Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Full Array Local Dimming
Die meisten LCDs sind leider nur Edge. Wie erwähnt, hat z.B. der KS8090 nur eine Edge-Leiste unten im Gerät. Ich bin der Meinung, dass es aktuell nur FALD ab 65" gibt, wie z.B. der Sams KS9590.
Bei der seitlichen Anordnung (engl.: Edge LED, von Edge: Kante) sind einige wenige weißleuchtende LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteil ist eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten Probleme bei der gleichmäßigen Ausleuchtung auf. Aus Kostengründen ist dies heute die am häufigsten verwendete Technik.
Bei der flächigen Anordnung (engl.: Direct LED oder Full Array with Local Dimming)
Kaum Unterschiede ? Nimm einen dunklen Film wie Erlöse uns von dem Bösen der auf einem 4K master mit perfektem Schwarzwert basiert.
Selbst die besten LCD/LED mir FALD wie Sony ZD9, Panasonic DXW904 oder Samsung JS9590/KS9590 haben keine Chance gegen OLED
Also beim Star Wars Kreuzer ist das Bild des Samsung schon brutal schlechter......
Mit Truemotion sollte das Problem aber komplett beseitigt sein, habe dafür aber noch nicht die richtige Einstellung für mich gefunden...
Für mich ist der OLED definitiv jeden Cent wert
Ich kenne die Videos von Digitalfernsehen und wenn es um den Schwarzwert geht sind das für mich Welten wenn man Abends im Dunkeln schaut.
Schau mal hier ab ca. 10:30min und das sind noch einfache Szenen. Je mehr Deails und kleine Lichtquellen desto mehr versagt das LED Dimming.