[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Komisch, Panasonic hat keinen 715er auf der HP?

Panasonic.jpg

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt ein Sondermodell für die Saturn-Media-Holding. Im Netz findet man ja trotzdem einiges dazu. :)
 
Stimmt. Der 715 ist ein Model extra für Saturn und Mediamarkt. Baugleich zum 704er aber hat noch zusätzlich die SmartControl dabei.
Der 704 hat ein VA Panel und der größere 754 ein IPS Panel. So als Info.
 
Der native Wert ist nur relevant wenn du den TV auch nativ laufen lässt.
Sobald die Zwischenbildberechnung arbeitet erhöht sich der Wert für das Auge und messbar. Da ist egal was nativ vorhanden war.
Es sind dann 1080 Zeilen. Das ist dann mehr wie deine 900.
Natürlich kann man auch daraus die 1080 machen usw.

Du versteift dich auf das hochrechnen. Das ist kein Upscaling wie bei der Auflösung.
Egal was nativ vorhanden war, eine gute FI mit Zwischenbildberechnung oder BFI mit Schwarzbildern/Dunkelphasen lässt die Motion Resolution auf bis zu 1080 Zeilen steigen.
Egal welche Technik, 1080 Zeilen sind 1080 Zeilen, die Schärfe in der Bewegung ist gleich gut.
Bei OLED aktuell halt nur bis ca 650. Deswegen ist die Bildschärfe in der Bewegung nicht so gut wie bei einem Plasma oder LCD mit bis zu 1080 Zeilen.

Da würde ich mich gerne einklinken und fragen: Woran sehe ich bei einem TV was für ein Panal verbaut ist? Ob nun 50hz, 100 etc...
Angaben wie 800 oder 1000hz finde ich da nicht hilfreich.

Vielen Dank!
 
Ganz so leicht ist es dann leider doch nicht.
Bei aktivem 3D stimmt es wirklich, bei passivem 3D reicht aber ein 50/60Hz Panel auch bei 3D aus.
Kommt nicht oft vor, ist aber möglich.

Man muss sich einfach wie immer selber über Tests und Internetforen für jedes Modell schlauch machen.
Das gilt für die verbaute Technik (VA oder IPS Panel) und der Geschwindigkeit (50/60Hz oder 100/120Hz)
Auch ist der Preis ein guter Indikator. Kein Hersteller baut bei einem riesigen billigen TV sein bestes panel ein. :d

Danke Dir. Das hat mir jetzt geholfen etwas mehr Durchblick zu finden. Ist dann das Bild künstlicher?

Wenn das so einfach wäre. Es ist immer schwierig zu sagen, da von vielen das Kino am natürlichsten Empfunden wird aber einen starken Judder durch die wenigen Bilder aufweist.
Es kommt wie immer auf die Güte und die genaue Art der FI/BFI an. Genau wie den User.
Eine Kombination aus hochwertiger Zwischenbildberechnung die nur schwach greift und Scanning Backlight (oder andere Formen der Schwarzbildeinfügung) ergibt eine quasi normale Optik.
Für ganz empfindliche reicht auch nur die BFI um die Bewegungsdarstellung. Einige meinen auch empfindlich zu sein, weil sie es noch nie richtig gesehen haben usw.

Ganz knapp, wenn du möchtest kannst du es auf künstlich trimmen. Man kann es aber auch so einstellen, dass nichts unnatürliches vorhanden ist. Dann sollte man aber nicht unbedingt den billigsten TV kaufen. ;)
 
Hallo Männers,

ich liebäugle aktuell mit einem neuen Fernseher (aktuelles Modell: LG 47LM760S), da ich mit meinem aktuellen Gerät nicht zufrieden bin (Software-Katastrophe + fehlende Features wie DTS-Passtrough).
Was kann man da denn aktuell so kaufen?

TV-Typ: ?
Größe: 55-60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material (sofern HD+ neben der Bluray als HD-Material gilt)
Helligkeit: Nutzung sowohl tagsüber als auch abends
3D: passives 3D
Blickwinkel: Es wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: BluRay-Player, PC (Spiele), HD+ via Sat
Fernsehempfang: Digital HD+ via Satellit
Sonstige Anmerkungen: ARC, DTS-Passtrough via S/PDIF
Preis: bis 1800 Euro

Macht es schon Sinn, einen 4K-TV zu kaufen?
Besten Dank für eure Tipps! :wink:
 
Bei der Bewegtbilddarstellung ist es einfach oft so, dass die Leute schon jahrelang LED LCD geschädigt sind.

Und auch die beste FI kann das Problem nicht komplett lösen.
Ob man es sieht, ist natürlich die andere Frage.

Wer jahrelang Mittel-Oberklasse Plasmas genutzt hat, wird sich teilweise auch heute noch mit einem "Highend" LED LCD schwer tun.
Es hilft nur ausprobieren.

@ 60/120Hz, habe das mit aktiv 3D gemeint. Bei passiv 3D wird gerne das billige 60Hz Panel verbaut.
 
hätte eine Frage in die runde.
TX-P55VT30E.
Was kann man zahlen?
Kommt von einem Bekannten gebraucht HiFi-Händler?!

edit: 4002 stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Februar März sind die roadshows.. Dann ab ca. April Mai... Aber wir immer am Anfang sehr teuer.. Ich gehe davon aus das mehr Oled kommen wird..

Hm okay, dann dauert das wohl doch noch etwas. Was kostet ein guter Receiver, oder gar HTPC?

- Ich möchte Sendung A schauen können, während Sendung B aufgenommen wird.
- Er soll sich nach X Minuten von alleine abschalten
- Mit Maus&Tastatur im Internet surfen und streams anschauen können (Z.B. ran nfl o.ä., wenn der Empfang schlecht ist.)
- Und natürlich die Standard Empfangsarten, allen voran DVB-T und DVB-T2.

Budget des Receivers ist erstmal nicht so wichtig, mich interessieren grobe Vorschläge

Wenn das alles auch ein TV kann, der ~1000€ kostet und eine flüssige Software hat, dann den natürlich auch, aber ich glaube so etwas gibt es nicht.
 
4000 ist viel? Hatte es eher als weniger angesehen. Was ist sind rising blacks?

persönlich dachte ich an 500-600

für 3-400 hab ich noch keinen gesehen bisher. mhh
 
Die 20er Serie litt massiv unter einer Erhöhung des Schwarzwertes mit laufenden Betriebsstunden.
Alle paar Hundert Stunden gab es einen stufenweisen Anstieg. Bei der 30er Serie war es moderat bis umstritten aber erst die nachfolgenden Serien hatten es nicht mehr.
Dazu das Nachleuchten wenn er beim Händler stand und evtl 24/7 den gleichen Sender laufen hatte.
 
nene stand immer im wohnzimmer. das mit dem händler war ein missverständnis. Weis aber woher er kommt. Was wären denn normale Betriebsstunden für einen vt30 mit normaler Nutzung. Weiß Grade nicht wieviel ichs auf meinem gt30 drauf hab. Der leider mit 42" zu klein für unser wohnzimmer ist.[emoji22]

muss derzeit mit nem Einsteiger samsung plasma leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4000 ist scheinbar net wirklich viel aber auch nicht wirklich wenig. Meiner Freundin ihrer ist ca. halbes jahr älter und hat 4900
 
Kann mir jemand was zu diesem Angebot sagen? Der TV an sich soll ja nicht schlecht sein.

3e3b75b930b9f3fbdc8f7d58047b494f.jpg
 
Danke schonmal. Und was könnt ihr so zu dem TV sagen? Alternativen?
 
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen TV für meine Großmutter (86 Jahre alt). Von daher sind die Ansprüche nicht ganz so groß, aber vielleicht hat jemand ja schon Erfahrung mit Geräten, die von Senioren gut zu bedienen sind. :)

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150 cm
Anwendungsgebiete: TV, vor allem ÖR
Helligkeit: Hauptsächlich abends
3D: Nicht notwendig
Blickwinkel: Wird wohl auch seitlich drauf geguckt
Zuspieler: Keine
Fernsehempfang: Digital Sat, DVB-S2 Tuner wäre also schön
Sonstige Anmerkungen: Seniorentauglich!
Preis: bis 500 €

Thanks für alle Tipps. :)
 
Von Sony gibt's ein update für die Android tv Geräte, was vor allem das ausgehen beim umschalten beseitigen soll. Besteht also noch Hoffnung für die Geräte ^^
 
TV-Typ: LCD oder Plasma -> Egal
Größe: 40 Zoll +
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwa 3 Meter (liegend da TV für Schlafzimmer)
Anwendungsgebiete: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: Kann kein 3D schauen, daher kein 3D.
Blickwinkel: Leicht seitlich.
Zuspieler: BluRay / 4k Netflix Abo / Brazzers
Fernsehempfang: Digital / Kable
Sonstige Anmerkungen: Netflix wäre schön, ist aber kein muss. Absolut notwendig: min.1 HDMI Anschluss ^^ Ach und YouTube
Preis: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Im Wohnzimmer habe ich ein 50GTW60 und den finde ich extrem gut, nur so als Richtwert wie ich TV Geräte einschätze 1^^

Jmd. ne Idee?
 
Für brazzers spielt es keine rolle, nimm den billigsten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
hallo in die runde,

wie fair (für beide seiten) haltet ihr 150€ für einen 42'' panasonic u10 (betriebsstunden unbekannt, keine einbrenner, kein brummen)?
 
Hm okay, dann dauert das wohl doch noch etwas. Was kostet ein guter Receiver, oder gar HTPC?

- Ich möchte Sendung A schauen können, während Sendung B aufgenommen wird.
- Er soll sich nach X Minuten von alleine abschalten
- Mit Maus&Tastatur im Internet surfen und streams anschauen können (Z.B. ran nfl o.ä., wenn der Empfang schlecht ist.)
- Und natürlich die Standard Empfangsarten, allen voran DVB-T und DVB-T2.

Budget des Receivers ist erstmal nicht so wichtig, mich interessieren grobe Vorschläge

Wenn das alles auch ein TV kann, der ~1000€ kostet und eine flüssige Software hat, dann den natürlich auch, aber ich glaube so etwas gibt es nicht.

Gibt es keine flotten TVs die sich angenehm (nicht unbedingt Maus-Tastatur) und schnell bedienen lassen für ~1000€?
 
Hallo Zusammen

Ich bin stolzer Besitzer eines Panasonic TX-P65STW60 und mit dem TV auch sehr glücklich.
Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt und ich stelle mir die Frage, ob es eventuell lohnenswert ist, die Kiste jetzt zu verkaufen und auf ein neuen OLED zu setzten.

Was denkt Ihr wäre noch ein realistischer Preis für den Pana ? Bekomme ich bei aktuellen OLED die gleich Bildqualität ?
 
Hallo Zusammen

Ich bin stolzer Besitzer eines Panasonic TX-P65STW60 und mit dem TV auch sehr glücklich.
Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt und ich stelle mir die Frage, ob es eventuell lohnenswert ist, die Kiste jetzt zu verkaufen und auf ein neuen OLED zu setzten.

Was denkt Ihr wäre noch ein realistischer Preis für den Pana ? Bekomme ich bei aktuellen OLED die gleich Bildqualität ?

Die Frage habe ich mir selber auch gestellt. Mein P65ST50J hat noch Garantie bis 2018, d.h. ein Verkauf wäre kein Problem.

Du wirst wohl irgendetwas zwischen 1200 und 1500 Euro bekommen, je nach Zustand.
Ein guter 65" OLED kostet aber mehr als 5000 Euro.

Mit einem LED LCD machst du einen grossen Schritt rückwärts.
Es gibt aktuell keinen guten Grund von einem STW50/60 Plasma auf einen OLED zu wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh