[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Den Schnickschnack gibt es immer gratis, du sparst also kein Geld wenn du drauf verzichtest bewegst dich aber automatisch im Lowbudget Bereich.

Bei 100% HD ist 40" viel zu klein. Viel, viel, viel zu klein.
Da du quasi nichts ausgeben möchtest und der Blickwinkel relevant ist Rate ich zum größten LG mit IPS Panel den du für ein etwas aufgestocktes Budget bekommen kannst.
Durch den guten Blickwinkel ist das Bild in der Dunkelheit etwas schlechter.
Da muss man sich entscheiden, besserer Blickwinkel oder bessere Darstellung wenn es dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist 40 Zoll denn für HD viel zu klein? Ist es bei einem Abstand von drei Metern nicht anstrengend auf so einen großen Bildschirm zu gucken? Ich hab im Moment einen 32 Zoll HD TV und bin mit der Größe zufrieden. Größer hab ich jetzt nur mal geschrieben, weil es in dem Bereich mehr Auswahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist 40 Zoll denn für HD viel zu klein? Ist es bei einem Abstand von drei Metern nicht anstrengend auf so einen großen Bildschirm zu gucken? Ich hab im Moment einen 32 Zoll HD TV und bin mit der Größe zufrieden. Größer hab ich jetzt nur mal geschrieben, weil es in dem Bereich mehr Auswahl gibt.

Auf einem großen ist es zum einen viel entspannter zu schauen, zum anderen ist es ein physiologisches Problem deiner Augen erst ab einem bestimmten Verhältnis aus Bildgröße und Sitzabstand den Vorteil von HD überhaupt sehen zu können.
Bei 40" ist es egal ob du SD oder HD schaust.

Optimal sind ca 50", bei dir limitiert halt das Budget.
Früher waren die Geräte nur klein weil große Geräte zunächst technisch unmöglich, dann zu teuer und die Quellen zu schlecht waren

Okay, dann hol ich mir keinen neuen TV. Mehr ist mir ein Fernseher einfach nicht Wert und unglücklich bin ich mit meinem aktuellen auch nicht wirklich :). Trotzdem danke.

Frage in die Runde
Habe neuerdings ein Wlan namens

Direct-LH-Bravia

Das auf dem gleichen Kanal funkt wie unser Wlan.

Kommt das vom 805b? Und wie kann ich das abschalten?
Nutze zwar Wlan am bravia aber bitte als Client

brauche wohl auch ein update.

V-Typ: LCD
Größe: 46 - 48 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,50 - 3,00 m
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70% HD-Material
Helligkeit: Nutzung Tag und Nacht
3D: nicht relevant
Blickwinkel: von vorne und seitlich möglich
Zuspieler: Blu-Ray
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis 1200 Euro

Beim hiesigen Euronics hauen sie jetzt den letzten ZT60 (Aussteller) für 1499€ raus. Ich fahre gleich mal aus Interesse vorbei. Hat bestimmt Einbrenner.

EDIT:
Wie vermutet heftige Einbrenner vom ARD HD und ZDF HD Senderlogo. Selbst im Normalbetrieb stark sichtbar, von einfarbigen Testbildern ganz zu schweigen. Lief als ich kam im Dynamik Preset :shake: Schade um den schönen ZT60. Ich war den Tränen nahe :heul: Wie wollen die den noch verkaufen? Wäre er einwandfrei gewesen hätte ich echt überlegt. Rund 62,5% günstiger als der aktuellen Listenpreis ist schon geil :love: Aber so leider kein Schnapper. 1371 Stunden hatte er auf der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE55H6470 oder Sony KDL-55W805B oder doch was anderes bis 1000?

Beim hiesigen Euronics hauen sie jetzt den letzten ZT60 (Aussteller) für 1499€ raus. Ich fahre gleich mal aus Interesse vorbei. Hat bestimmt Einbrenner.

EDIT:
Wie vermutet heftige Einbrenner vom ARD HD und ZDF HD Senderlogo. Selbst im Normalbetrieb stark sichtbar, von einfarbigen Testbildern ganz zu schweigen. Lief als ich kam im Dynamik Preset :shake: Schade um den schönen ZT60. Ich war den Tränen nahe :heul: Wie wollen die den noch verkaufen? Wäre er einwandfrei gewesen hätte ich echt überlegt. Rund 62,5% günstiger als der aktuellen Listenpreis ist schon geil :love: Aber so leider kein Schnapper. 1371 Stunden hatte er auf der Uhr.

Handel einen panel Tausch bei Pana aus

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Handel einen panel Tausch bei Pana aus

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Ich bezweifle das Panasonic noch Panel hat. Da wird, wenn überhaupt, gegen einen LCD getauscht. Zudem wird die Argumentation schwierig. Die Betriebsstunden werden vom Service dokumentiert. Da wird man schwer leugnen können, dass es ein Aussteller war. Aussteller haben auch nur ein Jahr Garantie seitens Panasonic. Alternativ wartet man ein Jahr, bis man die Betriebsstunden glaubhaft machen kann.

Mit einigen hundert Stunden "Ameisenrennen" kann man das Ausmaß sicherlich begrenzen. Inwiefern der ZT60 dann wieder praxistauglich ist, kann ich nicht abschätzen. Reversibel ist der Einbrenner zumindest vom ARD HD Logo nicht mehr. Der Verkäufer bestätigte dann auch noch das fast ausschließlich ARD HD und ZDF HD im Wechsel auf dem Gerät liefen. Das Gerät lief 6 Tage die Woche jeweils 10 Stunden und das über ungefähr 6 Monate. Der ist bei dieser Nutzung eigentlich nicht mehr mit gutem Gewissen zu verkaufen. Zumindest nicht für 1499€. Ich verfolge das mal weiter und schlage dann bei 500€ zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir geht mein 50er Panasonic Plasma ziemlich auf die Eier, vor allem dass die Senderlogos sich ständig einbrennen. Das erste mal wurde das Panel getauscht und der Techniker hat Displayparameter eingestellt, die ich nicht verändert habe, die sich wohl positiv einwirken, wenn es um das Verhindern von Einbrennen geht.
Ende vom Lied ist, ca. 1 Jahr später ist es wieder soweit und ich habe die Schnauze von Plasmas voll, daher wollte ich mich mal nach was neuerem / besseren umschauen:

TV-Typ: LCD
Größe: ab 55" bis max. 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, am Wochenende halt auch tagsüber
3D: ist mir eigentlich egal, da ich eh kaum/bis gar nichts in 3D schaue. Momenten habe ich aktives 3D und das flimmert manchmal.
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay Player, Amazon FireTV und eine Xbox 360
Fernsehempfang: DVB-C,
Sonstige Anmerkungen: WLAN wäre nice-to-have, HDMI ARC ist ein Muss sowie ein CI+ Slot, da ich darüber Sky empfange (möchte keinen Receiver verwenden).
Preis: bis max. 1500 Euro

Habe mir schon den Sony-KDL-60W855 angeschaut und muss sagen, dass der mich ziemlich anspricht. Der Samsung UE65H6470 bzw. UE65H6270 sehen auch gut aus (wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden, bis auf 400 "Hz" vs. 200 "Hz" ?)

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Nach besser schreien und dann untere Mittelklassegeräte (H6xxx) auflisten. :bigok:
Qualitativ wirst du einen Rückschritt machen, aber du scheinst nicht für die Plasmanutzung geeignet zu sein. Da ist ein LED LCD schon weniger anfällig auf Anwenderfehler (Max. Kontrast ).

Kontrast 25
Helligkeit - 5
Farbe 25
Schärfe 5

Und die Einstellungen habe ich seit dem Technikerbesuch nicht verändert.
Also nichts da mit max. Kontrast und so

Ich bezweifle das Panasonic noch Panel hat. Da wird, wenn überhaupt, gegen einen LCD getauscht. Zudem wird die Argumentation schwierig. Die Betriebsstunden werden vom Service dokumentiert. Da wird man schwer leugnen können, dass es ein Aussteller war. Aussteller haben auch nur ein Jahr Garantie seitens Panasonic. Alternativ wartet man ein Jahr, bis man die Betriebsstunden glaubhaft machen kann.

Mit einigen hundert Stunden "Ameisenrennen" kann man das Ausmaß sicherlich begrenzen. Inwiefern der ZT60 dann wieder praxistauglich ist, kann ich nicht abschätzen. Reversibel ist der Einbrenner zumindest vom ARD HD Logo nicht mehr. Der Verkäufer bestätigte dann auch noch das fast ausschließlich ARD HD und ZDF HD im Wechsel auf dem Gerät liefen. Das Gerät lief 6 Tage die Woche jeweils 10 Stunden und das über ungefähr 6 Monate. Der ist bei dieser Nutzung eigentlich nicht mehr mit gutem Gewissen zu verkaufen. Zumindest nicht für 1499€. Ich verfolge das mal weiter und schlage dann bei 500€ zu ;)

Wenn du den als Aussteller kaufst, kaufst du doch kein Gebrauchtgerät, zumindest wäre mir diese Handhabe neu. Wie lange das Teil im Geschäft lief kann dir doch egal sein.

- - - Updated - - -

Kontrast 25
Helligkeit - 5
Farbe 25
Schärfe 5

Und die Einstellungen habe ich seit dem Technikerbesuch nicht verändert.
Also nichts da mit max. Kontrast und so

lass ihn reden sonst gibts nur Beef...

Es ist halt komisch, dass er selbst bei einem Austauschgerät wieder Einbrenner hat.
Die Wahrscheinlichkeit eines Paneldefektes ist nicht gerade gross und zwei mal hintereinander sind sicher die absolute Ausnahme.

Aber kann ihn natürlich verstehen.

Persönlich würde ich zum Sony greifen.

Wenn du den als Aussteller kaufst, kaufst du doch kein Gebrauchtgerät, zumindest wäre mir diese Handhabe neu. Wie lange das Teil im Geschäft lief kann dir doch egal sein.

Das steht in den Garantiebedingungen:

7. Die kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bedeutet weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der 24-Monats-Frist. Der Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bezieht sich lediglich auf den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Wurde das Gerät vor dem Verkauf zu Ausstellungs- oder Vorführzwecken genutzt, verkürzt sich die Frist für die Geltendmachung des Mangels auf 12 Monate ab Kaufdatum.

Da ein Paneltausch ausschließlich aus Kulanz erfolgt, ist Panasonic bei einem nachweislichen Aussteller sicher weniger kulant. Mal schauen, was sich in den nächsten Wochen noch am Preis tut. Bei 1500€ ist mir das Risiko zu groß. Ich denke, die werden den auch zu dem Preis nicht los. Jemand der jetzt noch einen Plasma kauft, kennt sich aus.

Und das Problem beim ZT60 sind die 60".
Da sind die 5" vom VTW60 bei fast allen Benutzern wichtiger für eine optimale Bildqualität.

Bei 2m Sitzabstand oder weniger kann man natürlich zum ZT greifen, vorallem bei dem Preis.

Na noch als tip wer sich noch nen günstigen TV kaufen will sollte in den nächsten Wochen zuschlagen. Neue tvs werden mal eine schlappe Preiserhöhung von über 100% haben....... Und werden wohl auch nicht so schnell günstiger... Als ich die neuen ek's gesehen hab ist mir echt schlecht geworden....Gruß

@Arach: Ist schon raus, zu welchen Preis die MM Märkte die neuen LG 4K OLEDs (55EG9609 und 65EG9609) anbieten werden? Gibt dazu widersprüchliche Aussagen. Die LG Pressemitteilung spricht beim 65er z.B. von 7.000 Euro, einzelne Händler sprechen aber anscheinend von 8.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
...aber du scheinst nicht für die Plasmanutzung geeignet zu sein. Da ist ein LED LCD schon weniger anfällig auf Anwenderfehler (Max. Kontrast ).

Da ist nichts ungewöhnliches dran. Wirkliche Freude habe ich mit meinem STW50 auch nicht mehr. Fahre auch mit abgemilderten Settings, wobei mir das Bild nun oft zu blass erscheint. Dafür sehe ich die Einbrenner der Senderlogos kaum noch, im Normalbetrieb fallen sie mir eigentlich gar nicht mehr auf. Beim Bluray gucken ist das Bild noch im Rahmen, aber den Plasmahype kann ich für mich nicht mehr so nachvollziehen. Ich werde Ihn behalten, bis er den Geist aufgibt. Bis dahin wird man ohnehin keine Plasmas mehr bekommen. Dann wrd es wieder ein LED werden.

Plasma ist eben nicht für jeden das Gelbe vom Ei, wobei es weniger auf die Ansprüche an die BQ ankommt, als viel mehr auf das Anwendungsprofil. Für Free-TV sind Plamsas nach meiner Erfahrung gänzlich ungeeignet, da so gut wie jeder Sender statische Logos verwendet.

genau wegen den einbrennern ist panasonic leider für mich nie in frage gekommen, meinen ps64f8500 habe ich seit dem ersten tag auf meinen wunsch einstellungen laufen und da ist nichtmal nachleuchten vorhanden...

allerdings gabs jetzt einen Sony W705B in 50", kalibriert ist der bildtechnisch echt sehr gut! ich würde fast behaupten ich hab noch nicht viele bessere led tv´s gesehen! clouding gibts nicht, fussball ist perfekt und hd sieht richtig stark aus, lichthöfe wie sie zB die samsung serie ALLE haben gibt es auf diesem nicht! ich bin echt auf die geräte von 2015 gespannt wenn sony hier nochmal besser wird, werde ich mir einen 4K Sony holen

Mh, den STW50 verticken und den restlichen Aufpreis aus der Steuerrückzahlung und dem kommenden Urlaubsgeld überbrücken? Nein.... muss... stark... sein... :d

Mein LG Plasma hat auch null Einbrenner. Werden auch immer mal wieder statische Bilder geschaut.
Kein Problem :)

Wie man sieht produziert LG auch erfolgreich weiter Plasmas.

vom Handy getippselt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh