[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn das mit den Preisen so weitergeht, besorg ich mir evtl auch einen 8090, frage ist nur, was ich mit dem 6079 dann mache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So pauschal kann man das auch nicht sagen :)
Zwischen den richtig guten LEDs und OLEDs gibts kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Array Local Dimming :d
Die meisten LCDs sind leider nur Edge. Wie erwähnt, hat z.B. der KS8090 nur eine Edge-Leiste unten im Gerät. Ich bin der Meinung, dass es aktuell nur FALD ab 65" gibt, wie z.B. der Sams KS9590.

Bei der seitlichen Anordnung (engl.: Edge LED, von Edge: Kante) sind einige wenige weißleuchtende LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteil ist eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten Probleme bei der gleichmäßigen Ausleuchtung auf. Aus Kostengründen ist dies heute die am häufigsten verwendete Technik.
Bei der flächigen Anordnung (engl.: Direct LED oder Full Array with Local Dimming)

Gerade bei Direct LED muss man aber auch aufpassen weil da in Zonen gedimmt wird und nicht wie bei FALD jede LED einzeln. Dadurch kommt es wohl gerne zu recht krasser Segmentbildung. Sprich Direct LED muss nicht besser sein als ein Edge und ist mittlerweile eh sehr selten. Aktuell ist es wohl tatsächlich so, dass man im High-End Bereich nur Z9/9500 und die OLEDs hat. Deswegen gehen aktuell auch so viele auf die Samsung 7/8er da die einen guten Kompromiss darstellen, weil FALD zu teuer und OLED für viele noch zu sehr bei Bewegtbildern und HDR/Helligkeit etwas hinken. Ich denke P/L technisch gerade mit der aktuellen Aktion sind die auch absolut ok.
 
hab zig fotos gemacht und das kam der realitaet noch am naechsten. ist nur ein ip7 keine spiegelreflex. wenn ich komplett schwarzen backround habe leuchtet es auf dem foto als waere es radioaktiv. in echt sieht es aber natuerlich nicht so aus. der asus hat jedenfalls lange kein so gutes schwarz wie der samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist klar aber was ich sagen will ist dass erstens bilder vom schwarz immer schwer auf foto zu machen sind und zweitens ein guter schwarzwert sich in film mit viele dunkle szenen bemerkbar macht wo auch die abstufung zu dunklen grau noch differenziert abgebildet wird. 21:9 streifen sind keine gute indikator. bei meine mutter ist 21:9 streifen subjektiv pechschwarz aber harry potter kann man sich nicht antun weil alles verwischt und absäuft
 
bei meinem alten plasma war das mit den 21.9 streifen so schlimm das man die staendig beim film gucken bemerkt hat. ist beim samsung ueberhaupt nicht der fall. ganz im gegenteil. bin sogar so positiv ueberrascht dass ich dachte ich teile das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht warum mein KS7590 soviel schlechter vom Schwarzwert ist als mein alter D6500 und vorallem wie blickwinkelabhängig das Teil ist. 20/30 grad Abweichung vom ideal Punkt und aus dem schwarz wird ja fast hellgrau?!

Das ist beim D6500 nicht im Ansatz so schlimm. Liegt das an Quantum Dot? An der minimalen Curve ja eher nicht...
 
Nach ausführlichen Test kann ich zum B6D nun noch folgendes anmerken:
- der Input Lag ist für mich in keinster Weise ein Problem, da deutlich besser als mein Samsung ES Serie. Konnte mein Stats in Battlefield sogar merklich verbessern:d
- der Schwarzwert ist der wahnsinn... Musste für Battlefield nachjustieren, da ich auf einigen Maps einfach nichts mehr gesehen habe wenn es in dunkle Gassen ging:shake: Bei meinem Samsung war das eher gräulich, zumindest sah man seine Gegner noch... Bei einer 4k Serie auf Netflix dachte ich in diesen "Verschnaufpausen" zwischen einer Szene, dass sich der TV ausgeschalten hat:fresse2:
- Bewegtbilddarstellung ist deutlich besser als mein Samsung ES. Fußball macht absolut keine Probleme, alles flüssig ohne Truemotion. Hatte leider bei beispielsweise Narcos in 4k leichtes Ruckeln in einigen Szenen feststellen können... Wer hier empfindlich ist, sollte den OLED vorher ausgiebig testen, ob er damit klar kommt. Mein vorheriger Samsung hatte ein deutliches 24p Ruckeln, dadurch bin ich grundsätzlich etwas unempflicher was das betrifft:shot: .. Mit Truemotion sollte das Problem aber komplett beseitigt sein, habe dafür aber noch nicht die richtige Einstellung für mich gefunden...

Für mich ist der OLED definitiv jeden Cent wert:hail:
 
Mich hat gestern im Planeten Markt die Größe von 65" doch etwas erschlagen. Findet ihr 65" auf rund 3m too much? 3, 20 könnte ich vllt noch machen.

Sd wird nicht konsumiert.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
im Laden find ich das die TV's immer kleiner ausfallen als dann in echt Zuhause, da sieht z.B. 55" echt mikrig aus.

Ich hab nen 75er auf 3m, würde mir da also keine Gedanken machen :)
 
Kaum Unterschiede ? Nimm einen dunklen Film wie Erlöse uns von dem Bösen der auf einem 4K master mit perfektem Schwarzwert basiert.
Selbst die besten LCD/LED mir FALD wie Sony ZD9, Panasonic DXW904 oder Samsung JS9590/KS9590 haben keine Chance gegen OLED :p

Dann solltest du dir mal dieses Video anschauen:
https://youtu.be/H69sscB4z2A

Ja, der OLED hat einen leicht besseren Schwarzwert, extrem ist der Unterschied aber nicht. Dafür hat der KS9590 wiederum Vorteile in anderen Szenen. Es bleibt also dabei: ob OLED oder die richtig guten LEDs - beides kann überzeugen und in den meisten Filmen wird man kaum Unterschiede erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht besserer Schwarzwert :) 0,0000 zu 0,0030 ist nicht leicht besser... unendlicher Kontrast zu 1:10000? Der Unterschied ist riesig und das sieht man auch und zwar bei jeglichen Bildinhalt...


mfg
daniel
 
Also beim Star Wars Kreuzer ist das Bild des Samsung schon brutal schlechter......

Da ist der Unterschied wirklich am Größten. Bei 17min gibts dann einige dunkle Szenen aus Rogue One, da sieht man es dann kaum noch. Und dort wird eben auch gesagt das die Bilder bei beiden TVs in den meisten Szenen fast identisch gut sind und man noch kaum Unterschiede erkennne kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der krasseste Unterschied ist das der Oled im 5-20% grau bereich noch differenzieren kann.. beim Samsung gibt da nur graue Suppe ohne Bilddetails... farben sind schwer zu beurteilen..


mfg
daniel
 
Bei Star Wars gibt es aber auch Szenen wo beim LG OLED Doppelkonturen gezaubert werden (schnelle Bilder) was für mich NoGo ist

Das ist es halt was mich momentan noch von OLED abhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö nix schärfe runtermachen ich rede von Nachzieheffekten
 
Nachzieheffekte gibt es bei OLED bauartbedingt nicht, ich vermute auch entweder Truemotionfehler oder zu hohe Schärfe...


mfg
daniel
 
Geht wahrscheinlich um die Zwischenbildberechnung? Sieht man in dem von mir verlinkten Video bei 11:45 mit der " doppelten " Drohne. Frag mich nur ob das man überhaupt im laufenden Film so extrem wahrnimmt
 
Selbstverständlich gibt es bei OLED Doppelkonturen oder Nachzieheffekte und manchmal ist das schon sehr heftig. ;)

Mit Truemotion sollte das Problem aber komplett beseitigt sein, habe dafür aber noch nicht die richtige Einstellung für mich gefunden...

Für mich ist der OLED definitiv jeden Cent wert:hail:

Es gibt User, die nach Wochen/Monaten noch nachjustieren. Viel Spaß dabei. :d
 
@darksoul durch die schnellen schaltzeiten bei oled gibt es keine Nachzieheffekte Doppelkonturen werden häufig durhc überscharfung und TM ausgelöst...
 
Ich kenne die Videos von Digitalfernsehen und wenn es um den Schwarzwert geht sind das für mich Welten wenn man Abends im Dunkeln schaut.
Schau mal hier ab ca. 10:30min und das sind noch einfache Szenen. Je mehr Deails und kleine Lichtquellen desto mehr versagt das LED Dimming.

Und die Jugns von digitalfernsehende sagen eben was anderes ^^
Ich hatte nie beide TVs nebeneinader stehen, kann es also schlecht beurteilen um ehrlich zu sein. Nur die Jungs dort haben sicherlich Ahnung von dem was sie zun und haben sich wohl Stunden mit den beiden Geräten beschäftigt, da glaube ich Ihnen das irgendwo schon.
Ich will mich auch gar nicht so an den Schwarzwert aufhängen. Mir ging es eher darum das öfter mal hier die OLEDs als das non plus ultra angesehen werden und das ist eben so nicht ganz richtig.
 
@daniel76 das ist nicht richtig. Gerade wegen diesen Problemen gibt es ja TM. Ohne TM ist die Bewegtbilddarstellung grausig gegenüber einem LCD.
Die schnellen Schaltzeiten helfen herzlich wenig dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh