[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war in meiner Mittagspause mal schnell in einem... sagen wir mal... "Snob-Elektroladen", die gescheite Lichtverhältnisse und die Geräte eigentlich ganz gut eingestellt haben...

Panasonic 42 S 10 war auch da, aber leider nicht angeschlossen.

Hab dann mit 'nem Mitarbeiter geprochen, der mir auch klar zu 'nem Plasma geraten hat.
Er wollte mir dann zwar den GW 10 anstatt S 10 andrehen, weil der durch sein besseres Panel ja ein soooooo viel besseres Bild hat, aber kaufen würde ich da eh nie was ;)

42 S 10 für 999,- € :shot:

und weshalb hat er dir zum plasma geraten ? ^^ hat er was über den stromverbrauch erzählt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dem A656 Plasma würde ich da eher den neuen B650 ins Boot nehmen. Der ist nur geringfügig teurer, dürfte aber gerade im Hinblick auf Signalverarbeitung (Sd-Processing) nochmal etwas zugelegt haben. In 50" ab ca. 1100Euro zu haben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a410257.html

Ich weiß allerdings nicht, warum du noch über den PZ85 nachdenkst. Wenn man bei prad vergleicht, ist der S10 eher im Vorteil und zudem neuer. Wüsste also nicht welcher Grund für einen PZ85 anstatt einem S10 sprechen sollte.

Die 4 genannten Punkte im Hinblick auf LCD-vs-Plasma sind aber erneut wieder sehr in Frage zu stellen und eben einfach nur von einem unwissenden Verkäufer vermittelt. Wäre das nämlich so, gäbe es keine LCDs mehr. Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist der Kontrast. Alles andere liegt auf gleichem Level (Schwarzwert 0,03-0,04cd/m², Bildqualität, P/L Verhältnis). Muss man sich nur mal den B650 anschauen, der ein besseres SD-Processing haben dürfte als ein S10/PZ85 und dennoch auf gleichem Preisniveau liegt.

Wahre Vorteile beim Plasma sind mMn nur:
- etwas besserer Kontrast
- keine Blickwinkelabhängigkeit
- keine Cloudinggefahr

Nachteile hingegen:
- höherer Stromverbrauch
- tagsüber bzw in hellen Räumen flaues Bild
- Gefahr des Nachleuchtens (ist aber denke eher selten und außerdem zu beheben)
(- PhosphorLag/Flimmern, je nach Sensibilität des Betrachters)

Gleichzusetzen:
- Bewegungsdarstellung beim Plasma etwas im Vorteil, dennoch auf beiden gut bis sehr gut, auf einem LCD wirkt für mich das Bild aber ruhiger und dennoch scharf (liegt im Auge des Betrachters)
- Bildqualität/Processing von Modell/Generation abhängig, eher auf gleichem Niveau (Ausnahme Kuro 9G)
- mittlerweile brauchbare Schwarzwerte (0,03-0,04cd/m² bei den aktuellen Generationen Plasma/LCD, Ausnahme auch hier Kuro 9G)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich nur mal den B650 anschauen, der ein besseres SD-Processing haben dürfte als ein S10/PZ85 und dennoch auf gleichem Preisniveau liegt.

meinst du den B650 LCD?
da überleg ich auch ob ioch den nehme falls es ein LCD wird.

aber leider gibts den nicht in 42Zoll. das wär genau die richtige größe denk ich für mich

Naja ob nun 40 oder 42", sollte ja kein Unterschied machen. Ansonsten nimm einfach 46". ;)

Aber in dem Fall, da er ja anscheinend ein Plasma möchte, meinte ich den B650 Plasma. In Kudd3ls gepostetem Shootout hat der Samsung Plasma ja besser als der Pana V10 (der wiederum besser als der S10 ist) abgeschnitten. Und da er sowieso den A656 Plasma in 50" in Erwägung gezogen hat, hatte ich eher den B650 vorgeschlagen aufgrund besserer Signalverarbeitung der neuen B-Serie und da er eben so teuer ist, wie der 46PZ85, den er für 1190 ja ebenfalls in seiner Liste hatte.

Danke... dann kann der PZ85 schonmal rausfliegen!

Der B650 hört sich auch ganz gut an... wobei ich mir wegen den 50" nicht sicher bin. Das erscheint mir zu groß. Den B650 gibt es nicht kleiner als 50", richtig?

Sitzabstand bei uns sind 2,0 bis 3,5 m.

42" / 107 cm x 3 = 3,21 m
46" / 117 cm x 3 = 3,51 m
50" / 127 cm x 3 = 3,81 m

Handelt es sich bei der Fausregel 3facher Sitzabstand der Bilddiagonale eigentlich um den Mindest- oder den Maximalsitzabstand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann da eher x 2,5 nehmen. So ists jedenfalls bei mir und ich bin zufrieden. Da die neueren Geräte nochmals bessere SD-Skalierung haben, dürfte das erst recht kein Problem sein.

Und die Faustregel sagt logischerweise was über den Mindestabstand für SD Material aus. Maximalabstand macht kein Sinn, denn den gibt es im Prinzip nicht, außer bis man nix mehr erkennt.

Bei 3m sind 50" kein Problem. Auf 2m möcht ich da aber kein SD Material drauf schaun wollen. Für HD aber natürlich umso besser. 2-3,5m sind jedenfalls eine etwas zu große Spanne. Da solltest du eher sagen was die Regel ist.

Zuletzt bearbeitet:
So weit, dass man nichts mehr erkennt sollte es natürlich gar nicht kommen ;)

Okay, dann nehme ich mal 2,5...
127 x 2,5 = 3,18 cm "Mindestabstand"... den erreiche ich nur bei 3 meiner 6 Sitzplätze im Wohnzimmer.

Ich schwanke am ehesten zwischen den extrem günstigen 739,-€ für den 42" S10 oder halt etwas größeres (46"-50") im 1.000,- € Bereich.

Vielleicht bastel ich mir aus Pappe mal Maßstabsgetreue TVs und stell die mir ins Wohnzimmer :d

@blumma:
Den B650 als 46" LCD gab es vor 'ner Zeit für unschlagbare 899,- €
http://www.mydealz.de/8706/samsung-le-46-b-650-fur-899e-46-lcd-mit-wlan-usb-internet-etc/

Okay, dann nehme ich mal 2,5...
127 x 2,5 = 3,18 cm "Mindestabstand"... den erreiche ich nur bei 3 meiner 6 Sitzplätze im Wohnzimmer.

Meter, nicht cm. ;)

Bzw nach deiner Rechnung:
127cm x 2,5 = 317,5cm

*klugscheiß*

Tja diese Entscheidung kann dir halt keiner abnehmen. Kommt immer drauf an was man mit dem TV macht. Aber dafür gibts dann den entsprechenden Sammelthread. Ist ja schon alles sehr Offtopic geworden hier und gehört eigentlich eher da rein.
Aber noch kurz: Ich würde wohl den 46S10 nehmen (wenn es Plasma sein soll). Ist immerhin ca. 100-200Euro günstiger, nur 4" kleiner und sollte für alle deine Sitzpositionen gut geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würd eher zum 46" raten, den ich hatte mal für paar Tage den 50" HD Plasma von meinen Eltern direkt vor meinem Bett stehen und auf 2m war das Bild zu riesig!
Selbst vom Schreibtisch was etwa 3m entspricht war der noch zu groß! Das Bild selbst war selbst bei Sendern wie Pro7 usw. ganz in Ordnung aus 2m, aber einfach zu groß.

Kannste vergleichen mit Kino 1. Reihe :d

Hab grad das Bild gefunden was ich damals geschossen hab

http://s1b.directupload.net/images/090618/79c95nfz.jpg (Entfernung etwa 2,5m)

Zuletzt bearbeitet:
Jo habs auch gerade noch reineditiert. Würde auch zum 46" raten. Das passt dann wohl an allen Positionen, ist zudem günstiger und sollte auch schon den "AHA"-Effekt bringen.

Ich hab kaufmännisch gerundet... ;)
Aber bei "cm" - "m" haste natürlich recht!

Um zum Thema ZURÜCK zu kommen, brauche ich den TV natürlich für meine PS3 KONSOLE ;) Sowohl zum zocken, als auch zum BluRay schauen...

Beim zocken mit meiner KONSOLE sitze ich recht nah am TV, also maximal 2,5 m.

Zum fernseh gucken haben wir DVB-S und Kabel analog. Wobei Kabel bald abgemeldet wird...

Zeitlich dürfte es in etwa so aussehen:
TV schauen - 60%
Zocken - 20 %
DVD - 10%
BluRay - 10%

Der S10 hat keinen USB-Anschluss, oder?

EDIT:
tzyn und snappsnapp... da wart ihr wohl schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Veeega ich weiß hab ihn damals gesehen. wollt ihn auch ordern.

aber Amazon ist so nett und liefert nicht nach österreich

conrad elektronik hat derzeit nen feinen 42 zoll plasma von samsung in klavierlack optik für 499 im angebot, nur falls es einen interessiert...

ps ich find plasma besser.

Und bei Saturn(NRW) gibt es einen LG 37LH300 Full HD für Schlappe 549€. Ich würde den nehmen. Jetzt würde ich LCD wählen bei der Umfrage..

Sooo, ich werd mir jetzt endlich den Panasonic 46S10 bei Amazon bestellen. Dauert leider 1-3 Wochen, aber bei Amazon fühle ich mich besser aufgehoben als bei 'nem anderen Internet-Shop...
Elektromärkte in der Gegend wollen 200 - 300,- € mehr!

Danke allen für die Hilfe! :hail:

@Veeega
Glückwunsch zu deiner Entscheidung :). Danach kannst du ja hier wieder posten wie es ist, wenns da ist;).

Sooo, ich werd mir jetzt endlich den Panasonic 46S10 bei Amazon bestellen. Dauert leider 1-3 Wochen, aber bei Amazon fühle ich mich besser aufgehoben als bei 'nem anderen Internet-Shop...

redcoon ist ein sehr guter anbieter im netz und liefert den plasma auch stehend auf einer palette. bei amazon war es oft der fall das die liegend transportiert wurden, was denen ueberhaupt nicht bekommt (hifi Forum).

ich selber hatte bei redcoon bestellt und war sehr zufrieden, vorallem auch billiger als bei amazon.

edit: bei redcoon kostet der plasma949€ und 39,99€ versandgebuehren.

Zuletzt bearbeitet:

Von mir auch GLückwunsch, ich habe mir vor etwas mehr als 1 Woche auch den 42" S10E geholt und bin super zufrieden damit.

Sehr gutes Bild für den Preis und Sound läuft bei mir sowieso über den Teufel, von daher kann ich die eingebauen LS nicht wirklich beurteilen, sollten aber für normales Fernsehen auch ausreichen.

;)

Berichte doch mal, wenn du ihn hast über das Bild.

Les dir aber wirklich im hifi-forum den S10 Thread durch, steht viel wichtiges und interessantes drin (Einfahren vom Plasma, wie schalte ich den DVB-C HD Receiver ein, usw.).

MfG

Von mir auch GLückwunsch, ich habe mir vor etwas mehr als 1 Woche auch den 42" S10E geholt und bin super zufrieden damit.

Sehr gutes Bild für den Preis und Sound läuft bei mir sowieso über den Teufel, von daher kann ich die eingebauen LS nicht wirklich beurteilen, sollten aber für normales Fernsehen auch ausreichen.

;)

Berichte doch mal, wenn du ihn hast über das Bild.

Les dir aber wirklich im hifi-forum den S10 Thread durch, steht viel wichtiges und interessantes drin (Einfahren vom Plasma, wie schalte ich den DVB-C HD Receiver ein, usw.).

MfG

Ich werde dann berichten!

Aber der S10 hat doch gar kein DVB-C Receiver, oder? Bin jetzt nur von DVB-T ausgegangen...

Kann jemand 'nen guten digitalen DVB-S HD Receiver mit HDMI empfehlen?

@Veeega mein Kumpel hat gestern den 46 S10 bekommen

ist echt ein Monster gg

er sitzt ca. 3,30 m entfernt und der TV kommt echt gut rüber.

sieht auch stylish aus.

PS3 kurz angetestet sieht echt geil aus, wobei mir das bild etwas dunkel vorkommt und ich seh ab und zu ein komisches flimmern.

aber er hat den TV auch noch nicht eingestellt sondern mit den auslieferungseinstellungen angehängt.

Ich habe gestern meinen Panasonic 42X10 angeschlossen. Zugespielt wird über die Xbox360, der MR 300 (T-Home) und einen DVD-Player. Alle Geräte sind per HDMI angeschlossen, alle mit der Einstellung 720p. Ich muss sagen, dass ich völlig begeistert bin. Tolles Bild und vor allem die Farben und das Schwarz sind doch was ganz anderes als bei meinem alten LCD. Zocken mit der Xbox ist super, läuft alles butterweich. Und von diesem sog. Phosphorlag ist nichts zu sehen, ich habe extra darauf geachtet.

Also von mir gibts ne klare Kaufempfehlung. Solange man nicht auf Full-HD besteht, kann man mit diesem Gerät nix falsch machen. Und der Preis war unschlagbar: 575 Euro inkl. Versand! Bestellt habe ich bei redcoon. Die haben das Ding aufrecht stehend auf ner kleinen Palette geliefert. Top!

Ich werde dann berichten!

Aber der S10 hat doch gar kein DVB-C Receiver, oder? Bin jetzt nur von DVB-T ausgegangen...

Kann jemand 'nen guten digitalen DVB-S HD Receiver mit HDMI empfehlen?

Hi,

Nee der S10 hat nur keinen DVB-S(2) Receiver, DVB-T + DVB-C aber schon.

;)

Habe ich aber leider noch nicht testen können, da ich noch meinen He@d 7200 BP angeschlossen habe.

MfG

Joar, wenn der Thread euch hilfreich war/ist dann könnt ihr auch ein Danke abgeben, Danke:). Sorry für OT.

Hat eigentlich mal jemand 'n Notebook an den S10 angeschlossen oder hat über die PS3 im Internet gesurft?

Siehts gut aus?

Falls dein TV 1080i kann, teste es mal mit T-Home. Find da das Bild wesentlich knackiger auf meinem Kuro.
Hey, danke für den guten Tipp! Du hast völlig recht, das Bild sieht so deutlich besser aus - genial! Bin von der Bildqualität bei T-Home wirklich positiv überrascht, ist wirklich sehr gut!

Da bist du aber der erste, der die Bildquali von T-Home gut findet. Ich bin von DVB-C auf IPTV umgestiegen und war mächtig entäuscht. Ausser AnixHD kann man alles knicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh