungen führt.
 
Vernünftige LCDs haben identische Schwarzwerte wie Plasma (0,03-0,04cd/m²). Farbdarstellung ist ebenfalls als gleichwertig zu bezeichnen, dort gibt es aber auch Geräte, die da eben auch besser sind. Das gleiche gilt auch für die Bewegungsdarstellung. Siehe Shootout.
Blickwinkel ist ebenfalls stark Panel und Herstellerabhängig. Natürlich hat dort der Plasma seinen Vorteil, dennoch spielt auch das bei normalen Gegebenheiten keine all zu große Rolle, da man wohl kaum aus einem Winkel über 90° (von gesamt 178°) schaut.

Der Memory Effekt tritt vielleicht in 1 von 10000 Fällen auf und das höchstens, wenn das Gerät bereits viele Jahre auf dem Buckel hat, wenn überhaupt. Selbst uralte TFT Monitore haben diesen Effekt nicht. Zeig mir also mal ein aktuelles Thema dazu mit einem aktuellen TV-Gerät, innerhalb der letzten 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin für lcd, da höhere auflösung. nen kumpel von mir hat nen 42er plasma, schon nen älteres model und da sah resi 5 mit xbox echt mal richtig kacke aus ^^ allerdings macht der beim anschluss an den pc ne sehr gute figur
 
also ich bin für lcd, da höhere auflösung. nen kumpel von mir hat nen 42er plasma, schon nen älteres model und da sah resi 5 mit xbox echt mal richtig kacke aus ^^ allerdings macht der beim anschluss an den pc ne sehr gute figur

wo hat den bitte ein LCD ne höhere auflösung als ein Plasma ???
Full HD = Full Hd = 1.920 x 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich einen HD-Ready Plasma und die haben zu 99% eine geringere Auflösung als ein HD-Ready LCD.
Bei FullHD ist es natürlich quatsch, da ist die Auflösung gleich.
 
also ich bin für lcd, da höhere auflösung. nen kumpel von mir hat nen 42er plasma, schon nen älteres model und da sah resi 5 mit xbox echt mal richtig kacke aus ^^ allerdings macht der beim anschluss an den pc ne sehr gute figur

Weil man ja aus 2m Entfernung die einzelnen Bildpunkte der LCD´s/Plasma erkennen kann :lol: Ob man nun 1280x720 auf 1024x768 oder aber 1366X 768 skaliert, ist vollkommen wurst. Das Spiel wird weiterhin bei 1280x720 gerendert und du wirst einen Unterschied nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Plasma kann ich leider nicht viel sagen,da ich selbst keinen habe.Hab mir natürlich bevor ich meinen LCD gekauft habe einige im Fachmarkt angesehen.Mir gefällt das Bild der Plasmas auch sehr gut,hatte mich dann aber dür den LCD entschieden,da ich bei diesem das Bild "knackiger" und schärfer fand.Beim Plasma hatte ich das Gefühl,dass das Bild etwas verwaschener ist.bestätigen,kann ich allerdings , dass sowohl mein 40a656 sowie mein 52 a856 über etwas Clouding verfügen.Das hat sich allerdings mit der zeit etwas gebessert,hier ist wohl klar der Plasma im Vorteil.was ich nicht unterschreiben würde,ist dass ein LCD schwarz als grau darstellen würde.Bei mir empfinde ich bei beiden Geräten schwarz als schwarz.Ich nutze den LCD mit einer dreambox dm 800 und einem Premiere Abo.HD sieht absolut genial aus,aber auch die anderen Programme finde ich super,würde nie einen LCD ohne digital Receiver betreiben.Auch zocken mit der PS3 macht richtig Laune,von Lags ist da nichts zu spüren.Ich würde mir beide Geräte sofort wieder kaufen,oder eben einen LCD mit LED ,wegen des geringeren Stromverbrauches.Aber Leute,ist doch kein Grund sich zu streiten,ist doch alles subjektiv...der eine findet Plasma schöner,der andere LCD.Ist doch platz zum leben für beide da. :O)
 
Bevor du eine so ein Frage stellst, solltest du mal alles hier gründlich lesen. Aber noch einmal für dich (von dieser Seite)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12380289&postcount=311

Danke Deathcrush :wink:

So in etwa hatte ich das auch gehört, das dieses ghosting/lag Syndrom mit der Zeit weg geht. Nun hab ich es aber bestätigt bekommen. Das reicht mir.

Aber der muss noch:

Flameboys flameboys,
whatcha gonna do ,
whatcha gonna do when they come for you?

Das ist auf keine bestimmte Person gerichtet. Ist nur ein Scherz ;). Was aber schon klar sein sollte.
:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, heute kommt dann endlich der Plasma bei mir an!

Also die ersten 100 Stunden Kontrast nicht so hoch stellen und Standbilder vermeiden.

Wenn ich jetzt ein Spiel zocke, dass 'nen HUD oder 'nen Anzeigebalken hat, reicht es da alle halbe Stunde mal kurz auf "Pause" zu drücken (dann ändert sich ja das Bild und somit ist der HUD für ein paar Sekunden weg) und weiter gehts?

Bei den meisten Spielen kommen ja eh mal Zwischensequenzen, die das Bild ändern...



Selbe Frage bezüglich TV-Logos. Comedy Central z.B. hat ja ein sehr knalliges großes Logo... Allerdings kommt da mindestens alle halbe Stunde Werbung. Besteht da irgendeine Gefahr und ich sollte immer mal umschalten?


Danke für eure Hilfe!
 
Mach dir keinen Kopf und guck ganz normal weiterhin dein Fernsehprogramm. Da passiert nichts, brauchst also noch jede halbe Stunde umschalten. Denn, wie du schon selbst geschrieben hast, ändert sich das Bild beim Zocken durch Zwischensequenzen und beim Fernsehen durch Werbung und Co eh andauernd. ;)
 
Aber nicht vergessen in den ersten 100h ohne jegliche Balken zu schauen, also stets aufzuzoomen, auch bei 21:9 Material.

Für den Rest sollte der runtergefahrene Kontrast+Helligkeit ausreichen.
 
eigentlich schon nerfig das man da die ersten 100h drauf achten muss denn 100h sind nunmal 100h und die voll zu bekommen dauert schon erstmal ne weile und wenn man dann einmal nicht dran denkt ? is mir echt irgendwie zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du einmal nicht daran denkst, ist das Gerät ja nicht sofort defekt. Da passiert bei den heutigen Geräten nicht mehr viel und 100 Stunden hat man sehr schnell rum ;)
 
hät nen LCD genommen.

hat man wenigstens kein flimmern , kein phosphor lag, lüfter hab ich bei meinem 46 zoll auch keinen drin.. plasmas haben glaub alle einen..
 
Ich hab kein Flimmern, keinen Phosphorlag und die Lüfter höre ich nicht...
Letzteres liegt wohl daran, dass ich TV nicht ohne Ton gucke ...
 
Selbst wenn du einmal nicht daran denkst, ist das Gerät ja nicht sofort defekt. Da passiert bei den heutigen Geräten nicht mehr viel und 100 Stunden hat man sehr schnell rum ;)

Denke ich auch, daher habe ich mich ja letztendlich für 'nen Plasma entschieden...


Danke euch!
Kontrast/Helligkeit runter, keine Balken und ab geht die Luzi


Schön, dass das mit dem Nachleuchten aufgrund von Zwischensequenzen und Werbung nicht so das Thema ist. Ab wann würde es denn kritisch werden? 1h, 2h...? Ich werde es sicherlich nicht ausreizen, aber interessiert mich.


@Mavea:
Mein Plasma (46S10) hat keine Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht alle. Der S10 von Panasonic zB nicht. Und glaube auch X10 und PX80. Aber der G(W)10 und V10 und andere Geräte der älteren Generationen (PZ-Reihe) haben soweit ich weiß wiederum welche.

Bzgl 100h Problematik: Ist halt ein Nachteil und muss man sich mit abfinden, wenn man nen Plasma will. Nachleuchten kann zudem prinzipiell immer auftreten (auch nach den 100h), verschwindet aber bei heutigen Geräten halt nach ner gewissen Zeit wieder. Einbrenngefahr gibt es dagegen nicht mehr wirklich.

@schr3ck87
Liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Stellt man einen LCD neben nen Plasma, erkennt man sehr wohl das eher unruhige leicht flimmernde Bild bei diversen Flächen. Ist aber in etwa mit ner 100Hz Röhre zu vergleichen. Ist technikbedingt nunmal so. Etwas deutlicher wird es mMn vor allem wenn man das Gerät mit 60Hz (Konsolen) ansteuert, da dort keine Verdopplung geschieht, sondern nur bei 48 (24p) bzw 50Hz auf 96 bzw 100Hz.
PhosphorLag ist ebenfalls vertreten und wird ebenfalls von jedem unterschiedlich wahr genommen. Das zu pauschalisieren ist also Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schr3ck87
Liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Stellt man einen LCD neben nen Plasma, erkennt man sehr wohl das eher unruhige leicht flimmernde Bild bei diversen Flächen. Ist aber in etwa mit ner 100Hz Röhre zu vergleichen.
PhosphorLag ist ebenfalls vertreten und wird ebenfalls von jedem unterschiedlich wahr genommen. Das zu pauschalisieren ist also Unsinn.

Musst du mir nicht erklären ;)
 
Bzgl Lüfter geb ich aber recht. Der 40A656 LCD (ab 46" nicht mehr) hat ebenfalls nen Lüfter, den ich auch höre ohne Sound. Da das aber kein nervendes Geräusche ist, sondern nur ein leichtes dahinsäuseln, fällt das im normalen Betrieb aber sowieso nicht auf. Und wer schaut schon lautlos TV.

Lüfter sollte man also nicht als Kaufkriterium mit einbeziehen, da die bei heutigen Geräten im normalen Betrieb sowieso untergehen, außer man konzentriert sich die ganze Zeit drauf. Achtet man aber nicht drauf, nimmt man sie bewusst auch nicht mehr wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man den lüfter nicht mit einbezieht warum das nachleuchten? also ich hab schon etliche lüfter gehört unter anderem bei meinen nachbarn sein phillips full hd lcd und der kann doch ziemlich nerven. da bin ich schon froh das ich keinen drin hab.
 
Weil das Nachleuchten eher auffällt und man das eben teilweise immer im Hinterkopf hat, dass da was "passieren" kann. Während ich mir da beim LCD halt absolut keine Platte drüber machen muss. Siehe auch Einfahr-Problematik. Ich für meinen Teil will ab Stunde 0 auf nix achten müssen.

Beim Lüfter kommts halt auf den Hersteller und eben Lautstärke an. Da ist ja dann egal ob Plasma oder LCD, beim LCD ist es aber höchst selten, während es beim Plasma eher gang und gäbe ist. Wobei das beim 40A656 sowieso ne Ausnahme war, davor und danach sind mir eigentlich keine mit Lüfter bekannt, jedenfalls bei Samsung.
Ich höre den wie gesagt auch, da er aber ein eher unauffälliges Geräusch macht, stört es mich nicht und ich bin schon extremer silent-freak. Mein ehemaligen PC war daher quasi lautlos, das einzige was man da noch leicht gehört hat, war die entkoppelte Festplatte (F1 500GB) im komplett gedämmten Gehäuse. Höre also sonst auch jeden Mist und mich stört sowas schnell.
Um den aber dauerhaft wahrzunehmen, muss man den Sound schon extrem leise machen.

Wer drauf besteht keinen zu haben, muss sich halt vorher erkundigen oder probehören. ;)
 
Nachleuchten kann zudem prinzipiell immer auftreten (auch nach den 100h), verschwindet aber bei heutigen Geräten halt nach ner gewissen Zeit wieder.

Warum wird Nachleuchten immer als Negativpunkt angesehen, wenn man diesen aber nur auf Einfarbigen hintergrund erkennen kann und dann auch nur aus 30cm Entfernung? Im normalen TV/Spiel Betrieb kann man das Nachleuchten nicht sehen. Vieles spielt sich halt auch im Kopf ab ;) Und wie du schon sagtest, verschwindet er sehr schnell wieder. Bei LCD z.B kann es dafür zum Memoryeffekt kommen. Ähnlich dem Nachleuchten, wird aber bei den LCD´s kaum erwähnt.
 
versteh ich auchnet, ich hab da auch kein geschiss gemacht und im hinterkopf hab ich da schonmal garnix. das einzigste was ich gemacht hab, die ersten paar wochen hab ich den kontrast niedrig gehalten fertig. versteh net was da schlimm dran sein soll.
 
Warum wird Nachleuchten immer als Negativpunkt angesehen, wenn man diesen aber nur auf Einfarbigen hintergrund erkennen kann und dann auch nur aus 30cm Entfernung? Im normalen TV/Spiel Betrieb kann man das Nachleuchten nicht sehen. Vieles spielt sich halt auch im Kopf ab ;) Und wie du schon sagtest, verschwindet er sehr schnell wieder. Bei LCD z.B kann es dafür zum Memoryeffekt kommen. Ähnlich dem Nachleuchten, wird aber bei den LCD´s kaum erwähnt.

Habe ich ja bereits erklärt. MemoryEffekt ist nun wahrlich kein Problem und tritt höchstens bei uralt-Geräten auf, wenn überhaupt. Kenn aber auch TFT/LCDs die schon mehr als 5 Jahre alt sind und das Problem nicht haben, auch bei noch so langen Standbildern. Daher wird es auch nicht erwähnt, weil es quasi keine Bedeutung hat.

Das ist beim Nachleuchten ja schon anders. Da davon prinzipiell jeder Plasma betroffen ist. Ob es nun auffällt oder nicht.
 
Einbrennen/Nachleuchten wird viel zu sehr überbewertet. Habe von Anfang an mit dem Plasma gespielt und es ist nichts passiert. Das einzige was ich gemacht habe, sind Helligkeit und Kontrast nicht über 50%. Aber da die empfohlenen Settings für mein Plasma eh darunter liegen, war das kein Problem ;) Das einzige woran ich mich gewöhnen musste, war das Grossflächenflimmern. Aber einen perfekten Bildschirm gibt es leider noch nicht.
 
den x10 gibts momentan bei conrad für 599 Euro, geiler preis finde ich ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh