[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

TV Empfehlung

Hey Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen TV.

TV-Typ: LCD
Größe: ab 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~ 4,5 Meter
Anwendungsgebiete: 20% SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung meist Abends, unter Tags ist der Raum meist abgedunkelt.
3D: brauche ich nicht
Blickwinkel: Blickwinkel-Stabilität ist mir egal
Zuspieler: BD-Player, FireTV, SAT-Receiver
Fernsehempfang: Digital via SAT - aktuell Sky-Receiver vom Typ Pace S PVR HD 1 welchen ich gerne durch die Empfangseinheit des zukünftigen TVs ersetzen möchte.
Sonstige Anmerkungen:

SOLL: kontraststarkes (evtl. VA) Panel, natives 100Hz Panel, gute Motion Interpolation, sehr gute SAT Empfangseinheit

EGAL: 3D, HDR, 4k

SOLL NICHT: OLED, Curved, buggy Andriod OS

Preis: max. 2000 Euro, aber je günstiger desto besser ;)

Ich bitte um Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Abstand sind 55“ selbst für FullHD sinnlos. Warum so klein?

Natürlich wäre mir größer nur recht, aber ich bin der Meinung in der 65"+ Klasse wird es schwierig (mit meinen Anforderungen, Vorstellungen) im Preisrahmen zu bleiben. Ich hoffe du korrigierst mich ;-)

Auf deine Entfernung brauchst du im bezahlbaren Rahmen überhaupt nicht an 4k denken ;)

Schau dir mal die vorher genannten Sony W800 Geräte in 65“ und 75“ an.

Gruß JM

Ich habe zwar erst seit gestern den Sony 65W859C (für 1490€) und bisher läuft alles super mit Android. Ich habe auch erst meine Befürchtungen, aber kein Absturz, etc. Und ich habe gestern schon viel getestet. Kann es echt empfehlen.
Habe auch gleich das neuste Android Update gezogen, mit dem die Stabilität sehr verbessert sein soll.

Müsste ich Zuhause schauen, welche Version von Android 5 es ist.

Jein. Die Bewegtbilddarstellung ist bei LED LCD und OLED technologiebedingt einfach schlecht.
Judder sind eigentlich Artefakte und keine Bewegungsunschärfe.

Wie kommst du dazu?
LCDs sind hold type, ja, OLEDs werden durch Elektronen zum Leuchten angeregt. Ohne konstanten Strom leuchten OLEDs nicht und sind in ihrer Funktionsweise damit dem Plasma näher als dem LCD. Woher kommt daher deine Aussage, daß LCD und OLED technologiebedingt eine schlechte Bewegtbilddarstellung haben?

Weil sich OLEDs und LCDs extrem ähnlich sind was ihre Bewegungsdarstellung angeht.
OLED hat zwar kaum Reaktionszeiten beim Umschalten der Pixel und somit wird nichts "verschwommen", die Bewegungsdarstellung leidet aber unter der gleichen geringen Motion Resolution wie bei einem LCD.
Ohne Zwischenbildberechnung liegt sie laut hdtvtest.co.uk auch bei gemessenen 300 Zeilen und selbst mit nur bei rund 650 Zeilen. Der Plasma schafft hier volle 1080 Zeilen nativ.
Bei OLED und LCD muss technologisch bedingt bei der Bewegungsdarstellung immer etwas getrickst werden um über die nativen Schwächen hinweg zu helfen.

Das bedeutet nicht, dass es schlecht ist aber es ist eben schlechter und identisch mit den Werten die ein LCD nativ und mit Zwischenbildberechnung erreichen kann.

Ist schon der Hammer das da das Bild bei Bewegungen auf gerade mal 300 Zeilen nativ runterfährt. Das ist ein gewaltiger Rückschritt zum Plasma. Soll in Zukunft etwas kommen oder gibt es bereits eine Technologie wo die 1080 Zeilen behalten in der Bewegung?

300 Zeilen nativ! Das macht kein Mensch und muss auch nicht sein, da die Zwischenbildberechnungen auch nicht mehr auf dem Niveau sind wie es zu Plasma Zeiten war. ;) Die kann man durchaus einschalten.
Wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)

Ja aber wenn ich richtig verstanden habe werden aus 300 nativen bewegtbilddarstellbaren Zeilen die 1080 Zeilen interpoliert bei OLED, LCD und LED während beim Plasma es bei den 1080 nativen Zeilen bleibt. Ich mein, was bedeutet denn das und woher soll die Bildinformation her kommen wenn diese nicht vorhanden ist? Ist doch ein Megarückschritt was Bewegtbilder betrifft wenn stark reduzierte Bildinformation bei bewegten Bildern aufgeblasen werden. Das Auge besitzt zwar eine gewisse Trägheit aber aus 1080 Zeilen 300 und dann wieder aus dieser Information 1080 Zeilen errechnen. Das kanns doch echt nicht sein.

Zum Nachlesen:
Why Do Some OLEDs Have Motion Blur? | Blur Busters

Fazit:
OLED und LED LCDs müssen wegen Backlight Flashing und Co deutlich heller leuchten, um die Dunkelzeiten zu kompensieren.
Im Endeffekt hat man bei 4K sogar schon den höheren Stromverbrauch im Vergleich zum Plasma.

Dazu kommt, dass ständiges Ein/Ausschalten die Hintergrundbeleuchtung viel schneller altern lässt.

Es ist halt eine Frickel-Lösung und wird es immer bleiben.

@tree
Doch, denn es läuft aufs gleiche raus. Wichtig ist was am Ende raus kommt.
Mit zusätzlich berechneten Bildern und dunkel Phasen läuft es für die Güte der Bewegungsdarstellung auf das gleiche raus.
Das ist wie mit der Anzahl der Bilder pro Sekunde. Da fehlen massiv Informationen, für das Gehirn ist es trotzdem flüssig.

Im übrigen, nicht jeder Plasma schafft nativ die 1080. Die letzten Pana und Samsung Generationen waren dazu in der Lage. Deiner, nur als Beispiel, schafft das nicht. Und dir fehlt ja auch nichts. ;)

Natürlich wäre es besser wenn eine neue Technik die alte in allen Bereichen übertreffen würde ist aber fast nie so.
Es gibt immer Vor und Nachteile. Auch der Plasma war nicht perfekt, hatte große Nachteile. Da muss man immer abwägen.
OLED hat gewaltige Vorteile die eben die geringen Nachteile aufwiegen. Müsste ich mich für einen FullHD Plasma und einen 4K Oled entscheiden würde das nicht gerade positiv für den Plasma ausgehen. :d

Müsste ich mich für einen FullHD Plasma und einen 4K Oled entscheiden würde das nicht gerade positiv für den Plasma ausgehen. :d

Aktuell ist die Entscheidung doch glasklar aufgrund mangelndem 4K Content:
Plasma

Ich würde auch gerne einen 4K 65" OLED kaufen, aber die LG haben noch immer eine miese Bewegtbilddarstellung, welche noch schlechter ist als bei den Top LED LCDs.
Von der statischen Bildqualität sind die LG OLEDs wirklich absolut faszinierend, nur dummerweise gucke ich mir keine Standbilder an.

Aktuell ist die Entscheidung doch glasklar aufgrund mangelndem 4K Content:
Plasma

Ich würde auch gerne einen 4K 65" OLED kaufen, aber die LG haben noch immer eine miese Bewegtbilddarstellung, welche noch schlechter ist als bei den Top LED LCDs.
Von der statischen Bildqualität sind die LG OLEDs wirklich absolut faszinierend, nur dummerweise gucke ich mir keine Standbilder an.

So unterschiedlich kann man das sehen. ;)
Für mich ist der höhere Kontrast und die größere Zukunftssicherheit wichtiger wie die letzten paar Prozent in der Bewegungsdarstellung.
Wenn, würde aber eh nur der Pana OLED in Frage kommen. Da muss man nicht die LG Signalelektronik ertragen auch wenn man deren Panel hat.

Hallo.

Kennt sich hier evtl. jemand mit den Geräten von Grundig aus?
Speziell der "55 VLX 881 BL".

Wie ist die 2D und 3D-Bildqualität?
Angeblich hat er Netflix, YouTube etc., aber funktioniert da auch UHD-Inhalt?
H.265 bzw. HEVC?

Über USB (z.B. Material von hier: Alle 4K / Ultra HD Videos direkt zum Downloaden), über Smart-TV-Funktion und über Sat.

Der interne Tuner würde eh nie verwendet. Sat-UHD ist also nicht entscheidend.
Und Smart-TV-UHD ist auch nicht lebenswichtig. Evtl. wird es noch Interessanter. Angeblich tut sich ja jetzt langsam was bezüglich Inhalten von Fremdfirmen (z.B. Amazon bei Netflix und umgekehrt).
Allerdings wäre zumindest vorerst Wiedergabe von UHD-Videos nicht uninteressant. Das Smartphone nimmt auch in UHD auf.

Vorhanden ist ein Satreceiver Vu+ Solo2. Später kann man evtl. mal den 4K Solo2 kaufen.
Was aktuell an Live-TV gesendet wird, ist es allerdings nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Woher weist Du so genau das der LG 60PA5500 mit neuster Firmware nicht nativ die 1080 Zeilen unterstützt? Wenn Du genauere Infos zu hast würd ich mich freuen :)

Ich zitier mich einfach mal selbst, und hab das nen bissl geupdated
Nabend, bei mir steht auch bald nen TV-Kauf an :)

Größe: 55" (geht leider vom platz her nicht mehr)
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~4m (400 cm :d )
Anwendungsgebiete: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material
Helligkeit: Hauptsächlich wohl später Nachmittag/Abend. Am Wochenende vlt auch mal Mittags
3D: brauch ich nicht
Blickwinkel: hauptsächlich direkt, leicht von Unten (sollte aber egal sein, da der eh an die wand kommt und dann geneigt wird), evt auch mal von leicht rechts (wenn nur so nebenbei dann)
Zuspieler: BlueRay, evt. mal ne XBone oder Nvidia Shield/PC
Fernsehempfang: Digital/Sattelit
Sonstige Anmerkungen: Kein Smart-kram, kopfhöhrerausgang wär nice, ci+ slot auch und 2 hdmi ausgänge^^

Preis: ~600€ gerne weniger, bisschen mehr geht wohl noch

http://www.amazon.de/Samsung-UE55J5...46&sr=8-1&keywords=SAMSUNG+UE55J5150AS+LED+TV
Den hab ich die Tage in natura gesehen und fand ihn eig schon ziemlich gut.

Taugt der was oder spricht iwas groß dagegen, so ein modell zu nehmen

Preislich wären auch noch die hier attraktiv:
LG 55LF5809 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Elektronik
Samsung UE55J6150 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner): Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Wüsstet ihr noch andere gute alternativen? Phillips TV's mit ambilight sind wohl leider zu teuer / in dem preissegment nicht so der bringer^^

Ah, ok. Woher weist Du so genau das der LG 60PA5500 mit neuster Firmware nicht nativ die 1080 Zeilen unterstützt? Wenn Du genauere Infos zu hast würd ich mich freuen :)

Weil die Firmware damit nichts zu tun hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Die LG Plasma Panels nie über die 900 Zeilen Motion Resolution hinaus gekommen sind.
War neben dem schwachen Schwarzwert im Vergleich zu Pana und Samsung immer der größte Nachteil.
Quellen habe ich da natürlich nicht so schnell zur Hand das ist ja schon eine Zeitlang her. Da musst du mal alte US Testseiten durchstöbern.

Trotzdem vielen Dank :) 900 Zeilen sind nativ aber schon was ganz Anderes als 300 Zeilen aufgeblasen zu 1080. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.

Sorry aber das stimmt so nicht. Da ist nichts "aufgeblasen". Es sind 1080 Zeilen.
Die Güte der Bewegungsdarstellung ist identisch egal wie es erreicht wurde.
Das ist kein Upscaling wie du es bei der Auflösung kennst. ;)

Was natürlich stimmt ist, dass die 900 Zeilen immer noch über dem Niveau eines OLEDs liegen.
Die blanken Zahlen lassen aber einen viel größeren Unterschied vermuten wie er real im Vergleich wahrnehmbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir gestern mal den LG OLED mal im expert angeschaut. Das Bild ist ja echt schon klasse. Wenn jetzt Panasonic oder Samsung bald im Preisverleihung 1500-2000 rausbringe würde. Würde ich schwach werden. Gutes Full hd Bild würde mir da auch ausreichen. Aber das ist in naher Zukunft denke eher wunschdenken.

Leider hatte ich nicht auf bewegtdarstellung geachtet.

Panasonic gefällt mir eh besser [emoji16]
Aber mal sehen was die Quantum Dots bieten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche einen TV für die Eltern welche sich schonmal vor ab im Media Markt haben berieseln lassen.

Sehr gut gefallen hat ihnen der SONY KD-55X9005 CBAEP für 1986 Euro - 100 Euro Gutschein

Auch nicht abgeneigt waren sie vom SONY KD55X8505 CBAEP LED TV für 1399 Euro (vor Ort billiger)

Wofür steht hier allgemein das CBAEP? Ist das was MediaMarkt-spezifisches?

Angesichts der Vorgeschichte halte ich einen Preis von 1200-1500 Euro für sinnvoll.

In diesem Dunstkreis würde ich gern noch folgendes Gerät ins Rennen schicken: PANASONIC TX-55CXW704 LED TV für 1284 Euro

Mir bereitet bei einem 2000 Euro TV etwas bauchschmerzen, dass dieser nahezu ausschließlich für TV genutzt wird.

Was würde sich als Alternative anbieten? Bei den Marken sind sie auf Sony oder Panasonic verbohrt. Samsung und LG hat ihnen der MM-Verkäufer abgeraten und damit brauche ich folglich garnicht erst anzukommen :X (ja, so streng ist das :d )

Größe: 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material (nur TV) vllt noch HD-Inhalte über USB, kein SmartTV
Helligkeit: hauptsächlich abends
3D: eigentlich gar keins
Blickwinkel: direkt, minimale abweichungen
Zuspieler: nur USB-Stick, sonst integrierter DVB-C
Fernsehempfang: Digital Kabel (Unitymedia)
Sonstige Anmerkungen: nur Sony oder Panasonic
Preis: 1200 bis 1500

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt nicht so tiefes schwarz...

Gruß JM
Das auf keinen Fall [emoji16]

Ach man hätten die nicht noch 2-3 Jahre länger Plasmas bauen. Jetzt hätte ich das nötige Kleingeld zusammen. Alles was es sonst noch so gibt ist ja net bezahlbar und gebrauchte lässt man sich noch gut bezahlen [emoji85]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh