[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich Tu mich innerlich schwer, gucke immer was ich holen soll

Eigentlich möchte ich 4k aber da gibt's wohl nur Einsteiger und ob die was taugen, keine Ahnung
Abstand zum tv werden drei Meter, auf 55 Zoll wird es wohl raus laufen, da 60 zu teuer oder eben zu viele Abstriche
Mich beeindruckt die Schärfe bei 4k, weiss aber nicht, ob man das nicht mit fhd auch schafft
Hersteller ist mir mittlerweile auch egal, nur Samsung kann ich echt nicht ab
Zuspieler: Sky Sat hd und Xbox One und Netflix, sonst nix
Irgendwie kann mir aber so richtig keiner was empfehlen hier... Mein Weibchen möchte 1000€ nicht überschreiten, ich sage, auf 100€ kommt es nicht drauf an, danach ist bei mir aber auch Ebbe, da es eben nur ein tv ist und kein lebenswichtiges Ding, da gibt es andere Prioritäten...

Ich lass hell dunkel bla einfach außen vor, ich habe heute auch nur einen Einsteiger Plasma von Panasonic und war zufrieden, nur neue Wohnung = neuer tv...
Mir wäre eben 100hz wichtig und eine abschaltbare zwischenbild Berechnung, da bekomme ich echt kotzkrämpfe... Dieser Soap Effekt geht gar nicht

So nun brauch ich doch bitte Empfehlungen, falls ihr dazu mehr Infos braucht, gebe ich die gerne

Wenn du kein Samsung willst bleibt ja eh nur noch Sony und Panasonic über. Zu 4K bei 1000€ braucht man da nicht drüber nachdenken klar könntest du den Sony 55 X8005C dafür bekommen aber dann hast du halt ein 50Hz Panel. Gleichfalls sieht es mit Content immer noch mau aus, wenn man das hochrechnet wie viele Stunden man dann in 4k hätte ist das nicht mehr viel.
Unterm Strich bleibt da halt die typische Empfehlung 55 W805C mit der Einschränkung, dass die Software "maximal ausbaufähig" ist. In deinem Fall wirst du ja aber den TV eh so gesehen nur als "Monitor" benutzen sprich Sat Receiver, Konsolen und Netflix wären extern, dann kann man auch über die Software hinwegsehen.
Kaufst den halt wo im Angebot gibts immer wieder für 899.- oder halt den Vorgänger 805B der im Grunde eigentlich besser ist, den gabs letztens bei Ebay für 790... Halt die Augen offen halten, da bekommt man sehr viel gutes Bild fürs Geld.

Wg. dem Einbrennen bei LCDs übrigens, das gibt es wirklich aber eher selten und es lässt sich in der Regel dadurch "reparieren", dass man einfach ein komplett weißes Bild mit hoher Helligkeit eine Zeit lang laufen lässt. Die Pixel "erschlaffen" wenn sie nur zu statischen Zwecken genutzt werden und bei Weiß machen sie voll auf und werden so wieder "angeregt". Tritt aber eher sehr selten auf und wenns stark ist, dann kann man von Panel Problemen ausgehen bswp. die Geisterbilder anfangs auf den IGZO MacBook Pro Retina Displays, wobei das auch nur vereinzelt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Software ist mir völlig Wurst, wird eh nichts genutzt von, also Smart oder sonstiges ist mir völlig Wurst..

Was kostet denn 4k mit 100hz, Hersteller mal außen vor gelassen?

Abgesehen von meiner Abneigung, gibt's denn brauchbares von Samsung in der Klasse des Preises?
Mein Weibchen sagte gerade: dann komm von deinem anti Samsung Trip :d


Kaufen werde ich eh bei Amazon, da noch 400€ Guthaben da vorhanden


Was ist denn zum Sony 8005 zu sagen? Da finde ich immer nur 200hz interpoliert.. Heißt das, ohne motionflow = 50hz?
Das gleiche beim Panasonic Viera TX-55CXW684

Bzw ist Uhd bei 3 m wirklich unsinnig? Oder wird das nur gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich bleibt da halt die typische Empfehlung 55 W805C mit der Einschränkung, dass die Software "maximal ausbaufähig" ist.
Kaufst den halt wo im Angebot gibts immer wieder für 899.- oder halt den Vorgänger 805B der im Grunde eigentlich besser ist, den gabs letztens bei Ebay für 790... Halt die Augen offen halten, da bekommt man sehr viel gutes Bild fürs Geld.

Ich habe den C im MM ausprobiert und er ist deutlich flotter als der B. Ich suche auch noch einem neuen TV, aber was es derzeit für das Geld gibt, ist echt erschreckend.
 
Lohnen tut sich uhd bei 3 M mit 55" meiner Meinung nach nicht.. Die Sonys sind eigentlich echt ok.. Vorallem wenn man auch mal die allgemeine Materialqualitat bei den ganzen tvs anschaut sticht Sony in dem Segment vor.. Samsung hat so dermaßen nachgelassen dass es mir echt graust... Ich würde dir in dem Fall den 55w805c oder 807c der etwas besser ist empfehlen.. Gruß
 
Man sollte auch bedenken das man um 4k wirklich genießen zu können nicht erst die Grenze der Wahrnehmung bei der Bildschirmdiagonale braucht.
 
Das der Durchmesser riesig werden bzw. die Entfernung sehr nah werden sollte um wirklich etwas von 4k zu haben.
 
@Flatsch

zum X8005C hatte ich schon in meinem Ursprungspost ein paar Worte verloren.

Bei 1000€ würde ich das Thema 4k ad acta legen. Nachdem 3D gefloppt ist braucht die TV Industrie irgend ein Feature/Rechtfertigung um wieder ein spürbares Preis-Premium einführen zu können, um profitabler zu werden. Das ist in dem Fall 4K, dass genauso wie immer ohne Content, zu Beginn sogar ohne passende Anschlüsse etc. auf den Markt geworfen wird.
Die Demos in den Läden sehen zum Teil wirklich toll aus wobei es absolut effekthascherisch inszeniert ist. Nachdem man in LED Zeiten auf knallbunt gemacht hat gilt nun wieder Schärfer, schärfer bis es wehtut. Nur dumm das dann eben ein beträchtlicher Teil an 4K Content nur hochgerechnet ist und wenn man es per Streaming bezieht in der Tat auch an Qualität einbüßt.
Bis 4K etabliert ist, ist dein jetziger 4K TV, so du dir einen holst 2 Mal überholt. Hol dir jetzt einen vernünftigen 55er in Full HD wie die genannten Sony für um die 800-900€ und schau dir an was passiert, oder warte zumindest bis die diesjährigen Geräte April-Mai vorgestellt sind, dann hast du einen guten Überblick was dir für das Geld geboten wird. Dann kann man immer noch ein Schnäppchen im jetzt beginnenden Abverkauf machen.
 
Das heißt lieber warten, bis zum genannten Zeitpunkt und dann noch mal gucken :)

Hab gestern noch ne Menge gelesen, uhd ist wirklich Blödsinn bei der Größe und dem Abstand :)

Der Sony wirkt schon ganz cool und Weibchen ist Sony Fan [emoji3]

Habe nur den Unterschied zum 807 nicht gefunden
 
Das heißt lieber warten, bis zum genannten Zeitpunkt und dann noch mal gucken :)

Hab gestern noch ne Menge gelesen, uhd ist wirklich Blödsinn bei der Größe und dem Abstand :)

Der Sony wirkt schon ganz cool und Weibchen ist Sony Fan [emoji3]

Habe nur den Unterschied zum 807 nicht gefunden

Die Durchnummerierung bei Sony ist so: W8xx das ist die Serie die Basis ist gleich, dann kommt 05 -> schwarz und 07-> Silber. Der Rest wenn da 827 oder sowas steht sind das in der Regel Fachhandelsmodelle wo man bspw. 200Hz mehr per Firmware freischaltet, was allerdings absolut irrelevant ist. Ich habe bspw. einen W828B das ist der 805B mit 800Hz, was aber total egal ist. Such den billigsten 8xxB oder 8xxC für dich raus bei einem seriösen Händler.
Wenn du dich für den TV entscheidest, dann lass ihn liefern oder transportier den nur aufrecht stehend, weil der Sony sehr leicht gebaut ist.
 
@flatsch du stehst jetzt an genau dem selben Punkt wie ich vor ein paar Tagen. Ganz am Anfang. Abgesehen von dem sich noch nicht voll durchgesetzten Standards UHD Premium, habe ich für mich entschieden, dass mir ein gutes Bild wichtiger ist als die hohe Auflösung.

Frage an alle, da der 9109 das Budget nicht unerheblich hoch getrieben hat, würde ich nun gerne wissen was die LCDs in diesem Segment so bieten. Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Der 807 C hat "100hz" mehr und ein trilominus Display.. Und ist silber.. Das ist der Unterschied zum 805c schwarz.. P/l ist der 805c quasi unschlagbar.. 55" um die 849-899,-

Und B ist das Vorjahresmodell
 
Der 807 C hat "100hz" mehr und ein trilominus Display.. Und ist silber.. Das ist der Unterschied zum 805c schwarz.. P/l ist der 805c quasi unschlagbar.. 55" um die 849-899,-

Und B ist das Vorjahresmodell

Und meine Frage bezüglich motion flow ? Und der nativen hz Zahl? Ja Google kenne ich, nur kenne ich keine verlässliche Quelle, da alle mit 100en von Herz um sich schmeißen
 
Mein neuer lg hat auch kein 3d, finde ich auch gut so brauch ich eh nicht also wieso für bezahlen. Beim alten Han ich es genau einmal benutzt, wo er neu War zum testen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich nutze das recht häufig bei 3D Blu-ray. Wenn der TV das gut kann UND MAN ES MAG, dann fetzt das doch. Auf 50“ Krüppel kann ich mir vorstellen, dass man es nicht braucht (keine Anspielung auf eure TV - ich weiß nicht was ihr habt).

@kassad: Dein neuer LG ist ja auch der große mit Edge LED[emoji14]außer Größe kann der nix ;)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Frage bezüglich motion flow ? Und der nativen hz Zahl? Ja Google kenne ich, nur kenne ich keine verlässliche Quelle, da alle mit 100en von Herz um sich schmeißen

Motion Flow abschalten ist doch Quark. Nur weil manche immer von Soap-Effekt reden heisst das doch nicht das jeder TV in jeder Einstellung diesen Soap Effekt bringt. Der Sony hat den nur auf Standard genauso wie die meisten anderen. Bei Sony auf "Klar" oder "Klar Plus" was allerdings einigen zu dunkel ist, ist davon nichts zu sehen und du hast ein einwandfreies korrektes Bild mit guter Bewegungsschärfe.
 
Motion Flow abschalten ist doch Quark. Nur weil manche immer von Soap-Effekt reden heisst das doch nicht das jeder TV in jeder Einstellung diesen Soap Effekt bringt. Der Sony hat den nur auf Standard genauso wie die meisten anderen. Bei Sony auf "Klar" oder "Klar Plus" was allerdings einigen zu dunkel ist, ist davon nichts zu sehen und du hast ein einwandfreies korrektes Bild mit guter Bewegungsschärfe.
Die beiden Modi sind echt Ok. Nur sieht man meiner Meinung nach die Nachbearbeitung immer noch. Grade letztens am Kumpel seinem Sony bissl rumgespielt. Der ist allerdings von 2012. Hat sich vllt. auch gebessert.
 
Und meine Frage bezüglich motion flow ? Und der nativen hz Zahl? Ja Google kenne ich, nur kenne ich keine verlässliche Quelle, da alle mit 100en von Herz um sich schmeißen

Grundlegende Punkte zur Verständnis.
Was der Hersteller angibt ist nur ein berechneter fiktiver Marketing Wert. Das ist inzwischen ja bekannt.
100Hz nativ ist quasi die "Höchstgeschwindigkeit" des Panels. Bis zu 100 Bilder pro Sekunde.
PAL hat 25 und eine BD hat 24 Bilder pro Sekunde. Genau wie das Kino. Die werden dann doppelt dargestellt und du hast die Ominösen 48 oder 50Hz.
Ohne Motion Flow sind somit auch nur 25 Bilder pro Sekunde vorhanden. Mehr gibt es nicht. Das Panel könnte zwar 100 darstellen aber es gibt nur 25 bzw 50 bei der Verdopplung.
Ohne Zwischenbilder gibt auch ein natives 100Hz Panel nicht mehr aus wie die Anzahl der Bilder die rein kommen.

Motion Flow ist ein Überbegriff für alle Techniken die Anzahl der Bilder zu erhöhen um das Bild flüssiger zu machen und die Schärfe in der Bewegung zu erhöhen.
Der Soap Effekt ist aber nicht bei allen Berechnungen die Folge. Das hat PowerPete dir ja schon gesagt. "Klar" oder "Klar Plus" fügen schwarze Bilder ein oder verfügen über minimale künstlich berechnete Bilder.
Die Folge, für dein Auge sind es 100 Bilder also Höchstgeschwindigkeit aber ohne zu viele künstlich berechnete Zwischenbilder die den Soap Effekt erzeugen.

Wichtig hier ist es aber die Helligkeit muss angepasst werden. Generell muss immer Kontrast und Helligkeit in Abhängigkeit zueinander und zum Raum richtig eingestellt werden.
Das ist einer der Punkte warum ich Vorbehalte gegenüber großen Märkten habe. Meistens! nicht immer ist das eben nicht der Fall und der Kunde zieht falsche Rückschlüsse.
 
Danke für die gute Ausführung, ich kenne eben von Freunden diesen Soap Effekt von diversen LG und Samsung Geräten und Frage mich, wie man da noch ernsthaft tv gucken kann


Da ich hier wohl keinen kleinen Händler in der Nähe habe, muss ich eben auf mm ausweichen, besser als gar nichts
 
Das kommt auch auf die Stärke und Güte der Signalelektronik an.
Ein älterer LG wird durch die alte und relativ schlechte FI einen stärkeren Soap Effekt erzeugen als ein neuer Panasonic oder Sony.
Da liegt qualitativ einiges dazwischen und auch zeitlich.
Wie alles kann man auch hier zusätzlich die Intensität verändern.
 
Ich nutze das recht häufig bei 3D Blu-ray. Wenn der TV das gut kann UND MAN ES MAG, dann fetzt das doch. Auf 50“ Krüppel kann ich mir vorstellen, dass man es nicht braucht (keine Anspielung auf eure TV - ich weiß nicht was ihr habt).

@kassad: Dein neuer LG ist ja auch der große mit Edge LED[emoji14]außer Größe kann der nix ;)


Gruß JM

Was brauch ich auch ausser größe und gutes Bild ? Der Media Player spielt alles ab und YouTube und andere apps funktionieren wunderbar...

Aber Hauptsache mal alles schlecht reden, obwohl man keine Ahnung von dem Gerät hat und alles nachplappern was man so liest wah

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Genau... ;) Ich erwarte bei 70" Edge LED Clouding und Ghosting Deluxe und vom Inbild Kontrast möchte ich nicht anfangen.

Das macht aber auch nichts, wenn DIR das gefällt was du siehst... MIR wäre das nichts! Nur, weil wir unterschiedliche Ansprüche an das "gute Bild" haben heißt ja nicht, dass du direkt eingeschnappt sein musst, weil ich die Wahrheit schreibe.

Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh