[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz:

Größe: 43 ... 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,50 m
Anwendungsgebiete: TV über DVB-C oder Vodafone TV via VDSL mit entsprechendem Receiver, steht noch nicht fest / Netflix, PC etc. unwichtig
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage
3D: Muss nicht
Blickwinkel: gerade
weitere Zuspieler: Erstmal nix, vllt. später eine gebrauchte Xbone o.ä. als BD-Player
Sonstige Anmerkungen: nein
Preis: bis 500€


Text:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.


Der Sitzabstand beträgt ungefähr 2,50 m, da sollten 43" passen.
Ich hab mir exemplarisch auch die Maße eines 49"-Geräts abgesteckt, das würde von den Ausmaßen auch gehen, jedoch bin ich mir unsicher, ob das nicht doch zu groß wird. 40" und weniger ist dagegen definitiv zu klein.

Bildmaterial wird entweder über DVB-C oder via Vodafone TV über VDSL (eigener Receiver über HDMI) reinkommen, entscheidet sich nächste Woche. Netflix, Amazon Prime Video, PC über HDMI, DLNA o.ä. haben keine Priorität.


Probeschauen habe ich im örtlichen MM bereits vorgenommen. Vieles war aber preislich derart abgehoben, dass am Ende nur drei Geräte in die nähere Betrachtung fielen, von denen ein Grundig VLE 6520 BL noch am ehesten überzeugte.

Wie das halt so ist, fängt man an im Internet zu schauen, und je mehr man liest, umso weniger weiß man am Ende Bescheid, denn die Flut an Modellen und Kriterien ist gewaltig:
FHD, UHD, HDR, 100/120 Hz nativ, stabiles OS, guter Klang (relativ gesehen, ich erwarte keinen Heimkino-Sound), gutes Menü, Philips Ambilight wäre schick ... und kosten darf es am besten auch nix. ;)

Ins Auge gefallen sind mir bislang folgende Modelle:
Grundig GFB 6621 als 43" oder 49" - nur FHD, dafür gutes Bild und guter Klang
Hisense H4xMEC3050 als 43" oder 49" - UHD und HDR, dafür Klang?
LG 43LH604V - 100 Hz nativ, dafür teurer und Rest "mmeeeh"?

Fallen euch an den von mir genannten Geräten Probleme auf? Habt ihr bessere TVs zur Hand, die ich noch nicht gefunden habe?

Preislich sollten die 500€ wirklich als Obergrenze betrachtet werden, wenn ihr Alternativen parat habt.


Danke für euer Interesse und euren Einsatz.

Grüße
 
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Fernseher für die neue Wohnung. Hier die Anforderungen in der Übersicht:

TV-Typ: egal
Größe: groß! 55"-65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: mehrheitlich abends
3D: kein 3D benötigt
Blickwinkel: direkt gerade drauf
Zuspieler: PC, Streaming-Stick (haben Netflix und Amazon Prime Video)
Fernsehempfang: Wir sehen eigentlich nur online, DVB-T2 wäre wohl für die öffentlichen eine gute Option (ich wohn mitten in Berlin, da sollte es das doch geben)
Sonstige Anmerkungen: wie unten beschrieben haben wir von den Systemen usw keine Ahnung und daher auch keine Präferenz
Preis: erstmal egal, aber bei unseren Anforderungen muss es nicht das dollste was die Technik zu bieten hat sein, weil wir das eh nicht nutzen bzw. wertschätzen können

Wichtig dazu. Wir sind ziemliche TV-Noobs und hatten bisher nur einen 24" PC-Monitor. Daher ist so ziemlich alles schon eine krasse Verbesserung für uns und unsere Ansprüche entsprechend gering. Ich wollte das nur so mitgeben, dass wir eben keine verwöhnten TV Experten sind die ohne super technischen Schnickschnack gar nicht mehr auf den Bildschirm sehen können ;)

Trotzdem wollen wir was großes haben das uns irgendwie Kinofeeling gibt.

Besten Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche derzeit ein Gerät für einen Fernseher für einen Bekannten.
Die Anforderungen an das Gerät sind nicht besonders hoch, das Budget jedoch auch nicht:

Größe: 28-32"
Anwendungsgebiet: Hauptsächlich SD-Material, manchmal auch HD.
3D: Wird nicht benötigt
Blickwinkel: Hauptsächlich direkt auf den TV
Fernsehempfang: Satellit und Terrestrisch, sollte bereits integriert sein
Sonstige Anmerkungen: - Das Gerät soll per Wandhalterung an eine Wand angebracht werden.
- Bevorzugt wird ein Gerät von Samsung oder LG, andere Vorschläge werden aber auch gerne gesehen.
Budget: 250-300€

Bisher passt der Samsung UE32J4580 wohl am besten zu den Anforderungen.
Laut Datenblatt auf der Samsung-Webseite hat er einen DVB-TC/S2 Tuner. Einen DVB-T2 Tuner hat er dann aber wohl nicht oder? Wenn nein, wie wichtig wäre ein DVB-T2 Tuner, wenn man u.A. auch Terrestrisches Fernsehen schauen will?
Habt ihr weitere (bessere) Vorschläge?

LG, Springrbua
 
DVB-T wird teilweise schon nächstes Jahr komplett durch DVB-T2 ersetzt, weil die Frequenzen an den Mobilfunk gehen. D.h. Ab dann geht dann gar nichts mehr, bzw. nur Ton ohne DVB-T2 Empfänger. Schau dass das Gerät H.265/HEVC kann und CI+ hat.
 
Okay, danke :) Gibt es in dieser Preisklasse und Größe überhaupt vernünftige Geräte mit DVB-T2?

EDIT:
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber der Fernseher wird in Südtirol (Italien) verwendet.
Die Terrestrischen Sender, die hauptsächlich geschaut werden sind ORF1 und 2 (HD) sowie RAI.
ZDF und ARD gibt es ja mittlerweile auch über Sat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Blick bei den LG Modellnummern bei den OLEDs nicht durch. Wo sieht man das Modelljahr? Gibts verschiedene Ausbaustufen jedes Jahr oder nur FHD/4K?
Was kann der 55EC930V?
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für unser Wohnzimmer.
Der Sitzabstand beträgt etwa 2,5-3 Meter.
Wir haben uns ein maximales Budget von 1300€ gesetzt und haben folgende Wunschkriterien:

- Ab 50 Zoll Diagonale, am besten 55-58 Zoll
- 4K UHD

Mit dem Fernseher werden vor allem HD Filme oder Bluerays geschaut und aktuelle Spielekonsolen gespielt.
In meiner ersten eigenen bescheidenen Recherche bin ich auf folgenden gestoßen: Panasonic TX-58DXW734 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings bin ich mir auch nicht besonders sicher, auf welche Werte man genau achten muss oder soll. Ich hoffe also auf eure Kompetenz :)

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, bin auf Vorschläge gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

pStar
 
Ich Blick bei den LG Modellnummern bei den OLEDs nicht durch. Wo sieht man das Modelljahr? Gibts verschiedene Ausbaustufen jedes Jahr oder nur FHD/4K?
Was kann der 55EC930V?

Die 6er Serie (B6/C6/E6/G6) ist die aktuelle 2016er Serie. Alle 4k. Die Unterschiede kannst du googeln.
Der EC930 sollte ein 2014er Modell sein, noch mit WebOS 1. Würde ich mir nicht mehr kaufen. Die EG/EF Serien sind 2015er mit WebOS 2. Der 55EG9109 ist curved und FullHD. Der 55/65EG9609 ist 4k und curved und der 55/65EF9509 ist 4k & flat.
 
Die 6er Serie (B6/C6/E6/G6) ist die aktuelle 2016er Serie. Alle 4k. Die Unterschiede kannst du googeln.
Der EC930 sollte ein 2014er Modell sein, noch mit WebOS 1. Würde ich mir nicht mehr kaufen. Die EG/EF Serien sind 2015er mit WebOS 2. Der 55EG9109 ist curved und FullHD. Der 55/65EG9609 ist 4k und curved und der 55/65EF9509 ist 4k & flat.

Ok, alles klar, danke! Da find ich die Samsung-Modellbezeichnungen seit 2008 aber einfacher, aber gut...
 
So hab doch noch umgeschwenkt.. Nun kommt ein 65w855 ins Schlafzimmer.. Gerechnet knapp 1000€ wegen unserer Coupon Aktion :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kostet doch auch ohne Coupons bei Amazon nicht mal 1000€.

Gerade gesehen das der 75er inzwischen bei unter 1500€ ist, das ist schon krass oder ?

Edit: Ich Depp waren mal wieder die Ganoven unterwegs. Hab schon überlegt ob ich mir den für 1400€ einfach mal ordern soll :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
5ab75100d97abf34da44f4737526a89b.jpg


Steht [emoji5]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

mein Bruder nutzt folgenden Sony

https://www.amazon.de/Sony-KD-49XD8...1476791116&sr=8-2&keywords=sony+android+tv+4k

Dank Android TV leider softwaremäßig echt nicht so gut :d streaming ruckelt wie die Seuche (im Gegensatz zum Chromecast) und einfach alles kacke.

Jetzt ist der Klinkenanschluss hinten und der HDMI 2 abgefreckt (liegen beide nebeneinander, seltsam) und er weiß nicht ob Amazon schon wieder ein Tauschgerät senden soll oder ob er auf was anderes umschwenkt.

Gibts etwa gleichpreisige Alternativen mit 4K und HDR? Haut mal ne Empfehlung raus.
 
Also ich bin mehr als begeistert von Android TV auf meinem 65w855... Alles schnell und sauber.. Stream kein thema.. Von meiner gigablue Box nicht und meinem Server alles top.. Auch netflix etc. Läuft einwandfrei... Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
der 65w855 ist full hd? und wirklich so gut? suche gerade für die schwiegermutter ein gutes 65 Zoll Modell bis 1200€

mfg
daniel
 
Na liegt bei knapp 1400,- aber Jap.. Was willst mit 4k unter 2t Euro in der Größe?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So hab doch noch umgeschwenkt.. Nun kommt ein 65w855 ins Schlafzimmer.. Gerechnet knapp 1000€ wegen unserer Coupon Aktion :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hab den gleichen hier, nur in 55" ... also den W805C. Ich bin auch echt begeistert vom Bild. Die Bewegtbilddarstellung ist auch besser als vom OLED. Der Sony ist Produktionsdatum 08/2016 und hat kein Clouding, DSE, oder sonst was ... echt ein klasse Panel. Nur in den Ecken halt minimal Taschenlampeneffekt. Aber das ist ja Bauartbedingt "normal".
Ich hab das Teil mal spaßeshalber kalibriert. Im "Cinema Home" Modus mit Farbtemp. "Expert1" (Rest@Standard) ist das Ding schon sehr nah an Gamma 2.2 und 6500K dran ... echt klasse.
Die Bedienung ist teilweise wirklich nicht optimal, aber das geht noch in Ordnung. Ich kann das Gerät auf jeden Fall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Büro noch nen alten Sony KDL46 EX500. Keine Taschenlampeneffekte etc.. Schade dass das mittlerweile Standard ist
 
Ich habe ebenfalls den Sony 65W859 (Sondermodell) und bin auch voll zufrieden. Auch mit Android habe ich keinerlei Probleme. Im Gegenteil. Finde es eigentlich optimal gelöst. Besonders in Zusammenspiel mit dem Handy (YouTube, Google Play Music, etc.).

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh