[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja nicht so das z.B. Samsungs Crystal Clear Panels nicht spiegeln würden. Die Dinger haben ja auch ne Glasscheibe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt nur noch die Frage, warum der TX-P 42 S 10 soviel günstiger, als der 42 GW 10 ist...

die G10 serie besitzt genau wie die S10 serie zwar ein 12g panel, das panel de S10 ist aber noch kein "NeoPDP"

dahinter versteckt sich eine höhe "begegtbildauflösung" ein etwas besserer schwarzwert zudem ist der G10 in der signalelektronik besser
v-real 3 und der G10 hat v-real 4
zudem ist der stromverbrauch etwas geringer

sind alles kleinigkeiten, in den üblichen geschäften kann man sicher kein unterschied sehen
zuhause im vergleich soll er minimal vorhanden sein, ob es den aufpreis wert ist, ist aber wieder was anderes
das muss jeder selber wissen

Noch was ma Rande. Habe Fenster neben dem TV, Wohnzimmer ziemlich hell und hoffe, dass sich die neuen Generationen nicht zu arg spiegeln tagsüber, jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke mal.

wie schon gesagt wurde, das hast du bei nem LCD inzwischen auch
ist vergleichbar mit der alten röhre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir in 1-2 Wochen einen größeren TV kaufen ich hab jetzt 2 Geräte in der engeren Auswahl.

1. ( LCD ) Toschiba 42XVD635D http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a425359.html

2. ( Plasma ) Panasonic TX-P42S10E http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a420921.html


Vorteil Toshiba integrieter DVB C Receiver.

Ansonsten tendiere ich eher zu dem Panasonic Plasma da ich hauptsächlich DVDs und Bluerays gucke und PS3 darauf zocken will.
Das "ordinäre" TV programm gucke ich eh kaum bis auf einige Serien und Dokus und Nachrichten.

Über den Panasonic habe ich schon einiges gelesen und es scheint ein ganz gutes gerät zu sein.
 
ist er auch auf jeden fall
nur allein aufgrund der 24 monate vor ort garantie ist der toshiba keine alternative
 
Heute hat sich meine Meinung wieder mal bestätigt. Sich TVs im Laden anzuschauen verunsichert nur...

Stand heute vor 'nem 42 GW 10 und 'nem LG Plasma 50" HD-Ready für 880,- €, beide mit selbem Signal:

Und das LG Bild sah ungelogen besser aus. Was soll man da bitte vergleichen? Alles scheiße eingestellt...

Tendiere daher nun zum 42 S 10. Preis/Leistung ist glaube ich unschlagbar, wenn man sich die Unterschiede zum GW 10 anschaut, die Nemesis aufgezählt hat.


Lustiger Weise schwebte mir auch noch der Toshiba LCD, den alfisti erwähnt hat vor...
Vielleicht noch Meinungen bezüglich der beiden im Direktvergleich?
 
Heute hat sich meine Meinung wieder mal bestätigt. Sich TVs im Laden anzuschauen verunsichert nur...

Stand heute vor 'nem 42 GW 10 und 'nem LG Plasma 50" HD-Ready für 880,- €, beide mit selbem Signal:

Und das LG Bild sah ungelogen besser aus. Was soll man da bitte vergleichen? Alles scheiße eingestellt...

Tendiere daher nun zum 42 S 10. Preis/Leistung ist glaube ich unschlagbar, wenn man sich die Unterschiede zum GW 10 anschaut, die Nemesis aufgezählt hat.


Lustiger Weise schwebte mir auch noch der Toshiba LCD, den alfisti erwähnt hat vor...
Vielleicht noch Meinungen bezüglich der beiden im Direktvergleich?

das ist das problem, es gibt fachläden da ist alles richtig eingestellt, keine neon beleuchtung, gutes signal usw usw
meistens führen diese aber keine günstigen modelle, zumindest nicht bei mir
wenn man überhaupt welche in der region findet

was den toshiba angeht so kann ich mich nur wiederholen
nur allein wegen 2 jahren vor ort garantie vs 2 jahre gewährleistung würd ich nicht zu toshi greifen

hatte bei pana bei meinem vorletzten plasma ein problem, angerufen, techniker ist gekommen und das mir ein neues gerät hingestellt
selbst ein platinenaustausch wird vor ort erledigt
 
Dann hole ich mir zu 99% den Panasonic...

Mit dem Samsung Service hatte ich ähnliche Erfahrungen.
Zur WM gab es den WM Service, ( So nannten die es an der Hotline )
der Techniker war innerhalb von 24 Std da und hat ein Leihgerät dagelassen
und nach paar Tagen den reparierten TV zurückgebracht.
 
Wer was zum S10 wissen will kann sich hier mal durchkämpfen, habe ich auch gemacht...

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6896&back=1&sort=lpost&z=1

Sehr guter Thread und da werden u.a. auch die Unterschiede zum G(W)10 erläutert.

Achja und wegen V-Real 3 und 4 Engine stehen auch ein paar interessante Infos drin (z.B. das die V4 etwas schlechter als die V3 sein soll) und auch, das wohl auch die S10 Reihe schon NeoPDP hat.

Aber einfach mal reinschauen.

MfG
 
der S10 ist jetzt für mich auch in die nähere auswahl gekommen!

ein kumpel von mir hat den genommen

http://geizhals.at/a320260.html --> Panasonic TH-42PZ85E

und meint der wäre besser. kann mir aber ned begründen warum.

jetzt wollt ich euch fragen was ihr davon haltet und wo die vorteile liegen?
 
auch wenns das hifi-forum ist, ich geb nicht viel auf die NeoPDP geschichte des S10 ;)
wenn es wirklich der fall sein sollte, würde pana doch um jeden preis damit werben
egal

der PZ85 ist im grunde der vorgänger vom G10 und dürfte somit identische werte wie der S10 haben
beide v-real 3 das panel vom S10 ist zwar neuer aber die abgespeckte version vom G10
kommt also genau hin
 
leute was haltet ihr von diesem philips LCD?

http://geizhals.at/a430650.html

könnt ich um 1000€ über meine firma kriegen!

aber ich finde nicht allzuviele testberichte. dürfte sich dabei um ein ziemlich neues gerät handeln!

kennt den wer?
 
zum zocken gibts kaum was schlechteres als philips
haben einen extrem hohen input lag !!
 
Ab morgen wird bei mir im Wohnzimmer ein Panasonic 42X10 stehen. Und jetzt frage ich mich, ob ich meine Xbox360 per HDMI oder per Component anschließen soll. Denn ich habe mittlerweile drei Geräte mit HDMI-Anschluss, aber einer der HDMI-Eingänge der neuen Glotze liegt an der Seite - und das sieht dann mit dem Kabel einfach nicht so gut aus. Das könnte ich dadurch umgehen, dass ich die Xbox einfach per Component anschließe. Nur frage ich mich: Gibt es (speziell bei diesem TV) Unterschiede zwischen dem HDMI-Bild und Component-Bild? Oder ist die Bild-Qualität bei beiden gleich? Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen!?
 
HDMI und Componente sind qualitätsmäßig identisch da wirste keinen Unterschied bemwerken.

Warum aber "nur" nen HD-Ready und kein Full HD ?? Kostet nicht wirklich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI und Componente sind qualitätsmäßig identisch da wirste keinen Unterschied bemwerken.

Warum aber "nur" nen HD-Ready und kein Full HD ?? Kostet nicht wirklich mehr.
Okay, hatte mir schon gedacht, dass zwischen HDMI und Component wohl kaum ne Differenz liegt. Dann werd ich die Box wohl erst mal über Component betreiben.

Naja, ein Preisunterschied ist da schon noch vorhanden und nach allem was ich so gelesen habe, brauche ich nicht wirklich Full-HD. Und der Pana war "günstig" und soll ja echt top sein.
 
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen HDMI und Component. HDMI ist genau wie VGA deutlich schärfer. Du solltest die 360 wenn möglich also per HDMI verbinden und nicht auf das analoge Component setzen. Hängt natürlich auch immer davon ab wie gut der TV mit den Signalen umgehen kann aber im Normalfall sollte HDMI sichtbar besser sein.
 
@Hirnverband
Panasonic Viera TX-P 42 X 10 E 42 Zoll ist das deiner ?
 
ist halt echt die frage jeder erzählt was anderes im netz und in tests was das thema fullhd oder hdready angeht. die einen sagen man sieht nen unterschied die anderen sagen es wäre schwachsinn da weiss man echt nicht mehr wem man glauben soll.
 
Ja, das stimmt schon. Nach allem, was ich so gelesen habe, denke ich aber, dass ich mit HD-Ready noch sehr gut zufrieden sein werde. Einen Blu-Ray-Player habe ich nicht und auch nicht vor, einen zu kaufen. Die Spiele auf der Box sind eh in 720p und mein Receiver kann auch nicht mehr. Ich glaube nicht, dass ich Full-HD in den nächsten Jahren brauchen werde.
 
hängt halt sehr vom nutzungsverhalten ab. bei geeignetem Abstand, Material (PC, Bluray) und bei hinreichend großem Panel sieht man klar nen Unterschied. Das ist ziemlich eindeutig und Fakt.

Bei nem 32er wirsts halt quasi nie sehen, bei nem 40+ Gerät immer (Full HD Quelle natürlich vorausgesetzt).

Da die meisten Leute halt doch schon viel mit analogem TV Signal arbeiten ist die Frage halt oft nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben ja Plasma Tv´s, wollt deren Meinung mal dazu hören, wie es beim zocken so ist. Klar, ab und zu werde ich mir auch mal Filme anschauen, aber das steht eher im Hintergrund...
Hab den Pana TH42PZ80E (Full HD) und ne XBox 360 und würde meinen TV nicht mehr weg geben, nutze ihn zum gamen und Film gucken. Beim zocken kommts höchstens mal vor dass man die Untertitel kaum lesen kann wenn die klein sind, ich sitze etwa 3,5-4m weit weg. Aber ansonsten :hail:

Würde auch zu nem Panasonic greifen wenn ich dich wäre. Wenn das Geld nicht reicht lieber noch etwas sparen, wer billig kauft - kauft 2x.

€: ah hast eh wie ich grad sehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen HDMI und Component. HDMI ist genau wie VGA deutlich schärfer. Du solltest die 360 wenn möglich also per HDMI verbinden und nicht auf das analoge Component setzen. Hängt natürlich auch immer davon ab wie gut der TV mit den Signalen umgehen kann aber im Normalfall sollte HDMI sichtbar besser sein.

das ist übrigens ziemlicher Unsinn. HDMI ist nicht mit VGA vergleichbar.

HDMI ist nen volldigitales Signal was dadurch sehr unanfällig für Störsignale ist, wodurch übrigens auch allzu teure HDMI Kabel ziemlich sinnfrei sind.

VGA ist genau wie alle Komponentenformate ein analoges Signal, beide sind von sich aus erstmal nicht besser oder schlechter; was der eigene Fernseher bzw das Kabel draus macht ist ne andere Sache.


Für die Xbox gilt i.d.R.:

HDMI > HD Komponentenkabel > VGA

VGA bietet sich für Konsolen einfach aufgrund des im Stecker fehlenden Audiosignals (und meistens auch des höheren Preises für das Kabel) nur sehr bedingt an, ist dadurch einfach umständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon. Nach allem, was ich so gelesen habe, denke ich aber, dass ich mit HD-Ready noch sehr gut zufrieden sein werde. Einen Blu-Ray-Player habe ich nicht und auch nicht vor, einen zu kaufen. Die Spiele auf der Box sind eh in 720p und mein Receiver kann auch nicht mehr. Ich glaube nicht, dass ich Full-HD in den nächsten Jahren brauchen werde.

naja ja aber früher oder später wird blu-ray standard werden und die nächste konsolen generation soll insgeheim laut diversen artikeln schon 2010-2011 erscheinen, wird zumindest schon dran gearbeiten und sony + MS wollen bei der nächsten Konsolen-Generation FullHD voll unterstützen. Stellt sich dann halt die Frage ob man dann in 2 jahren wieder nen neuen FullHD kaufen will.

ich denke ich werde mir jetzt keinen hdready mehr zulegen. wenn dann nur fullhd.
sonst bereue ich es nachher wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI würde ich auch auf jeden Fall bevorzugen, warum willst du was anderes nehmen? Und wenn du Surround Sound haben willst brauchst du noch ein Toslink Kabel bei der 360.
 
HDMI würde ich auch auf jeden Fall bevorzugen, warum willst du was anderes nehmen? Und wenn du Surround Sound haben willst brauchst du noch ein Toslink Kabel bei der 360.
Hatte ich oben geschrieben - der TV hat drei HDMI-Anschlüsse und ich habe drei HDMI-Geräte. Eigentlich ideal, aber ein HDMI-Anschluss liegt seitlich und da möchte ich eigentlich kein Gerät dauerhaft anschließen. Naja, mal sehen, vielleicht nutze ich den Anschluss dann doch.
 
Tja dazu kann ich nix sagen, hab meine Geräte alle per HDMI am AVR (Yamaha 663) dran, deshalb reichen bei mir die 2 HDMI am TV. Würds einfach ausprobieren, wenn Component gleich gut aussieht dann is der Fall eh klar
 
Daraus schließe ich, dass das HDMI-Kabel dann doch grundsätzlich zu bevorzugen wäre? Gibts dazu vielleicht irgendwo im Netz einen Vergleichstest? Ich habe leider nix gefunden!

naja wirst genug nutzermeinungen finden, ausserdem ist wie schon geschrieben hdmi verlustfrei weil voll digital. Wobei zumindest in 720p (mehr macht die 360/ps3 ja eh nicht) kein wirklich sichtbarer Unterschied zum HD Component Kabel zu sehen ist.

Übrigens soll 2010 noch keine neue Konsole kommen, würde frühestens ende 2011 damit rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist übrigens ziemlicher Unsinn. HDMI ist nicht mit VGA vergleichbar.

HDMI ist nen volldigitales Signal was dadurch sehr unanfällig für Störsignale ist, wodurch übrigens auch allzu teure HDMI Kabel ziemlich sinnfrei sind.

VGA ist genau wie alle Komponentenformate ein analoges Signal, beide sind von sich aus erstmal nicht besser oder schlechter; was der eigene Fernseher bzw das Kabel draus macht ist ne andere Sache.


Für die Xbox gilt i.d.R.:

HDMI > HD Komponentenkabel > VGA


In der Theorie stimmt das aber in der Praxis gibt es da draußen extrem viele Geräte die über VGA ein deutlich schärferes Bild zeigen als über Component. Das liegt auch daran, dass man über VGA die Auflösung pixelgenau einstellen kann.

Ändert aber nichts daran, dass HDMI am besten ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh