[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Durch den Wegfall des Media Centers in Win10 und weil ich gern endlich was größeres haben möchte, suche ich einen 4K-Bildschirm in 48-55".

Die Matrix:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 48"-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300cm; 70cm
Anwendungsgebiete: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Helligkeit: zu jeder Tageszeit, tendenziell eher abends
3D: unwichtig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PC (zukünftig mit MediaPortal), BluRay-Player
Fernsehempfang: Analoges Kabel
Sonstige Anmerkungen: min. 3 HDMI 2.0; PVA-Panel; local dimming abschaltbar; keine Krümmung; halbwegs guter Ton ist ein Bonus, kein Muss und kein Grund, auf das bessere Bild zu verzichten; niedriger Gesamt-Lag bei Zuspielung von PC.
Preis: bis 1200€, bei Sony 1500€, sofern bei Alternate erhältlich 1400€. Sofern ich mehr ausgeben muss, begründet das bitte.

Der Fernseher soll in naher Zukunft auch als PC-Monitor funktionieren, daher möchte ich wirklich max. 55", lieber 50", weil sonst die Pixel zu groß werden. Die Zuspielung vom BluRay wird mit 1080p erfolgen.

Edit:
Matt schwarz oder mattes Metall bevorzuge ich. So nüchtern wie möglich ist gut., z.B.:
http://geizhals.at/de/panasonic-tx-49cxw754-a1243679.html?hloc=de
http://geizhals.at/de/sony-kd-49x8305c-a1244578.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir den Samsung 7590 als 55 zoll gestern bestellt. (1450 € bei alternate)

Ich bin überzeugt für den Preis momentan das beste gesamtpaket

Hatte in den ganzen test´s recht gut abgeschnitten ...

https://www.alternate.de/Samsung/UE55HU7590-LED-TV/html/product/1131267?tk=10&lk=11197

Laut gamestar hat diese 4ms grau zu grau und real 10,7 ms was recht gut ist für ein TV .

Viele 4K haben unter anderem 21 ms real so nachdem was ich im netz rausfinden konnte.
Einige Full HD Fernseher sogar bis 42 ms ... .

Vier Lautsprecher integriert und daher soll auch Sound ok sein.

Da es jetzt auch Karten gibt mit HDMI 2.0 wird nun auch 4K @ 60HZ mit dem PC laufen.
Bin selber mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Wegfall des Media Centers in Win10 und weil ich gern endlich was größeres haben möchte, suche ich einen 4K-Bildschirm in 48-55".

Die Matrix:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 48"-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300cm; 70cm
Anwendungsgebiete: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Helligkeit: zu jeder Tageszeit, tendenziell eher abends
3D: unwichtig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PC (zukünftig mit MediaPortal), BluRay-Player
Fernsehempfang: Analoges Kabel
Sonstige Anmerkungen: min. 3 HDMI 2.0; PVA-Panel; local dimming abschaltbar; keine Krümmung; halbwegs guter Ton ist ein Bonus, kein Muss und kein Grund, auf das bessere Bild zu verzichten; niedriger Gesamt-Lag bei Zuspielung von PC.
Preis: bis 1200€, bei Sony 1500€, sofern bei Alternate erhältlich 1400€. Sofern ich mehr ausgeben muss, begründet das bitte.

Der Fernseher soll in naher Zukunft auch als PC-Monitor funktionieren, daher möchte ich wirklich max. 55", lieber 50", weil sonst die Pixel zu groß werden. Die Zuspielung vom BluRay wird mit 1080p erfolgen.

Edit:
Matt schwarz oder mattes Metall bevorzuge ich. So nüchtern wie möglich ist gut., z.B.:
http://geizhals.at/de/panasonic-tx-49cxw754-a1243679.html?hloc=de
http://geizhals.at/de/sony-kd-49x8305c-a1244578.html?hloc=de

Im Grunde versuchst du mit der Nutzung als PC Monitor einen Spagat bei dem du in beiden Bereichen einen Kompromiss eingehen musst.
Zu groß für den PC aber zu klein als TV.

Wichtig ist bei dir ein Gerät mit VA Verwandten Panel. Samsung und ein paar Sony, Panasonic Modelle.
IPS würde ich bei deine Anwendung klar meiden.

Für deine beiden Kompromisse fährst du mit dem 4k 49x8305c sicher gut.
Bei 3m und Fulhd völlig irrelevant aber als PC Monitor macht sich die höhere Pixeldichte sichtbar bemerkbar.
Relevant wird 4k bei 55" unter 2.7m bei 50" kannst du es grob runter rechnen. ;)

Du solltes, wenn du den Spagat durchziehen möchtest und die Größe so limitierst aber klar auf 2m Sitzabstand bei Fullhd gehen.
 
[...]
Du solltes, wenn du den Spagat durchziehen möchtest und die Größe so limitierst aber klar auf 2m Sitzabstand bei Fullhd gehen.

Okay, danke für deine Gedanken.
Wie sieht es aus, wenn der Spagat Richtung Unterhaltung kippt? Ich kann auch einfach etwas weiter weg sitzen, daher relativiert sich der pixel pitch. Dann sollte ich also eher zu 55" greifen, wenn 4K im Filmbereich relevant wird?! Der genannte Samsung HU7590 spielt sich dann natürlich in den Vordergrund.
Bleibt die Frage, ob einer der in Frage kommenden Kandidaten wirklich 4k@60hz bei 4:4:4 kann. Das wäre mir dann doch noch wichtig.
 
Hier mal bisschen durchstöbern ,wenn du infos zum 7590 haben möchtest

Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread, Samsung - HIFI-FORUM (Seite 87)

und das Bild hab ich dort auch gefunden wegen sitzabstand etc.

IMG 7761 | | hifi-forum.de Bildergalerie

Also wenn du zb. Netflix nutzt , da gibt es schon einiges in 4K zu schauen.

4k 60 HZ geht dann eben erst mit Grakas @HDMI 2.0 wie zb. bei Maxwell.
Mit Kepler geht nur 4K 30HZ wegen HDMI 1.4a

Habe mir noch ein HDMI 2.0 Kabel bestellt und werde dann testen Ob 4K 60HZ wirklich flüssig klappt , aber sollte laut den Spezifikationen klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Gedanken.
Wie sieht es aus, wenn der Spagat Richtung Unterhaltung kippt? Ich kann auch einfach etwas weiter weg sitzen, daher relativiert sich der pixel pitch. Dann sollte ich also eher zu 55" greifen, wenn 4K im Filmbereich relevant wird?! Der genannte Samsung HU7590 spielt sich dann natürlich in den Vordergrund.
Bleibt die Frage, ob einer der in Frage kommenden Kandidaten wirklich 4k@60hz bei 4:4:4 kann. Das wäre mir dann doch noch wichtig.

4k bei Filmen und dessen Relevanz ist so ein Thema.
Es gab den Blindtest bei dem bei 55" erst unter 2,7m ein Unterschied zu Fullhd zu sehen war.
Da fängt es an. Immer vorausgesetzt es gibt natives Material.
Damit sich 4k wirklich lohnt und nicht nur gut fürs "ego" ist, müssen extreme Größen und Abstandsverhältnisse vorhanden sein.
Bei dir sehe ich wirklich den Vorteil der höheren Pixeldichte, wenn du den TV mal Zweckentfremdest.

Ich würde den TV von der Größe so kaufen, dass es bei Filmen passt. Nutzt du ihn zusätzlich als PC Monitor setzt du dich einfach so weit weg wie es dir von der Größe passt. ;)
 
Hast du ein Link zu dem blind Test?

Gerade der würde mich brennend interessieren. Mein Bruder musste sich auch unbedingt einen 4k LCD kaufen 'für die Zukunft'
 
Ich würde den TV von der Größe so kaufen, dass es bei Filmen passt. Nutzt du ihn zusätzlich als PC Monitor setzt du dich einfach so weit weg wie es dir von der Größe passt. ;)

Okay, das ist der Plan. 55 Zoll scheint richtig zu sein. Fehlt mir nur noch eine Kaufempfehlung. Leider findet man viel Widersprüchliches zur 60Hz/4:4:4-Unterstützung via HDMI 2.0. Kann man das nur testen oder gibt es eine definitive Testseite, die das explizit mittestet?
 
HDMI :: Manufacturer :: HDMI 2.0 :: FAQ for HDMI 2.0
Da findest du die Infos über HDMI 2.0
Relevant dürfte das ja eh nur als PC Monitor sein? Sichtbar soll der Unterschied 4:2:2 und 4:4:4 eh kaum sein.
Hier
Samsung UE48JU7500 (JU7500) Review
Ist 4:4:4 über ein umbenennen des Einganges möglich.


Optimal wären 60" aber mit dem Budget und 4k sind 55" sicher eine gute Größe. Wirklich aussagekräftige Tests zu den 2015 Modellen sind noch rar. Was eine spezifische Aussage schwer macht. ;)
Auch bist du vom Zeitpunkt denkbar ungünstig dran, wenn es ein neues Modell sein soll.
 
Auch bist du vom Zeitpunkt denkbar ungünstig dran, wenn es ein neues Modell sein soll.

Okay, wann genau ist denn ein besserer Zeitpunkt? Nach Juni?
Ich schiele gerade auf den 65" W8505C, der eh noch nicht erschienen ist. Ich kann warten.
 
Für die alten Modelle im Grunde jetzt. März, April ist immer Modellwechsel. Die alten werden da verschleudert.
Der 60W855 Fullhd aus 2014 wird teils für 1k verschenkt.
Die 2015er Modelle sind nicht mal alle da und sinken erst im Laufe der Zeit.
 
Der 60W855 ist momentan für 1.120 € lieferbar, ist echt günstig
 
Für die alten Modelle im Grunde jetzt. März, April ist immer Modellwechsel. Die alten werden da verschleudert.
Der 60W855 Fullhd aus 2014 wird teils für 1k verschenkt.
Die 2015er Modelle sind nicht mal alle da und sinken erst im Laufe der Zeit.

Gesetzt dem Fall ich kann mich von der Bildschirmnutzung verabschieden, greife ich besser zu einem sehr guten Full-HD-Modell aus dem Vorjahr?
Okay, danke euch. Das muss ich nochmal richtig durchdenken. Ich kann locker noch einen Monat ohne in der Hoffnung, daß die Welt dann anders aussieht. :)
 
Du musst eh einige Wochen warten bis alle Modelle verfügbar wären, möchtest du sie dann nicht zu Höchstpreis kaufen und Geld verbrennen ( wie ich den Fehler gemacht habe ;) ) dann musst du eh nochmal ein halbes Jahr warten.


Überleg es dir gut. Der 60w855 ist ein extrem guter Fullhd. Die 4k Geräte sind nur in der Auflösung besser! Kontrast, Bewegungsdarstellung, Schwarzwert usw wird quasi nicht mehr besser. Das stagniert schon einige Zeit.
Grundsätzlich halte ich ein Fullhd nicht für ungeeignet für den PC, du musst halt etwas Abstand halten.
Für deine 3M und die Anwendung die billigste Lösung die nur in der reinen Auflösung unterlegen ist.
 
Was soll ich denn sagen, habe nur Panasonic - TX-P42S10E:heul:
 
Gesetzt dem Fall ich kann mich von der Bildschirmnutzung verabschieden, greife ich besser zu einem sehr guten Full-HD-Modell aus dem Vorjahr?
Okay, danke euch. Das muss ich nochmal richtig durchdenken. Ich kann locker noch einen Monat ohne in der Hoffnung, daß die Welt dann anders aussieht. :)

Also würde schon auf die neuste Technik setzen .

Kumpel von mir hat für 700€ gebraucht einem samsung 55er 8090 bekommen und da kann man bedenklos zugreifen.
Habe jetzt bsp. weise den Samsung UE55HU 7590 nun ausreichend ausgetestet .

Diese läuft jetzt am PC problemlos auf 60 HZ.
Man muss im Samsung Menü unter UHD Color den HDMI für UHD Color auf ein stellen .
Ist speziell für Geräte die UHD können @ 50/60p @ 4:4:4 oder 4:2:2 geeignet .
Steht zumindest da und Funktioniert auch.

Anschließend habe ich auf Youtube 4K videos getestet .
Zwischen 4K und 1440P sieht man kein unterschied , aber zwischen 1440p und 1080p sieht man es bereits schon , auch wenn
es gut aussieht auf 1080p , aber es fällt auf.

Alles eine Frage des Geldbeutels.

Naja den von mir vorgeschlagenen 7590 gibt es nicht mehr für 1450€ bei alternate, weil sie diesen wohl abverkauft haben und nur noch
die Curved version haben . Also ich habe daher glück gehabt und bin froh über den Bildschirm bzw. auch über die hohe Auflösung und die
Farben sind ein traum , aber das können bereits auch die Full HD Bildschirme.

Zudem gefällt mir Curved mal absolut nicht.....

Naja dieser 60W855 hat in den test´s nur befriedigend abgeschnitten....

Hier hat der Samsung auf den selben testseiten mit sehr gut bis gut abgeschnitten.
 
Man muss die Tests zum 60 W 855 halt auch genau lesen und was bemängelt wurde ;) Es ist halt ein Fernseher der klar fürs Heimkino gebaut wurde mit sehr gutem Schwarzwert, sehr guter Bewegtdarstellung, Top Inputlag, aber für manche "zu dunkel" wobei das zu "zu dunkel" Quatsch ist von dem her wie hell er wirklich ist. Einige haben sich halt die Netzhaut schon weggebrannt im Dynamikmodus. Was auch nicht gut ist am Sony ist das Reaktionsverhalten und die Smart-Features, die funktionieren zwar alle aber eher träge. Aber vom Bild her ist er einfach top. Hätte es den 55er w8xx nicht für 799 gegeben hätte ich den 60er geholt.

Weiterhin ist es schön das du mit dem Samsung zufrieden bist, Aussagen wie "super Farben" implizieren allerdings, dass du ihn nicht zwangsweise innerhalb einer offiziellen Norm betreibst, weil einige das dann schon wieder als langweilig empfinden, auch wenn es der Realität eher entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Arrrrg... möget ihr verflucht sein, dass ihr mir dieses Gespenst mit dem Fernseher-Neukauf in den Kopf gesetzt habt! :d

Jetzt beschäftige ich mich tatsächlich damit. Gnarf. Ich wollte mir schon einen neuen Fernseher zulegen, aber halt nicht jetzt sondern eher so... August? September? Aber dann sind die alten Modelle vmtl. nicht mehr da und die neuen teuer. *grummel*

Paar Fragen:

a) Mein treuer HX755 hat (nach viermaligem Panel-Wechsel, der Sony-Support ist Spitze :bigok:) kein Clouding. Null. Wie sieht die Gefahr beim 60W855 aus?
b) Was könnte man denn noch für einen 46er HX755 verlangen wenn man den weiterverscherbelt?
c) Wie lange halten sich diese Preise / Verfügbarkeit der alten Modelle in der Regel? Bis Mai? Bis Juni? Länger?
d) Bei der alten Generation waren ja die 4Ks für die Tonne... viele Pixel aber wenig Bildqualität. Wie schaut das denn bei der neuen Generation aus, wird das da besser? Will nicht jetzt noch mal einen 60er in's Haus holen wenn ich dann in einem halben Jahr auf einmal vernünftige 4Ks zu vernünftigen Preisen kriegen kann
 
n och zum 60 W855 Das 3D ist in der Tat auch nicht der Hit muss man fairerweise sagen da kein FULL HD in 3D. Man sieht halt daran, dass bei dem Fernseher das 2D Bild das Prunkstück ist. Er muss nicht für jeden der richtige Fernseher sein, aber wer einfach eine wirklich hervorragende 2D Bildqualität bei TV, BluRay und Konsolen möchte ist hier richtig aufgehoben.

Arrrrg... möget ihr verflucht sein, dass ihr mir dieses Gespenst mit dem Fernseher-Neukauf in den Kopf gesetzt habt! :d

Jetzt beschäftige ich mich tatsächlich damit. Gnarf. Ich wollte mir schon einen neuen Fernseher zulegen, aber halt nicht jetzt sondern eher so... August? September? Aber dann sind die alten Modelle vmtl. nicht mehr da und die neuen teuer. *grummel*

Paar Fragen:

a) Mein treuer HX755 hat (nach viermaligem Panel-Wechsel, der Sony-Support ist Spitze :bigok:) kein Clouding. Null. Wie sieht die Gefahr beim 60W855 aus?
b) Was könnte man denn noch für einen 46er HX755 verlangen wenn man den weiterverscherbelt?
c) Wie lange halten sich diese Preise / Verfügbarkeit der alten Modelle in der Regel? Bis Mai? Bis Juni? Länger?
d) Bei der alten Generation waren ja die 4Ks für die Tonne... viele Pixel aber wenig Bildqualität. Wie schaut das denn bei der neuen Generation aus, wird das da besser? Will nicht jetzt noch mal einen 60er in's Haus holen wenn ich dann in einem halben Jahr auf einmal vernünftige 4Ks zu vernünftigen Preisen kriegen kann

Hast du eine 4K Quelle? Netflix z.B.? Bezüglich Clouding kann es dir immer passieren, die aktuellen Sony schaffen es aber das recht gut zu kaschieren, 100%ig frei wird keiner sein, auch wenn manche das behaupten.
 
Netflix ist keine gute 4K Quelle. Etwa auf dem Niveau von Youtube, d.h. Kompression ohne Ende.
Gewisse 4K Geräte sind wirklich gut, nur es gibt keinen Content. Das dauert noch 1-2 Jahre.
 
Ne, keine 4K-Quelle. Ich hock auch ~3-3,5 Meter vom Fernseher weg. Bei 46" ist das schon grenzwertig für HD. Ich glaub fast damit mir 4K was bringt muss ich den Abstand halbieren - es sei denn, ich kauf 75". :fresse:

3D-fähig bin ich, also hab 3D BDs und einen 3D BD-Player, aber noch keine Brille... war immer zu faul die zu kaufen. Beim W855 kommen ja welche mit, na ja... mir sind ehrlich gesagt die 3D BDs viel zu teuer. Die paar die ich hab sind Sondereditionen... also nein, ist mir nicht wichtig. Der Fernseher wird momentan ohnehin zu 90% für Fußball (Sky HD) benutzt. Die restlichen 10% sind dann Heimkino.
 
Ne, keine 4K-Quelle. Ich hock auch ~3-3,5 Meter vom Fernseher weg. Bei 46" ist das schon grenzwertig für HD. Ich glaub fast damit mir 4K was bringt muss ich den Abstand halbieren - es sei denn, ich kauf 75". :fresse:

3D-fähig bin ich, also hab 3D BDs und einen 3D BD-Player, aber noch keine Brille... war immer zu faul die zu kaufen. Beim W855 kommen ja welche mit, na ja... mir sind ehrlich gesagt die 3D BDs viel zu teuer. Die paar die ich hab sind Sondereditionen... also nein, ist mir nicht wichtig. Der Fernseher wird momentan ohnehin zu 90% für Fußball (Sky HD) benutzt. Die restlichen 10% sind dann Heimkino.

Für Fußball Sony und bloß kein Curved. Sonst geht der Kram mit DSE wieder los. Viel verkehrt machste mit dem 60er 855 nicht. Wenn du jetzt Sony hattest kennst du ja auch Motion Flow. Fußball mit der höchsten Einstellung (mir fällt gerade der Name ums verrecken nicht ein) ist einfach klasse.
 
Fußball mit der höchsten Einstellung (mir fällt gerade der Name ums verrecken nicht ein) ist einfach klasse.

Und ich dachte ich bin der einzige der das macht! :bigok:

Die Puristen schalten's ja immer komplett aus, aber ich will's nicht mehr missen. Und in höchster Einstellung ist's bei Fußball einfach nur genial. Na ja, es sei denn, ein Spieler rennt in Nahaufnahme vorm Tornetz her. Dann kackt der Bildverarbeitungsprozessor ab und es gibt Artefakte wie blöd. Passiert zum Glück nicht sooo häufig. :fresse:

Ne, bin mit dem Sony mega-zufrieden und würde daher gerne bei der Firma bleiben. Hatte vorher einen Samsung. Der war nicht schlecht, aber der "Aha-Effekt" blieb aus. Außerdem bin ich dank des Sonys zum Glück nicht mehr bonbonfarben-geschädigt. ;)
 
Du musst eh einige Wochen warten bis alle Modelle verfügbar wären, möchtest du sie dann nicht zu Höchstpreis kaufen und Geld verbrennen ( wie ich den Fehler gemacht habe ;) ) dann musst du eh nochmal ein halbes Jahr warten.
[...]
Grundsätzlich halte ich ein Fullhd nicht für ungeeignet für den PC, du musst halt etwas Abstand halten.
Für deine 3M und die Anwendung die billigste Lösung die nur in der reinen Auflösung unterlegen ist.

Mit "Geld verbrennen" habe ich ehrlich gesagt kein Problem, außerdem ziehe ich ja direkt einen Nutzen aus der Ausgabe. Geld ist weniger reiner Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck.

Ich finde den Panasonic CXW804 nachwievor attraktiv, in 50" auch noch angenehm als Monitor. Da ich eh noch nicht ganz weiß, wie ich mich hier einrichten will, reduziere ich den Abstand einfach auf 2m und gut.
Der Sat>IP-Server ist mehr als nice-to-have, denn das spart mir den TV-Server und damit ein weiteres Gerät.

Ja, das liest sich so, als wüsste ich nicht genau, was ich will. Das trifft zu. Ich versuche, das Optimum und gleichzeitig einen Spagat zwischen "Ich will 4K OLED" und "Bleib vernünftig", zumal OLED ansich sicherlich kein Allheilmittel ist.

Bis Ende Juni lese ich hier jetzt öfter mit, bis sich was ergibt, was mich zufriedenstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh