[Kaufberatung] LCD oder Plasma, welcher ist besser zum zocken geeignet?

Ich finde...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Philips 107 cm FullHD-LCD-TV "42PFL5604H" weiss jemand über diesen etwas finde keinen test im netz
 
Die Messungen unterliegen aber keiner Norm und so kann der Hersteller messern wie er will. Soll er doch mal in einem "dunklerem Raum" messen und das leicht von der Seite. Dann sieht das mit dem Schwarzwert wieder ganz anders aus!

das sind keine herstellerangaben zu kontrastwerten
das sind von testseiten ermittelte schwarzwerte bei absoluter dunkelheit

ein kleiner aber feiner unteschied ;)



Aha, naja ist ja wirklich fast das gleiche und die Hersteller stellen nur noch zwei verschiedene Panels her weil es sozusagen keinen Unterschied macht :rolleyes:

nein, denn du trennst nicht zwischen, den eigenschaften die ein panel definieren
- schwarzwert
- fardarstellung
- schärfe
- kontrastwerte
und den eigenschaften die in den bereich der elektronik gehen
- scalierung
- deinterlacing
- signalverarbeitung


Aha, ist wohl der wirklich einzige Unterschied von LCD zu Plasma :hail:

Nicht das du denkst das es mich noch sonderlich interessiert und du mir das noch mal weiter erklären müßtest. Es interessiert mich als User der sich vielleicht alle 10 Jahre ein gerät kauft nun absolut nicht mehr. Und meine Meinungen hier habe ich als einfach Wahrnehmungserfahrungen geschrieben und nicht als absolute Fakten. Dafür sind andere zuständig. Ich bin nur ein dummer Endkunde der sich aus dem Geräte Dschungel das für ihn passende raussuchen muß :)

und das glaube ich dir ja auch alles
das problem ist nur, dass es user gibt die sich sowas durchlesen und sich danach richten

deswegen habe ich versucht das richtig zu stellen, als user der sich eben nicht nur mal eben beim kauf informiert hat

Ich komme doch nur mit dem Einzelhandel weil du mir Dinge unterstellt hast die ich so nicht gesagt habe. und doch glaube ich auch das der kleine Fachhandel mehr Plan hat als zumindest du, auch wenn so eine Aussage leider etwas gemein her kommt denke ich doch das es die Warheit ist.

das kannst du gerne glauben, ich für meinen teil weiß wie lange und intensiv ich mich die letzten 7 jahre mit dem thema auseinander gesetzt habe

als jeamnd der mich nicht kennt und sorry, noch weniger ahnung hat als ich, finde ich die unterstellung schon reichlich anmaßend ;)

Hast aber lange gebraucht dir das ebend ausm netz zu ziehen :) Ehrlich gesagt interessiert das hier gar nicht und um LED´s gings gar nicht. Und dennoch behaupte ich weiterhin das mein S und W besser aussieht als bei dem 1900 Euro teuren Full HD LCD meines Freundes.

keine frage, gibt es, glaub ich dir ja auch
löwe z.b. hat tolle geräte, extrem teuer, kommen aber an keinen plasma ran

deswegen habe ich konkrete vergleichbare modelle genannt
pauschale aussagen wie du sich immer schreibst sind eben nicht haltbar

doch um LED modelle geht es
LED beschreibt nämlich nur die art der hintergrundbeleuchtung bei einem LCD und ist keine andere technik ;)

BTW, ich denke schon das meine Wii Spiele auf nem Plasma besser aussehen weil es ein Plasma ist :) Da kannste dir noch so viel Zahlen und Werte ausm Netz herholen. Ich denke der Unterschied von Plasma zu LCD ist noch weit aus höher als du uns hier den Eindruck vermitteln willst. Sonst würde Panasonic und Co nicht so eine Plasma Fraktion an den Start stellen weiterhin.

damit ist jede argumentation hinfällig
deswegen heißt es wohl auch glaubensfrage
harte fakten und messwerte werden einfach mal ignoriert, weil sie einem nicht passen
am ende ist das eigene gerät eh besser

erinnert mich ein bischen an ein kleines kind, das ist für eine logische argumentation auch nicht offen

Hat ja jeder eine Meinung und ich glaube das du das so pauschal gar nicht sagen kannst, denn du hast so ein Gerät weder erfunden noch hast du das gelernt. Aber deine externer Videodecoder macht mich neugierig. Da würde ich gerne was von dir lernen.

was ist denn das für eine logik, es gibt schrauber die mehr von autos verstehen als so mancher mechaniker die das gelernt haben
und einen motor hat von denen ja wohl auch keiner erfunden...

im übrigen, videoprozessor, nicht decoder, das ist was anderes
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=614659
 
könnt ihr das mal per pn weiterführen. euer streit-geposte nerft langsam.:coolblue:
 
Jo richtig wir belassen es dabei. Nemesis versteht einfach nicht worums mir geht :) Und in meinem ersten Zitat welches per Rolleyes auf Sarkasmus ---> hindeutet geht er auch noch bierernst ein.

Natürlich trenne ich Schwarzwert, Farbdarstellung, Schärfe und Kontrastwerte. Genau daswegen habe ich ja ein Panasonic :) lol

Da muß ich mir auch keine Gedanken um scalierung und Co machen denn das macht der Hersteller und ich sitze davor und genieße. Ich hätte meine letzten 7 Jahre echt sinnvoller verschwendet aber schön ist ja bekanntlich was gefällt :) Ich kann nur hoffen es hat dir beruflich etwas gebracht.

Echt Hammer hier.

TT:

Weiß nu jemand was es mit diesen drei Scheiben Geräten auf sich hat ? Diese 3D TV´s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich nur so zum Horst machen und sich seitenlang an solch einer Scheiße hochziehen. Klärt das doch per PN, wenns so wichtig ist. :angel:
Beide System haben halt Vor- und Nachteil und man muss nur wissen was man dann wichtiger findet^^ So bin Popcorn holen....
 
Ich würde ja gerne mal wissen, die jenigen, die für LCD abgestimmt habe, ob die schon mal einen Plasma in ihren 4 Wänden gehabt haben. Denn ich kenne nicht einen einzigen, der jemals von Plasma zurück zum LCD ist. Ich selber hatte schon 3 LCD´s und nicht einer konnte meinen Ansprüchen genügen.
 
Ich würde ja gerne mal wissen, die jenigen, die für LCD abgestimmt habe, ob die schon mal einen Plasma in ihren 4 Wänden gehabt haben. Denn ich kenne nicht einen einzigen, der jemals von Plasma zurück zum LCD ist. Ich selber hatte schon 3 LCD´s und nicht einer konnte meinen Ansprüchen genügen.

Jo, da muss ich dir zustimmen. Höchstens, wenn der Phosphor-Lag sichtbar ist, würde man evtl. eher zu LCD greifen. Gott sei dank hab ich damit kein Problem und würde nur ungern vom Kuro Plasma zurück zu einem LCD wechseln. Gibt aber Leute, denen das Design wichtiger ist. So ein dünner Sammy LED hat auch was ;)
 
ich wärm den thread mal wieder auf.

wäre cool wenn die "spezialisten" hier mal ihre TV Favoriten nennen würden. So bis 1000€ sag ich mal.

denn dann ist es für die meisten die einen neuen TV suchen einfacher aus der fülle an angeboten mal ein paar rauszupicken und genauer zu vergleichen.
 
Hihi^^

Das gabs doch schon viel zu lesen. Nen Panasonic :)

Ich hab neulich bei nem Kumpel einen 50" Samsung Full HD Plasma gesehen und der war dafür das ich Samsung eher gutes Mittelmap finde, ziemlich geil.

Der lag bei 1200 Euro nur und 130cm Bilddiagonale sind echt krass.
 
Kommt immer drauf an was man machen will!
Wenn einem Filme wichtig sind dann auf alle Fälle Plasma.
Wenn man stromverbrauch und nen hellen raum hat dann eher LCD. Ist halt immer von den persönlichen Ansprüchen abhängig und nach den gegebenheiten des Raums.
 
also ich habe einen recht hellen raum, ausser am abend natürlich gg

ich sitze wie auf seite 3 schon erwähnt ca. 3,5 - 4m beim fernsehen entfernt!

beim zocken, rutsche ich aber aufgrund der größé meines jetzigen lcd´s nach vorne. bin dann ca. 2m entfernt! aber wenn ich mir neues gerät kaufe, dann möchte ich auf der couch sitzen bleiben. reichen da 42 zoll hoffe ich?

40% sind tv kucken (HD receiver) aber meistens SD material der öffentlich rechtlichen

35% zocken (PS3 Xbox 360)

25% Filme schauen, Blue Ray oder gestreamt auf der PS3

Wurde ja in diesem Thread belehrt das Full HD bei meinem Abstand keinen Sinn macht. versteh ich das dann richtig, dass Full HD dann Sinn macht wenn ich näher drann sitze?

Das heisst ich könnte auch zu einem Plasma greifen der kein Full HD unterstützt und wäre trotzdem happy?

Wäre dann dieser Plasma ok? oder sollt ich trotzdem zu etwas besserem greifen, denn hierbei handelt es sich ja nicht mehr um das aktuellste modell

http://geizhals.at/a315673.html -->Panasonic TH-42PX80E
 
nimm den 46g10 oder 46gw10 von Panasonic ist denk ich das beste bei dir. 42 zoll ist schon zu klein auf die Entfernung.
Achso zu Full HD, nimm Full HD, ein TV soll einige zeit halten und sonst ärgerst du dich später oder musst doppelt kaufen
 
nimm den 46g10 oder 46gw10 von Panasonic ist denk ich das beste bei dir. 42 zoll ist schon zu klein auf die Entfernung.
Achso zu Full HD, nimm Full HD, ein TV soll einige zeit halten und sonst ärgerst du dich später oder musst doppelt kaufen

Ja wollte mir ja Full HD nehmen, doch hier wurde mir gesagt, dass es keinen Unterschied machen würde.
darum bin ich da jetzt etwas verwirrt.

46 Zoll? ich weiß nicht ob ich den einfach so in meine Wandverbau bekomm gg

Dachte mir 42 Zoll wären dahingehend optimal. Würde Wandverbau schön ausfüllen.

Aber ob ich dann beim zocken alles erkenne weiß ich eben nicht. Da wär ich mit 46 auf der sicheren seite das stimmt.

Die zwei modelle von dir sprengen allerdings meinen Geldbeutel gg
 
Wurde ja in diesem Thread belehrt das Full HD bei meinem Abstand keinen Sinn macht. versteh ich das dann richtig, dass Full HD dann Sinn macht wenn ich näher drann sitze?

Das heisst ich könnte auch zu einem Plasma greifen der kein Full HD unterstützt und wäre trotzdem happy?

Wäre dann dieser Plasma ok? oder sollt ich trotzdem zu etwas besserem greifen, denn hierbei handelt es sich ja nicht mehr um das aktuellste modell

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a315673.html -->Panasonic TH-42PX80E

je kleiner der abstand wird desto sinnvoller wird fullhd
wenn du 2m vor der glotze hockst ist ein fullhd schon besser bei 42", bei 3 oder gar 4m ist es rausgeworfenes geld

der PX80 ist ein gutes gerät, würde aber dennoch wegen dem besseren schwarzwert zum X10 raten

es ist halt auch ne frage des geldes, keine frage


nimm den 46g10 oder 46gw10 von Panasonic ist denk ich das beste bei dir. 42 zoll ist schon zu klein auf die Entfernung.
Achso zu Full HD, nimm Full HD, ein TV soll einige zeit halten und sonst ärgerst du dich später oder musst doppelt kaufen

und später werden die augen besser?
das ist keine frages des signals, sondern nur des verhältnises aus abstand und bildgröße ob die aktuellen mehrkosten gerechtfertigt sind

keine frage der G10 ist super, wenn er aber das geld nicht hat und weit weg sitzt, ist ein hdready besser
 
je kleiner der abstand wird desto sinnvoller wird fullhd
wenn du 2m vor der glotze hockst ist ein fullhd schon besser bei 42", bei 3 oder gar 4m ist es rausgeworfenes geld

der PX80 ist ein gutes gerät, würde aber dennoch wegen dem besseren schwarzwert zum X10 raten

es ist halt auch ne frage des geldes, keine frage

meinst du dann diesen hier?

http://geizhals.at/a402380.html
P42X10

Wie gesagt den Abstand von 2m möchte ich eigentlich verhindern. da es ja dann nicht bequem ist wenn ich auf einem Sitzsack sitze. Wenn ich an die COuch angelehnt bin dann sind es eben die 3m aufwärts.
Wenn du meinst ich erkenn da keinen unterschied zwischen HD Ready und Full HD dann war ich bis jetzt echt schwer im Irrtum.
 
je kleiner der abstand wird desto sinnvoller wird fullhd
wenn du 2m vor der glotze hockst ist ein fullhd schon besser bei 42", bei 3 oder gar 4m ist es rausgeworfenes geld

der PX80 ist ein gutes gerät, würde aber dennoch wegen dem besseren schwarzwert zum X10 raten

es ist halt auch ne frage des geldes, keine frage




und später werden die augen besser?
das ist keine frages des signals, sondern nur des verhältnises aus abstand und bildgröße ob die aktuellen mehrkosten gerechtfertigt sind

keine frage der G10 ist super, wenn er aber das geld nicht hat und weit weg sitzt, ist ein hdready besser

ne aber vielleicht zieht ermal um? darüber nachgedacht?
 
meinst du dann diesen hier?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a402380.html
P42X10

Wie gesagt den Abstand von 2m möchte ich eigentlich verhindern. da es ja dann nicht bequem ist wenn ich auf einem Sitzsack sitze. Wenn ich an die COuch angelehnt bin dann sind es eben die 3m aufwärts.
Wenn du meinst ich erkenn da keinen unterschied zwischen HD Ready und Full HD dann war ich bis jetzt echt schwer im Irrtum.

man kann das ganze recht einfach über die auflösung und das auflösungsvermögen des auges ausrechnen

http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

;)


ne aber vielleicht zieht ermal um? darüber nachgedacht?

selbst wenn, auch dann ändert sich der abstand nicht so massiv als dass er unter 2m vor der glotze sitzt (siehe link oben)

bei der überlegung ist im übrigen auch nicht die frage ob hdready oder fullhd wichtig sondern ob man den tv nicht kleiner wählt
wenn theoretisch so etwas anstehen würde

ist in dem fall ja aber wie er schfrieb nicht der fall
 
@blumma:

Also ich würde dir den Pana P42S10E empfehlen, ist mom. so das beste was Pana P/L mäßig im Angebot hat und macht echt ein richtig geiles Bild.

Konnte vor Ort im MM auch keinen großartigen Unterschied zum GW10 ausmachen.

Der GW10 ist aus meinen Favouriten aber ehh raus gefallen, weil er 2 Lüfter hat und der S10 z.B. gar keinen.

;)

Würde mir die Geräte an deiner Stelle mal live anschauen gehen.

Hatter vorher auch einen 42" LCD mitgenommen, wurde aber jetzt gegen den Pana getauscht, da mich das Bild so überhauptnicht überzeugen konnte, was Schwarzwert und Farben anging.

Und zum zocken kannst den Plasma auch gut benutzen, kommt auch gut wegen den sehr guten Kontrastwerten.

MfG
 
bei der überlegung ist im übrigen auch nicht die frage ob hdready oder fullhd wichtig sondern ob man den tv nicht kleiner wählt
wenn theoretisch so etwas anstehen würde

findest du die größe von 42 Zoll Ok bei einem Sitzabstand von ca. 3,5 m?

denn die 10 Zoll mehr im Vergleich mit meinem jetzigen Gerät müssten mir passen sag ich mal.

aber mein kumpel bekommt die woche einen 46er Pana und dann schau ich mal ob der abstand ok ist.
 
Wieso ist der 42 S 10 eigentlich so viel günstiger, als der 42 GW 10?

Da liegen ja knapp 500,- € dazwischen...


Noch eine Frage:
Habe eben noch gesehen, dass es einen TX-P 42 S 10 und einen TX-L 42 S 10 gibt. Was ist hier der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du die größe von 42 Zoll Ok bei einem Sitzabstand von ca. 3,5 m?

denn die 10 Zoll mehr im Vergleich mit meinem jetzigen Gerät müssten mir passen sag ich mal.

aber mein kumpel bekommt die woche einen 46er Pana und dann schau ich mal ob der abstand ok ist.

also auf meinem 40er lcd zock ich am liebsten mit so 2-2,5 m abstand, teils auch weniger (je nach spiel).

Da ich full hd unbedingt wollte (ja man siehts eben schon) kam kein plasma in frage (budget); dazu sollte evt gesagt sein dass mein PC mit am TV hängt (also als 2. 'Monitor' + Mediacenterquelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja siehe das wort budget was ich reineditiert hab weil ich mir schon dachte dass die frage kommt ^^
 
Wieso ist der 42 S 10 eigentlich so viel günstiger, als der 42 GW 10?

Da liegen ja knapp 500,- € dazwischen...


Noch eine Frage:
Habe eben noch gesehen, dass es einen TX-P 42 S 10 und einen TX-L 42 S 10 gibt. Was ist hier der Unterschied?


Um mir selbst auf meine letzte Frage zu antworten:
TX-P = Plasma
TX-L = LCD


Bleibt nur noch die Frage, warum der TX-P 42 S 10 soviel günstiger, als der 42 GW 10 ist...

http://www.prad.de/tvguide/ergebnis_vergleich.html?pradid=6037c616bdb8225c5ea442f1b9d6be2a&2[]=0&3[]=0&4[]=0&5[]=0&6[]=0&7[]=0&8[]=0&9[]=0&10[]=0&11[]=0&12[]=0&13[]=0&14[]=0&15[]=0&16[]=0&17[]=0&19[]=0&20[]=0&21[]=0&22[]=0&23[]=0&26[]=0&27[]=0&28[]=0&29[]=0&30[]=0&31[]=0&32[]=0&34[]=0&37[]=0&40[]=0&42[]=4029&42[]=4202&43[]=0&45[]=0&46[]=0&47[]=0&50[]=0&52[]=0&54[]=0&55[]=0&56[]=0&57[]=0&58[]=0&60[]=0&61[]=0&63[]=0&65[]=0&70[]=0&71[]=0&103[]=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Von den Vergleichsdaten her kann ich keine Begründung für einen 400,- bis 500,- € Unterschied erkennen.
Der GW hat DVB-S am Start und etwas höheren Kontrast. Der S dafür einen LAN-Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir selbst auf meine letzte Frage zu antworten:
TX-P = Plasma
TX-L = LCD


Bleibt nur noch die Frage, warum der TX-P 42 S 10 soviel günstiger, als der 42 GW 10 ist...

http://www.prad.de/tvguide/ergebnis_vergleich.html?pradid=6037c616bdb8225c5ea442f1b9d6be2a&2[]=0&3[]=0&4[]=0&5[]=0&6[]=0&7[]=0&8[]=0&9[]=0&10[]=0&11[]=0&12[]=0&13[]=0&14[]=0&15[]=0&16[]=0&17[]=0&19[]=0&20[]=0&21[]=0&22[]=0&23[]=0&26[]=0&27[]=0&28[]=0&29[]=0&30[]=0&31[]=0&32[]=0&34[]=0&37[]=0&40[]=0&42[]=4029&42[]=4202&43[]=0&45[]=0&46[]=0&47[]=0&50[]=0&52[]=0&54[]=0&55[]=0&56[]=0&57[]=0&58[]=0&60[]=0&61[]=0&63[]=0&65[]=0&70[]=0&71[]=0&103[]=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Von den Vergleichsdaten her kann ich keine Begründung für einen 400,- bis 500,- € Unterschied erkennen.
Der GW hat DVB-S am Start und etwas höheren Kontrast. Der S dafür einen LAN-Anschluss...

Das wäre jetzt genau meine Frage gewesen. Lohnt der Aufpreis für den G(W)10 ?

Bin auch am Rätseln ob ein Plasma oder LCD demnächst die Wand schmücken soll. Anfangs war es klar LCD, weil alle im Bekanntekreis einen LCD haben. Danach fiel mir auf, dass ein Plasma ein besseres P/L Verhältnis haben kann, was promt auch die nächste Frage aufkommen ließ. Welcher eignet sich besser zum XBOX zocken (das Gesamtpaket soll trotz allem stimmen - Mix aus Digi Kabel, DVD und XBOX)? Und schwups lande ich hier im Thread, amüsiere mich kurz über den Streit und finde ganz zum Schluß endlich den Post zum 46S10. Herrlich.

Nun sind mir diverse Fakten auch bekannt nach stundenlangem Suchen in Google. Plasma Vorteile, LCD vorteile e.t.c.

Meine Wahl habe ich dennoch nicht getroffen, aber die Tendenz geht in richtung 46S10. die Frage stellt sich nur, "warum den und nicht den GW10" (Preis egal).

Noch was ma Rande. Habe Fenster neben dem TV, Wohnzimmer ziemlich hell und hoffe, dass sich die neuen Generationen nicht zu arg spiegeln tagsüber, jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke mal.
 
ääähm...dadurch das du bei dem plasma ne glascheibe vorne dran hast wir der auf jedefall spiegeln. ich glaube nicht, dass sich da was zu neuen generation geändert hat. hab den 42PX8, der spiegelt auch aber jetzt nicht so das es stört. (fenster auch im 90° winkel dazu und eines im rücken (beim schauen))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh