Nein, 4K ist nur eine Auflösung. Das ist wie mit den Megapixeln der Kameras. Eine 13MP Handycam hat auch keine Chance gegen eine 8MP DSLR.
Wenn du ein schönes, sattes Bild haben willst, solltest du eher auf den Kontrast, Schwarzwert und die Beschichtung des Panels achten. Diese Sachen machen einen deutlich Unterschied aus und machen einen echten Wow-Effekt, wenn sie stimmen, egal was für eine Auflösung das Signal hat.
WOW und bei PC Monitore ist wieder alles anders ?
Also das natives 4K die 4fache Pixeldichte zu FHD hat sollte klar sein und daher ist das Bild dementsprechend schärfer.
Das Kontrast, Schwarzwert und die Beschichtung des Panels durchaus eine wichtige Rolle spielt ist klar und diese sogar speziell für Filme schauen auch eine
übergeordnete Rolle spielt ,wenn der Geldbeutel es nicht zulässt kann ich auch verstehen , aber die 4K Auflösung bei einem gutem Bildschirm besser
als ein Full HD Bildschirm ist doch klar , weil die Pixeldichte 4 mal so hoch ist.
Wenn man 4K Inhalt hat zum wiedergeben und sei es mit einem High End PC am TV zocken ist 4K sehr nice gegenüber einem FHD TV wie auch beim Monitor.
Ich habe zb. einen 24 Zoll Monitor der hat FHD(AOC g2460Pg) , aber hatte vorher einen 4K 27 Zoll Monitor (PG27AQ) und bei diesem sahen Texturen in 4K der Hammer aus gegenüber
1440P oder 1080P (Alles schon gehabt)
So und bei meinem TV ( Samsung UE55HU7590) sieht zb. Assetto Corsa in 4K von den Texturen hammer aus gegenüber 1080P.
Hochauflösende Bilder auf einem guten 4K zu schauen sieht auch besser aus als auf einem FHD TV.
Alles eine frage der Anwendung und alles eine Frage des Geldbeutels , aber einfach
alles pauschalisieren ist falsch.
Und im TV wird das meiste in 1080I (30 Bilder die sek. statt 60) ausgestrahlt an Filmen statt 720P.
Vielleicht so ein schrott wie auf RTL läuft vielleicht nicht , aber Blockbuster Filme wie 300 etc. abends 20:15 Prosieben , TNT Film etc. definitiv.
Man sieht es auch ;-) . Habe ja auch ein Blu-ray Player u.s.w und weiß wie Blu-rays aussehen.