[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Es war nur so eine komische Aussage von dir, dass UHD nebensächlich ist. Bei 65 Zoll kann es aber schon interessant sein eine höhere Auflösung als FHD zu haben, außer du sitzt soweit weg, dass man den Unterschied eh nicht sehen würde.

Als guter FHD-TV fällt mir konkret nur dieser hier ein: http://geizhals.de/sony-kdl-65w955b-a1122246.html

Aber eigentlich sollten alle namenhaften Hersteller ein Pondon haben.

Edit: Wenn das Geld für einen Top UHD-TV in 65" da ist, würde ich einen UHD kaufen, das Bild ist durch die höhere Auflösung schon schärfer. In der aktuellen Audiovision ist gerade ein neuer UHD-Samsung zur neuen Referenz gekürt worden bei den UHD-TVs, leider hab ich nicht im Kopf welches Modell es war.

Edit the Edit: audiovision online - das Heft da hab ichs Samsung UE 65 JS9590

Gefällt mir leider von der Bild Quali nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es meiner Meinung nach keine guten FDH-TV's gibt oder was kannst du empfehlen? 90% der Geräte sind UHD und natürlich gibt es den Vorteil, dass HD hoch skaliert wird.

Der Plan ist in ca. 4-5 Jahren auf OLED + UHD umzusteigen.

Zum Glück ist das nur deine Meinung. :d

Mal im ernst, nur mal ein paar grundlegende Dinge.
- Die Top Modelle mit FullHD unterscheiden sich bildqualitativ nur in der Auflösung von den Top UHD Modellen. (IPS Geräte verglichen mit IPS und VA verglichen mit VA)
Ja die Scalierung ist auf UHD ausgelegt aber die grundlegende Signalelekronik ist nicht besser und auch das Panel bietet nicht mehr nativen Kontrast.

- Bei 3m und 65" siehst du bei UHD Material einen Unterschied in den Auflösungen. Bei 3,5m fast nicht mehr. Aber wirkliche Vorteile bringt dir das eh nur bei UHD Material.
Bis auf Netflix ist das quasi nicht vorhanden.
Daher würde es Sinn machen. Der Blindtest hat 55" bei 2,7m ergeben. Kannst du dir auf 65" hochrechnen. Alles was darunter ist, ist sichtbar.

- Der Sony W955 ist bei dunkler Nutzung trotz Local Dimming schlechter als sein 2014er W8 Bruder da der W8 auf das Kontraststärkere VA Panel setzt.
Gibt es aber leider nur bis 60".

- Ein 65H8090 ist bei deiner Nutzung in nur einer Disziplin wirklich schlechter als die UHD Modelle und das ist die native Auflösung.

- Eine gute Anlaufstation für Tests ist z.b. hdtvtest.co.uk
Die deutschen Printmedien wie audiovision kann man leider genau wie die Beurteilung aus dem Gedächtnis kaum für eine Entscheidung benutzen.



Ich empfinde den Aufpreis für UHD in den Top Geräten für massiv daneben und würde mir, solltest du eh in ein paar Jahren auf OLED wechseln wollen den 60W855 kaufen.
Kostet einen Bruchteil der UHD Geräte, hat ein extrem gutes Bild und das gesparte Geld kannst du in ein großen UHD OLED investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich gar nix mehr sagen - gerade wenn man in naher Zukunft auf OLED schielt (Wie ich) dann einfach aktuell den wirklich grandiosen 60W855 kaufen, und wieder zuschlagen wenn die OLED preislich fair werden.
 
Zum Glück ist das nur deine Meinung. :d

Mal im ernst, nur mal ein paar grundlegende Dinge.
- Die Top Modelle mit FullHD unterscheiden sich bildqualitativ nur in der Auflösung von den Top UHD Modellen. (IPS Geräte verglichen mit IPS und VA verglichen mit VA)
Ja die Scalierung ist auf UHD ausgelegt aber die grundlegende Signalelekronik ist nicht besser und auch das Panel bietet nicht mehr nativen Kontrast.

- Bei 3m und 65" siehst du bei UHD Material einen Unterschied in den Auflösungen. Bei 3,5m fast nicht mehr. Aber wirkliche Vorteile bringt dir das eh nur bei UHD Material.
Bis auf Netflix ist das quasi nicht vorhanden.
Daher würde es Sinn machen. Der Blindtest hat 55" bei 2,7m ergeben. Kannst du dir auf 65" hochrechnen. Alles was darunter ist, ist sichtbar.

- Der Sony W955 ist bei dunkler Nutzung trotz Local Dimming schlechter als sein 2014er W8 Bruder da der W8 auf das Kontraststärkere VA Panel setzt.
Gibt es aber leider nur bis 60".

- Ein 65H8090 ist bei deiner Nutzung in nur einer Disziplin wirklich schlechter als die UHD Modelle und das ist die native Auflösung.

- Eine gute Anlaufstation für Tests ist z.b. hdtvtest.co.uk
Die deutschen Printmedien wie audiovision kann man leider genau wie die Beurteilung aus dem Gedächtnis kaum für eine Entscheidung benutzen.



Ich empfinde den Aufpreis für UHD in den Top Geräten für massiv daneben und würde mir, solltest du eh in ein paar Jahren auf OLED wechseln wollen den 60W855 kaufen.
Kostet einen Bruchteil der UHD Geräte, hat ein extrem gutes Bild und das gesparte Geld kannst du in ein großen UHD OLED investieren.

Du würdest also sagen, dass das Bild bei dem 60W855B > X9005A ist ?
 
Warum eigentlich der 9005A und nicht der 9005B?

Der 9005A hat kein HDMI 2.0, sollte zwar mal ein Upgrade verfügbar werden, doch das ist im Sande verlaufen.
 
Warum eigentlich der 9005A und nicht der 9005B?

Der 9005A hat kein HDMI 2.0, sollte zwar mal ein Upgrade verfügbar werden, doch das ist im Sande verlaufen.

Zwei Gründe:
- der Preis: 9005A: 2300,- EUR vs. 9005B: 3200,- EUR
- Dazu soll Sony bei der Qualität von A zu B schlechter geworden sein, Stichwort: Verarbeitung ( Gorillaglas²), Ausleuchtung

Das ein HDMI 2.0 durch einen Techniker vor Ort beheben werden kann ist mir bekannt, jedoch besteht weiterhin das Problem mit HDCP2.2. Somit ist der TV für UHD sekundär geeignet.
Dazu verspreche ich mir von dem 9005A einen guten Klang im Vergleich z.B. zu dem Pana 804. ( Wollte auf eine Soundbar verzichten).

-
 
Du würdest also sagen, dass das Bild bei dem 60W855B > X9005A ist ?

Wieso sollte er größer sein?
Falls du mit > besser meinst, nein. Aber auch nicht schlechter und 1000€ billiger. Die native Auflösung ist höher und das passive 3D überlegen.
Letzteres ist ja egal und für die 1K gibt es echte Boxen für die besser als die Boxen vom X9005A sind.

Wenn, würde ich aus hdcp 2.2 Gründen den B kaufen.
Nur lohnt sich der Aufpreis bei dir zu einem FullHD in meinen Augen nicht.
 
Moin!

Hab ein Problem mit meinem Sony Bravia W805B TV. Er reagiert nicht mehr auf Fernbedienungseingaben und startet immer neu, dann Blinkt nach mehrmaligem eigenständigen Neustart das Licht mehrmals rot.

Folgendes habe ich schon probiert:
- TV ne Minute komplett von Strom getrennt
- TV von Internet und Satellitenanschluss getrennt

hat beides leider nicht geholfen! Ist der TV Kaputt? Wäre ja sehr Ärgerlich....da er erst knapp 7-8 Monate jung ist =(
 
Hey Leute,

ich habe momentan einen Samsung 40 Zoll FHD TV mit allem Schnick Schnack stehen. Ich würde nun aber gerne auf eine Nummer größer gehen, da 40 Zoll schon recht klein sind. Optimal wären denke ich 50-55 Zoll.

TV-Typ: LCD
Größe: 50-55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-3,5m
Anwendungsgebiete: HD Material (Filme,Serien, Amazon Prime etc.)
Helligkeit: Nutzung über den ganzen Tag, vorwiegend Abends
3D: brauche eigentlich kein 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: X-Box One, Chromecast, Fire Stick
Fernsehempfang: Kabel?
Sonstige Anmerkungen: möglichst Zukunftssicher (Samsung bietet meine ich so ne One Connect Box an), Wlan, ruhiges Bild auch bei Sportsendungen
Preis: von 500-850 Euro


Ich habe mir die diese Modelle schon angeguckt:

http://www.amazon.de/dp/B00MH4X072/...&creativeASIN=B00MH4X072&childASIN=B00MH4X072

http://www.amazon.de/dp/B00MH4X072/...&creativeASIN=B00MH4X072&childASIN=B00MH4X072

http://www.amazon.de/Samsung-UE50HU...&qid=1428230557&sr=1-1&keywords=UHD+TV+HU6900

Samsung UE55HU6900 139 cm (55 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Ultra HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz: Amazon.de: Elektronik
 
TV-Typ: LCD (LED)
Größe: 46-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-2,3m
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Links neben dem TV und gegenüber des TV große Fenster (also im Rücken zum Sofa sozusagen)
3D: nicht ausschlaggebend
Blickwinkel: Hauptsächlich direkt und ggf. 10% seitlich
Zuspieler: IP-TV, Streaming-Dienst, BluRay, Konsole
Fernsehempfang: Digital IP
Sonstige Anmerkungen: Ausschlaggebend ist ein gutes Preisleistungsverhältnis - der TV wird nicht an die Wand montiert, sondern wird auf dem Standfuß angebracht. Aus diesem Grund ist die einschätzung "Preis" auch etwas hinfällig, denn wenn ich 100 oder 200€ drauflegen muss und bekomme ein bedeutend besseren TV dann ist das so. Wenn es sich lohnt 1 oder 2 Monate zu warten - okay...
Preis: ca 700-800€
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Fernseher.

TV-Typ: LCD mit LED
Größe: 55 Zoll (oder größer?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-3,5 m
Anwendungsgebiete: 30% SD-Material und 70% HD-Material, kein TV, keine Konsolen, Zuspielung primär über Netzwerkplayer
3D: sollte vorhanden sein, Art keine Ahnung, bei einem UHD-Modell würde sich der Auflösungsverlust beim passiven ja ausgleichen.
Blickwinkel: primär direkt
Zuspieler: Netzwerkplayer, DVD-, BluRay-Player, keine Konsolen
Fernsehempfang: Kabel vorhanden, hab aber kein Interesse an TV
Sonstige Anmerkungen: soll wahrscheinlich an die Wand, daher bevorzugt sehr flaches Gehäuse und dünner, weißer/silberner Rahmen, curved geht garnicht, AVR (Denon X2100 etc.) ist geplant
Preis: tja, das ist die große Frage. Reicht mir noch ein FullHD-Gerät, das wäre mir bis 900€ wert. Oder sollte man gleich auf UHD aufspringen, dann müsste ich sicher ne Ecke mehr auf den Tisch legen, 1300€ wären schon ok. Wenn ich für etwas mehr Geld was deutlich besseres bekomme, ok. Wenn es sich lohnt etwas zu warten, kein Problem. Wenn für 2k keine Wünsche offen bleiben, könnte ich auch schwach werden...aber eigtl. will ich nicht so viel ausgeben. Bisher gings ganz ohne Fernseher.


Ich lese jetzt seit Tagen und werde gefühlt kein Stück schlauer. Vielen Dank für eure Tipps.
Auf meiner Merkliste stehen derzeit:

Samsung UE55H6410 ( baugleich H6470)
LG 55UB850V
Panasonic TX-55AXW634
LG 55UB856V
(Anteil FHD/UHD hat nix zu sagen)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-536003&wlkey=fea9b6edde08fa71b6f57f8b4ee675d0
 
Moin. Welcher tv bis 1000€ ab 60zoll 4k egal ist derzeit zu empfehlen . Oder lohnt es sich da paar euro mehr zu investieren und dafür gibt es deutlich besseres bild?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Ich suche für meine Schwester einen TV:

TV-Typ: egal
Größe: 50-55 "
Sitzabstand zum TV-Gerät: denk mal 2,50m
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Helligkeit: ausgeglichen
3D: kein Zwang
Blickwinkel: gute Frage :)
Zuspieler: DVD-Player
Fernsehempfang: Satellit
Preis: bis 600 Euro (max. 650€)

Besten Dank!
 
Moin Leute,
meine Tante sucht für ihren Enkel einen TV, kurzfristig zum Geburtstag. Da für mich aber nur Plasma TV's in Frage kämen, kenn ich mich bei den kleinen "günstigen" LCD's aktuell nicht so aus.
Besondere Ansprüche gibt es keine, lieber besseres Bild und schnelle Reaktion als irgendwelche Spielereien, die eh nicht funktionieren. Ich hatte zuerst die Sony KDL-xxW6xx oder KDLxxW7xx Reihe aufgrund des geringen Inputlags älterer Sony's im Kopf. Das Bild soll ja vergleichsweise auch in Ordnung sein. Hat jemand vielleicht sonst noch einen Tipp? Darf auch gerne ein älteres Auslaufmodell sein, wenn es günstiger zu haben ist.

Vielen Dank schon mal.

TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37, 40, 42
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material über Kabel und es wird eine Konsole angeschlossen, eventuell mal der PC über HDMI.
Helligkeit: keine besonderen Ansprüche.
3D: no need
Blickwinkel: eher direkter Blickwinkel
Zuspieler: Konsole und eventuell mal der PC
Fernsehempfang: Digital - Kabel
Sonstige Anmerkungen: keine "Smartfunktionen" werden benötigt, lieber besseres Bild und schnelle Reaktionszeiten (geringer Inputlag)
Preis: Der Preis sollte ~360€ nicht übersteigen.

Edit:
Kann jemand was zu der kleinen Sony KDL-R4xx Serie sagen? Wäre preislich attraktiv, wenn die oben aufgeführten Vorausetzungen erfüllt werden.
Vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrungen oder einen Test zur Hand. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich tatsächlich bei den SONY KDL W6/W7 bleiben wobei aktuell nur der 32er unter 360€ liegt bis 42" haben die kleinen Sonys leider im Preis wieder zugelegt. Die großen werden konstant günstiger...


Hab mal ne kleine Frage nebenbei.
War mit meinen Eltern mal TVs live angucken was den Herrschaften so gefällt, nachdem sie sich endlich dazu durchgerungen haben die Röhre zu entsorgen nach dem die dem Tod nahe is...Es wird 50" das is sicher alles andre is entweder zu klein oder hat keinen Platz. Jetz hab ich ihnen die üblichen verdächtigen gezeigt unter anderem den Sony KDL-50W805B, meinen Favoriten. Dieser is jetz auch in der näheren Auswahl, richtig angetan waren beide aber vom LG 49UB856V, hat auch ein klasse Bild find ich, aber:

Über den LG 49UB850V hab ich gelesen dass er unter den "günstigen" 4K TVs der einzige is der wirklich was zu taugen scheint nur find ich null Info über den 856V is der 850V der Vorgänger oder is das ne andere Variante? Hab nix gefunden und kenn mich mit der LG Namensgebung nicht aus.
Wie gut der LG im Vergleich zum SONY ist wenn beide sauber kalibriert sind und natives oder HD Material abgespielt wird kann ich natürlich nicht sagen da wie üblich und völlig bescheuert, im Saturn auf allen TVs Schrottquali ARD HD Soap Käse lief statt dass man HD Trailer laufen lassen würde um die TVs wenigstens bei High Quali HD Content zu sehen.... Alle 4K TVs haben natürlich durch BlingBling Werbevideos ein Hammer Bild dargestellt ergo hinkt der Vergleich komplett.

Die Frage is nun: Hat wer von euch Erfahrung mit LG 49UBXXX (im besten Fall natürlich 856V)?
Beim nächsten mal werd ich auf beiden Geräten was gescheites und vor allem das gleiche abspielen lassen, aber dann sind noch immer beide Geräte in der Standard Kalibrierung und das is natürlich immer noch nicht 100% vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal ganz einfach auf ein paar Punkte runter zu brechen.

Thema Auflösung. Die Promo Videos sind immer toll, man steht aber im Laden auch extrem dicht vor dem Gerät.
Bei 50" hat der Blindtest unter 2,7m Abstand ergeben um überhaupt einen Unterschied zu Fullhd zu sehen. Wenn deine Eltern näher als 2,7m sitzen kann man einen 4k TV kaufen. Darüber ist es von der reinen Auflösung total sinnfrei.

Thema Kontrast. Die verbauten Panels unterscheiden sich in ihren Eigenschaften. Wird hier ja ständig rauf und runter gebetet.
Der LG ist schwächer vom Schwarzwert und ANSI Kontrast in Dunkelheit, der LG ist dafür vom Blickwinkel stabiler.
Das ganze ist unabhängig von irgendwelchen spezifischen Modellen. Man versucht mit Dimming gegen zu steuern aber am echten Inbild Kontrast ändert das nichts.

Oder kurz, schaust du frontal und auch mal im dunklen ist der Sony der bessere. Schaut man bevorzugt seitlich der LG.
4K ist so oder so nur bei einem extrem geringen Abstand von Fullhd zu unterscheiden, egal was man Dank Promo Videos zu sehen glaubt.
 
Dann wird es wie erwartet der Sony der gerade schön im Preis nachlässt, danke dir.


EDIT:
So dann gehts gleich weiter ein passender Partner für den TV muss her (Relativ sicher der Sony KDL-50W805B)
Wir haben eine Anlage die aus verschiedenen Gründen aber nur für Audio Nutzung taugt, TV und Film jeglicher Art sind nicht möglich.
Da wir natürlich keinen zweiten Satz Lautsprecher im Raum verteilen wirds wohl eine Soundbar aber da bin ich ratlos das einzige was ich weiß is, dass die SONOS Playbar sehr gut is. Der Preis aber auch, die kostet genauso viel wie der TV, was in Ordnung ist wenn alles drunter wirklich nix taugt.

Macht es Sinn eine von Sony zu nehmen? Vorteile gegenüber anderen Herstellern?
Wenn ja welche?
Wenn nicht, gibt's empfehlenswerte Soundbars die man als "Preis Leistungssieger" bezeichnen könnte, so im Bereich -400€ je günstiger desto besser. Wenns deutlich drüber geht und nichts darunter taugt kann man gleich die Sonos nehmen...
Vielleicht noch zu bedenken: Beides wird an der Wand hängen.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
60c4e4c0a323f7418e1a4e31e60c1cb4.jpg


!!!!

Ohmann, bitte nennt mir Gründe, warum ich hier nicht zugreifen sollte.
 
Naja, ich sitze keine 2 Meter entfernt.
 
@Zigeuneraux

Komfortabel ist ein Soundbar mit HDMI Eingang, der über den HDMI Anschluss vom Fernseher mit ARC den Ton vom TV an den Soundbar schickt.

Ich hab meinen Eltern für Ihren Sony 46w905 ein 200 € Sound-Dock von Panasonic geholt und über den HDMI-Anschluss wird das Sound-Dock auch gesteuert, d.h. das Sound-Dock geht mit dem Fernseher an/aus und die Lautstärke wird über die Fernbedienung vom Fernseher geregelt, während die interen TV-Lautsprecher dann deaktiviert sind. Musst bei Sony nur bei der Einstellung Lautsprecher von TV-Lautsprecher auf Audio-Anlage umstellen.

Eine Empfehlung vom Sound her kann ich nicht geben, da ich mich bei der Suche für meine Eltern nur nach der Größe des Sound-Docks orientieren musste, da er klein sein musste. Sound technisch ist deutlich besser als der Fernseher, simuliert aber kein Surround und hat keinen besonders starken & präzisen Bass.

Edit: @mfazza Angebot klingt sehr verlockend. Wo gibt es den denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebeugle ja mit der Nubert NuPro AS-250, die hat zwar kein "Surround Emulator" :d aber über die Realität und den Nutzen lässt sich wohl streiten, auch müssen einige Techgimmick und Bedienkomfort Einbusen Gegenüber einer Sonos zB hingenommen werden aber sie is günstiger und laut Tests wohl definitiv das beste was an Sound zu haben is, wenn das Ding direkt beim TV stehen muss...

Aber Danke dir für den Tipp, das würde natürlich schon Sinn machen!
 
Das Angebot war vom mElectronics in der Schweiz. Am ersten Tag schon alle weg... Wir haben den Letzten bekommen. :-)
 
Hi liebe Luxxer, Ihr konntet mir schon eimal super helfen und nun bräuchte ich wieder Rat.
Meine Schwester braucht dringend einen neuen Fernseher. Zur Verfügung stehen ca500€ +- ein paar Zerquetschte. Sie schaut fast Hauptsächlich abends und dann fast immer HD Inhalte über die Horizon Box von Unity Media. Ihr alter hatte(rip vor ein paar Tagen) 32" und war ein billigheimer von LG aus ca 2005. Ihre einzigen Ansprüche sind das der neue größer sein muss(ab ca 42"), ein beseres Bild haben sollte und Apps/Webbrowser/Youtube können muss. 3D und alles andere was Tvs heute können ist ihr egal. Ich finde noch das WLAN von Vorteil wäre (dann muss ich nämlich kein Kabel durch ihre Wohnung ziehen ;)...).
Ich hoffe Ihr könnt mich wieder so super beraten wie einst,

Gruß Philipp


TV-Typ: egal
Größe: 42-so viel wie möglich
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 3m
Anwendungsgebiete: 70%HD, 20%SD und 10% Videospiele
Helligkeit: ausgeglichen
3D: kein Zwang
Blickwinkel: sowohl als auch
Zuspieler: Horizon Box
Fernsehempfang: Satellit
Preis: bis. Ca 550€
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, den hatte ich gestern abend auch gefunden und ihr direkt empfohlen. sie wollte weder auf mich hören, noch 2-3 tage warten und hat sich heute im hifiprofis einen philips gekauft... wer nicht hören will muss fühlen, selber schuld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh