[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

nachzieheffekte enstehen durch hohe schaltzeiten... OLEDs liegen da weit unter 1ms

das was du meinst sind einfach im quellmaterial schon vorhandene unzulänglichkeiten.. diese werden durch OLED nur offensichtlicher.... LCD oder OLED ohne TM gewinnt der OLED immer

mfg
daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte eine VTW60 Plasma, einen ZD9 und geblieben ist ein E6D... kenne also alle 3 Welten :)


mfg
daniel
 
Es ist doch allgemein bekannt und von den Herstellern der Oled Fernsehr doch bestätigt das die Nachziehefekte besitzen. ;)

Desweiteren ist das Ruckeln ein allgemeines Problem.

Ob Led oder Oled jeder hat Vor/Nachteile. Ich persönlich finde Led des oberen Segments besser als Oled.

Oled bietet einen unglaublichen Schwarzwert und ? Bewegbilder sind nicht nur Schwarz. Den größten Nachteil ist nun mal die Helligkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=vLVPX7y1uvI ab 12:30 sieht man z.B deutlich wie unglaublich Hell ein Led Fernsehr gegenüber Oled ist. Für HDR ist das unglaublich wichtig.
 
für das auge ist nur der unterschied von dunkel zu hell wichtig... deshalb wirkt HDR ja auch auf OLED kisten mit "nur" 700 nits

Ruckeln ohne jeglich TM ist bei allen TV ein Problem, das es Quellen bedingt ist! und nochmal OLED können keine Nachzieheffekte erzeugen, Aufgrund Ihrer Bauart...

Beispiel spiele 120hz material nativ zu dies wird auf OLED traumhaft aussehen... bei LCD ohne TM würdest du Smearing beobchten können, aufgrund der hohen Schaltzeiten...

mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch OLED Fan und hatte schon den 55EG9109 und danach den 55C6D hier. Aber solange die Bewegtbilddarstellung nicht auf Sony LCD Niveau ist, habe ich Angst wieder einen LG OLED zu kaufen. Ich bin auf den Philips OLED gespannt. OLED mit Ambilight ... genial. Ein paar User im Hifi Forum konnten schon ein Gerät abgreifen und sind begeistert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch OLED Fan und hatte schon den 55EG9109 und danach den 55C6D hier. Aber solange die Bewegtbilddarstellung nicht auf Sony LCD Niveau ist, habe ich Angst wieder einen LG OLED zu kaufen. Ich bin auf den Philips OLED gespannt. OLED mit Ambilight ... genial. Ein paar User im Hifi Forum konnten schon ein Gerät abgreifen und sind begeistert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sony bringt Ende 2017 ebenfalls OLED, Panel kommen dann von LG, aber die MCFI dürfte dann Sony Niveau haben.
Preise unter Vorbehalt, zumal das die avisierten US Preise ohne VAT sind.
Letztendlich wird man sich da aber an Philips/LG und Co. orientieren müssen.

According to Barry, Sony plans to launch two models - a 55" one and 65" one - and both will support 4K. LGD will start supplying Sony with panels in Q2 2016, and Sony will start shipping those TVs in Q3 or Q4 of 2017.

According to Barry, Sony expects to ship 80,000 55" OLED TVs in 2017 and 120,000 65" ones. The 55" TV will be priced at $1,999 and the 65" will cost $2,999. This is a relatively low entry-point, which means that Sony will not compete in the high-end premium TV range. Quelle


Glaubt man der Erhebung den IHS Daten aus dem AVSForum, ist es auch logisch das Sony jetzt auf den OLED Zug aufspringt und diese versucht in LG B6/C6 US-Preisregionen zu platzieren.
Demnach hält LG mit OLED mittlerweile circa 2/3 des US Marktes für 65" TV's ab $3000 und teurer und 3/4 des US Marktes für 55" TV's ab $2000 und teurer.
Sicherlich auch dank LG's extrem aggressiver Preispolitik beim B6 und C6 in den USA, die ja jetzt auch zu Teilen rüberschwappt mit dem 65B6D für 2999,-.

Da kann man sich auf dem US Markt eine Consumer-TV Produktpalette ohne OLED überhaupt nicht mehr erlauben, genauso so wenig ausschließlich einen Luxus OLED zum doppelten oder dreifachen Preis wie Panasonic zuletzt, wenn man ein großes Stück vom dem Kuchen in dieser Produkt-/Größen-/Preiskategorie abhaben will.
Der Anteil an teuren High End LCD's in den genannten Kategorien (Preis/Größe) ist auf dem größten Markt mittlerweile stark rückläufig.
EU hinkt da meilenweit zurück und ist nach wie vor LCD dominiert in den genannten Größen-/Preiskategorien, da kauft man lieber teure Edge-LCD's, Hauptsache XXXX Nits.
 
LED und OLED Mithilfe eines YouTube Videos vergleichen zu wollen, ist sinnlos und Schwachsinn.

Zum einen ist die Bitrate viel zu gering und zum anderen ist gerade bei solchen Vergleichen eine sehr gute Kamera notwendig. Beides ist in dem Fall nicht gegeben, selbst wenn man das roh Material bekommen würde.

Bei Digitalfernsehen werden auch nie die Kalibrierungs Ergebnisse gezeigt, falls es überhaupt welche gibt. Wie soll man da also beurteilen, woran dies und jenes wirklich liegt?

Es geht nur mit einem direkt Vergleich unter den selben Bedingungen, inkl Kalibrierung und sonstige Einstellungen.

E: Neben der guten Kamera muss das Material natürlich auch entsprechend professionell farbkorrigiert werden und anschließend auch auf einem hochwertigen Wiedergabegerät beurteilt werden. Damit fallen schon mal 95% der verwendeten Geräte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kauft ihr euch so neue Geräte und wie werdet ihr die alten mit möglichst wenig Verlust wieder los?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich hab nun den 2 Oled.. Der Sony ging zurück weil unschlagbares Angebot zu 1299,-..und der Oled ist einfach besser... So wie Daniel schon sagt machen die Oled Unzulänglichkeiten beim quellmaterial sichtbar...bzw.vom zuspieler... Mit meiner gigablue quad auch bei fussball astreines Bild und gute bewegtdarstellung... Streaming im Schlafzimmer beim anderen Oled merkt man schon zucken etc.. Fakt ist das mittlerweile allein von der p/l her kein Gerät an Oled ran kommt..p/l Tipp immernoch der 55eg9109... Da kann jeder Samsung in der Preisklasse einpacken....und die haben Mittlerweile echt Probleme mit der Vermarktung der Geräte... Der Marktanteil von Samsung schwindet immer mehr... Mal abgesehen von der Verarbeitung.... Und aktuell kommen die ersten Preiserhöhungen für lcd rein.. Bis zu 30%...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Preis Leistung im Moment mein Tipp im Januar gibt es den 65B6D für 2500€ im Moment liegt der bei 3000€

Ein ZD 9 liegt bei 4000€

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
So, ich habe mir auch einmal eine Wandhalterung für meinen 65W859C bestellt. Dann wird der TV nach Weihnachten an die Wand gebracht. :)
Bin schon gespannt drauf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ein xd9305 Zaubert in dem Bereich genau so ein sauberes Bild wie der Oled B6D. Zumal er 1000Nits schaft.

Die Nachziehefekte sind bei Oled Fakt. Das gebluber mit Bauartbedingt nicht möglich ist leider Schwachsinn.😉

Desweiteren ist ein EG9109 Mittelklasse und kann durch seinen vielen Nachteile nicht mit einem Fald Gerät mit halten.

Das non Plus Ultra sind ZD9 und Dxw 904 da kann selbst ein Oled G6V im gesamt Bild nicht mit halten.Preis Leistung ist der xD9305/B6D,C das beste momentan.
 
mit der xd93 Nummer kann man dich leider nicht für voll nehmen.. das mit dem geblubber gebe ich dann gerne mal zurück...


Ein Edge LED mit nimm OLED vergleichen ist einfach lächerlich...


Mit freundlichen Grüßen
 
Ricoo Wandhalterung Schwenkbar Neigbar R23 Plasma LCD LED Wandhalter für Fernseher mit 76 - 165cm (30 - 65")

Bin mal gespannt. War mit 40€ relativ günstig, aber 2600 Bewertungen und 4,5 Sterne bei Amazon. Auch viele die einen 65 Zoll TV verbaut haben. Bin also guter Dinge. :)

Wurde heute auch geliefert. Bock schweres Paket schon mal. Scheint also massiv zu sein. Anbau erfolgt aber erst nach Weihnachten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
bin auch erschrocken als mir meine geliefert wurde. das paket war halb so gross wie der 65er selbst.

berichte und zeig fotos wenn es soweit ist.
 
hey zusammen . Werde mir zu Weihnachten nen TV kaufen: https://www.amazon.de/dp/B01C8TFJW4...olid=160KBTLNE97KK&coliid=IFHUUOTLQLSKY&psc=1 Der sollte es eigentlich werden aber die Verfügbarkeit im Offlinehandel lässt mittlerweile zu Wünschen übrig.
Gibt es da noch andere Alternativen mit den vorhandenen Spezifikationen?

TV-Typ: LCD
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~4,5m (ja is zu viel für 55 aber geht halt nich anders)
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: 3D egal, brauch ich nicht
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Erstmal nur TV über den integrierten Tuner, später aber noch ne xbox one s (und vl sowas wie cromecast/steam link etc)
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: hdr 4k wär ganz cool (im bezug auf xbox one s als bluray schläuder^^), smart tv (is ja fast immer dabei :d)
Preis: bis ~750 Euro
 
bin auch erschrocken als mir meine geliefert wurde. das paket war halb so gross wie der 65er selbst.

berichte und zeig fotos wenn es soweit ist.
Das werde ich machen. :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo hoffe ein bisschen Beratung was den Neukauf einer Fernsehgerätes angeht:

TV-Typ: Egal
Größe: 37 - max. 42"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung hauptsächlich Abends/Nachts, vereinzelt auch Tagsüber
3D: nicht nötig
Blickwinkel: nur direkt drauf
Zuspieler: Receiver und Amazon Fire TV (beide HDMI)
Fernsehempfang: Satellit mit HD-Sendern
Sonstige Anmerkungen: brauche weder einen eingebauten Receiver (ist extern vorhanden und wird auch weiter verwendet) noch irgendwelche SmartTV Features - habe alles durch AmazonFire und den Receiver abgedeckt
Preis: 250 - 400 Euro

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Ricoo Wandhalterung Schwenkbar Neigbar R23 Plasma LCD LED Wandhalter für Fernseher mit 76 - 165cm (30 - 65")

Bin mal gespannt. War mit 40€ relativ günstig, aber 2600 Bewertungen und 4,5 Sterne bei Amazon. Auch viele die einen 65 Zoll TV verbaut haben. Bin also guter Dinge. :)

Wurde heute auch geliefert. Bock schweres Paket schon mal. Scheint also massiv zu sein. Anbau erfolgt aber erst nach Weihnachten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Sehe ich das richtig, dass die super flexibel ist, auch bei TV Wechsel? Also egal ob 200x300 oder 400x400?
 
Ich sag ja die Dinger sind gut ;)
 
Hallo,

mein 37" Panasonic Plasma (kein Full HD) benötigt so langsam einen Nachfolger; ist jetzt 8 Jahre alt.

TV-Typ: LCD
Größe: 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: uninteressant
Blickwinkel: es wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: BluRay-Player, HD-SAT-Receiver, Fire TV, Wii
Fernsehempfang: Digital Satellit
Preis: ca. 1.000 Euro

4k ist im Prinzip nicht notwendig, da kein Zuspieler vorhanden ist.
Smart Funktionen werden schon beim Sony BluRay eher nicht genutzt.
Umschaltzeiten, Kanallisten sind auch eher nachrangig, da zum Fernsehen die Dreambox verwendet wird.

Folgende Modelle sind in den engeren Kreis gerutscht
LG 55UH7709
Sony KD-55XD8005

Meinung?

VG

Keiner einen Tipp? Ich komme nicht so recht weiter.
 

805/807 scheint irgendwie identisch zu sein. 807 ist silber?
Ist der von 2014 oder 2015? Oder sogar 2013. Für ein 3 Jahre altes Modell dann doch schon ein ordentlicher Preisaufruf.
Aber was für ein Panel hat der, IPS? Scheint es nach der ersten Suche zu sein.
Gab es damals auch schon RGBW? Oder ist das erst später mit den 4K Modellen gekommen? Hier handelt es sich ja um einen reinen FullHD.
Da scheint es aber die Reihe A, B und C zu geben. Hier scheint es wohl um den C zu gehen. Könnte der dann von 2015 sein?
Oder hat der B und C jeweils ein VA Panel?

Es wird nicht einfacher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 807 scheint - ohne Gewähr - ein 805 in grau/silber zu sein.

C ist die Version mit Android TV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh